Euer Mixtempo

marvis

Musikschwein
Teammitglied
Moderator
Reaktionen
138
Mich würde mal interessieren, wie so euer Mixtempo ist, also wie lange ihr im Schnitt eine Platte laufen lasst.

Mir ist aufgefallen, dass ich beim Mixen von Elektronik (insbesondere bei Breaks) ziemlich schnell eine neue Platte reinmixe, oft schon nach 2-3 Minuten. Bei House sinds eher so 3-3,5 Minuten. Bei vielen anderen habe ich eher den Eindruck, dass so 4-5 Minuten nicht unüblich sind.

Natürlich variiert das auch bei mir, und bei eher loungigeren Sounds lasse ich mir auch gerne etwas mehr Zeit, aber wie sieht das bei euch aus? Wie lange lasst ihr eine Platte normalerweise laufen, und wovon wird das bei euch beeinflusst?

laos laufen lass ich meine pladde meistens so 5-7 minuten. aber davon ist bei der haelfte ne andere mit reingemixt. ich mach meitsens 1-3 minuten übergaenge . achja ich mix minimal techno/house

@Remy
Also bei minimaler Musik jede Platte bis zum Ende laufen lassen ist doch langweilig.

Also wirklich gestoppt hab ich noch nie, aber denke mal bei dem Standartübergang komm ich so auf 3 bis 4 Minuten. Manchmal gibts dann so Platten, die müssen einfach länger laufen, manchmal mach ich auch recht lange Übergänge, dann kanns schon mal vorkommen, dass nach ner Minute schon wieder der nächste kommt.

Also sehr variabel bei mir.

Wovon das beeinflusst wird? Zum einen von der länge der Übergänge - je länger, desto kürzer der Zeitraum bis zum nächsten Track. Zum anderen halt von den Tracks selbst. Hypnotisierende Tracks mit gutem Spannungsbogen kann man halt auch schonmal n bisschen länger laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ich fang am angfang an und lass sie bis zum ende laufen, meistens :D

manchmal lass ich auch zwei fast gleichzeitig laufen, z.b. lasse ich sehr gerne SPNAL SCRATCH bzw SPINAL BEATS von thomas bangalter mitlaufen bzw. stückchenweise :cool: sehr geile scheibe übrigens.

aber am liebsten anfang bis ende, mit einigermaßen langen übergängen!

House: Ca. 3 Min.
Hip Hop: Ca. 1:30 Min. (sehr schnelle Wechsel)

Kommt ganz drauf an.

Im Warm Up spiele ich jede Platte bis zum Ende um weiche Übergänge zu machen, zur Hauptzeit hau ich auch mal schnell 15 Platten in 30 min drauf ( dadurch leidet aber auch das mixing aber hauptsache die Leute rocken )
Gegen Ende gehts wieder ruhiger zu. Da ist langsames mixen mit langen weichen Übergängen angesagt.

So in ungefähr siehts aus.

Die Länge des Übergangs ist natürlich noch 'ne andere Komponente. Ich hab meine durchschnittliche Tracklänge jetzt auch nur daher, dass ich mir die Playlisten meiner Sendung angesehen habe (da muss ich eh Playlisten führen), und dann Länge des Sets durch Anzahl der Tracks geteilt habe. Länge der Übergänge ist bei mir so schätzungsweise 30 Sekunden im Schnitt, aber vermutlich läd eher minimales Zeug auch zu längeren Übergängen ein.

Mich überrascht es ein wenig, dass doch so viele Leute die Platten komplett laufen lassen. Ist das eine bewusste Entscheidung oder einfach die Zeit, die ihr euch fürs entspannte Aussuchen und Einpitchen nehmt?

Übergänge ist bei mir so schätzungsweise 30 Sekunden im Schnitt, aber vermutlich läd eher minimales Zeug auch zu längeren Übergängen ein.

Und wie. Da kommts ja auch kaum vor, das Melodien etc so dominant sind, wie z.B. bei House, wo sich 2 davon übereinander. zu 90% ******e anhören. Hab grad mal vom aktuellen mix von mir gehört, da gehen die Übergänge schonmal 2 Minuten lang...

ist bei mir eigentlich auch komplett unterschiedlich
manche tracks laufen komlett durch kann aber dann sein das ich samples von 3 anderen platten reinmixe andere tracks laufen grade 1 minute
so durchschnittlich denk ich mal bei mir 3 minuten
ich leg drummbaas auf

Ich lass sie auch meistens komplett laufen, also 5-7 Minuten.

Und zu marvis' Frage:

Joa, ich mache das schon bewusst so, da ich es einfach geil finde, alle Elemente und Stellen einer Platte zu genießen. Sie muss ja nicht bis zum letzten Takt laufen, aber erst wenn nichts mehr passiert, mach ich den Übergang (bzw. dann sollte man schon mitten im Übergang sein ;) :D)

Ich hasse nichts mehr, als wenn ein DJ ne (House-) Platte anspielt und nach 1-2 Minuten die nächste reinhaut. Das hat dann nichts mit tollen Mix-Skills zu tun, sondern ist einfach nur schlecht. Als Zuhörer freut man sich auf bestimmte Stellen im Lied bzw. wartet, was noch so alles kommt und bevor die Platte richtig anfängt, ist dann schon die nächste drin. Das nervt.

Ich lasse die Platte in der Regel auch von Anfang bis Ende laufen. Da so ein Übergang bei mir aber auch mal 3-4 Minuten dauern kann, laufen die meisten Stücke max. 2 Minuten alleine. Bei meinem letzen Mix habe ich für 18 Tunes ca. 78 Minuten gebraucht
...ach ja....Drum'n'Bass...:)

Kommt bei mir miestens drauf an wie der Track auf die Leute eingeht!
Manachmal die ganze Platte,
aber auch manchmal nur si 2-3 Minuten.
Ist immer unterschiedlicher

Je schneller die Musik, desto schneller der Übergang.
Trance 2-4 Min.
Tech-/Hardtrance 1-2 Minuten
Hardstyle 1 min wenn überhaupt.

Madman schrieb:
Ich hasse nichts mehr, als wenn ein DJ ne (House-) Platte anspielt und nach 1-2 Minuten die nächste reinhaut. Das hat dann nichts mit tollen Mix-Skills zu tun, sondern ist einfach nur schlecht. Als Zuhörer freut man sich auf bestimmte Stellen im Lied bzw. wartet, was noch so alles kommt und bevor die Platte richtig anfängt, ist dann schon die nächste drin. Das nervt.

Das kann man auch von 'ner anderen Seite betrachten: Ich persönlich langweile mich als Zuhörer oft relativ schnell, wenn in einem Set zu wenig passiert. Auf der Tanzfläche finde ich eine hohe Mixgeschwindigkeit auf jeden Fall positiv.

ich leg HipHop auf. laufgeschwindigkeit durchschnittlich ca 2 min. zumeist 2 verse und die zweite hook noch.

wie gesagt - durchschnittlich. bei den absoluten Killertracks auch mal "komplett" d.h. inkl. letze hook. Unbekannte tracks dann dafür nur die erste hook

also ich war ja lang genug nur zuhörer und da muss dann madman absolut recht geben, die stücke sind eben mal kunstwerke. legt man bilder übereinander, so dass man von jedem nur 1/5 sieht?? wohl kaum! es gibt ausnahmen, wenn in den lieder einfach nichts passiert, sie aber trotzdem geil sind, kann man die auch schon mal nur eine minute laufen lassen, reicht dann auch. aber sonst anfang bis ende!!!

Bei mir isses unterschiedlich, je nachdem was ich für nen Übergang mach
Wenn ich anpitche undse dann zusammenlaufn lass dann eher mal länger weil bei black sonst die vocals übereinanderlaufn = $%(%4
Wenn ich aber cutte dann schoma nur ne Minute, bei echten Burnern aber auch mal ganz und dann halt weiter ;)

chrisnova schrieb:
also ich war ja lang genug nur zuhörer und da muss dann madman absolut recht geben, die stücke sind eben mal kunstwerke. legt man bilder übereinander, so dass man von jedem nur 1/5 sieht??

Ja. Das nennt man dann Collage. ;)

ja schon, aber nicht mit fertigen kunstwerken!! oder doch, ach mann, du weißt was ich meine!

edit// okay, hab nachgedacht ---> 2 many DJs ist auch eher ne collage, find ich sehr geil. Trotzdem ABER, da bin jetzt stur, so!

Zuletzt bearbeitet:
marvis schrieb:
Mich überrascht es ein wenig, dass doch so viele Leute die Platten komplett laufen lassen. Ist das eine bewusste Entscheidung oder einfach die Zeit, die ihr euch fürs entspannte Aussuchen und Einpitchen nehmt?

Also ich bin auch oft Zuhörer und finde es eher störend, wenn man sich grad auf einen Track richtig schön eingezappelt hat, sofort der nächste mit einem anderen Beat daherkommt... da könnte ich auch schon mal heulen! :)
(schlimmstes Erlebnis: Schwarze Schaaf in MS)...
Daher lasse ich meist von einem 8 min Track die erste und die letzte minute zum mixen - und der Rest... Muss halt rocken!
Mein Style: prog. house, minimal, prog. tech

Meine Frage wäre eher: Habt ihr ein bevorzugtes Tempo? - z.B. 127.3 oder so? ;)

Bei mir hängt es ganz klar von den Platten ab. Ich gehöre zwar auch eher zu den Leuten, die gerne lange und smoothe Übergänge machen, bei denen man nicht klar sagen kann "Hier fängt eine Scheibe an", oder "das gehört zum 2. Track". Wenn eine Platte aber sehr monoton ist oder sich gleiche Passagen dauernd wiederholen, mix ich recht früh ne neue rein. Dann meist zwar so, dass die 2. Platte die erste eher ergänzt statt sie abzulösen. Je nachdem, kann die erste dann auch wieder allein gespielt werden, und wird später erst gewechselt. Das Verfahren bietet sich besonders bei minimalistischen Tracks an.

Bestimmte Tracks lasse ich auch mal fast komplett bis zum Ende laufen. Das sind aber dann die, welche einen - nennen wir es mal - Themenwechsel bieten. Quasi 2 verschiedene Melodien mit dem gleichen Rhythmus. Oder auch solche, die am Ende noch einen besonderen Effekt haben. So´n langen verzerrten piepsigen Abgang zum Beispiel(kommt bei den Platten von Joris Voorn oft vor). Der muss dann natürlich noch hörbar bleiben, während die andere Platte schon im vollen Gange ist.

Im Gegensatz zu anderen, lasse ich auch die schnellen Breaks eher lang ineinander laufen. Fürn gutes 1stündiges DnB-Set reichen mir auch mal nur 10 Tracks, statt 20-30 zusammen zu hauen. So läuft ne Platte rund 5min für sich und vorne und hinten kommen nochmal 60sec. Mix hinzu.

Ganz klar, Platten mit dem berühmten "Spannungsbogen" sollten möglichst komplett gespielt werden. Es gibt aber auch solche, bei denen dieser Spannungsbogen gleich 2-3 durchfahren wird. Mit etwas Gesschick kann man dann nur einen rausgreifen. Natürlich wird diese Scheibe dann auch nur so 2-3 Minuten gespielt.

Neuerdings mache ich es aber auch so, dass ich mir ne Platte nehme, diese so halb spiele, eine passende reimixe und danach von der ersten Platte einen anderen Remix wiederum reinspiele, so dass der Eindruck entsteht, es wird nur ein Song gespielt, der dann meinetwegen 11min lang ist, aber immer wieder etwas neues bietet.

Ja, das dazu.... :)

Mein bevorzugter Style ist ja progressive in all seinen Spielarten. Die meisten Produktionen sind von Haus aus schon 7 Minuten und länger und bauen sich ganz langsam auf und werden zum Ende hin erst richtig interessant, daher versuche ich immer, nicht die Magie der Platte zuverwischen indem ich zu früh rausblende, aber laaange Übergänge sind da schon Pflicht, woran ich aber immer noch arbeite.

Aber bald kommt ja der Rotary :cool:

marvis schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie so euer Mixtempo ist, also wie lange ihr im Schnitt eine Platte laufen lasst.
ich versuche meine übergänge immer möglichst früh anzudeuten und möglichst lang zu machen, d.h. eine platte läuft ohne irgendwelche nummern wie beatüberlagerung nicht wirklich lange... hängt natürlich alles davon ab, wie die leute drauf sind. in der regel lasse ich tracks nur dann unberührt, wenn ich meinen körperlichen bedürfnissen (urinieren z.b.) nachgehe :)

Neue Themen

Zurück
Oben