Erster "Gig" Styles House und Rock/Charts

J

John Shaft

<(,^^)>
Reaktionen
2
Hallo Leutz!

Hätte mal ein paar Fragen...

Und zwar leg ich Ende März zum ersten Mal öffentlich in ner "Disco" auf (Is eher so ne Absteige... aber eigentlich immer ganz lustig). Platz is im "Turm" (so heißt der Teil der "Disco") für ca 300 Leute... Aber ich denke es werden nicht so viele kommen.
Es handelt sich um eine Geburtstagsparty von ner Freundin.

Das Schlechte is: Ich leg daheim eigentlich nur House auf und sie will aber dass ich auch ein paar Rocklieder und Charts dazwischen hau (die Classics die halt jeder kennt und wo jeder mitgröhlen kann)...
Also im Prinzip ca. 80% House und 20% Rock/Charts...

Das Gute ist: In dieser Disco sind nur anspruchslose Besucher, deshalb trau ich mir das auch zu dort aufzulegen...
Mit "anspruchslos" mein ich, dass die sich nen sch*** um Übergänge usw kümmern...

Nun die Fragen: Da ich natürlich bissl Eindruck schinden will und nich nur Play - Pause - Play machen, sondern schon halbwegs vernünftige Übergänge hinbrezeln möchte: Wie mach ich Übergänge zwischen solchen Genres?
Einfach ein ganz kurzer Cut? Lass ich den House-Track komplett durchlaufen oder fade ich einfach plötzlich rüber?

Hab jetz scon mal rumgeschaut und jetz als kompromiss paar House-Remixes oder -Mashups von Rockliedern gesammelt... Die kommen bestimmt gut an...
Habt Ihr noch irgendwelche Tracks, die man auf solchen "Festen" schön spielen kann und wo die Party halt bissl voran geht?
Paar Geheimtips?

Wär echt dankbar für ein paar hilfreiche Antworten...

MFG
Der Armin

Lass den house weg. Mitgröhl Mucke vom Laptop im Random Mode und alle sind zufrieden. Und JA, ich weiß, von was ich da rede. Schön auffe Fresse geflogen damals.

Dann is das geburtstagskind auch doof, lass kommerz******e über winamp laufen und gut ist. Alles andere ist viel zu viel und auch völlig nutzlose arbeit!
Auf solchen Feiern gibts so gemischtes Publikum... man muss einfach warten, bis alle genug getrunken haben und dann die party kracher raushauen :)
Ich mach auch keine geburtstagsfeier und zwinge alle meine Freunde den ganzen Abend trance zu hören, obwohl keiner von denen auch nur annähernd sowas hört ;) Die würden ja gar nich erst kommen wollen!

mmh naja aber in dieser "disco" kommt immer so ein "gemisch"...
also house, dann mal was härteres wie "blade bloodbath", dann wieder "butterfly" von crazy town usw...
also meint ihr im prinzip einfach irgendnen shice rein und feddisch oder?
nich so viel verkopfen?
also ich mien equipment wär da...
2x CDJ-800 MK2
2x technics 1210er
1x DJM-800

top 100/ mitgröhl lieder (mickey krause & co)/ standard-house tracks, die jeder kennt (discoboys & co) etc.
Lass dir auch vielleicht cds mitbringen.
"irgendnen shice" triffts allerdings auch nicht ganz, man muss sich schon gedanken machen aber alles was mit "szenemusik" zu tun hat ist fehl am Platz, denn es sind einfach größtenteils keine szeneleute da!

Vielleicht gibts noch leute die weitere Tracks auf Lager haben.

Es gibt übrigens auch im musik sub ganz unten eine thread mit "mitgröl"-liedern.
Da auch mal reinschnuppern! ;)

EDIT:
Ich bin auch lange kein Profi auf dem Gebiet und versuche schon seit Jahren eine passende Mischung zu finden um die kiddies auf der konfifahrt (alter so 12-14) mal nen bissl zum tanzen zu bringen.
ich weiß es geht, denn in einem Jahr gingen irgendwie alle voll auf handsup ab, hat danach aber nie wieder funktioniert :(
-> Handsup Track der ein bekanntes Lied covert ist auch immer mal gut ;)

genau richtig, da fallen mir grad 2 aktuelle Lieder ein, die auf einer Party wo ich letztens war durchaus anklang fanden und auch beim 9. mal noch mitgegrölt wurden:

Frauenarzt & Manny Marc - Das geht ab *klick*

Prinz Pi feat. Biztram - Gib dem Affen Zucker *klick*

Je nach Publikum vielleicht erst gegen 1 promille spielen ;)

mmh naja so hip hop zeugs is eher gar nich gewünscht...
eher so deichkind und son krankes zeug ;-)
auf nen house beat kann man nun mal am besten tanzen... und wenn man das noch mit rock mixt als mashup... was gibts mehr...
mmh oder sowas wie
richard grey - no deputy
weißt wie ich mein?

Dann spiel doch einfach dein Programm und fertig wenns die gut gemeinten Ratschläge hier nicht annehmen willst, Absolution wird dir hier keiner erteilen.

ööhm aha...
kann mich nich erinnern jemand blöd angemacht zu haben...
hab nur gesagt dass hip hop nich so gewünscht is von der tuss...
und prinz pi is bissl zu derb lol
aber dat fraunarzt ding is scho ziemlich geil merk ich grad

aso @pa7ze: mmh ich glaub ich lass mir einfach die festplatte vom geburtstagskind geben oder? dann kann ich nix falsch machen udn seh so was auf was se steht... die hat so lauter mitgröhl zeug...

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mehr weil dir einige hier geraten haben das mixen doch ganz bleiben zu lassen.
Wenn du unbedingt auflegen willst dann bleib bei deinen Leisten und leg house und für den rock/charts-part holst dir noch ein, zwei Leute dabei die auch was davon verstehen. :)

Das problem ist eben das gemischte Publikum auf einer solchen Party...
Natürlich können wir nicht einschätzen wer da kommt!
Wenn du weißt, dass ca 80% der Leute auf house abgehen (können)
dann sollte das alles kein Problem sein.
Aber erlebt habe ich sowas noch nie :)

Ich erzähle mal kurz noch von einer Feier wo ich auch vor ca 2 Monaten war....

Und zwar eine Abschiedsfeier von zwei Mädels aus meinem Abijahrgang.
Sind für ca 1 Jahr in argentinien.
Wie viele bei mir in der Stufe hören sie hauptsächlich reggae, dancehall, reggaeton. Und so war, oh wunder, ein aufstrebendes, befreundetes Soundsystem auf der party und obwohl nun wirklich locker 90% dieser Leute die da waren jeden Donnerstag in den U club (deutschlandweit bekannter dancehallschuppen, glaub mehrfach sogar zum besten gewählt) pilgern, kam absolut keine Stimmung auf.

=> es gibt Leute die erwarten auf solchen Parties gar nicht "ihre" Musik, sondern eben solche "druffi-abgeh-party-mucke"

Was wir dir an Tipps geben können gilt nur für den Regelfall.
Viele Leute haben solche Erfahrungen gemacht "hey geil, das erstemal vor Publikum auflegen" - und danach regt man sich drüber auf sich solche Arbeit gemacht zu haben...
Solltest du das publikum so gut einschätzen können und bist sicher, dass dieser mix funktioniert (und nicht einfach nur von der Gastgeberin gewünscht ist), dann bitte viel Spaß dabei :)
Dann muss man dich sogar ein Stück weit beneiden, denn sowas kommt auf solchen Feiern so gut wie nie vor :/

mmh ja nee irgendwie denk ich mir ja habt ihr scho recht... das mit dem "unnötige arbeit" stimmt wohl...
ich schau mal... mmh nur für paar tracks von "erfahrenen" dj's wären noch super

wieso winamp bla bla?

es gibt genug gute remixes und tracks sodass du house, charts, rock usw gut verbinden kannst! da braucht es auch keine cuts dazu (wobei das schon auch mal gut ankommen kann). du hast ja noch genug zeit dich vorzubereiten um dir track zu suchen um alle zufriedenzustellen.

Hier ist natürlich Kreativität gefragt! Und wenn du die Menge zum feiern bringst kannst du nach einiger Zeit eh dein Ding durchziehn.

Hier noch einige Tracks mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe: (die Liste könnte endlos so weiter gehn)

Seven Nation Army (Digitalism's Twist-Up Remix)
Top Billin - Plur 2
Satisfaction - Who made who
Somebody Told my (mylo remix)
Hot N Cold (LMFAO Remix)
Boys Noize - Monster Bootnet
MGMT - Kids (Soulwax Nite Version)
The Whip - Trash
Discotech - Sweet chyld
EDU K - Popozuda Rock n´Roll

....

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mehr weil dir einige hier geraten haben das mixen doch ganz bleiben zu lassen.
Wenn du unbedingt auflegen willst dann bleib bei deinen Leisten und leg house und für den rock/charts-part holst dir noch ein, zwei Leute dabei die auch was davon verstehen.

das ist natürlich auch ein gutes argument!!

ja, nicht!?

Alles andere ist doch so ziemlich vergeudete Mühe; Platten bzw. Tracks kaufen die man hinterher eher weniger noch mal gebrauchen kann, unter Umständen kein Gefühl fürs genre, daraus resultierend Übergänge höchstens mittelklasse usw. usw....

ja wenn man sich sicher ist dass man immer nur house auflegen will dann ist sowas nicht das richtige! am besten such dir noch nen dj!

bei mir wars so dass ich eben auch so einen gig angenommen habe und mir allemöglichen tracks gekauft habe. mittlerweile bin ich eben zum all type genre dj geworden :D

mmh ja weiß nich... es is ja jetz erst mal nur ein kleiner einstand...
es gibt keinen anderen dj... normalerweise wär da eben winamp gelaufen... ;-)
ich schau einfach mal und verausgabe mich nich bzw stell mein "auflegen" in dem sinn zurück sondern lass einfahc die ganzen leutz entscheiden was se hören wollen lol
seh ma scho
aber thx scho mal für die tips

edit: @pyro: ja rischdisch... wo wohnste denn m4p1 ;-)

hehe lol :D bin bissl zu weit weck ;) komm aus tirol, österreich :p

ja diese partys sind schon der horror teilweise. ich hab einmal auf einem maturaball aufgelegt das mach ich nie wieder. jeder will was anderes hören. die einen justice we are your friends. die anderen acdc.

lass dich von solchen musikwünschen nicht iritieren und mach ne gute mischung für alle. wobei we are you friends schon geil ist :D

ich würd den gig trotzdem ernst nehmen und die sache richtig durchziehen du lernst viel dabei. oder du machst es wie pyro gesagt hast und holst dir noch einen was sicher das einfachste und beste ist. und du legst erst so ab 1 oder 2 uhr auf und dann vollgas bom bom bom

naja ich wohn im allgäu...
so weit is das also nich... ;-)

mmh ja das problem is, dass es keinen 2ten dj gibt... ich mach den ganzen abend durch... das wird eben ein problem... mal schaun vielleicht find ich ja noch jemanden...

Also machen würd ich des auch auf jeden fall. Weil wenn dus schaffst das die Leute abgehn dann bist du stolz auf dich, wenn dus nich schaffst denk dir einfach, ja pechgehabt, wenn die nicht wissen was "gute" musik ist. Und du bist auf jeden Fall um einen Auftritt schlauer und weißt was du beim nächsten mal anders machen kannst.

Ich hab das gleiche mal erlebt, bdayparty von na freundin, und ich dacht mir ja mach ich des einfach. Hatte damal noch gar keine ahnung undso :d
Und am anfang wars furchtbar, so Leute die Nur Rock und Metall hören dachten sich ja sie machen jetzt einfach mal ihre Musik, die andern wollten aber einfach ganz normale musik hören. Also so elektro charts schmarn.
Die Rocker haben dann die stimmung voll runtergezogen und irgendwann ham wirs dann geschafft mit denen auszumachen sie sollen sich doch vor die tür hocken mit nem Gettobalster :D
Und ab da wars eigentlich relativ geil, die leute die Zum feiern da waren haben dann auch gefeiert. Also ich hab da dann doch so härteren Rock und härteren "Techno"(kp was des genau war) gespielt. Aber da musst du dann halt schaun auf was die Leute dann abgehn.
Und irgendwann kamen dann die Rocker auch wieder rein :d

ALso vielleicht hilft dir des jetzt auch noch bisschen, vielleicht suchst du dir noch nen Freund dann bist du da oben nich so allein.

Grüße

mmh ok thx für den post...
mmh ja ich hab nen guten kumpel dem ich das equipment auch anvertrauen würde...
den nehm ich einfahc mit...
ja ich denk mir auch, da ich noch keinerlei erfahrungen hab, kanns ur gut sein...
ich mach einfach drauf los und schau was passiert... wenn alle stricke reißen, spiel ich halt das was immer kommt... infinity, satisfaction usw...
da kann ich doch nix falsch machen oder?