EQ für Alesis Monitore?

R

Razor

MehrTon & Einklang
Reaktionen
108
Tach,

hab folgendes Problem:
Meine Alesis M1 Active MK2 haben zu viel Bass.
Wenn man irgendwie am Auflegen ist, dann tun mir die Nachbarn leid.
Jetzt kann ich aber an den Monitoren keinen EQ einstellen, müsste höchsten über Software laufen.
Mein Mixer läuft direkt in die M Audio 1010lt und von da in die Boxen.
Gibt es eine Möglichkeit einen EQ ein zu schleifen?
Ohne jetzt groß Hardware zu kaufen..
ZB durch das Control Panel von der M Audio Karte.

Über kreativen Ideen bin ich stets erfreut..

Box aufschrauben und 8 Ohm Lastwiderstand zwischen Ausgang Amp und +Pol Basspeaker löten. Halbiert den Bass ( davon ausgehend ) das das Basschassis 8 Ohm hat. Ist dann allerdings Permanent.

Ich würde vieleicht doch einen günstigen Terzband-EQ vom großen "B" kaufen und einschleifen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht irgend nen ausgedienten Hifiverstärker zwischenschalten, der über nen Bassregler verfügt ?

Aktivboxen an nen Verstärker halt ich für die weniger sinnvolle Variante ;)

Nur so eine Idee, müsste mich da genauer einarbeiten, dazu felht leider die Zeit:

Du gehst ja in die PC Soundkarte und da wieder raus.

Also mit einer Host software könntest du nun ein VST EQ Plug In, da gibt es bestimmt welche als Freeware nutzen, um die Frequenzen anzupassen und dieses Signal wieder nach aussen routen. Das müsste bestimmt gehen.
Ich habe reaktor, damit geht das 100% aber das kostet ja auch richtig Geld, aber bestimmt gibt es da auch etwas als Freeware. Und da du eine recht gute Soundkarte besitzt, dürfte das mit den Latenzen auch hinhauen, da du ja Asio nutzen kannst.

Übrigens, laut Alesis kann man das Problem so beheben:
Die Basswiedergabe kann bei den Alesis M1 Active MK2 angepasst werden, indem man die Ports abdeckt oder verschliesst.

:eek:

Funzt nicht wirklich..

Box aufschrauben und 8 Ohm Lastwiderstand zwischen Ausgang Amp und +Pol Basspeaker löten. Halbiert den Bass ( davon ausgehend ) das das Basschassis 8 Ohm hat. Ist dann allerdings Permanent.

absoluter schwachsinns tip, sorry, aber wie kann man son tip geben :rolleyes:
bei uraltboxen ala RFt mag ich das nachvollziehen, aber hier???
ich finde die klingen sogar sehr gut im bass ;)

@razor
du solltest aufpassen das die nicht so nah an der wand stehen oder direkt eine wand anstrahlen...das brummt alles doppelt hoch. aufstellung ist ds wichtigste.
wirst du vielleicht sogr gleich merken, das du dann auch keinen EQ brauchst ;)

ansonsten einfach drauf achten das du beim producen schon unterhalb 30hz cuttest und ab 40-60(je nach trak) runtergehst ;)

weiterhin kann es viel bringen die boxen zu entkoppeln...dazu hab ich sogr mal n DIY tutorial hier im forum(siehe oben im tutorial sub)... das geht mittels spikes, oder aufhängen n ketten und/oder gummibändern oder auf gummi stellen. gibt es auch spezielle unterlagen bei thomann für :)

Hey Steki,

die Monitore stehen etwa 40cm von der Wand weg und sind mitten im Raum, also
keine "Ecken"verstärkung.
Das Bassproblem ist beim Produzieren, sprich vorm PC sitzen kein Problem.
Sobald ich mich im Raum bewege und der Pegel laut eingestellt ist, feuern die Dinger Bass.
Der Bass hört sich auch sehr geil an..:D
Ich hab damit keine Probleme, ich will aber Rücksicht auf meine Nachbarn nehmen und bei höheren Pegeln den Bass absenken.

tjo 40cm ist zu wenig ;)
da haste dein problem. wenn du die entkoppelst ist dir schon 50% geholfen ;)

@steki:

Unter welchem Suchbegriff hast denn diese "Gummi"-Matten bei T gefunden, nur mal aus Interesse :)

irgendwie wusste ich das ichs hätte gleich posten sollen :)

http://www.thomann.de/de/primacoustic_isoplane.htm gerade
http://www.thomann.de/de/primacoustic_isowedge.htm schräg

http://www.thomann.de/de/quick_lok_bs300_monitor_stand.htm
son stativ hier mit eingebauten spikes taugt auch was.
zusätzlich kann man noch ne granitplatte drunter tun...schluckt noch mehr schwingungen. :)

und der vollständigkeit halber mein tutorial für selbstbau:
https://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/24224-how-to-lautsprecher-entkoppeln.html

Das Material dieser "wedges" ist Styrodur, ein witterungsbeständiger Kunststoff ähnlich Polystyrol.
Eine Platte von 1000x500x60 mm kostet ca 7€. Mit einem Teppichmesser ( Cutter ) kann man das prima verarbeiten. Entkoppelt in der Materialstärke die Monitore ziemlich gut.

link???

im grunde müsste auch basotect(absorber schaumstoff) zum entkoppeln gehen und renobond(werbetechnik) vielleicht sogar, oder??? :)

Styrodur gibts in jedem Baumarkt. Ist Isolationsmaterial ...

Jap..

Hab mal in so etwas gearbeitet, bei uns waren die leicht gelblich.
Sieht ******e aus aber wozu gibts neben an die Farbabteiliung.

13004-euqi2.jpg

Hier sieht man wie die Monitore aufgestellt sind.
Das Raumverhältnis stimmt jetzt nicht, weil das Foto noch in der elterlichen Wohnung geschossen wurde.
Ich werd mal heute zum Baumarkt wandern und schauen was sich machen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
jo wie us dem bild ersichtlich, wirste mit nem entkoppeln sicher gleich besser fahren...auch vom gesamtsound im zimmer :)

Wenn ja, dann gibts heute ne grüne-Punkte-verteil-Party..;)

wenn du an einer baustelle vorbeikommst kannst ja mal fragen ob die dir ein paar stücke vom verschnitt schenken oder so;)

hab jetzt bei obi ne platte für knapp 4 euro gekauft..
das ergebnis ist ernüchternt, der bass hat sich minimal abgesenkt.
nur der sound direkt am rechner ist irgendwie feiner geworden.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Sound im Abhörwinkel besser im Sinne von differenzierter geworden ist hat die Entkoppelung geholfen.Du solltest vielleicht mal hören ob du vielleicht eine stehende Welle in den Ecken des Raumes hast.(unnatürlich viel Bass im den Raumecken).
Sollte an dem sein dann wirste um das vollstellen der Ecken nicht herumkommen.

Versuch mal anstatt die gesamte Grundfläche der Monitore auf Kunststoff zu stellen den Monitor auf 4 kleine Würfel (besser wäre auf 3 Würfel) zu stellen.

Ick hab jetzt nach stekis Anleitung aufgestellt, sprich mit Spikes.
Hat ganz gut geholfen..

Neue Themen

Zurück
Oben