EQ und Analyzer

Also mit dem Arragement bin ich zufrieden und mit dem Sound auch. Wenns nach mir gehen würde, dann würde ich EQ ganz auslassen, sowie Kompressor etc.
Nur wenn ich woanders mein Song reinknalle,dann stimmt die Lautstärke der Instrumente nicht, sowie teilweise der Klang. Ich beschäftige mich seit etwa mehr als einem Jahr mit Producing und hab mich in der Zeit eigentlich nur mit der Komposition und Arragement beschäftigt, sowie Sequencerfunktionen.
Jetzt bin ich einigermaßen zufrieden mit meinen Songs und will die "sauberer" klingen lassen.

Hab heute einwenig mit dem EQ rumgespielt an meinem Song und das Ergebnis möchte ich euch zeigen. Ist nur 1 Minute. Würde mich freuen über ein paar Tipps, vor allem von Endless und Schrauber.
Wer jemand mir zeigen will, wie er das machen würde, dann stell ich die Rohspuren gerne online und dann kann sich jeder testen.
http://rapidshare.de/files/18162590/Mix-Sample.mp3.html

Kann ich nicht viel zu sagen. Klingt ganz gut finde ich, aber für meinen persönlichen Geschmack mal wieder zu kalt und dry, was aber bei dieser Stilistik durchaus ok sein kann.

Stell mal die Einzelspuren irgendwo hin.

Hey Schrauber,
freut mich, dass es dir gefällt. Ja, es sollte kalt klingen, das merkt man schon an der Melodie und meinem Musikgeschmack. Fange mit dem exportieren der Spuren an, dauert einwenig

Ne ne, ich versteh schon Spaß ;-)

ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich in der Mixabteilung noch ein Noob bin.

Zuletzt bearbeitet:
endless-dial schrieb:
denke du solltest einfach mal über mittelteure nearfield-monitore nachdenken.

wie teuer sind denn "mittelteure" und welche kann man empfehlen?
was fürn verstärker nimmt man dazu? nen normalen HiFi, oder was für einen?

ca. 500 Euro, unten drunter ist na ja

ich hole mir die hier, wenn ich umziehe

Kobalt
(EMES)
http://www.emes.de

Aktive Studio-Nahfeldmonitore mit neuartiger Bi-Port und Isorail-Technologie.
Der Schwerpunkt wurde bei diesen Monitoren auf einen weitreichenden Übertragungsbereich gelegt. Mit der für EMES-Lautsprecher typischen exakten Stereoortbarkeit und Präzisionsauflösung. Das Einsatzgebiet der EMES Kobalt reicht vom Project-Studio, Recording Studio, Mehrkanalaufzeichnung, bis hin zum Mastering-Bereich!

Features:
# Chassis: TT= 14cm Polyprophylen, HT = 25mm Gewebekalotte (Ferrofluid)
# Frequenzgang: 64 - 20.000 Hz (±3 dB)
# Schalldruck max.: 106 dB
# Leistung rms: 2 x 70W
# Leistung peak: 2 x 70W
# Abmessungen: 175 x 270 x 250 mm
# Gewicht: 5,67 kg (je Box)
# Besonderheiten: Bi-Port und Isorail-Technologie
# empfohlener Hörabstand: 60 cm - 250 cm

ca. 600 Euro

aber darüber sollte man in der anderen Abteilung diskutieren, da es hier nur um die Software geht

Habe festgestellt, dass ich da gar nicht so viel machen kann. Die Spuren sind schon recht definiert in ihrem Frequenzbereich und weisen eigentlich auch keine große Dynamik auf.
Man würde wohl einfach nur „Überflüssiges“ wegfiltern und gut ist: Also Bässe raus aus den ganzen Pads, Leads, Percussions, etc…
Ich hab jetzt mal spontan nach meinen persönlichen Klangvorstellungen rumgedreht, wobei diese nicht so ebm/italo-disco sind, allerdings mit für meinen Geschmack eher mäßigem Erfolg.
Was das Ausgangsmaterial betrifft: Auch wenn es soweit sehr clean ist und die Nummer eigentlich schlüssig, so stört mich folgendes: Lead wird von drei Instrumenten gespielt, wobei Zwei davon fast identisch klingen. Das Dritte ist eine Art Pad-Sound, der die Tendenz zum Matschen hat. Hier könnte man geschickter Layern.
Der 3-16tel Bass sollte weiterhin auch als solcher erkennbar sein und nicht zum 8tel Oktav werden, wenn der Rest dazukommt, was mir nicht so gelingt, da das Grundmaterial doch recht LP-Filtriert ist. Um das zu erreichen müsste man schon drastisch Tätig werden, wobei die Grundcharakteristik sicherlich nicht erhalten bleiben würde.
Hier würde ich anders vorgehen: Entweder dem Instrument einer Sequenz-artige Bedeutung zukommen lassen und aus dem Bass-Bereich rausnehmen, oder mit dergleichen dopeln oder mit Percusssion den Rhythmus betonen.

http://rapidshare.de/files/18586349/gemixxe.mp3.html

Hehe. edit, hör doch grad einen Kapitalfehler in meiner Version, der dem Mix das Attribut "Zerstört" geben könnte. Wer s hört der kriegt von mir ein Eis.

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Mix
du hast bei den Hats die Lautstärke um einiges erhöht und den Schrei mit EQ anders gestaltet.Die Bassline hat auch einen ganz neuen Klang
Das Problem mit der Bassline kann ich irgendwie nicht lösen. Du hast es selber angesprochen, dass die wie eine 8er und keine 3-32er klingt.
Hast du vielleicht eine Idee,wie man das umsetzen könnte? Ich höre ganz oft so ähnliche Basslines,allerdings handelt es sich um minimalistische Songs wie bei z.B. Welle: Erdball. Da kann man das ganz genau raushören

Zuletzt bearbeitet:
Koennt ihr mir einen guten Analyzer empfehlen für Mac os X?
Freeware aber auch kostenpflichtig , egal.

Und noch eine Frage hintendran. Was genau bedeutet Filtergüte Q?
Gain/Slope und Frequen. sind mir klar.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke!

Sind Notchfilter und Bandpass eigentlich nur eine Beschreibung für eine EQsing Methode oder haben manche EQ's wirklich Funktionen die so heissen?

Frage mich das aufgrund dieser Seite hier: http://www.movie-college.de/filmschule/ton/toneffekte.htm
Und den erklärten Dingen zu den beiden Begriffen. In meinem Channel EQ in Logic gibts dazu nämlich nichts, bzw. diese Begriffe nicht.

ahso ok, also muss ich mir eine sorgen machen dass mein EQ irgend ne wichtige funktion dbzgl. nicht draufhhat