Euer Mixtempo

chrisnova schrieb:
zum fahrradfahren sind 130 ganz passend!!!

Stimmt, geil :) Habe meine Mixe auch so ungefähr in dem Tempo laufen, da läßt sich gut abgehen zu auf dem Bike!

Grüße

hyline

kann ich nit so geneu sagen ist unterschiedlich kommt darauf an was auf der tanze abgeht und wie lang sich ne platte zieht bzw was ich grad spiele hits spiele ich immer fast zu ende. denke aber so etwa 2-3 min. dauerts schon. manchmal mache ich ewig lange mixes und cuts .

marvis schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie so euer Mixtempo ist, also wie lange ihr im Schnitt eine Platte laufen lasst. (...) Bei vielen anderen habe ich eher den Eindruck, dass so 4-5 Minuten nicht unüblich sind.
Das gilt auch für mich. Mir liegt besonders viel daran, dass die Tracks harmonisch zusammen passen und dazu gehört eben auch, dass sich die Melodien zweier Tracks nicht überschneiden, sodass keine schrägen Dishamarmonien dabei entstehen, außer sie passen wirklich wie die Faust auf's Auge. Von daher lasse ich die Titel eigentlich immer sehr lange laufen, selbst wenn das dann auch mal mehr als acht Minuten sein sollten. Ganz nebenbei bin ich der Ansicht, dass man der Crowd unter keinen Umständen Teile des Tracks vorenthalten sollte.
//Edit:
Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass ich House lege, hauptsächlich Club und Vocal, in wenigen Fällen auch Elektro. Dies erklärt dann wiederum, warum ich so melodiefixiert bin... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Steve Bee schrieb:
Mir liegt besonders viel daran, dass die Tracks harmonisch zusammen passen und dazu gehört eben auch, dass sich die Melodien zweier Tracks nicht überschneiden, sodass keine schrägen Dishamarmonien dabei entstehen, außer sie passen wirklich wie die Faust auf's Auge.
richtig! es gibt so viele DJs, und zwar DJs in guten clubs, die sowas ÜBERHAUPT NICHT hören, dass es schon wieder traurig ist...

Hi leutz!!! :p

:eek: Vorweg erst mal, spiel ich vocal deep und disco house (so nrk, defected, bissl Hed kandi mäßig und die french house schiene (wie z.b. dimitri from paris, Bob sinclar)) :cool: :cool: :cool:

Bei der musik is es halt MEISTENS so, dass so am ende 1 min nix mehr passiert, und der track ausläuft!!! Davor gibt das ganze aber ein klangbild, das ich nicht unbedingt zerstören will! Also spiel ich die platte vom anfang bis zum ende, weil sich solche lieder halt bis zum schluss auch steigern können!!!
Das heißt, da dauert ein übergang um die 30 sekunden bis 1 min.....

Dann gibts da noch sowas wie vocal teile (also wo kein bass ist), die ich manchmal zum rausgehen nütze, und da dauert ein übergang halt schon mal nur 10 oder 15 sekunden.
Ich finde außerdem, dass die qualität von nem übergang nicht von der länge abhängt, wie ich es schon oft gehört hab! :confused:

Klar minimal und techno und so wird natürlich bisschen langweilig, wenn man des ganz ausspielt!!! Außerdem passieren im gegensatz zu minimal, bei meiner musik unterm lied schon genügend verschiedene sachen, dass es meistens besser ist, wenn man den track der läuft einfach in ruhe lässt! :)

Das ganze, ob ich jetzt den track ausspiele, oder nicht, hängt auch sehr von der musikrichtung ab!

Das was ich hier geschrieben hab basiert auf meiner eigenen meinung!!! Ich hab auch nichts gegen minimal, oder trance, oder tech-house!!! Ich finds manchmal ganz lustig zum anhören :D , ich legs bloß nicht auf.....

Grüße meinerseits...

Moin.

Wenn ich im Bereich 130-145 BPM (Trance, Progressive) spiele, dann laufen die Tracks meist zwischen 5 und 8 Minuten (kommt auch auf die Tracks an). Die Übergänge sind dann meist 30 sec. bis 2 Minuten lang.

Wenn ich aber 145 BPM oder schneller (Hardtrance) spiele, dann laufen die Tracks etwa 3 bis 6 Minuten. Die Übergänge sind dann 10 sec. bis 1 Minute lang.

Wobei letzteres nur noch selten vorkommt, da ich Hardtrance nur noch hin und wieder mal just for fun spiele, sonst nur noch Trance & Progressive.

in diesem thread wirst du soviele verschiedene antworten lesen, wie gepostet wird. es gibt keine einheitliche art, die man auf alle sparten anwenden kann. es kommt immer darauf an, ob das ganze set am ende homogen geklungen hat oder nicht....und das läßt sich nie an den einzelnen übergangs-längen festmachen. was nutzen perfekte lange übergänge, wenn die tracks nicht zueinander passen? was nutzen geile tracks, die schlecht gemixt werden?

hmm...also kommt schon öfter vor, das ne platte nur 30sek. oder so läuft bei mir, besonders wenn ich an 3decks spiele...aber im normalfall läuft ne platte bei mir schon zwischen 1:30 und 2:30 würd ich sagen. kommt aber auch vor, das ich besonders im beginn eines sets minimalere platten habe, um die leute einzugrooven, die dann länger laufen. oft spiel ich auch am nächsten we den selben track der dieses we lief ganz anders, da jeder gig mit anderem spirit und anderen leuten und eindrücken einhergeht :)

yamin schrieb:
in diesem thread wirst du soviele verschiedene antworten lesen, wie gepostet wird. es gibt keine einheitliche art, die man auf alle sparten anwenden kann.

Genau. :)

Deswegen habe ich ja auch einen Thread zum Erfahrungsaustausch und keine Umfrage oder sowas gestartet. ;)

Dj P Dogg schrieb:
Bei der musik is es halt MEISTENS so, dass so am ende 1 min nix mehr passiert, und der track ausläuft!!! Davor gibt das ganze aber ein klangbild, das ich nicht unbedingt zerstören will! Also spiel ich die platte vom anfang bis zum ende, weil sich solche lieder halt bis zum schluss auch steigern können!!!
Dieses Zitat müsste ich jetzt nur noch meinem vorigen Post zufügen, dann hätte ich meine Aussage nämlich so, wie ich sie haben möchte und man sie einfach verstehen muss! Wirklich sehr gut ausgedrückt!

Neue Themen

Zurück
Oben