Esi Maya44 Soundkarte - Brauche Hilfe...

D

DerbyStar

Power-User
Reaktionen
3
Hab heute die Soundkarte bekommen, die eigentlich recht guten Sound zu gutem Preis mit ASIO liefern soll. Kann mir jemand bei der Einrichtung helfen? Auf der CD sind nur inf-Treiber...aber kein ASIO-Einstell-Tool oder sonstiges. Nur ein Mixer-Tool und das wars. Hat jemand die Soundkarte und weiss welche Alterrnative Software man für mehr Einstellungen nutzen kann?

Hab heute die Soundkarte bekommen, die eigentlich recht guten Sound zu gutem Preis mit ASIO liefern soll. Kann mir jemand bei der Einrichtung helfen? Auf der CD sind nur inf-Treiber...aber kein ASIO-Einstell-Tool oder sonstiges. Nur ein Mixer-Tool und das wars. Hat jemand die Soundkarte und weiss welche Alterrnative Software man für mehr Einstellungen nutzen kann?

Asio4All
KX Driver.

die üblichen universal treiber halt ;)

also die Esi Maya44 hat definitiv Asio 2.0 treiber, du hast wohl irgendwas falsch gemacht.
Ich hab die Soundkarte nicht, kann dir leider nicht helfen.

Was machst du denn???
Rechner aus, Karte rein, Rechner an.
Den Hardwareinstallationsvorgang durchmachen, indem du sagst Software von einer bestimmten Quelle installieren.
Den Pfad(normalerweise Cd Laufwerk) auswählen, dann die inf. markieren, und installieren lassen.
Gleichen Vorgang bei der zweiten Abfrage wiederholen und die Karte ist installiert.
Anschliessend hast du dann unten in der Taskleiste das Symbol des ESI Konfigurationsmodus.
Alles total einfach und unkompliziert.
Gute Karte, hab ich auch.

Vorher aber bitte nachschauen, welche Treiberversion auf der CD ist (steht auf der CD gedruckt drauf), und ggfls. eine neuere Version von der ESI-Homepage runterladen (Link musst du mal selbst ergoogeln, hab grad keine Lust :D)

Ich empfehle den CD Treiber, hatte mit neueren Versionen nur Ärger!

Bei mir war es genau umgekehrt... Mit CD-Treiber nur Probleme (konnte in vielen Programmen nie meine ESI als Soundkarte angeben), nun gehts einwandfrei... Wird wohl Systemabhängig sein, anders kann ich es mir nicht erklären.

Da könntest Recht haben.
Bei mir friert sie mit allen neueren Treibern immer ein...naja, dem Threadersteller ist glaube ich geholfen.

k1x treiber funzen doch nett? (ist doch keinne creative!? bricht bei installation ab)

ja aber allgemein, sind doch da sauwenig einstell möglichkeiten?! wie stell ich die aufnahmelautstärke ein und dafür das was ich höre leiser, wo kann ich panen?, bass einstellen, etc...gibt es da keine tools ausser die inf-treiber datei von der cd? soll ich ch12 nehmen oder ch34 oder am besten ch1234? warum kann ich nicht beide soundquelle eingänge hören, was muss ich dazu einstelln?

...vielleicht bin ich einfach zu viel gewohnt hatte vorher ne creative audigy 2....

Lies doch einfach mal die Anleitung, da sollte alles drin stehen...

das hab ich doch, sonst würd ich ja nich hier im forum fragen oder?

Also sorry, langsam frage ichg mich auch...
Du hast vier Buchsen hinten, oder?
Also, die ersten beiden sind die Eingänge. CH 1 und 2
Um beide zu hören musst du Monitor aktivieren.
Das Bedienpanel ist nun wirklich sehr einfach gestaltet, wie wär's mal mit a bisserl Eigeninitiative?
Bass, Pan etc. hat dies Karte nicht, das ist keine Gamerkarte sondern eine recording Karte.
Die beschränkt sich auf guten Klang, 6,3mm Klinkenanschlüsse und geringe Latenzzeiten.
Zur Aufnahmelautstärke: da gibt es einen Fader, mit dem kannst die Lautstärke einstellen..ausserdem einen Gain-Poti.
Sowas gib's auch beim Mixer, falls dir das nicht bekannt sein sollte, somit kann man wohl auf die Lautstärke verändern.:rolleyes:
Nicht zu fassen!:mad:

das hab ich doch, sonst würd ich ja nich hier im forum fragen oder?
Moin

Aber dann anscheinend nicht verstanden. ;)
Zeyhan hat die grundlegenden Einstellungsmöglichkeiten jetzt ja extra noch mal erklärt, alles weitere machst in der entsprechenden Software und nicht im control-panel der Karte.

Also sorry, langsam frage ichg mich auch...
Du hast vier Buchsen hinten, oder?
Also, die ersten beiden sind die Eingänge. CH 1 und 2
Um beide zu hören musst du Monitor aktivieren.
Das Bedienpanel ist nun wirklich sehr einfach gestaltet, wie wär's mal mit a bisserl Eigeninitiative?
Bass, Pan etc. hat dies Karte nicht, das ist keine Gamerkarte sondern eine recording Karte.
Die beschränkt sich auf guten Klang, 6,3mm Klinkenanschlüsse und geringe Latenzzeiten.
Zur Aufnahmelautstärke: da gibt es einen Fader, mit dem kannst die Lautstärke einstellen..ausserdem einen Gain-Poti.
Sowas gib's auch beim Mixer, falls dir das nicht bekannt sein sollte, somit kann man wohl auf die Lautstärke verändern.:rolleyes:
Nicht zu fassen!:mad:

Das is doch klar, man, ich hab schonmal geschriebn, das ich es gelesen habe sonst wird ich nicht fragen. Ist auch nicht meiner erste Soundkarte, und ich hab schon seit über 12 Jahren mit Rechnern zu tun und seit seit über 8 Jahren mit Musik am Rechner.
Nur das Probelem ist das ich eben nicht beide Eingänge höre. auch wenn bei Monitore an sind. (sonst würd ich ja nich fragen =))

Verstehe das du verägert bist, aber anscheind hast du mich nicht ganz verstanden.
Mit dem Gain-Regler ist auch klar, mir geht es nur um was anderes. Ich möchte meinetwegen wenn ich aufnehme, den sound ganz leise auf den boxen haben, aber immer noch normal ausgepegelt die aufnahmen.
Dafür hatte ich vorher einen "Abspiel-Regler" und eine "Aufnahme-Regler" - den Aufnahme Regler hat ich immer so gut wie ganz oben (0--6 DB) und den Abspiel-Regler, also das was ich live gehört habe, sehr weit oben.

Hier ist es ja so wenn ich leiser mache, wird auch die Aufnahme leiser. Hatte das vorher bei 3 Karten, dachte bei ner professioneller Karte wäre das Standart...? Könnte natürlich jedesmal wenn ich was mit dem line-mache die Boxen runterregulieren, aber das ist nich die königsklasse ausserdem, ist dann halt immer eine externe Quelle lauter als die Interne. Hoffe verstehst jetzt was ich meine. (im Endeffekt eine Monitor-Lautstärke-Reglung).

Sonst spiel ich was im Winamp ab normal, dann mach ich mal Turnis oder Tapedeck an, und es ist übelst laut, reguliere ich es runter, wird die Aufnahme zu leise. Mach ich es am Mixer leiser, ist der Pegel zu niedrig. Also das Verhältnis stimmt überall nicht so.

Aber vielleicht erwarte ich da zu viel? Und war mit einer Spiele-Karte besser dran?

Du machst seit 8 Jahren Musik am Rechner und fragst allen ernstes ob deine Spiele Soundkarte besser war ? :D Wie konntest Du überhaupt 8 Jahre lang Musik mit einer 0815 Soundkarte machen ? :p

beste Grüße

Das is doch klar, man, ich hab schonmal geschriebn, das ich es gelesen habe sonst wird ich nicht fragen. Ist auch nicht meiner erste Soundkarte, und ich hab schon seit über 12 Jahren mit Rechnern zu tun und seit seit über 8 Jahren mit Musik am Rechner.
Nur das Probelem ist das ich eben nicht beide Eingänge höre. auch wenn bei Monitore an sind. (sonst würd ich ja nich fragen =))

Verstehe das du verägert bist, aber anscheind hast du mich nicht ganz verstanden.
Mit dem Gain-Regler ist auch klar, mir geht es nur um was anderes. Ich möchte meinetwegen wenn ich aufnehme, den sound ganz leise auf den boxen haben, aber immer noch normal ausgepegelt die aufnahmen.
Dafür hatte ich vorher einen "Abspiel-Regler" und eine "Aufnahme-Regler" - den Aufnahme Regler hat ich immer so gut wie ganz oben (0--6 DB) und den Abspiel-Regler, also das was ich live gehört habe, sehr weit oben.

Hier ist es ja so wenn ich leiser mache, wird auch die Aufnahme leiser. Hatte das vorher bei 3 Karten, dachte bei ner professioneller Karte wäre das Standart...? Könnte natürlich jedesmal wenn ich was mit dem line-mache die Boxen runterregulieren, aber das ist nich die königsklasse ausserdem, ist dann halt immer eine externe Quelle lauter als die Interne. Hoffe verstehst jetzt was ich meine. (im Endeffekt eine Monitor-Lautstärke-Reglung).

Sonst spiel ich was im Winamp ab normal, dann mach ich mal Turnis oder Tapedeck an, und es ist übelst laut, reguliere ich es runter, wird die Aufnahme zu leise. Mach ich es am Mixer leiser, ist der Pegel zu niedrig. Also das Verhältnis stimmt überall nicht so.

Aber vielleicht erwarte ich da zu viel? Und war mit einer Spiele-Karte besser dran?

Professionelle Karte für 100 euro ist gut :D

normalerweise hast du nen pegel für jeden line in und für jeden line out und zusätzlich noch für den master out.

damit kannst du alles so regeln wie du es möchtest.

Da ich deine Karte nicht besitze weiß ich nicht wie die Software genau aussieht, aber es sollte sicherlich sowas dabei sein (hatte nur für wenige wochen die maya 44 usb, die im grunde genommen schrottig war :p)

zusatz :

falls deine software so aussieht, dann kannst du oben genanntes genau hier ändern !

AT_maya44mk2_02.gif

Zuletzt bearbeitet:
@Derbystar: Entschuldige die Reaktion.
Du hast ja ne Lautstärkeregelung für Ein-und Ausgänge.
Also einfach am Ausgangsregeler runterdrehen.
Nichts für ungut!
@Vankosty:
Mein Controlpanel sieht bisserl anders aus, prinzipiell aber schon ähnlich.
Also auf jeden Fall hilfreich.
Über die USB kann ich nix sagen, bin aber recht zufrieden mit der PCI.
Sie soll auch besser sein als die beliebte EMU 404.
Kann ich nicht vergleichen, Schrottig ist sie aber sicher nicht.

noch eine frage: die sample rate, flippt bei jedem neustart immer wieder auf 44100 Hz um...würde sie gerne aber klangtechnisch bei 192000 lassen. klingt einfach hammer - aber wenn ich umschalte wird der song natürlich viel zu schnell abgespielt...

noch eine frage: die sample rate, flippt bei jedem neustart immer wieder auf 44100 Hz um...würde sie gerne aber klangtechnisch bei 192000 lassen. klingt einfach hammer - aber wenn ich umschalte wird der song natürlich viel zu schnell abgespielt...

wo genau ist da jetzt die frage? warums zu schnell abgespielt wird (schätze mal, das weisst du selber), oder warums automatisch auf 44,1 kHz zurückspringt? (bug?)

wozu 192 kHz verwenden ?
solange du keine samples mit 192kHz verwendest oder audiodaten in dieser sampling rate benützt hat es 0 sinn, außer erhöhte cpu auslastung.

die üblichen mp3s werden sowieso nur mit 44,1kHz abgespielt und bringen dadruch keine soundverbesserung bei 192kHz.

dass er jedoch jedesmal von selbst umspringt, dürfte nur einen bug als grund haben.

versuch mal ne andere treiberversion !

echt? das komische war, am anfang konnte ich mittem drin die HZ-Zahl umstellen um da hab ich einen riesen unterschied gehört - der sound klang viel glasklarer (bei normalen mp3s). meinste einbildung?
nur jetzt wenn ich mittendrin umstelle spielt er die tracks um ein vielfaches schneller.....

mp3s können doch rein technisch glaube gar nich höher als 44khz?! :confused::rolleyes:

und dat braucht man auch nich, oder machst du soundtraks für batman(fledermäuse)? :D

wichtiger is das die bitzahl hochgeht bis 32fließkomma, wegen verzerrungen und so. wobei auch hier meist 24bit ausreichen ;)

ne das is einfach nur ein eindruck wenn ich normal mit winamp mucke höre, der sound is unter 192000 viel fetter beim abspielen - das mp3 is das gleiche aber der es klingt geiler bei ne anderne einstellung, komisch!?

ne das is einfach nur ein eindruck wenn ich normal mit winamp mucke höre, der sound is unter 192000 viel fetter beim abspielen - das mp3 is das gleiche aber der es klingt geiler bei ne anderne einstellung, komisch!?

-> treiber buggy ??! :D

192kHz wird meistens nur bei surround abmischungen eingesetzt. (z.B. DVDs)

Zuletzt bearbeitet: