equalizereinstellung am mixer

dj muy

dj muy

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
2
Hi hab mal ne Frage wie ihr im allgemeinen eure Equalizereinstellung habt?
Ich hab ein DJM 600...

Den Bass hab ich fast voll aufgedreht also "3 Uhr" Stellung
Die Mitten a bissl zurück
und die Höhen a bissl rauf "1 Uhr"

Jetzt hab ich in vielen Videos gesehn dass die meisten ihren Bass nur auf
"12 Uhr" Stellung haben...

ich würd sagen dass kommt ganz auf deine umgebung an! musst du je nach raumgröße und beschaffenheit einstellen dass es gut klingt! nicht zu viel bass usw.

da gibts keine grundeinstellung, außer überall die mittelstellung :)

also ich habs standard mässig auf 12 uhr und ich hör ja was fehlt. was zu viel is.. also is es eig. sinnlos andere leute mit anderer umgebung und versch. mixer zu fragen wie sie das machen. so wies geil klingt so passts.. ganz einfach..

is schon klar nur isses halt bei mir so dass wenn ich den Bass auf 12 Uhr hab hör ich gar nix vom bass.
Aber wenn ich ne aufnahme mach, mit der toneinstellung die sich auf meiner anlage gut anhört, dann is die Aufnahme immer mit Bass übersteuert...
Vielleicht muss ich mir mal nen neuen Verstärker zulegen.

Hat mich nur weng stutzig gemacht das in vielen tutorialvideos fast alle Regler auf 12 Uhr sind...

So, und nun stell dir mal vor, dass es ganz aktuell auch Mixer gibt, die gar keinen EQ (jedenfalls nicht pro Kanal) haben :eek:

Und dann stell dir mal vor, dass ausgerechnet DIESE Mixer die teuersten sind, die der Markt zu bieten hat :eek:

Sprich: Es gibt tatsächlich Leute, die 5000€ für einen DJ-Mixer namens Xone V6 ausgeben, obwohl der gar keinen EQ hat. :eek:

Den Sound in deinem Zimmer (und auch überall sonst - Club, Bar, etc) solltest tu tunlichst NICHT mit einer so derart starren Funktion, wie dem 3-Band-EQ deines Mixers, anpassen. Dafür ist der DJ-EQ schlichtweg nicht gedacht.
Wie du ja richtig bemerkst klingt dann auch die Aufnahme mistig.
Für ein laufendes Lied gehört der EQ in Mittelstellung. Der kreative Prozess des Auflegens erlaubt natürlich jede andere Stellung, aber objektiv gut klingt ein Lied nur in Mittelstellung der EQs.

Wenn deine Anlage dir zu wenig Bass rüberbringt, solltest du über eine andere (z.B. wandnahe) Positionierung oder Zusatzequipment (wie einem grafischen EQ) zur Anpassung des Klangs Gedanken machen.

Jo DAS wollt ich eigentlich wissen.
Also ist der standard Mittelstellung?
Mein Verstärker bzw. Endstufe hat keinen Equalizer. Also normalerweiße stell ich am Mischpult auf mittelstellung und den Sound dann am Verstärker ein?
Boxen (Nubox 381) stehn schon an der Wand...

Den Equalizer am Pult belass ich also soweit es geht auf mitte und gleich nur die Tonunterschiede der Tracks ab. Aber möglichst auf mittelstellung bleiben (außer beim Übergang mit den Bässen) oder?

Wie kann mann denn dann beim V6 die Bässe zum ein-ausblenden der Lieder variieren?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt am V6 durchaus einen EQ - nämlich einen Highpass-Filter dessen Filterfrequenz man einstellen kann.

Kommt also in etwa einem EQ für die Tiefen gleich (verhält sich aber etwas anders).

im radio bei unseren techno/house sendungen fahren wir meistens bass auf 12uhr (je nach bassgehalt des tracks auch weniger), höhen und mitten auf ca 2 uhr. aber das ja auch was anderes, da die endgeräte vom küchenradio über rechner bis zur hifianlage reichen.

Jo DAS wollt ich eigentlich wissen.
Also ist der standard Mittelstellung?
Mein Verstärker bzw. Endstufe hat keinen Equalizer. Also normalerweiße stell ich am Mischpult auf mittelstellung und den Sound dann am Verstärker ein?
Boxen (Nubox 381) stehn schon an der Wand...

Den Equalizer am Pult belass ich also soweit es geht auf mitte und gleich nur die Tonunterschiede der Tracks ab. Aber möglichst auf mittelstellung bleiben (außer beim Übergang mit den Bässen) oder?

Wie kann mann denn dann beim V6 die Bässe zum ein-ausblenden der Lieder variieren?
1. Ich will damit jetzt nicht deine Inkompetenz darstellen, sondern dir einnfach nur nen Tipp geben, weil ich früher wahrscheinlich die selbe Auffassung hatte, wie du:
Überdenke mal dein "Klangideal". Früher wollte ich auch immer kräftigen Bass haben. Hab immer vieles hochgeschraubt und mich drüber gefreut. Wenn man aber öfter mal intensiv Musik hört und auch mal "anspruchsvollere" Sachen, wie Klassik und Jazz, bekommt man sehr schnell ein anderes Klangideal. Und ich hab dann sehr bald gemerkt, dass ich diesem Ideal einfach am nächsten komme, wenn der EQ auf Mittelstellung ist.
Ist ja auch logisch. Produzenten setzen sich sicherlich nicht wochenlang ins Studio, um den Track dann so abzumischen, dass Otto Normalverbraucher daheim noch was was am EQ rumdrehen muss. Otto Normalverbraucher hat keinen EQ, also muss es ohne EQ-Einstellung möglichst perfekt klingen.

2. Wo bitte steht geschrieben, dass man die Bässe beim Übergang variieren muss? Ich tu es nicht. Bei mir bleiben die zu 99% auf Mittelstellung. Ich könnte (und würde auch gerne :D) mit dem V6 sehr gut mixen!

im radio bei unseren techno/house sendungen fahren wir meistens bass auf 12uhr (je nach bassgehalt des tracks auch weniger), höhen und mitten auf ca 2 uhr. aber das ja auch was anderes, da die endgeräte vom küchenradio über rechner bis zur hifianlage reichen.
Auch das ist wieder nicht sooooo sinnvoll. Glaubst du ein großer Radiosender mit millionenschwerem Equipment strahlt sein Programm mit einem 3-Band-EQ maltretiert aus? Auch da ist der Klang weitestgehend linear gehalten.

Aber möglichst auf mittelstellung bleiben (außer beim Übergang mit den Bässen) oder?

Es gibt am V6 durchaus einen EQ - nämlich einen Highpass-Filter dessen Filterfrequenz man einstellen kann.

Kommt also in etwa einem EQ für die Tiefen gleich (verhält sich aber etwas anders).

Deswegen auch kein so gutes Beispiel. Nehmen wir doch mal einen ähh Urei 1620. Kein EQ im Kanalzug und trotzdem kann man damit super mixen, mann muss den Bass nicht rausdrehen.

Ich hab ein DJM 600...

Gerade der DJM600 verzerrt das Signal beim boosten und vermatscht es eher - hab da mal einen Vergleichstest gemacht mit den neuen digitalen Pio-Mixern - die klingen schon etwas besser.
Besonders vom Höhenregler sollte man die Finger lassen, selbst eine gute Anlage kreischt da schnell.

Auch das ist wieder nicht sooooo sinnvoll. Glaubst du ein großer Radiosender mit millionenschwerem Equipment strahlt sein Programm mit einem 3-Band-EQ maltretiert aus? Auch da ist der Klang weitestgehend linear gehalten.

jepp. schon klar. aber: wir sind kein großer radiosender sondern nur ein lokal sendender (deckt hier das stadtgebiet ab). und zum anderen sind die finanz. möglichkeiten etwas beschränkt (da unkommerziell, verein usw) und damit auch die verwendete technik nicht hightec. das genommen und das 12" nicht immer optimal gemastert sind (in hinblick aus radio) passt das schon...

Naja, ich denke die Endgeräte von leuten die darauf Techno/House hören, haben auch wenigsten en 2 Band Equilizer. Also meine Creativ Stereo Boxen haben es jedenfalls.
Von daher find ichs auch nicht so wirklich sinnvoll.

Und auch ihr macht den Fehler. Solche Dinge sind nach dem Mixer auszugleichen, schließlich könnt ihr das Endergebnis der Verzerrungen durch den Äther an euren Studio-Monitorboxen gar nicht hören!
Optimod oder ähnliches ist hier das Stichwort, für Internetradio lieber gar nichts drehen (manche nutzen einen EQ um die Schwächen des Codecs auszugleichen aber da sollte man schon genau wissen, was man tut).

Nur isses ja so das mann zum mixen den Bass schon hören muss, zum geschwindigkeit angleichen usw.
Aber wenn ich auf Mittelstellung geh bekomm ich echt fast nix vom Bass mit.
Auch in den Kopfhörern (Sony MDR-V700DJ ) nicht...

Und auch ihr macht den Fehler. Solche Dinge sind nach dem Mixer auszugleichen, schließlich könnt ihr das Endergebnis der Verzerrungen durch den Äther an euren Studio-Monitorboxen gar nicht hören!
Optimod oder ähnliches ist hier das Stichwort, für Internetradio lieber gar nichts drehen (manche nutzen einen EQ um die Schwächen des Codecs auszugleichen aber da sollte man schon genau wissen, was man tut).

ähm. du hast schon auch den 2ten beitrag gelesen, oder? ;)

und klar laufen 2 radios in den angrenzenden büroräumen mit... 1x küchenradio, 1x RFT "hifi" radio... und eben deswegen drehen wir ja am EQ vom dj mixer, der vor dem eigentlichen studiomixer kommt, da durch limiter ect.. sonst das signal platt am empfänger auch schon mal platt ankommt und es zu deutlichen lautstärkeunterschieden kommt.
sind halt nach nun mehr als 4 jahren sendebetrieb erfahrungswerte.

is bei tv-sendungen im örtlichen OK übrigens genau so... da wird am dj pult geregelt. und nicht am ende der kette irgendwo noch mal korrigierend eingegriffen.

aber is eh offtopic. hat mit der frage des TE ja weniger was tun.

Zuletzt bearbeitet:
Nur isses ja so das mann zum mixen den Bass schon hören muss, zum geschwindigkeit angleichen usw.

ich würde ja fast schon auf gehör tippen...
vielleicht...

Naja nen Hörschaden hab ich NOCH nicht... ;-)
Aber wenn ich alles auf mittelstellung hab ist der Bass zu wenig und die Höhen zu laut...
Naja werd mir mal an vernüftigen HiFi Verstärker zulegen und dann sehn wir weiter...

Ja danke auch... diese unsägliche Angewohnheit (warum ist sie eigentlich so weit verbreitet?) trägt oft kräftig dazu bei, dass einem im Club bald die Ohren wegfliegen wegen den unerträglich stechenden Höhen... :mad:
Dabei scheint auch niemand dran zu denken, dass beim DJ die Höhen der meistens von ihm wegstrahlenden PA nochmal gedämpft ankommen...

In der Regel sollte bei professionell abgemischten und gemasterten Tracks 12 Uhr-Stellung aller EQ-Potis "Normalzustand" sein. Digitales Material hat meistens sowieso noch mehr Höhenanteile als Platten, daher dürfte i.d.R. fast der einzige Grund Höhen sein anzuheben, man hat eine total abgenudelte Vinyl-Scheibe auf dem Teller.

Ich behaupte daher, in so ziemlich jedem anderen Fall stimmt an irgendeiner Stelle was nicht - übles digitales Klangfutter, schlechte Signalkette, billiger Mixer, schlechte Boxen oder schlechte Raumakustik, schlechter Kopfhörer, versautes Gehör oder versaute Hörangewohnheiten...

Ja danke auch... diese unsägliche Angewohnheit (warum ist sie eigentlich so weit verbreitet?) trägt oft kräftig dazu bei, dass einem im Club bald die Ohren wegfliegen wegen den unerträglich stechenden Höhen... :mad:
usw...

les noch mal genau und nich nur quer und nicht nur die hälfte... ;)

*seuftz*

Wenn man jetzt mal von vernünftigem Klangmaterial ausgeht, halte ich die EQ's eigentlich immer um die 12Uhr rum, weil ich der Meinung bin, dass die EQ's nur zum Anpassen von wirklich grausamen Klangmaterial da sind, bei dem man sowieso nichts mehr zerstören kann sondern nur noch das kleinste Übel draus machen kann.
Dann bedeutet EQ Boost eigentlich immer zusätzliches Rauschen, besonders bei den Höhen und es endet meistens im Uferlosen.
Viel interessanter finde ich, wenn man die EQ's zum 'Akzente setzen' kurzzeitig verändert, aber da muss man bei ner fetten PA etwas aufpassen :d

Außerdem ist der Mensch ein Gewohnheitstier und was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß.
Sprich nur der DJ kennt den 'wahren Klang' der im Kopfhörer ist und keine PA kann da klanglich mithalten und dann gehen viele hin und reißen die Höhen auf, weil se glauben sie würden den Feierleuten was Gutes damit tun .. die kämen aber – wie schon erwähnt wurde – auf nem weniger schneidenden Sound wesentlich besser klar. Und wenn es von Anfang an auf einem Level bleibt ist alles gut ...

Nun, wenn du's im Kopfhörer auch so empfindest, kann das Problem nicht an der Hifi-Anlage liegen. Meinst du nicht?

2 Möglichkeiten:

Entweder VOR deinem Mixer ist was nicht in Ordnung und du bekommst schon ein zu helles Signal (glaub ich allerdings nicht)

Oder du hast schlicht und einfach ein DEUTLICH zu bassiges Idealbild von Klang. Gerade die MDR-V700 haben auch einen basslastigen Klang. Wenn dir der noch zu dünn ist, dann ist irgendwas falsch.

Wie sieht es denn aus, wenn du den MDR-V700 an einen MP3-Player schließt? Natürlich an unveränderter Originalmusik. Ist dir das auch zu wenig Bass?

Desweiteren:
Wie gesagt, es gibt Mixer OHNE EQ! Und auch die haben ihre (sehr treue) Anhängerschaft. Also offenbar geht es auch Lieder zu mischen, OHNE den Bass rauszudrehen oder reinzudrehen.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben