Ersatznadel??

NiceOne1

NiceOne1

Power-User
Reaktionen
20
hey leute!

hoffe mir kann einer hier helfen.

Und zwar habe ich 2 gemini XL-500 II. nun ist nach meinem GIG eine der beiden nadeln flöten gegangen.

hab hier im internet schon gesucht und finde keine ersatznadel zu meinem system.

finde nur das system komplett aber nicht die ersatznadel.

hier mal ein bild.

cn1000.jpg

das schwarze kann ich einfach rausziehen. muss es doch nen ersatz geben??:confused:

grüße!

hierbei dürfte es sich um ein oem modell von audio technica handeln.

es wird unter anderem auch von numark als groove tool, von zomo als 1010 und von reloop als battletrack verkauft.
http://www.deejayladen.com/Zomo-1010-Tonabnehmersystem__sca43538.aspx

http://www.deejayladen.com/Numark-Groove-Tool-System__sca1145.aspx

http://www.deejayladen.com/Reloop-Battle-Track-DJ-System__sca42142.aspx

da die systeme baugleich sind, dürften auch die nadeln mechanisch passen.

ob es klanglich sinn macht, lass ich mal dahingestellt aber bei solchen low budget systemen macht das eh keinen unterschied

entsprechnde ersatznadeln sind bei elevator, deejayladen, recordcase, thomann, usw. zu bekommen.

allerdings solltest du gleich daran denken dir vernünftige systeme zu besorgen (von vernünftigen plattenspielern ganz zu schweigen).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
alles klar danke! also concorde systeme hätte ich echt lieber aber da fehlt mir einfach die kohle.

bin mit meinen eigentlich auch ganz zufrieden. nutze auch eh nur final scratch.

die waren nun auch schon um die 3 jahre alt.

meine empfehlung für den schmalen geldbeutel:

shure m44-7. preislich echt günstig, klebt saugut in der rille und hat den für tcv anwendungen wichtigen hohen output.

kann ich bestätigen.
gibts schon um die 40 ocken..
ein headshell hast du ja offenbar.

ahh okay danke!
hab die om pro's nämlich für 65€ im doppelpack gefunden :)

kein problem.
das mit dem om doppelpack ist auf jeden fall ein guter deal.
kannste beruhigt zuschlagen.

Würd ich nich machen, da würd ich lieber bisschen mehr geld ausgeben und dafür die Sure kaufen.
Ich hab ein Pro S Concorde und das Teil springt mit 3 Gramm viel mehr als des Sure, und des fahr ich mit 1,5-1,8 gramm. Gar kein Vergleich.

Die Ausgangsspannung von den Sure is auch höher als die ProS, was für Timecode ja auch besser ist.

Aber naja, entscheiden musst du dann halt selbst.

wobei der unterschied zwischen dem jetzigen system und nem pro-s auch nicht so die welt ist. da würd ich ein shure jederzeit vorziehen auch weil die nicht unbedingt recht viel mehr kosten.

also du meinst der unterschied zwischen meinem billigsystem von reloop und so weiter und den ortofon's is gering? kann ich mir nich vorstellen.

ich würde das reloop und das ortofon auch nicht unbedingt gleichsetzen.
aber sonst frag bei dem händler doch mal nach nem setpreis für 2x m44-7

nuja es kommt doch auch auf die nadel an oder nich? ich kann doch irgendwann ne bessere nadel draufsetzen.

find 65€ für 2 stück schon sehr verlockend und ich denk ich werd da auch zuschlagen. brauche jetzt auf die schnelle neue und mehr kann ich einfach nich ausgeben. versand ist sogar auch kostenlos.

als gleich würde ich sie nicht bezeichen aber der unterschied zwischen dem pro-s von ortofon und einem oem system von audio technica ist bei weitem nicht so groß wie angenommen, da das pro-s ebenfalls ein low budget system ist (nur halt eben von ortofon und nicht von audio technica). viel tut sich da einfach nicht. wenn man einen gang höher fahren möchte, dann eben shure m44-7 oder ab ortofon dj aufwärts.

mechanisch draufsetzen kannst du auf das ortofon system jede andere nadel von ortofon. wird vom hersteller allerdings nicht empfohlen.

wieso nicht empfohlen?

also...

mein altes system hat mich auch 3 jahre zufriedengestellt. habe vieeeeel mit gearbeitet nur dass die gerad an meinem gig (zum glück am ande) kaputtgegangen sind war echt pech.

die OM's sind bestimmt bissl besser wenn nicht is auch egal weil die einfach übersichtlicher sind. so seh ich wenigstens genau wo die nadel liegt.

edit: scratchen tu ich eh so gut wie garnicht und wenn dann ganz normal =) mixe hauptsächlich haus und mach übergänge. dafür sollte es auch reichen.

wasn eigentlich hiermit?

http://www.deejayladen.com/Stanton-505-SK-II__sca15230.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach mal zur Kenntnis das nen gutes System auch gutes Geld kostet. ;)
Welche Ortofon Nadel auf welches System passt und was überhaupt für welchen Anwendungszweck zu empfehlen ist kannst mehrfach dem board entnehmen...

Hör auf nach Preisen zu Suchen, such lieber nach Qualität zu nem vernünftigen Preis -> Shure!

Die paar Euro wären es mir Wert, ein klanglich gutes und bewährtes System zu haben ;)

Wenn du die Dinger 3 Jahre hast, musstest du nie die Nadeln wechseln? o_O

weist Du evtl. warum nicht?

Weil die Träger auf die Nadeln abgestimmt sind, sonst wärs ja schwachsinnig für jedes System verschiedene Nadeln anzubieten:d

Die Anforderungen in den verschiedenen Bereichen sind unterschiedlich, deßhalb gibts auch für jeden Bereich spezielle Systeme, wenn man Beispielsweise eine Digitrack Nadel auf ein Q.Bert System steckt, ist die Rillenhaftung nicht mehr so Stark, wie mit der passenden Nadel, was fürs Scratching fatal ist und somit das Einsatzgebiet dieses Systems verfehlt.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung :D

Bevor mich einer fragt warum ich wach bin, hier ging grad ne Stunde lang die Sirene, bis einer gemerkt hat das es nirgendwo brennt sondern einfach nur irgendwo en Kurzer oder so drin war -.-

Grüße :p

also ich hab die in den knapp 3 jahren nie gewechselt. :) hat mich selbst gewundert. und lief immer alles super.

der klang ist doch eigentlich wurst wenn ich über final scratch arbeite oder nicht? die qualität liegt doch an der musik im laptop?

Meine platten hatten eigentlich auch bisher immer ne super quali.

ich denk man kann diese faktoren nicht nur von der nadel entscheidend machen.

das liegt doch auch wie gesagt

- an der mp3 quali (FS)
- an der Musikanlage
- Mischpult
- an den vinyls

mir ist auch klar dass qualität ihren preis hat.

Achso, das mit den TCV's hatte ich überlesen!

Damit ist der Klang natürlich ziemlich Wurst, achte auf ne gute Rillenhaftung und einen hohen Ausgangspegel.
Also ich hab mir die Q.Bert's als Concorde geholt, gebraucht hier im Marktplatz ;)
Die Dinger sind so übertrieben laut, das bei meinem Mixer die roten LED's ausschlagen, sobald ich den Gain auf mehr als 1/4 Stelle, natürlich nur bei normalen Vinyls ;)
Und was Timecodes angeht sind die Teile echt ein Traum, selbst bei ca 1.5 g Auflagegewicht kaum aus aus der Rille zu kriegen (Solang man nich anfängt wie ein Geisteskranker zu Scratchen), das kommt natürlich dem Verschleiß zugute und durch den hohen Ausgangspegel sehr gut für die ganze TCV Geschichte geeignet. Auch vom Klanglichen her falls mal eine normale Vinyl den Teller Heimsucht (Was bei mir verdammt oft der Fall ist).
Die kann ich dir echt empfehlen, evtl. gebraucht hier im Markplatz kaufen, oder mal "Das große Internetauktionshaus" aufgreifen, aber da rate ich dir nur Systeme zu kaufen, bei denen noch etwas Restgarantie vorhanden ist, man weiss nie wie vorher damit umgegangen wurde.

Wenn du weniger ausgeben willst, und Wert auf Neuware legst, hol dir die Shure M44-7, die sind günstig, laut, bieten eine gute Rillenhaftung, von "Rane" sogar fürs "Scratch Live" empfohlen (Lässt sich sicher auf andere TCV Systeme übertragen) und abgesehen davon haben sich die guten Stücke auf dem Markt "Langfristig" durchgesetzt.

Eventuell kommen noch die Ortofon Digitrack in frage, allerdings liegen auch diese Preislich über dem von dir genannten Budget. Wie der Name schon sagt sind diese speziell für die ganze TCV Geschichte gebaut.

Fazit:

--> Wenn du ausschließlich mit TCV auflegst & noch etwas Sparen kannst, bzw.
dich dazu durchringst etwas mehr Geld auszugeben, dann würde ich dir zu den "Ortofon Digitrack" raten.

--> Falls du vorhast TCV mit normalen Vinyls zu kombinieren, und villeicht hin und wieder mal nen Scratch reinhauen möchtest, empfehl ich dir die "Ortofon Q.Bert"

--> Falls du dein Budget nicht weiter überschreiten willst und Wert auf ein Solides & Bewährtes System mit guten Klangeigenschaften und genialer Rillenhaftung zu einem günstigen Preis vorziehst, dann nimm das "Shure M 44-7" ;)

Hoffe ich konnte dir die Wahl etwas erleichtern ;)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben