ESI U46DJ neuer Treiber Problem

NiceOne1

NiceOne1

Power-User
Reaktionen
20
Hey!

schon seit ich die ESI habe, hab ich das problem dass der neuere Treiber nicht funzt. Hab was davon gelesen dass es eine ESI mit REvision A und B gibt. Anscheinend hab ich die falsche erwischt die mit dem neuen nicht läuft. Kann man da was machen? Weil der alte schon ziemlich schwerfällig ist.

Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als den aktuellsten Treiber für deine Revision zu nutzen.

mhh leider gibts fpr meine nur den alten. :/

Nach Möglichkeit einfach diverse Treiber probieren bis du einen vernünftigen Treiber findest. U46DJ und Treiber ist (leider) ein seeeehr bekanntes Problem und wirklich in den Griff gekriegt hat Esi die Karte auch nie. Dabei war das Konzept (gut klingende Karte, int. Phonopreamps, robuste Verarbeitung, niedriger Preis) eigentlich mit das Beste was einem passieren konnte... :eek:

Ein kleiner Tipp: Die Treiber auf der Esi-Website sind nicht unbedingt die Besten. Google einfach mal eine Weile. Nach einiger Zeit habe ich auch mal einen Treiber gefunder, der sich gut mit meiner Soundkarte verstanden hat. Leide habe ich keine Treiber oder Links zu Hand, weil die Daten noch alle auf meinem (immer noch defekten) Notebook liegen.
Merke: Der neueste Treiber ist nicht immer der Beste - und ein Treiber muss nicht immer kompatibel sein, damit er gut funktioniert :)

Diese Meinung bezieht sich auf einen Typen, der die 2. Revision sein Eigen nennt. :cool:

Ich habe schon öfter gehört, dass es für die Rev.A der U46 gar keine vernünftigen Treiber gibt. Ich finde das zwar ziemlich unverschämt, einen Treiber einfach nicht mehr weiter zu entwickeln, obwohl der alte noch nicht vernünftig läuft, aber Esi hat lieber die Rev.B rausgebracht und sich damit noch mehr Probleme "angeschafft". Für die "B" gibt es zwar Treiber, die mit ein Bißchen Glück gut laufen, aber leider nicht jeder Treiber auf jedem Rechner. Wie Serkan schon sagte, ist da ausprobieren angesagt.

Erst mal muss Du aber rausfinden, ob Du wirklich die Version A hast.
Irgendwie konnte man das in der Systemsteuerung sehen: Wenn die Karte da unter "Hardware" 2 mal aufgeführt ist, dann ist es Rev.A wenn nur ein mal, dann ist es Rev.B. (Kann auch sein, dass es umgekehrt ist, muss Du selber noch mal nachlesen, ist bei mir schon zu lange her...)

Falls Du wirklich die "A" hast, gibt es einfach keinen besseren Treiber für Deine Karte, da bleibt dann nur, damit zu leben, oder die bei Ebay zu verkaufen und dann eine "B" bzw. eine Mixvibes U46MKII zu erwerben, oder eben direkt was vernünftiges...

Nachdem ich auch schwierigkeiten mit allen esi treibern hatte, hab ich einfach die mixvibes treiber für deren u46 installiert.
Funktionniert bestens !
Such einfach im mixvibes forum danach ;)
hab auch ne ältere karte und es geht trotzdem !

Im Mixevibes Forum kannst Du aber nur runterladen, wenn Du da registriert bist. Registrieren geht aber nur wenn Du als Kunde eine gültige SN hast...

danke für die antworten!:)

hab heute nochmal alles angeschlossen und ausprobiert. habe ja dj decks. läuft eigentlich ganz gut aber nicht so wies eigentlich sollte.

Die tonqualität ist irgendwie schlecht. liegt wahrscheinlich an meiner eingebauten karte im laptop.

Danke van kosty! werde das mal ausprobieren und mich nochmal melden!

so ich probiers jetzt mal. download ging doch.

ich vertsehe das nicht. ich habe das selbe problem wie beim anderen treiber auch.
beim setup ganz am ende wo steht to finish this installation connect the device and turn it on. dann klick ich necht dann kommt nen kleines fenster und dann wieder das selbe mit mit dem connect the device. die ganze zeit. :/

ahh ich seh gerad. der nimmt immer den alten treiber. ich hab den schon im geräte manager gelöscht und alles. nur der holt sich den von irgendwo jedes mal wieder. jemand nen tipp? habe übrigends vista.

jetz hat ers zwar installiert aber da steht zwar ein kleines bildchen in der taskleiste rechts aber da ist alless nicht anklickbar. oben steht auch disable.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch gar keinen Vista Treiber für die U46, oder haben die inzwischen einen fertig?
Vista+Musikanwendungen/Audiohardware=Probleme ohne Ende. War bei mir zumindest so, deshalb hab' ich wieder auf XP umgestellt.

doch gibt es. habe es jetzt mal mit virtual dj versucht und es klappt super! hab sogar den uralten treiber drauf.

ach ja noch ne frage. gibt es eine mögichkeit dass ich normale platten abspielen UND auch mit den Final Scratch auflegen kann? sonst müsste ich nämlich alles umstecken.

Gibt es, nennt sich Y-Kabel. Die Nachteile dieser Lösung wurden hier schon öfter besprochen...

danke! haste vielleicht nen link zu dem thread?

cool danke! :)

soo nun noch eine frage =)

Hab mir virtual dj mal zum ausprobieren installiert. habe dort das problem, dass die musik viel zu schnell läuft. mit meinem djdecks läufts auf anhieb direkt! hab schon alle einstellungen versucht irgendwie check ichs nicht. muss im programm den pitch runterstellen aber das bringt mir nicht viel.
der spielt die musik einfach nicht in normaler geschwindigkeit.

kann das an meinen timecodes liegen? habe stanton's

cool danke! :)

soo nun noch eine frage =)

Hab mir virtual dj mal zum ausprobieren installiert. habe dort das problem, dass die musik viel zu schnell läuft. mit meinem djdecks läufts auf anhieb direkt! hab schon alle einstellungen versucht irgendwie check ichs nicht. muss im programm den pitch runterstellen aber das bringt mir nicht viel.
der spielt die musik einfach nicht in normaler geschwindigkeit.

kann das an meinen timecodes liegen? habe stanton's

ja das kann gut sein. hatte auch irgendwie mal versucht mit den timecodes von mixvibes vdj zu steuern und da lief es auch entweder viel zu schnell oder zu langsam. Hat i-was mit der Auflösung bzw. "Abtastrate" ?! zu tun oder so. Bin da aber leider kein Experte ;)

Ich denke du brauchst die originalen VDJ TimecodeVinyls

jo muss ich die mir mal mit allem besorgen. das prog ist einfach am besten. dj decks ist zwar nicht schlecht nur mir fehlt da ne vernünftige suchfunktion.

jo muss ich die mir mal mit allem besorgen. das prog ist einfach am besten. dj decks ist zwar nicht schlecht nur mir fehlt da ne vernünftige suchfunktion.

ich würde mir an deiner stelle mixvibes holen. Enweder DVS 7 oder wenn du bissl warten willst das neue Cross. Cross ist zwar erhältlich aber bis jetzt ohne Timecodeunterstüztung. Bald soll jedoch eine Timecodevinyl Version rauskommen.

Naja, nach meinen Erfahrungen würde ich Mixvibes nicht mehr empfehlen. Es gibt aber auch durchaus Leute, bei denen es sehr gut läuft. Trotzdem ist Torq wahrscheinlich das Programm, das zuverlässiger funktioniert und inzwischen auch nicht mehr kostet. Ansonsten, wenn Geld vorhanden ist, kann ich nur immer wieder TS empfehlen...
Außerdem ist Virtual Vinyl von Numark im Moment in verschiedenen Shops von 599€ auf 299€ reduziert.
Ich habe das früher nicht als Alternative gesehen, weil es für 500-600€ eben auch schon TS oder SSL gibt, aber für 299€ könnte es durchaus interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein gesondertes Problem, allerdings wollt ich dafür (erstmal) keinen neuen Thread aufmachen.

Und zwar hab ich jetzt alle 3 Treiberversionen ausprobiert und jedes Mal nach ner Zeit wieder folgendes Problem:

Ich hab auf den 2 Kanälen verschiedene Lautstärken, selbst bei 2x genau dem gleichen Track. Sicher könnte ich das versuchen über das U46 Control Panel auszugleichen aber mir gehts darum, dass es ja nicht sein kann, dass das Signal auf 2 Kanälen verschieden laut ist ohne dass man was verstellt hat.

Desweiteren hab ich zumindest bei den neusten Treibern (1.0.39) das Problem, dass ich beim Vorhören von Kanal 1 den 2 Kanal trotzdem auf den HPs höre. Komischerweise gibts das Problem im umgekehrten Fall ( 1 läuft auf Main, 2 auf Vorhören ) gar nicht. Hab das jetzt auch schon mehrere Male getestet und ich bin fast wahnsinnig geworden :(.

Hilfe !

Edit :

System:
Windoof XP Sp2
U46SE ( 1.0.39)
BPM 4.9

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal den alten Fred hier rauskramen...

Bekanntlich gibt es für die U46SE noch keinen 64bit-Treiber, allerdings erkennt mein Vista immerhin die Karte.
Ich kann das Control Panel nicht benutzen, was nicht weiter schlimm ist. Schlimmer ist, dass ich einfach kein Stereo-Inputsignal hinbekomme.

Input Channel 1 ist komplett tot, Channel 2 gibt nur ein einseitiges Stereosignal wieder, und Channel 3 und 4 sind Mono-Kanäle. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann? Freue mich über Ideen (oder sogar geprüfte Lösungsansätze :d).

Gruß
craig

Neue Themen

Zurück
Oben