Mein Vote: ich bin dafür.
Begründung.
Die Erweiterung des EFSF halte ich für Notwendig um die Märkte zu Stabilisiern und zu demonstrieren: Wir lassen die Euroländer nicht durch Spekulationen auf Staatspleiten zugrunde gehen.
Dabei spielen für Deutschland vorrangig eigene Interessen eine Rolle.
----
Einwurf zur dt. Wirtschaft.
Die deutsche Wirtschaft ist absolut vom Export abhängig, d.h. deutschland Profitiert von einer schwachen Währung.
Denn eine schwach Währung bedeutet für Importeure im Ausland, dass deutsche Waren günstig sind.
----
Werden die Euroländer also nicht durch entsprechende Bürgschaften gestärkt, wird es für die schlechter darstehenden Länder immer schwerer sich Geld an den Finanzmärkten zu organisieren bzw. die Kreditzinsen für die Länder würden immer höher steigen. (Italien muss sich mit rund 400Mrd. Euro in den nächsten Jahren rekapitalisieren)
Mehr Zinsen bedeuten mehr Kosten, führt zu einer Abwertsspirale, daher ist es Notwendig diesen Länder (Griechenland, Portugal, Spanien) günstig Geld bzw Bürgschaften zur geben, um solch eine Spirale zu unterbrechen.
Thema: Griechenland Raus aus dem Euro und damit aus der EU
Diese Forderung liest man ja gerne. Aber was bedeutet dies. Es bedeutet das der Euroraum versagt hat, dies ist in vielerlei Hinsicht schlecht.
1. ist ein starker gegenpohl zum USD und zum Chinesischen Renminbi für alle Euroländer von hoher Wichtigkeit.
2. ist eine dritte große politische Machtzone zu den Chinesen und der USA für alle EU-Länder wichtig, da diese sonst nur noch irgendwer irgendwo auf der Landkarte sind.
Steigt Griechenland aus der Eurozone aus, ist dies ein eindeutiges Zeichen an die anderen Wackelkandidaten und ein noch größeres Zeichen an die Märkte "Achtung: hier lässt sich mit der Pleite von Staaten massiv geld verdienen"
Es würde also so extrem auf die Pleite der anderen schwachen Eurostaaten gewettet werden, dass diese unter der Marktmacht zusammenbrechen würden, pleite gehen, und auch aus der EU ausscheiden.
Wozu würde dies führen?
Stück für stück würde der Euroraum bzw. die EU zerbrechen, die Länder müssten zu ihrer alten Währung zurückkehren.
Nun komm ich auf den Einschub der deutschen Wirtschaft zurück:
Deutschland ist ein soweit relativ gesundes Land in der Eurozone, mit einem soweit funktionierenden Staatsapparat, Steuersystem etc
(ich will hier nicht über stärken und schwächen dieser systeme diskutieren, aber sie funktionieren doch besser als in anderen Euroländern) Die deutsche Industrie-Wirtschaft ist nach-wie-vor weltweit hoch Angesehen und ist der Motor deutschlands.
Würde in deutschland die Deutsche Mark (DM) wieder eingeführt werden, würde diese Währung eine der sichersten und damit teuersten Währungen der Welt werden.
Die deutschen Exporte würden darunter extrem leiden -> Wirtschaftseinbruch -> Steuerverluste -> noch mehr Einschnitte in die Sozialen Systeme -> allgemeiner Wohlstandsverlust.
Diese Ausführung zeigt also, wie sehr deutschland von der gemeinschaftswährung EURO profitiert, vor allem durch den relativ angemessenen Wechselkurs.
Das weitere Argument, dass 60% der dt. Exporte in die EU gehen, halte ich für Fragwürdig, da diese Exporte auch vor dem EURO schon stattfanden.
Um zum Ende zu Kommen.
Um die Märkte zu beruhigen und ihnen keinen weiteren Anlass zu geben noch mehr gegen die Länder zu spekulieren, um ein europäisches Machtzentrum gegenüber USA und China aufrecht zu erhalten und hier in deutschland ganz eigene Interessen zu fördern halte ich es für Notwendig alle mögliche zu Unternehmen, um den "pleite-"Staaten zu helfen.
Die Kosten für diese Hilfen werden für deutschland günstiger Kommen, als durch eine rückeinführung der DM unsere Wirtschaft zu zernichten.
Nicht eingegangen bin ich wissentlich auf:
-Insolvenz Griechenlands
-Die Bösen finanzmärkte (Sie tun nunmal was sie tun)
-Die grundsätzliche Aufnahme griechenlands in die EU (Es ist wie es ist, da brauch man nicht auf die vergangenheit schimpfen)
-Vertragsbrüche in der EU
-folgen einer Pleite für die Finanzwelt