Erdung

D

Dj_Kimey

RAVE 4 LIVE !
Reaktionen
0
Hi

Hab SuFu schon gemacht finde aber dazu nichts...

Also kurze Fragen :

Wozu Gibts Erdung an TT?

Ich hab 2 x Reloop RP 6000 Ltd. ( Ohne Erdung )

Warum gibts da keine Erdung / bzw besser mit oder ohne?

Hoffe jemand kann das mal gut erklären :)

thx

Die Erdung ist nur dazu da, um Störgeräusche wie Brummen zu vermeiden. Warum allerdings bei Reloop keine Erdung da ist, kann ich wissenschaftlich auch nicht erklären... Ich weiß nur soviel, das es TTs gibt (Numark z.b.), die auch an den Line-In des Pultes angeschlossen werden können.

Vielleicht ist bei deinem Reloop die Erdung entweder im Stromkabel oder im Cinch Cabel mit verbaut, um nicht noch ein zustzliches kabel zu haben.
oder der gibts line pegel aus, weiß ich aber nicht.

Er hat hinten einen Umschalter für Line/Phono.
Für Line-Betrieb ganz normal über Chinch-Kabel, hierfür muss er einen eingebauten Vorverstärker haben, sonst käme er nicht auf die Stärke des Line-Signals.
Für Phono-Betrieb spart er sich allerdings das Erdungskabel und läuft am normalen Phonoeingang vom Mischpult/Verstärker auch ohne das Erdungskabel.
Übers Stromkabel kann die Erdung auch nicht erfolgen, da er nur mit einem normalen Euro- und nicht Schukostecker betrieben wird.

Diesen "Mod" kann man auch mit jedem Technics machen, (vermutlich auch mit allen anderen, das weiß ich aber nicht sicher) indem man das Erdungskabel an eine Audio-Kabel-Lötstelle mit dranlötet.

Dann wird über die Cinch-Eingänge des Mischpults geerdet. Das funktioniert aber nicht bei allen Pulten.

Die Infos habe ich von kaype, aus einem früheren, schon länger hergewesenen PN-Verkehr. Dank an ihn an dieser Stelle ;)

Aber keine sorge: Dein Reloop hat ne Erdung =)

Hat des irgend eine Auswirkung auf des Signal? Oder is des dem "egal"? :d

sagen wirs so, wenn er überhaupt irgendwas hat, dann ne masseverbindung, "geerdet" wär ja mit dem boden verbunden...

Bei den ganzen TTs ohne Massekabel wird die Masse über das Stromkabel geführt.
Deshalb habe diese auch einen 3 Poligen Kaltgerätestecker anstatt eines normalen Schukostecker wie zB. beim 1210er.

Bei den ganzen TTs ohne Massekabel wird die Masse über das Stromkabel geführt.
Deshalb habe diese auch einen 3 Poligen Kaltgerätestecker anstatt eines normalen Schukostecker wie zB. beim 1210er.

Nö haben sie nicht, kein Erdungskabel und trotzdem nur einen normalen 2 poligen Eurostecker.

Nö haben sie nicht, kein Erdungskabel und trotzdem nur einen normalen 2 poligen Eurostecker.

Kaltgeraetestecker_db.jpg

brauchen wir ne brille oder du?

Die limitierte Sonderedition des Reloop RP-6000 MK6-Profiplattenspielers zeigt seine Außergewöhnlichkeit nicht nur durch das edle Finish mit keramikweißem Lack und weißen Bedienelementen - sein integrierter Entzerrvorverstärker erlaubt die Signalausgabe als Line oder als Phono. Damit ist dieser exklusive Luxus-Plattenspieler von Reloop zu jeder Art von Mischpult und Verstärker kompatibel. ohne auf eine Erdung angewiesen zu sein. Und mit einem stufenlos einstellbaren Drehmoment zwischen 2.5 und 4.5 kg/cm kann der DJ dieses Laufwerk genaustens seinen Handling-Präferenzen anpassen. Ein Kunstwerk von einem Turntable.

Soviel mal dazu! Meine Numark TTx1 haben das auch, auf der einen Seite nettes Gimmik auf der anderen Seite a bissi sinnlos! Aber wenn man mal nen Mixer ohne Phono hat durchaus sinnvoll!

Recht viel Unterschied macht es nicht, außer das es bei einem der Ausgangssignale dann Leiser ist! Ich weiß grad ned welches weil ich immer auf Phono hab! Ich glaub aber das es das Line ist was leiser ist! *rotwerd*
DaZe

Es hängt ein wenig von der Bauform des Gerätes ab, ob es Schutzleiterisoliert ist oder nicht. Darüber hinaus kommt es darauf an ob das Signal einen Vorverstärker durchläuft oder nicht.

Ich rate hier mal zu dem ein oder anderen Wikipediaartikel.

Phonoeingang

Potentialausgleich

Plattenspieler

grüße...

schukostecker(schutzkontaktstecker) sind 3polig, was du meinst sind eurostecker

nach so viel klugschei§erei werd ich jetz mal frühstücken gehen:D

Ah danke ! Kann mich gar nicht erinnern, dass ich gestern in der Früh überhaupt online war o_O

JA gut, das ist ein Foto von einem Kaltgerätestecker, schön:confused:
Haben selber 2 RP-6000 MK6B zu Hause stehen, und die haben beide einen 2 poligen Eurostecker.

Der müsste doch baugleich mit dem SYNQ XTREM sein, soweit ich mich erinnern kann. Und dieser hat definitiv einen Kaltgerätestecker.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er raffts nicht, er meint den normalen stecker vom stromkabel für die steckdose. wollt das bild auch schon posten aber dann hab ich mir gedacht, "lass ihm seinen glauben" ;-)

Also recht haben beide.

Mann kann die Signalmasse mit der Gehäusemasse zusammenlegen und die "Erdung" mit an einen der Cinch-"-", also der Schirmung mit anlöten.
Kommt aber erstens nicht jeder Mischer mit klar und zweitens macht man sowas einfach nicht. ;)

ein kaltgeräte kabel hat aber niemals einen euro stecker ! wo soll sonst die dritte ader hinführen ?
ist richtig, Frage müsste aber lauten "woher nimmt die dritte Ader, (Schutzleiter), ihren Schutz bzw. Verbindung da der Eurostecker das nicht bietet.
Man könnte natürlich nen €-stecker nen dreiadriges Kabel, nen ...ach lassen wir das :p

Zuletzt bearbeitet:
... ich gebs auf ... ;)
Wo ist denn jetzt das Problem!?

Ganz vom Plattenspieler mal weg nur auf die Stecker gibt es den "Eurostecker", (schmal, 2-polig) und den Schuko (=Schutzkontakt) - Stecker, (breit, 3-polig).
Das mit dem 2poligen kein Schutzleiter gegeben ist leuchtet ein, oder!? ;)

Ich glaub hier kennen einige nicht so ganz den Unterschied zwischen Euro- und Schukostecker :confused:
Hier als Anhang mal die Rückseite des RP-6000 MK6B
2 poliger Eurostecker und kein 3 poliger Schukostecker.

Anhänge

• Rückseite_1.jpg
    Rückseite_1.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 163
  • Rückseite_2.jpg
    Rückseite_2.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Der müsste doch baugleich mit dem SYNQ XTREM sein, soweit ich mich erinnern kann. Und dieser hat definitiv einen Kaltgerätestecker.

http://*********.com/dj_equipment/SYNQ/XTRM/SYNQ-Audio-XTRM-1-back_4.jpg -> **** durch dj service.com ersetzen !

äääh nein! der Synq Xtrm 1 muss (definitiv ;)) keinen Kaltgerätestecker haben. Mein Synq XTRM 1 hat auch keinen Kaltgerätestecker sondern nur diesen 2 Poligen Stecker ;-)

Aber scheinbar haben sie das inzwischen auf den Kaltgerätestecker geändert. Meiner ist auf jeden Fall noch Oldskool ;)

komisch. meine haben den kaltgeräte stecker. waren aber so ziemlich die ersten damals. wenn dann haben die es erst im laufe der zeit auf euro geändert...

Neue Themen

Zurück
Oben