Equipment für 'ne Liveband???

Dann noch mal der gut gemeinte Hinweis, unteres Mikro an bzw in Snare und Hi-Hat (nähe) ist zwingend in der phase zu invertieren,
sonst klingt es immer mistig und du suchst dich tot woran es liegen könnte. :p

Dann noch mal der gut gemeinte Hinweis, unteres Mikro an bzw in Snare und Hi-Hat (nähe) ist zwingend in der phase zu invertieren,
sonst klingt es immer mistig und du suchst dich tot woran es liegen könnte. :p

Ich laß das untere grundsätzlich weg, außer der Drummer wills unbedingt. Aber du hast natürlich recht. Aber wo drehst du die Phase? Hast du dafür ein spezielles XLR?

Ich laß das untere grundsätzlich weg, außer der Drummer wills unbedingt. Aber du hast natürlich recht. Aber wo drehst du die Phase? Hast du dafür ein spezielles XLR?
Ein gutes Livepult sollte sowas können, ansonsten ein spezielles kurzes Adapterkabel dafür nehmen, wo ein entsprechender Hinweis drauf ist.

Ich habe mir solche Kabel damals für das Pioneer DJM500 Mischpult gebastelt. Die XLR Ausgänge sind bei diesem Pult (und bei dem 800er auch noch) falsch belegt.

Die Snare nimmt man bei der Livebeschallung normalerweise nur oben ab. Da beim Tom aber entsprechende Sideracks mit Effekten fehlen, würde ich dann eh nur oben abnehmen.

Genau, wenn Mischer keine Funktion dafür bietet einfach ein entsprechendes "gedrehtes" Kabel bemühen, die meisten Mischer bieten dafür aber einfach einen ph-reverse-Schalter.

Die Snare nimmt man bei der Livebeschallung normalerweise nur oben ab.
Wo hast du das denn aufgeschnappt!?
Grade bei der Snare ist sinnvoll diese mit zwei Mikrofonen abzunehmen um einen möglichst authentischen Klang einzufangen, das bekommst mit nur einem Mikrofon auch nicht nur annähernd so hin.

Wo hast du das denn aufgeschnappt!?

Ein Kollege von mir ist 2-3mal im Monat bei großen VAs unterwegs. Dort ist es selten, dass die Snare unten auch abgenommen wird. Er macht dort meist die Verkabelung auf der Bühne.

Aber: Wo hast Du es denn aufgeschnappt? Zeitung?

Aber: Wo hast Du es denn aufgeschnappt? Zeitung?
Primär gut 5 Jahre lang drums in eigener Band geprügelt, mehrere VAs kleinerer und mittlerer Größe durchgeführt und über meinen Vater mit mehreren Tontechnikern befreundet, ansonsten sicherlich auch den ein oder anderen Artikel zum Thema gelesen, is richtig.

Ich habs noch nie gemacht. Vielleicht sollte ich das mal? Ich habe eh eine Band immer wieder, da klingt das Snare wie eine Schuhschachtel. VIelleicht wird das mit 2 Micros besser.

Faxe...

Der Vorteil ist halt das du das abgegriffene Signal von Schlag- und Resonanzfell individuell mischen und/oder mit Effekten versehen kannst,
außerdem nimmst weniger Umgebungsgeräusche ab weil die Mikros ja jew. direkt davor hängen.
Wie gesagt sicherlich kein muss, einfach mal ausprobieren und selbst entscheiden ob es dir taugt oder nicht. :)

Der Vorteil ist halt das du das abgegriffene Signal von Schlag- und Resonanzfell individuell mischen und/oder mit Effekten versehen kannst,
außerdem nimmst weniger Umgebungsgeräusche ab weil die Mikros ja jew. direkt davor hängen.
Wie gesagt sicherlich kein muss, einfach mal ausprobieren und selbst entscheiden ob es dir taugt oder nicht. :)

Tom will doch hier nur eine Band beschallen, da braucht man jetzt nicht ins Eingemachte zu gehen.

Es gibt immer Tricks und Tipps und davon ein ganze Menge. Ich denke, dass es aber hier den Rahmen sprengt.

Tom will doch hier nur eine Band beschallen, da braucht man jetzt nicht ins Eingemachte zu gehen.

Es gibt immer Tricks und Tipps und davon ein ganze Menge. Ich denke, dass es aber hier den Rahmen sprengt.

Richtig. So schön das Angebot auch ist, welches ich bekommen habe, leider ist das schon zu viel. Es gibt da ja noch den Mainfloor und den Electrofloor. Das muss alles bezahlt werden, und da es sich um Studenten handelt, darf es natürlich nichts kosten. Wird wohl jetzt so aussehen, dass die Bands ihre eigenen Sachen mitbringen und ich dann nur die Gesangsanlage brauch. Da fallen dann auch gleich die Kosten für den Tontechniker weg;)

Jop, wie schon mal geschrieben, erstmal testen ob überhaupt eine (weitere) Abnahme von irgendeinem Instrument erforderlich ist, ansonsten soll die Band ihr Eq. aufbauen und muss max. noch beim Gesang und dessen Verstärkung etwas "aufgepeppt" werden. :)

Kann dir nur einen Tipp geben.
Bei wenig Ergahrung: Finger weg von Tontechnik!
Und vor allem: Der nimmt das mit und der das und keiner weiss so recht wie und wo = vorprogrammierter Skandal!
Buch dir ´nen Audio-Studenten (kost´fast nix) der dir den FoH macht. Der soll sich den Rider organisieren und mit der Band kurzschließen und alles is in Butter.
Muss ja nicht gleich eine Profi-Sache werden.
Wichtig ist nur, dass jemand da ist der Ahnung hat, sonst kann´s schnell peinlich werden.

Kann dir nur einen Tipp geben.
Bei wenig Ergahrung: Finger weg von Tontechnik!
Und vor allem: Der nimmt das mit und der das und keiner weiss so recht wie und wo = vorprogrammierter Skandal!
Buch dir ´nen Audio-Studenten (kost´fast nix) der dir den FoH macht. Der soll sich den Rider organisieren und mit der Band kurzschließen und alles is in Butter.
Muss ja nicht gleich eine Profi-Sache werden.
Wichtig ist nur, dass jemand da ist der Ahnung hat, sonst kann´s schnell peinlich werden.

Danke, aber wir haben schon alles geklärt;)

Hey Tom,

ich war diesen Mai auf der HighEnd in München und habe ein extrem interessantes Produkt für Eventveranstalter und Musiker gefunden!!!
Die Hersteller werben damit, dass es dieses Produkt vorher so und in der Qualität noch nicht zu kaufen gab. Zuerst war ich skeptisch, aber nachdem ich es mir live vorführen lassen bin ich absolut begeistern!!

Die Firma/Marke AUDIO FLY stellt einen drahtlosen Digi-Verstärker her. Extrem hochwertig verpackt das ganze (matt-schwarzes Alugehäuse, goldene Cinch-Anschlüsse) + die weltweit (angeblich) beste Drahtlosübertragungstechnologie.
Also wenn es stimmt, dass die Referenzen Canton, Bose etc. sind - wie auf der Seite angegeben - ist dieses Produkt der absolute OBERHAMMER!!!

Schaut mal rein: www.audiofly.de

Sobald ich die Kohle zusammen hab, gehört mir so ein Set :)))

lg aus Iserlohn
deeyay!

Ähm.... ja..... das ist ja ganz nett, für zu hause. Wir reden hier aber über nen Livefloor mit 500-800 Leuten oder so. Was soll ich da mit so'nem Hifi gedöns anfangen? Trotzdem danke! Für zu hause ist das sicher ne tolle Sache ;)

Neue Themen

Zurück
Oben