EU-Kommission erwägt neue Lärmschutz-Vorschriften für MP3-Player

T

Tobysun

Housler
Reaktionen
41
Hallo Community,

soeben habe ich diesen Artikel auf N24.de gelesen.

-->Klick<--

Besteht wirklich so eine große Gefahr für unsre Ohren?
Ist das nur Panikmache bzw. Übertreibung?

n24.de schrieb:
Nach der im Auftrag der EU-Kommission erstellten Studie sind Hörschäden aber bereits möglich, wenn jemand mehr als fünf Stunden pro Woche Musik mit einer Lautstärke über 89 Dezibel über Kopfhörer hört. Nach fünf Jahren drohe unter diesen Bedingungen sogar Taubheit, erklärte die Kommission.

dieser Abschnitt klingt für DJ´s gefährlich

Was haltet ihr davon?

MFG

Toby

Meine doch, daß ab 90dB irreparable Gehörschäden entstehen können. Panikmache isses nich, nur wiede ne Bevormundung ^^

90 db kann auch Schnarchen laut sein. Im Gewerbe ist da schon Gehörschutz vorgeschrieben. Aber eine sich einstellende Taubheit ist sicher von mehr Faktoren abhängig. Man verbietet ja auch keine sauren Gurken, obwohl 97% der Verkehrstoten irgendwann mal saure Gurken gegessen haben.

Wie könnte den so eine Sicherheitsvorschrift aussehen?

jeder der Musik über 100 Dezibel hört, muss Busgeld bezahlen :confused:

ich mache jedes jahr einen hörtest(der letzte war mitte september)und mein gehör ist noch top in schuss
ich trage seit ca.30jahren fast jeden tag mehrere stunden kopfhörer und sie sind fast immer lauter

damit will ich aber net sagen das bei jedem das gehör so robust ist wie bei mir und sollte bei einem hörtest eine verschlechterung festgestellt werden trete ich auf jeden fall kürzer

Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Habe neulich eine Reportage gesehen, da haben sie die Gehörleistung bei Jugendlichen getestet.
Erst vor dem Musikkonsum, dann nach einer Stunde lauter MP3-Player-Beschallung bzw. Discobesuch. Natürlich waren die Ergebnisse aus dem "Ruhezustand" besser.
Nach der Beschallung waren die werte 10-20% schlechter. Kennt man ja selber, das Piepsen im Ohr und Gefühl als ob man taub ist, wenn man morgens aus dem Club kommt.:D

Das hat sich dann auch alles total schlimm angehört, was aber nicht erwähnt wurde, ist die Tatsache, dass sich das Gehör nach einiger Zeit wieder erholt. Hätte man die selben Personen ein paar Stunden später noch mal getestet, wären die Werte wieder OK gewesen...

Ich will ja nicht bestreiten, dass durch zu laute Musik Hörschäden entstehen können. Trotzdem halte ich das für Panikmache. Außerdem muss so was nicht Gesetzlich geregelt werden. Die sollen sich mal um wichtigere Dinge kümmern.
Kann doch jeder selber entscheiden, was er seinen Ohren zumutet. Ich verwende auch ab und zu beim Auflegen einen Gehörschutz, andere lachen mich dafür aus...
Mein Walkman vor 15 Jahren hatte eine Funktion die sich AVLS nannte. Wenn man die eingeschaltet hat, wurde die Lautstärke auf ein unbedenkliches Maß reduziert. Aber eben freiwillig.
Ich mag es gar nicht, wenn ich unterwegs bin, den Player so laut aufzudrehen, dass ich mein Umfeld auch beschalle, von daher wäre ich von der neuen Regelung nicht so sehr betroffen. Ärgern tut es mich aber trotzdem, in was sich der Staat so alles einmischt. Reicht denn nicht der Schwachsinn mit dem DJ-Führerschein?

Jo, sind mehrere Faktoren abhängig, Frequenz, Art des Schalls blah. Jedoch wie immer, Vorsorge is besser als Gehör im Arsch, ergo von sich aus am besten gar nid übertreiben.

//Ed:

Nach der Beschallung waren die werte 10-20% schlechter. Kennt man ja selber, das Piepsen im Ohr und Gefühl als ob man taub ist, wenn man morgens aus dem Club kommt.:D

Wennde des mal dauerhaft hast, isses nimmer ":D" ;)

Ich denke auch, dass so Faktoren, wie die Tatsache, dass wir heute (wenn man nicht auf dem Land wohnt) selten Phasen erleben, in denen es mal absolut still ist, viel schlimmer für das Gehör sind.
Mir fällt das im Urlaub immer sehr stark auf. Am deutlichsten ist das im Skiurlaub. Wenn Du da mal nachts den Berg hinauf steigst, wird Dir erst mal klar, was Stille wirklich ist.
Dadurch, dass wir diese Phasen heute einfach viel zu selten haben, passt sich unser Gehör einfach so an, dass es uns auch bei einem leichten Dauerlärm (und wenn es nur das Summen vom Kühlschrank ist) Stille vortäuscht. Und das ist bestimmt nicht gesund!

Hier mal mein Senf:

Dadurch, dass wir diese Phasen heute einfach viel zu selten haben, passt sich unser Gehör einfach so an, dass es uns auch bei einem leichten Dauerlärm (und wenn es nur das Summen vom Kühlschrank ist) Stille vortäuscht. Und das ist bestimmt nicht gesund!

Denke nicht dass das unbedingt ungesund ist, es ist eine ganz natürliche Anpassungsmaßnahme des Körpers würde ich sagen (wenn man nicht gerade neben dem Flughafen wohnt ;) )

Aber was anderes: Was mich immer so stört an vereintlichen "Schutzmaßnahmen" ist die Bevormundung.. Man sollte denke ich selber wissen wie laut man Musik hört und nicht durch die EU oder sonstwen beeinträchtigt werden.
Ich höre beispielsweise immer relativ "leise", also nicht übermäßig laut und nicht mehr mit In-Ear Kopfhörern, da ich vor 1 Jahr starken Tinitus hatte, der sich aber Gott sei Dank stark verbessert hat und nur noch latent vorhanden ist. Im Club trage ich außerdem seitdem immer Gehörschutz. Ich weiß dass mein Gehör nicht sonderlich robust ist und finde mich damit ab, habe mich bestens an leiseres Musikhören gewöhnt.

Was mich aber persönlich z.B. an diesen Lautstärkebegrenzungen bei mp3 Playern stört ist dass keiner an die denkt die den Player an batteriebetriebene Boxen anschließen wollen (zum chillen im park, auf schulausflügen im bus etc) und dann schon fast keinen Ton mehr rausbekommen aus den Dingern weils nicht lauter geht.. Beim ipod konnte man diese Sperre ja bisher immer irgendwie raus"hacken" aber seit der 6. Generation (oder wieviele es mittlerweile sind) geht selbst das nicht mehr wenn man das Ding in europa kauft..

Denke nicht dass das unbedingt ungesund ist, es ist eine ganz natürliche Anpassungsmaßnahme des Körpers würde ich sagen (wenn man nicht gerade neben dem Flughafen wohnt ;) )

Da denkst Du leider falsch. Es gibt sogar Studien, die belegen, dass durch diesen Dauerlärm Stress entsteht, der dann nicht nur schädlich für das Gehör ist, sondern sogar so Dinge wie Herzinfarkt usw. begünstigen kann.
Wenn Du z.B. beim Schlafen keine absolute Ruhe hast, dann ist das extrem ungesund, weil der Körper noch so eine Art Urinstinkt hat, dass er im Schlaf sehr empfindlich auf Geräusche reagiert. (Der Neandertaler musste eben rechtzeitig flüchten, wenn das wilde Tier kam...)
Man nimmt das natürlich bewusst gar nicht mehr war, aber es gibt eben nicht nur die "Ebene", die wir sofort mitbekommen.

vor nem monat beim gehörtest... 120%... immer noch... und ich höre mindestens seit ich 12 bin, immer volle lautstärke... also mal eben 15 jahre...

fazit: schwachsinn!

bei 120% gehörvermögen ist dein verständnis von "voller lautstärke" sicherlich ein anderes als bei jemandem wie mir, der seit dem bundesheer einen tinnitus hat...
also bitte nicht bei derart sensiblen und subjektiven themen von "schwachsinn" reden :p

und die hier als "bevormundung" identifizierten richtlinien sind in meinen augen eher "sicherheitsmaßnahmen" um ungewollten gehörschäden vorzubeugen, indem die maximale lautstärke gedeckelt wird. mir selbst ist es nicht erst einmal passiert, dass ich beim vorspulen am ipod versehentlich die lautstärke schlagartig angehoben hab. bei einem entsperrten (oder amerikanischen) modell hätte ich dank in-ears mittlerweile sicherlich allein aufgrund dessen irreparable gehörschäden. in den usa scheint das aber egal zu sein, da diese umstände im kleingedruckten sicherlich irgendwo vermerkt sind, oder es einfach zu einer sammelklage in millionenhöhe kommt.

und wer im park zum chillen über den mp3player musik hören will, sollte sich entweder eine brauchbare aktivbox zulegen (und ich rede hier nicht von 15euro shit vom aldi) oder über die anschaffung eines headphone-amps nachdenken.

Mir kann die Richtlinie so oder so egal sein.

Habe mir für meine In-Ears ein Dämpfungszwischenglied gebaut, damit ich nicht so laut hören kann.
119 dB Empfindlichkeit sind mir ehrlich gesagt zu viel für einen iPod.

Sollte dennoch irgendwann eine neue Anschaffung von InEars anstehen, werden es Angepasste (z.b. Super.fi 10) mit mobilem KHV.

Und nicht umsonst benutzte ich immer, wenn ich weiß, dass es laut werden wird, meine Elacin ER15 :)

beste Grüße

ich find eher, die sollten diese miesen kleinen tröten verbieten, die sich die kids für 9.95€ ins ohr schieben. dann müsste man gar nicht erst so laut aufdrehen und ich bliebe vom geschepper in der u-bahn verschont

bei 120% gehörvermögen ist dein verständnis von "voller lautstärke" sicherlich ein anderes als bei jemandem wie mir, der seit dem bundesheer einen tinnitus hat...
also bitte nicht bei derart sensiblen und subjektiven themen von "schwachsinn" reden :p

und die hier als "bevormundung" identifizierten richtlinien sind in meinen augen eher "sicherheitsmaßnahmen" um ungewollten gehörschäden vorzubeugen, indem die maximale lautstärke gedeckelt wird. mir selbst ist es nicht erst einmal passiert, dass ich beim vorspulen am ipod versehentlich die lautstärke schlagartig angehoben hab. bei einem entsperrten (oder amerikanischen) modell hätte ich dank in-ears mittlerweile sicherlich allein aufgrund dessen irreparable gehörschäden. in den usa scheint das aber egal zu sein, da diese umstände im kleingedruckten sicherlich irgendwo vermerkt sind, oder es einfach zu einer sammelklage in millionenhöhe kommt.

und wer im park zum chillen über den mp3player musik hören will, sollte sich entweder eine brauchbare aktivbox zulegen (und ich rede hier nicht von 15euro shit vom aldi) oder über die anschaffung eines headphone-amps nachdenken.

volle lautstärke = regler ans maximum, und bass voll drinne... und natürlich in-ear... und ich hatte schon mehr als einmal tinitus... das kam aber generell von den monitorboxen... :(

volle lautstärke = regler ans maximum, und bass voll drinne... und natürlich in-ear... und ich hatte schon mehr als einmal tinitus... das kam aber generell von den monitorboxen... :(
Dann viel Spaß beim nächsten Tinnitus... naja und wenns chronisch wird, ******* drauf... hast ja (noch) 120% Hörvermögen.

Von deinen Statements hier im Forum her zu schliessen, hast du den Blick auf die Realität vollkommen verloren... so ein Schwachfug.

:rolleyes:

Davon mal ab, alleine die Einstufung ist Schwachsinn, (frag mich echt wie sich so etwas in der Medizin überhaupt etablieren konnte falls denn so vorhanden), es gibt kein 120% Hörvermögen!
Entweder ich kann zu 100% hören, (auf was sich die 100% auch immer beziehen), oder eben einen prozentualen Anteil darunter, aber niemals mehr als 100%, dann müsst ich ja Dinge hören die gar nicht da sind.
Sowas gibts zwar auch, das ist dann aber eine Krankheit und kann zumindest im Ansatz versucht behandelt zu werden. ;)

@pyro

das mit den über 100% hat mir mein augenarzt auch mal gesagt(als ich ihm den namen des herstellers der sehtesttafel der ganz klein am rand stand vorgelesen habe),wie die das berechnen kann ich aber auch net sagen aber die mediziner rechnen scheinbar wirklich so:confused:

leider hab ich meine sogenannten 130% sehstärke nur auf einem auge das andere ist fast blind

Mit dem Hören und dem Sehen ist es so, dass von festen Werten ausgegangen wird, die vom menschlichen Auge bzw. Ohr noch wahrgenommen werden können. Da es immer wieder mal jemanden gibt, der diese Grenze unter/überbieten kann, gibt es auch 110% oder mehr an Hör. bzw. Sehvermögen.

Wenn mir jetzt einer erzählt, er höre seit 10 Jahren immer laut und das über lange Stunden am Stück und dann keine Probleme hat ... naja ... sprechen wir uns in 10 Jahren nochmal. Lärmschädigung tritt in den meisten Fällen nicht plötzlich ein, sondern wirkt über mehrere Jahre hinweg. Ich meine, es gibt zwar erste Ansätze die Haarsinneszellen wieder reparieren zu können, aber irgendwann einmal mehrere tausend Euro pro Haarsinneszelle hinlegen zu wollen, nein danke.

Ich würde gerne mal solche Experten mit mir vergleichen. Ich habe viele Leute in meinem Freundeskreis, die auch exzessiv laut Musik hören. Die wundern sich dann immer, wenn wir mal einen gemeinsamen DVD-Abend machen oder an der Spielekonsole hängen, dass ich mich immer über die Lautstärke beschwere. Dann kommen dann Argumente, man könne nichts hören, wenn die Chipstüte raschelt. Ebenso dreh ich an meinem Mischpult die Headphone-Lautstärke immer auf ein minimales Maß zurück (HD25 + Rane Empath --> Regler max. bei 1 von 10!!), während andere bei einer gemeinsamen Session gleich wieder hochdrehen müssen, weil sie sonst die einzelnen Frequenzen nicht raushören können. Komisch auch, dass die Stimme solcher Leute mit der Zeit auch immer lauter wird. Schon mal bemerkt?

Es muss ja auch nichts so sein, dass gleich das gesamte Gehör flöten geht, nein, vielmehr wird das Spektrum des Hörbaren viel kleiner. Statt 20 bis 20.000 Hertz kann man dann im Laufe der Zeit nur noch 35 bis 14.000 Hertz wahrnehmen. Aber ist doch egal. Solange man den Bass noch im Magen spürt. ;)

Gut, soll doch jeder selber entscheiden, wie laut er hören will. Das Problem ist nur, dass es für das Gehör keinen direkten absoluten Maßstab gibt. Das Gehör passt sich der Lautstärke zu einem gewissen Grad an. Jeder empfindet Lärm mal störend, mal besonders toll. Allerdings ist da Klingeln nach der Lärmeinwirkung ein mehr als deutliches Zeichen, dass das zuviel war.
Und woher wissen denn die vielen MP3-Kiddies, das Lärm schädlich ist, wenn sich das Ganze erst Jahre später bemerkbar macht. Heutzutage ist es doch cool, wenn man die Hörer im Ohr hat und die Kumpels dennoch alles mithören können. Insofern ist es schon sinnvoll, bei Audio-Geräten einen zumindest zuschaltbaren Schutz bzw. eine Begrenzung der Lautstärke einzubauen.

Ebenso kann man doch auch die ganzen älteren Musiker befragen. Wie war das gleich noch bei den Leuten von den Rolling Stones? Nach einer halben Stunde im Studio unter der Abhöre brauchen die den restlichen Tag eine Pause, weil sie vom Lärm einen am Rappel bekommen. Oder Bauarbeiter, die mit dem Presslufthammer arbeiten und keine Mickeymouse aufhaben. Und das schon seit Jahren. Oder die ganzen Leute, die ein Hörgerät tragen müssen?

Speziell als DJ bzw. Produzent sollte man etwas mehr auf seine Ohren achten und schließlich hat man ja auch diverse Möglichkeiten: gute Abhörmonitore, die den Klang differenziert und präzise wiedergeben, so dass man nicht voll aufdrehen muss. Des Weiteren ebenso gute Kopfhörer, die möglichst stark das Umfeld wegdämpfen, so dass man auch nicht gegen dieses mit mehr Lautstärke ankämpfen muss. Und zu guter Letzt ein geeigneter Hörschutz mit speziellen Filtern. :)

Mit dem Hören und dem Sehen ist es so, dass von festen Werten ausgegangen wird, die vom menschlichen Auge bzw. Ohr noch wahrgenommen werden können. Da es immer wieder mal jemanden gibt, der diese Grenze unter/überbieten kann, gibt es auch 110% oder mehr an Hör. bzw. Sehvermögen.
Ja klar, nur eigentlich müsste man dann die 100% neu definieren und alle anderen herabstufen.
Das des nicht so gehandhabt wird sieht man hier ja, aber nüchtern betrachtet ist des (für mein Verständnis) einfach falsch. :confused:

Ich seh das nicht zu sehr als Panikmache. Da steht doch nur, dass ab 89dB und mehreren Stunden in der Woche Hörschäden MÖGLICH sind. Beispiele von einigen hier, die viel lauter hören widersprechen dem doch nicht im Geringsten.

Fakt ist, dass Kiddies die Gefahren nicht einschätzen können und man dem eben entgegenwirken kann. Wenn einer in ner Disko unbedingt mit 120dB hören will muss er halt seinen Kopp an die Boxen halten. Wer's leiser mag geht halt etwas weiter weg.

Ich bin auch bei nem Bosshoss-Konzert in Potsdam weit nach hinten gegangen, weil die mMn völlig mit der Lautstärke übertrieben haben. Andere fanden des toll corn an der Bühne zu stehen und bei jedem Bassdrum-Schlag 10cm nach hinten geschubst zu werden.

Wer sich mit 20 Jahren noch nicht richtig einschätzen kann ist selbst schuld, aber 12-Jährige Kinder kann man da schon noch belehren. Das finde ich nicht falsch.

Ich selber höre mittlerweile mit meinen Inears unterwegs extrem leise und ärger mich jedesmal über den tierischen Stadtlärm, wenn ich sie absetze.

Ja klar, nur eigentlich müsste man dann die 100% neu definieren und alle anderen herabstufen.
Das des nicht so gehandhabt wird sieht man hier ja, aber nüchtern betrachtet ist des (für mein Verständnis) einfach falsch. :confused:

Naja, dann müsstest Du aber jedesmal, wenn jemand besonders gute Ohren bzw. Augen hat, alle vorher festgelegten Maßstäbe korrigieren, was auch nicht ganz ohne ist. Einfacher ist es, wenn man dem Probanden sagt, er kann in dem und dem Frequenzbereich ab so und so viel dB hören, was im Vergleich zum Richtwert dann so und so viel Prozent entspricht und im Vergleich zum Durchschnittsohr um einen Wert drüber oder drunter liegt. Damit können aber viele nichts anfangen. Die wollen dann nur hören, dass die Ohren entweder noch i.O. sind oder nicht. :)

Lol,also denn werd ich wohl spaäter sowasvon Taub sein^^.
Also ich hör auf Ipod imemr mit fast voller Lautstärke o_O

Greez Luck3y

Ja das ist lustig, Luck3y :rolleyes:

Naja aber um noch etwas konstruktives beizutragen: Meine gelesen zu haben, dass das Hören lauter Musik weniger zu Hörschäden bei Kindern/Jugendlichen beiträgt als Böller und Platzpatronen im Fasching etc...

Hätte ich Kinder, würde ich sie soweit wie möglich davor schützen bzw schon früh auf die möglichen Spätfolgen hinweisen.

Dass das (übertrieben) laute Musikhören schädlich ist und dass sich gerade Menschen wie wir, deren Leidenschaft zur Musik Hobby oder sogar Beruf darstellt, vor Hörschäden schützen müssen, sollte ja wohl klar sein. Es gibt Verhaltensweisen, welche uns schon alleine unser klarer Menschenverstand vorschreibt und technische Möglichkeiten (Elacin usw).

Naja mir egal, was andere mit ihrer Gesundheit treiben, ich bin ja auch nicht immer der Vernünftigste... man darf halt hinterher nicht jammern, gell... und zumindest mein Gehör ist mir sehr viel Wert.

Neue Themen

Zurück
Oben