Es war einmal ein "großer" dj...

djmeaunelt

djmeaunelt

[monee]
Reaktionen
6
so wie's aussieht trifft's zur zeit immer mehr alte hasen, die doch schon mal in der ersten dj liga gespielt haben. ich zitiere hier jetzt einfach mal
www.tanith.org
tanith.org schrieb:
Hat jemand Arbeit zu vergeben?

Leute, es hilft alles nix, ich brauche ne Arbeit. Vorzugsweise eine mit 4-6 Stunden pro Tag, damit ich meinen anderen Kram auch noch auf die Reihe kriege, soll aber nicht Bedingung sein. Schön wäre, wenn die Arbeit mit meinen angestammten Interessen zu tun hat, muß aber nicht.
Alles Strecken der letzten Zeit hat nichts genutzt, der Zeitpunkt ist da um zu sagen, von Musik allein leben ist für mich nicht mehr möglich und ehrlich gesagt will ich das auch gar nicht mehr. Den tollen Gig ab und an nehme ich natürlich gerne noch mit, aber davon leben stellt sich mehr und mehr als Frust und Plackerei heraus. Djing und Musik können in Zukunft aus verschiedenen Gründen nur noch das Salz in der Suppe sein, nicht aber die Haupttätigkeit und ich finde das nichtmal sonderlich schlimm, wird mal Zeit für neue Aufgaben und Herausforderungen und im Endeffekt kommt das, glaube ich, der Musik, insbesondere der Ehrlichkeit der Musik, eher zugute.
Also, falls jemand hier etwas weiß, bitte Mail an mich. Als Finderlohn finden wir dann auch noch was Passendes, da bin ich mir sicher :)

Oh man... :(

Muss mal mit meinem Chef quatschen, vielleicht werd ich ihn dann nächste Woche mal anrufen... :)

Aber so ist das halt mitm Leben.. Erst recht in der Musikbranche.. Da muss man soviel Kohle scheffeln, wie möglich, weil man das halt nicht ewig macht / machen kann...

Genau das habe ich auch schon sehr vielen DJs erzählt. Die Antwort von denen: "Ach so ein Quatsch."
Deswegen würde ich es nie hauptberuflich machen wollen.

Oder habt Ihr schonmal einen DJ gesehen, der mit 65 in Rente geht? Ich noch nicht. Jedenfalls keinen, der in der obersten Liga mitspielt.

Das ist doch meistens so: Erst einen Haufen Geld verdienen, den Haufen dann auf den Kopp hauen und sich dann wundern, wenn man das Geld wirklich braucht, daß nix mehr da ist.

Oder habt Ihr schonmal einen DJ gesehen, der mit 65 in Rente geht? Ich noch nicht. Jedenfalls keinen, der in der obersten Liga mitspielt.

Das liegt wohl daran, dass es diesen "Beruf" noch garnicht so lang gibt... ;) Einer der ältesten ist wohl Tony Humphries und der legt auch noch auf... :)

Ich hab jetzt auch viele viele mitt-vierziger DJs gesehen, die auch noch nicht as Aufhören denken aber das liegt wohl daran, dass es deren Einnahmequlle No. 1 ist.. :)

Aber du hast trotzdem damit etwas recht... Kennst du noch Deee-Lite?

Traurig, wenn man schon auf der eigenen Seite einen Aufruf an die Fans macht, dass man Arbeit sucht...

Alle anderen müssen diesen Kampf ums überleben auch ohne fremde Hilfe meistern.

Und ich dachte immer, dass Promis soviele Kontakte haben...

hmm...sehe ich etwas anders mando.
immerhin wird taniths seite sehr hoch frequentiert besucht und da liegt es doch nur nahe das er das macht. immerhin ist es n kreativer verscuh(und kreativ muss man sein, grade in seinem alter) annen job zu kommen :)

immerhin ist es n kreativer verscuh(und kreativ muss man sein, grade in seinem alter) annen job zu kommen :)

kann jeder so sehen wie er möchte.

leute, die schon jahrelang arbeitslos sind oder andere dj kollegen interessiert kein schwein, ob die auf der strasse krepieren.

ich suche selbst seit zwei jahren und habe trotz vieler kontakte bisher nichts gefunden.

wenn ich so nen bekanntheitsgrad hätte, würde ich erstmal dezent im background fragen, da ja die kontakte sicher da sind (oder eben nicht mehr).

eine ähnliche aktion startete er in der vergangenheit, in dem er die fans dazu aufrief, dass er mehr bookings braucht, ob die leute clubs oder locations kennen.

ja klar, das macht er sicher auch, aber tanith war schon immer sehr "publikums- und szene-nah" und hat nie wirklich seinen bekanntheistsstatus ausgelebt ;)

ja klar, das macht er sicher auch, aber tanith war schon immer sehr "publikums- und szene-nah" und hat nie wirklich seinen bekanntheistsstatus ausgelebt ;)

naja, so beliebt scheint er nicht mehr zu sein, sonst wären die bookings nicht mehr so breit und rar gesäht...

wer das biz kennt, weiss wo der hase läuft.
er wollte sich halt nicht anpassen, idealismus.
(all seine anderen kollegen haben es eben getan und leben ganz gut davon)

und jeder idealist wird früher oder später erkennen, dass man vom idealismus nicht leben kann, wenn man davon finanziell abhängig ist.

meine ganz persönliche meinung.

Zuletzt bearbeitet:
er wollte sich halt nicht anpassen, idealismus.
(all seine anderen kollegen haben es eben getan und leben ganz gut davon)

und jeder idealist wird früher oder später erkennen, dass man vom idealismus nicht leben kann, wenn man davon finanziell abhängig ist.

Meinst du vom Style her?

Oder wie er sich verkauft.
Vom Auflegen leben wollte ich nie.
Ich war von anfang über die Konsequenzen von Kollegen die dies tun informiert. Kam für mich nicht in betracht.

Hab von Anfang an Beruflich auf Vielfätigkeit gesetzt.

Nach der Ausbildung zum Technischen Großhandelskaufmann
hätte ich Studieren können.
Hatte ich keine Lust / Bzw. währe das für mich in frage kommende total überlaufen gewesen, also hab ich mich für die Berufliche Praxis entschieden.
Juniorverkäufer für Büromöbel:
Hab für den Chef vor Ort die maße genommen und dann den kalukulator gemacht bevor er sich mit dem Hersteller und weiter mit dem Kunden auseinander gesetzt hat )

Mädchen für alles was Verwaltung an betrifft
Bei der Jugendorganisation von Deutschlands größten Wohlfahrsverband - Bis die Zuschüsse für die Stelle gestrichen worden.

EDV-Support
Bei einer Software für Arxtprazen

Besser bezahlte Lagerkraft
Bei einem großen Lebensmittel-GH
Bei dem bisherigen Referenzen sicher ein Rückschritt, dafür aber kein befristetes Arbeitsverhältniss, und das seit 7 Jahren.
Die zeit, die ich fürs für DJing benötige bleibt mir auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
ich suche selbst seit zwei jahren und habe trotz vieler kontakte bisher nichts gefunden.

Ich kenn dich ja nicht, aber 2 Jahre muss doch heute kein junger Mensch arbeitslos sein. Wenn ich länger als 3 Monate arbeitslos wäre, dann wäre spätestens dann für mich ein Branchenwechsel angesagt um überhaupt was in die AV und RV zu bekommen bevor mich irgendwann die HARTZ-IV Falle fängt!

ich seh mich auch als idealist und spucke gern auf die ganzen leute, die sich angepasst haben nur des geldes wegen ohne sich selbst treu zu bleiben. ich finde sowas einfacxh nur arm, wenn man sich selbst anfängt zu prostituieren für sein ursprünglich eigens ausgesuchten lebensrhytmus. Ich spiel auch nicht einfach popmusik weil techno morgen tot ist(ein extrem beispiel) nur weil alle im club jetzt phil collins oder so hören wollen, hab ich halt keine bookings mehr na und...
ich kann auch derzeit ganz gut leben(allerdings muss ich dazu sagen das mein zweites standbein eben die selbstständigkeit ist, ist sicher bei vielen anders und auch nicht immer einfach) :)

Wer/was ist Tanith? :confused:

:rolleyes: Offensichtlich macht Tanith damit genau den richtigen Schritt :(

Ich bewundere es sehr, dass er sich umorientieren will und eben nicht auf Biegen und Brechen an den Decks kleben bleibt. Ich habe ihn vor rund 14 Jahren mal kennengelernt und muß sagen, sein Handeln heute reflektiert genau die gleiche Authentizität wie damals. Hut ab!

Deee-Lite kenne ich. Ist doch meine Zeit gewesen, Riesenhit mit -Groove is in the heart-.

Dmitry ist ein guter Bekannter und dem gehts genauso... Hat vor zig Jahren millionen von Platten verkauft und jetzt muss er auch zusehen, dass er Geld verdient. :) Thats Life...

Ich schätze, dass Tanith sich einfach falsch vermarktet hat oder das in den falschen Händen lag... Gibt ja einige DJs, deren Zeit eher Anfang der 90er waren und heute trotzdem noch ihre Bookings bekommen... :)

OT:
by the way: hab ich grade mal wieder festgestellt, das es allgemein so zu sein scheint das es im westlichen germany und besonders im süden(nix gegen dich mando) eher ok ist, sich zu verändern und auf den nächsten zug aufzuspringen als zu sich selbst zu stehen auch wenn man dann halt mal ne woche hungern muss. grade in berlin gibt es viele mode, kunst, musikfirmen die genau so arbeiten, das sie eben grade so über die runden kommen und auch mal gern n abend nix zu fressen haben, dafür aber stolz auf sich selbst sein können :)
wenns im restlichen land keine idealisten mehr gibt find ich das echt schade...aber das ist dann wohl auch der grund warum in bayern alle paradiesische gehälter verdienen dabei aber gern auch arbeit machen die sie totunglücklich macht und wir hier im sogenannten osten allgemein eher darauf schauen das wir überhaupt n job haben der uns spass macht, dafür aber auch gern mal nichtsoviel geld haben wie unser nachbar. (nur eine therorie)

übrigens haben die besagten idealisten deutschland groß gemacht... erst gestern hab ich z.B. in den nachrichten wieder gehört das das welt-patentamtauch fürs letzte jahr wieder die meisten erfindungen und forschungen aus deutschland meldet ;)

Zuletzt bearbeitet:
OT:
by the way: hab ich grade mal wieder festgestellt, das es allgemein so zu sein scheint das es im westlichen germany und besonders im süden(nix gegen dich mando) eher ok ist, sich zu verändern und auf den nächsten zug aufzuspringen als zu sich selbst zu stehen auch wenn man dann halt mal ne woche hungern muss. grade in berlin gibt es viele mode, kunst, musikfirmen die genau so arbeiten, das sie eben grade so über die runden kommen und auch mal gern n abend nix zu fressen haben, dafür aber stolz auf sich selbst sein können :)

Ne, das würde ich jetzt mal nicht überinterpretieren. Da ist mir zuviel Ost / West drin und gerade Berlin zieht ja nun mal als Capital City halt andere Leute als eine Kleinstadt an.
In New York wird es bestimmt den gleichen Schlag an Idealisten geben. Urbane Musik der ausgefalleneren Art braucht halt auch ihren urbanen Kontext, wenn du verstehst was ich meine.

ja klar versteh ich das, nur versteh ich eben leute wie mando nciht und davon kenn ich noch viele mehr, die allesamt nicht hier aus der gegend kommen, die das eben so sehen wie mando, das man sich anpassen muss, was ich als künstler eben in kerinster weise nachvollziehen kann. :)

ich seh mich auch als idealist und spucke gern auf die ganzen leute, die sich angepasst haben nur des geldes wegen ohne sich selbst treu zu bleiben. ich finde sowas einfacxh nur arm, wenn man sich selbst anfängt zu prostituieren für sein ursprünglich eigens ausgesuchten lebensrhytmus. Ich spiel auch nicht einfach popmusik weil techno morgen tot ist(ein extrem beispiel) nur weil alle im club jetzt phil collins oder so hören wollen, hab ich halt keine bookings mehr na und...

Dann möchte ich mich mal auch auf die Liste hier schreiben :) .
Für mich ist auch ein prsotituieren im Sinne des Geldes das Letzte, was ich machen würde, muss jedoch dazu auch sagen, dass ich nicht eine Musiksparte liebe, sondern die Musik selber in allen Facetten.
Von daher werde ich mein Studium in die Richtung machen (Populäre Musik und Medien in Detmold oder Audiovisuelle Medien in Köln), da ich wirklich mein ganzes Leben daran orientiere ; DJing, Radiosendungen für den Bürgerfunk machen, Schlagzeug spielen, Konzerte besuchen, Rezensionen schreiben und und und. Ich könnte auch Medizin studieren, jedoch ist dies nach dem Zivildienst im Krankenhaus auf Eis gelegt, da ich nicht das machen möchte, was die Ärzte dort leisten. Bei mir steht Musik immer ganz weit oben direkt hinter Freunde und Familie. Wer will schon 30-40 Jahre lang etwas machen, was er kann und dabei gutes Geld machen, sich jedoch dann verpassten Chancen hinterher trauern.
Also versuche ich nun meinen Traum zu verwirklichen, auch wenn ich dabei Abstriche machen muss, denn es geht nicht darum, den Traum 100%ig zu verwirklichen, sondern ihm so nah wie möglich zu kommen.

Genau das ist nun mal der Fehler, den solchen alten Größen gemacht habe, sie haben einen Traum vielleicht gelebt, doch das auf Kosten vieler andere Dinge, die ihnen nun wichtiger erscheinen. Perfektion ist nun mal nicht möglich, da wir selber nicht perfekt sind und so ist der Beruf des DJs nun mal auch riskant.

Kunst ist immer riskant und kann nur gut werden wenn sie dies ist....
95% von uns werden niemals einen grad von berühmtheit erreichen.
Und alle die Ihn nicht erreichen, werden behaupten das sie das niemals wollten.
<P>Aber ihr wolltet alle Väth sein, vor einer Masse spielen und vor der Mafia abhauen:D
Heute als reiner DJ zu landen, aufgrund von technik usw, ist unmöglich. Jeder kann mit Hilfe von Programmen or anything, machen was er will.
Pitching wird unwichtig und jeder denkt er ist Liebing und wie gut das ganze war.
Für mich persönlich wird ein schlechter Mix immer schlecht bleiben egal wie gut seine VÖs sind.

<P>Aber ihr wolltet alle Väth sein, vor einer Masse spielen und vor der Mafia abhauen:D

schön, wie gut du mich kennst....

ich halte nicht viel von väth - aber das is ein anderes Thema. Obwohl - väth hat eben genau das gemacht, was tekken angesprochen hat - sich angepasst, des ruhmes und des geldes wegen. Mag ich nicht verstehen, will ich nicht verstehen...

Schaufelt eure kohle, labt euch, habt keinen spaß und ärgert euch im schaukelstuhl über euer verpfuschtes leben

das stimmt schon alles so...
mir persönlich gehts zum beispiel um ruhm und ehre :D
deshalb hab ich auch n label...dies kann ich mir aber nur leisten, da ich jeden verdammten cent den ich nciht zum essen brauche in die musik stecke. ich habe kein auto, fahre fahrrad und mit der bahn und keine größeren verpflichtungen ausser miete usw. ;)

Neue Themen

Zurück
Oben