euch sowas schonmal passiert?

G

Gast16021

Guest
hatte gestern nen booking in nem neuen club bzw der club war nicht neu aber ich das erste mal da ;)
gebucht als black dj, die party ging bis morgens 8 da waren dann noch 250leute da. die wollten weiterfeiern ich geschäftsleitung türsteher un co wollten alle heim. na gut hab ich mir gedacht, ich hab da ja 3 house tracks dabei ..spielste die mit ansage das danach schluß is.
waren geht´s noch, below zero - don´t care und noch paxi - fixi :p
entgegen meiner erwartung sind die leute abgegangen :D
naja da sie das so geil fanden hat der clubbestitzer mir nen angebot gemacht das ich mindestens das nächste halbe jahr einma im monat house bzw elektro house aufleg.
würde ihr das annehmen?
house technisch bin ich eig. gar nicht aufdem laufenden ...hab nur nen bissl für black meets house geschichten und für nen ganzen abend würde das auch nicht reichen, aber da es gut ankommt und mir es eig. ja auch gefällt (sofern nur ab und zu) sollte ich mich dahingehend weiter ausbauen?
hört sich doof an ich weiß bin selber noch verwundert :D

Also ich würde diese Gelegenheit auf jeden Fall annehmen. Denk mal drüber nach, du kannst dich musikalisch "weiterbilden" und bekommst auch noch Geld dafür. Ist doch super! ;)

Würde die Gelegenheit auf jeden Fall wahrnehmen!

und wie bildet man sich innerhalb eines monats housetechnisch soweit fort das man nen ganzen abend macht und abwechslung reinbringen kann falls es nich so läuft? oder ist es durchaus möglich nen ganzen abend auf der elektrohouse schiene zu bleiben?
bin dahingehend echt nen newbie :D war nicht einmal auf ner house party
und das house von black meets house ist vocal un kommerz un co, dadrauf gehn die houser ja eh nicht ab richtig?

Also ich hatte letzten Freitag kein Problem damit auf Paxi Fixi und Satisfaction abzugehen, auch wenn mir die Freestylers mehr getaugt hätten. :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich leg ich aber mehr dirty south un co auf. also alles andere als kommerz, darum hats mich noch mehr gewundert das die abgegangen sind ...

Mein Vorschlag: Besorg dir ein paar House-Vinyls, leg ein bisschen auf und schau obs dir passt. Wenn nicht, kannst du immernoch absagen, aber wenn du merkst, dass es gut klappt und es dir gefällt, dann hast du deinen Horizont um Einiges erweitert.

Ich bin grade in einer ähnlichen Situation, weil ich zwar Breakbeat auflege, aber am Überlegen bin, ob ichs mal mit Hip Hop versuchen soll. Schaden kanns sicher nicht. ;)

ich hab ca 3h vocal house für black meets house geschichten hier..
die frage ist eher ob ich es schaffe binnen einen monat fit genug zu sein um nen abend elektrohouse aufzulegen ..und dann auch noch so das es durchgehend gut ankommt? ich hab ja nicht die erfahrung wie bei hiphop und weiß welche tracks ankommen und welche nicht ...

die frage ist eher ob ich es schaffe binnen einen monat fit genug zu sein um nen abend elektrohouse aufzulegen ..und dann auch noch so das es durchgehend gut ankommt? ich hab ja nicht die erfahrung wie bei hiphop und weiß welche tracks ankommen und welche nicht ...

Da Du es an dem ersten Abend geschafft hast, würde ich mir diese Frage garnicht stellen. Kauf genau diese Richtung an Musik ein, wozu das Publikum abgegangen ist, der Rest bestimmst ja Du als DJ, der den Abend ja prägt ;)

Die Erfahrung dazu kommt von ganz alleine :)

kleiner Tip am Rande: verkauf Dich aber für den Club nicht zu billig, denn schliesslich bringst Du dem Clubbesitzer den nötigen Umsatz ein, wenn die Bude voll ist und der Rubel rollt ;)

Wenn Roman Flügel und Paxi da ankommen gehe ich mal davon aus, dass die Discothek/ der Club relativ komerzlastig sind.
Da kann es nicht schaden, wenn du dir mal die Sales Charts z.B. hier oder hier mal durchhörst und die ein oder andere Scheibe kaufst. Da kannste sicher net viel verkehrt machen. ;)
Wenn du paar mal dort aufgelegt hast, weißt du ja dann, welcher Style besser läuft und kannst dementsprechend auch mehr einkaufen.

danke für die zahlreichen antworten :)
dann werde ich mir in der "bekannten" schiene mal einige sachen besorgen, nach weiterem umhören läuft da hauptsächlich kommerz house in richtung electro.
verwundert mich weil in sachen black kann man relativ gut von der kommerz schiene abweichen und es geht gut ab :)

Zunächst einmal meine Meinung:
Trenne nicht Kommerz und Paxi Fixi... ist beides der selbe Schrott :D

Zu deinem letzten Post kann ich aus Erfahrung sagen, dass es in kommerzlastigen Discos meistens so ist, dass die Karstadt-Raver nur auf Kirmes-Techno und andere Waschmittel-Beats besonders abfahren (deshalb ja auch Karstadt-Raver). Wenn die etwas zu hören bekommen, zudem es keinen Klingelton oder keine Rotation auf Viva/MTV/SSL gibt sind die überfordert... Das hast du ja weitgehend schon richtig erkannt. Deshalb solltest du wirklich mal die Dance-Charts abklappern.

In den Black-Floors und/oder -Runden ist es meist eher so, dass dort immer die Möchtegern-Gangsta auf der Tanzfläche unterwegs sind. Und die finden so ziemlich alles cool, was die anderen Dancefloor-Gangsta auch cool finden. Diese wiederum finden es cool weil die anderen es cool finden ;) Ein Haufen uncooler Mitläufer also... ein Teufelskreis! :D
So erklärt sich, weshalb du auch mal weg vom Mainstream spielen kannst.

Ich möchte jetzt nicht verallgemeinernd klingen. Aber so sehen meine Beobachtungen nunmal aus.

Zum Thema an sich:
Ich würde an deiner Stelle bei Black-Music bleiben. Bloß kannst du, wenn du möchtest, die Testphasen für Dance (ich möchte es jetzt nicht House nennen ;) ) immer weiter Verlängern (also 5 statt 3 Platten, 10 statt 5 usw.).
Irgendwann wirst du merken, wann die Leute was hören wollen. Ich denke das es darauf hinaus laufen dürfte, dass später 60-70% des Abends Black läuft und der Rest eben Dance. Schließlich sind die Leute ja ursprünglich für Black gekommen und haben gefallen an Dance gefunden, nicht anders herum.

Ich würde an deiner Stelle bei Black-Music bleiben.

der Clubbesitzer möchte aber anscheinend einen anderen Abend:

threadersteller schrieb:
naja da sie das so geil fanden hat der clubbestitzer mir nen angebot gemacht das ich mindestens das nächste halbe jahr einma im monat house bzw elektro house aufleg.

moin,
Also ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Bleib erstmal bei deinen Leisten, bzw. hau mal nen paar danceTracks zur Abwechslung rein das lockert auch mal auf/ animiert zum an die Bar gehen.
Ob du mit House dann in nem Monat fit bist würde ich mal nicht sagen denn du weisst selbst das es gut sein kann das das set das man sich richtet für nen Abend auch mal gar nicht gehen kann.Und du hättest in nem Monat wenn überhaupt gerade mal eins.
Denk auch nur mal dran wie lange du gebraucht hast bist du mit deinem Set soweit Fit warst.Aber probieren kannst dus daher
Mein Tip wenn da noch nen anderer House DJ ist: mach mal mit deinem(house) Set bischen Musik, stündchen oder so, auf seinem Floor oder an nem House Tag und teste Live wie es läuft und wenn die Resonanz da ist, dann weiter machen.
Aber bitte nicht jetzt durchdrehen weil morgens um 8 die Leute 3 Scheiben geil fanden, sorry aber das ist kein Maßstab.
Beispiel, bei mir tanzen die Leute immer auf den Rausschmeißer bzw. warten drauf und das ist "my baby just cares for me - Nina Simone"
Auch der Alkohol spielt ne Rolle
Nix für Ungut

Splash

Hallo
Wollte mich jetzt doch auch mal zu wort melden! Als stolzer Hopper muss ich sagen, dass es ich trotzdem immer wieder zreizt wenn ich von nem Club ein Angebot krieg an dem Abend mal was anderes als HipHop, R&B, Dancehall & Reggae etc. aufzulegen und nichts macht einen Dj besser, als wenn er wandlungsfähig ist!
Wenn Du also die Chance hast Erfahrungen und PLATTEN in anderen Musikbreichen zusammeln und dafür auch noch bezahlt wirst, würde ich sofort annehmen! Ich mein schau doch mal Du bildest Dich als Dj weiter, Du hast ein "freiwilliges" Testpublikum für Deine Versuche Dich in die neue Materie einzuarbeiten, Du erweiterst Deine Plattensammlung und bekommst für all das noch Geld und Ruhm!

Zu den Vorschlägen an den "Black"-Abenden einfach mehr House zuspielen kann ich nur sagen:

ICH HASSE SOWAS!

Als jmd der mit House herzlich wenig anfangen kann, könnte ich jedes mal den DJ erschießen wenn gerade wenn ich am tanzen bin er auf einmal den Stil ändert und auf House umspringt = ich und meine Crew hören auf zu tanzen, verlassen den Club oder müssen uns die Musik schön trinken!

Summa summarum - wenn ich auf nen Blackmusic-Abend geh will ich nur HipHop etc. sonst würde ich ja auf ne Houseparty oder nen Black-meets-House-Abend gehen!!!!!!!!

PS: Bin auch öfter auf der Tanzfläche und kein MÖCHTEGERN-Gangsta sondern ein alternder Student der immer noch HipHop liebt! (Selbst in diesen Zeiten!
Zitat Guru of Gang Starr: "HipHop is not was it is today - It's the real, it's the pleasure!")

MfG
Strategy

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Vorschlägen an den "Black"-Abenden einfach mehr House zuspielen kann ich nur sagen:

entweder hab ich nen knick in der optik oder ich ihr liest alle nicht richtig.

aus den zeilen lese ich heraus, dass der clubbesitzer einmal im monat einen "house/elektro-house" abend haben möchte. von "black" war war hier niemals die rede.

der snaptec fragte lediglich danach ob er das angebot annehmen soll, anhand des beispieles, weil er an einem "black" abend kurz vor schluss 3 house tracks noch mit reingepackt hatte.

sollte ich das falsch verstehen, berichtigt mich bitte oder ich bin schon gaga ;)

Also wenn das mit dem mischen der beiden Musikrichtungen schon mal geklappt hat warum dann nicht nochmal.Wie gesagt ein guter Dj spielt auch mal mit nem Track die Tanzfläche leer damit man sich was zu trinken holt oder so.Ist jetzt kein Witz.
Zum Thema, man sollte auch wissen wieviele Floors es in dem Laden gibt oder ob der Laden nach Abdenden die Musik wechselt. In dem Fall, klar wenn ich hin geh weil da steht Blacknight und es kommt House fühl ich mich auch verarscht.Nur es war ja wohl schon mal so und die Leute fanden es geil.
Und nochmal, ich denke es ist besser bischen langsam sich an nen neuen Stil ranzu tasten als gleich ins kalte Wasser geschmissen zu werden.Wenn es dann nämlich nicht klappt weil an dem Abend intolerantes Publikum da ist, wird er es sich vielleicht nie mehr zu trauen.
bischen rantasten, ne Stunde auflegen, vielleicht zu Hause schon mal testen welche Tracks gut passen/mixbar sind und ganz wichtig ob es einem selber gefällt was man da macht und ob man selbst dazu abgehen würde.
Aber ich denke das kriegt er selber am besten raus das nötige bauchgefühl dafür hat er ja sonst würde er ja nicht im Club bis 8 Uhr die Leute begeistern.
Ich weiss nur eins, Musik auflegen die einem selber nicht so liegt ist sehr schwer und da mein ich jetzt nicht 5 oder 6 Titel sondern nen ganzen Abend.

Also testen würde ich es schon, nutz die Chance, aber quatsch mal mit dem Kerl ob du nicht zu zweit mit nem House DJ auflegen könntest weil gleich alleine wird richtig schwer, zumal du ja selber Zweifel an dir hast.Und das ist nie gut.

MfG
Splash

entweder hab ich nen knick in der optik oder ich ihr liest alle nicht richtig.

aus den zeilen lese ich heraus, dass der clubbesitzer einmal im monat einen "house/elektro-house" abend haben möchte. von "black" war war hier niemals die rede.

der snaptec fragte lediglich danach ob er das angebot annehmen soll, anhand des beispieles, weil er an einem "black" abend kurz vor schluss 3 house tracks noch mit reingepackt hatte.

sollte ich das falsch verstehen, berichtigt mich bitte oder ich bin schon gaga ;)

@Mando
Zum Rechtfertigen:
In den Posts vor mir wurde von jmd vorschlagen an den Black-Abenden mehr House einfliessen zu lassen!

@Mando
Zum Rechtfertigen:
In den Posts vor mir wurde von jmd vorschlagen an den Black-Abenden mehr House einfliessen zu lassen!

achso, okay, das geht in den meisten fällen einfach in die hose, weil es zwei ganz verschiedene zielgruppen sind.

Sorry nochmal OT:

Achso, na dann sry für die Fehlannahme, hatte irgendwie im Kopf Du seiest Student in München!
Naja, Gute Besserung wünsch ich!

MfG
Strategy

hey
also die idee mit mehr house spielen gefällt mir garnicht
der laden hat nur einen floor und es sind verschiedene motto´s
sprich mal black und mal house
und wenn black ist möchte ich meiner crowd auch kein house zumuten.
das mit den mächtegerns die dann mitabgehn ist in dem laden wohl war.
es sind einige amis und die möchtegerns ziehen mit, wären die amis nicht da würde das wohl auch schon garnicht funktionieren.
mehr house allein deshalb schon nicht weil durch mich in dem laden dirty south bekannt wurde, damit würde ich mir ja die amis wieder ausm laden hauen das will ich ganz gewiss nicht. vorallem wo das der einzige laden in der city ist der von der kommerz schiene abweicht.
ich werde mich mal bissl eindecken mit vinyl, und nebenbei noch mp3´s kaufen (ist ja schon wesentlich billiger) und mein mixvibes dann einfach mitnehmen. habe mit dem cheffe abgeklärt das ich erst eine black meets house party machen (neben der einmal im monat stattfindenden black party) damit ich im notfall mich auf black stützen kann und mal rausfinden kann was kommt. anschließend dann halt richtung reines house ...

@mando
nein es handelt sich um den gleichen club der nur einen floor bestizt und im wochen wechsel house \ black hat. nur der bisherige house dj is wohl nich so der bringer weil er wohl gern in die zu harte schiene abweicht und das kommt nicht an, aber er versteht das auch nicht so ganz. (laut cheffe)

Wünsche viel Glück!
Halte Deine Idee für eine sehr gute!
Lass dann mal hören wie es so hinhaut, würde mich schon jucken!
MfG
Strategy

Neue Themen

Zurück
Oben