Entscheidungshilfe - Mixer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
salsero2107

salsero2107

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
2
hallo,

möchte mir ein neuen mixer zulegen. bloß habe ich jetzt die qual der wahl. besser gesagt ich, weis net was ich nehmen soll.

also zur auswahl stehen:
- denon dn x1500
- pioneer djm 600
- ecler nuo 4
- numark fx 5000

es soll schon ein 4 kanal mixer sein. so nun helft mir mal. wer ist der beste von den 4 mixern???

danke + gruß
t.

habe zwar nicht so den plan von den techno-dingern :)D), würde aber mal nuo 4 sagen...

Du könntest es auch einfach bleiben lassen, wenn du keinen Plan hast.

Wenn du On Board Effekte Willst und du die üblichen Denon Probleme verkraften kannst (ich liste die jetzt nicht, dazu gibts die Suchfunktion) und dir Digital zusagt -> Denon x1500.

Wenn dir die Effekte nicht so wichtig sind, du auf analogen Klang ohne Delays stest, dir aber später vielleicht Externe Lösungen dazu kaufen willst oder irgendwelchen PC Schnickschnack steuern willst -> Ecler.

Numark hat grottige Fader. DJM 600 fällt wegen der endlosen Mängelliste aus. Hab ich auch schon gehabt, würd ich mir nie wieder kaufen. Aber auch dazu mehr in der Suchfunktion.

Ich würde zum Ecler tendieren, hört sich besser an (wobei die unterschiede nicht sehr groß sind), wie schon gesagt, keine Delays. Die Midi Option finde ich interessant, die EQ Potis auch geiler.

Aber musst selber wissen, worauf du Wert legst!

erstmal danke für die schnellen antworten... tja nun die nächsten...

also erstmal sollte ich wirklich mal meine musikrichtung schreiben. ich bin salsa - dj. tja ich glaube ich bin der einzige hier.
salsa zu mixen ist highend. grund dafür sind die vielen rythmen wo in einander fließen. es gibt nur einen dj auf der welt der dies wirklich beherrscht. der kommt aus new york.

also ich war die ganze zeit auf dem standpunkt mir den denon dn x 1500 zu holen, aber der ecler klingt wirklich gut. vor allem das mit dem mixen dann aufm pc. wie funktioniert das?? wird der mixer mit dem pc über usb verbunden??
was für vorteile hat der mixer sonst noch??

Ich würde Dir zum Ecler Nuo4 raten.
Von den genannten kann ich auch sagen ist der Nuo4 wohl echt top. Wenn es professionell zugehen soll auf jeden Fall eine gute Wahl.

Also ich geb dirn Tipp! ....
DJM 600 und Numark lass sein !!!!!
Und bei den Anderen würde ich dir empfehlen gehe in einen Djladen, nimm dir drei oder vier Salsa Cds mit, lass dir alles aufbauen und Mix solange bist du dich entscheiden kannst!... Da ich denke, dass du Cds benutzen wirst ist gegen den Digital Mixer von Denon nix einzuwenden und der sampler ist wirklich gut... Natürlich lass dir sagen, dass die Linefader 2-5 ms Verzögerung haben! jedoch ists gewühnungssache und bei deinem Stil nicht ganz so schlimm wie bei Scratchtechniken usw.

Dom schrieb:
Du könntest es auch einfach bleiben lassen, wenn du keinen Plan hast.
!
1. war ich der erste also schonmal ne hilfe bis einer mit mehr ahnung kommt
2. war kein plan natürlich total übertrieben, hatte ja auch recht... meinte nur dass ich nicht der ober spezialist in dem gebiet bin
3. kommen auch immer die techno-leute (wirkt bei manchen zumindest so) und labern schwachsinn wenn es um gute scratch-fader geht
:)

OT:
Kannst du mal nen Mix von dir posten?

Kann mir das nämlich nicht wirklich vorstelen was an Salsa so schwer zu mixen sein soll... :confused:

Salsa ist überwiegend 2/4-Takt. Der Mix würde mich aber auch interessieren.

also wer interesse hat kann sich mal den artikel von dem salsa dj michael "el rumbero" aus berlin durchlesen. in diesem bericht wird ganz gut über das mixen geschrieben, auch über die unterschiede usw. es ist wirklich nicht einfach...

hauptgrund ist den genauen takt zu treffen. z.b. die leute tanzen auf die 1. und dann muss genau der takt beim nächsten lied so weiterlaufen. d.h. damit die leute weitertanzen können muss im nächsten dann an der stelle auch wieder die 1 kommen. und das ist sehr sehr schwierig.

du schreibst 2/4 takt dies ist in prinzip richtig , dieser ist aber aufgeteilt. die leute tanzen mit den schritten meistens so : 1,2,3 pause - 5,6,7 pause....

so nun bin ich neugierig ecler nuo 4 oder 5 oder doch denon dn x 1500 oder dann den hammer pioneer djm 800 nehmen....

irgendwann will ich des auch so machen , wie der michael in seinem bericht schreibt.

würde ich auch mal interessieren was da so viel schwerer dran ist..

auszug aus dem bericht von dj michael aus berlin

Du meinst, du kannst die Stücke nicht verfremden und die Übergänge nicht mixen wie Henry Knowles, der wohl weltbeste Salsa-DJ aus New York, der damit die Tänzer geradezu in einen Rausch versetzt?

Genau, das ging lange Zeit in den deutschen Clubs gar nicht, weil sie dafür gar nicht ausgestattet waren. Mittlerweile habe ich eine eigene Ausrüstung dafür, wie auch Henry Knowles der immer seine eigene Technik mitbringt. Er mixt wirklich jedes Lied. Das ist bei Salsa-Musik besonders schwierig wegen des komplexen Rhythmus. Außerdem kannst du nicht mixen, wenn die Leute singen, du brauchst dafür Instrumentalstellen, und die gibt’s bei der Salsa-Musik nicht oft ....

....auch nicht weniger als in Popmusik, oder?

Richtig – die House, Techno oder Black-Music-DJ's benutzen deshalb meist MAXI-Singles – da sind dann verlängerte Instrumentalparts drauf, in die man bequem reinmixen kann. Salsa-Maxis gibt es leider nicht oft ( Ich kenne nur 2 oder 3 CDs mit MAXI-Versionen ). Henry Knowles markiert die Instrumentalteile und verlängert sie künstlich (sog. Loops) – dafür gibt es bestimmte CD-Player. Mit einem zweiten Gerät setzt er zusätzlich noch Effekte, wie ein Echo z.B. oder ein Wechsel der Kanäle. Dahinein mixt er dann noch das nächste Stück, und das alles taktgenau. Das ist die hohe Kunst des Salsa-DJs.

Können und machen das nicht auch die Djs aus anderen Musikrichtungen?

Die können und machen es auch – allerdings haben die Kollegen es sehr viel einfacher. Sie brauchen nur die Geschwindigkeit der Stücke anzupassen und dann die Bass-Drums ( also die 'Bum Bums') genau übereinanderlegen durch sog. ‚Bremsen‘ oder ‚Anschieben‘ des Players oder des Plattenspielers – dann kann überblendet werden – Bei der Salsa ist es sehr viel schwieriger. Eine Bass-Drum gibt es nicht, ausserdem muss man die Clave beachten, d.h. beim Überblenden muss die Clave auch im neuen Stück exakt so weiterlaufen wie im alten Stück. Für die Tänzer muss die "1" auch im neuen Stück nach der Überblendung die "1" bleiben.

salsero2107 schrieb:
hauptgrund ist den genauen takt zu treffen. z.b. die leute tanzen auf die 1. und dann muss genau der takt beim nächsten lied so weiterlaufen. d.h. damit die leute weitertanzen können muss im nächsten dann an der stelle auch wieder die 1 kommen. und das ist sehr sehr schwierig.
Das ist Quatsch! Das was DU beschreibst, sollte wohl jeder DJ machen, der schon eine Woche dabei ist. Egal welche Musikrichtung!

‚Bremsen‘ oder ‚Anschieben‘ des Players oder des Plattenspielers
fällt doch alles von der kanzel dann...interessant aber, das offenbar alles außer salsa kein können verlangt...geht alles automatisch...soso..

mal ernsthaft: der artikel hat dir bei deiner mixer-wahl jetzt was genau gebracht?

@selector

das schreibt nicht er, das schreibt der andere....

Selector schrieb:
Das ist Quatsch! Das was DU beschreibst, sollte wohl jeder DJ machen, der schon eine Woche dabei ist. Egal welche Musikrichtung!
Das stimmt nur bedingt.
Er spricht von der richtigen betonten Eins. Nicht jede Eins ist genau die betonte Eins zum Mischen. Die richtige betonte Eins wiederholt sich bei elektronischer Musik meist nach 32 Takten.

@salsero2107
Die Tanz- und Schrittfolge kenne ich beim Salsa. Ich habe 3 Jahre Standard und Latein (inkl. Mambo und Salsa) getanzt.

DJ-StachO schrieb:
Das stimmt nur bedingt.
Er spricht von der richtigen betonten Eins. Nicht jede Eins ist genau die betonte Eins zum Mischen. Die richtige betonte Eins wiederholt sich bei elektronischer Musik meist nach 32 Takten.

naja, aber ein Techno-DJ wird doch nach einer Woche ein Gehör dafür entwickelt haben, wann die richtige 1 kommt. Dann halt nach 32 Takten. ist beim Hip Hop wahrscheinlich nach 16 Takten (glaub ich). Aber bei jeder Musikrichtung mischt man nunmal so. Da ist Salsa doch keine Ausnahme, oder reden wir aneinander vorbei?

@tobic
Nimm den Ecler und folge meiner Signatur! ;)

vorallem das mit den instrumentalparts: wenns nicht geht halt scratchen oder rübercutten, der soll mal die selectas fragen ;) da gibts auch selten freies instrumental...
und mit der richtig betonten eins: das muss man doch auch nicht soo einhalten bei musik mit lyrics zumindest... geht ja auch nicht, da ändert das loopen doch auch nix dran?
oder verpeile ich da irgendwas komplett?

Dn-x1500: les mal im testgelände meinen bericht. letzten endes hat er leider ne ganze latte an kleinen problemchen. war erst wie die meisten hier begeistert, aber mit der zeit fallen nach und nach die ungereimtheiten auf. im letzten halben jahr ist er das am meisten weiterverkaufte gerät hier im forum

JA, Salsa muss extrem schwer zum mixen sein. Die richtige 1 auf die richtige 1 des laufenden Tracks, komplexe Rythmus Strukturen, jaja, die schwerste Musikart zum Mixen. :rolleyes: :rolleyes:

Vergleich doch mal Salsa mit Jungle und dann reden wir weiter.

z.B.: Murderbot, und der ist noch sehr human unterwegs!
->Link

Zuletzt bearbeitet:
Nun seid doch nicht so biestig! :eek:

Bevor man Urteilt muss man sich erstmal ein Urteil bilden können...

@salsero2107
Ich würde wirklich gerne mal nen Mix hören (evtl auch von diesem NY DJ) Weil für mich klingt das ganze bisher so wie das mixen von Disco (auch wenn für den Hustle es nich soooo wichtig ist das Schema zu halten :D ) da kämpft man mit ähnlichen Problemen.
Haben Salsa Platten auch diese Rythmusschwankungen wie alte Discopressungen?

aeronautic schrieb:
JA, Salsa muss extrem schwer zum mixen sein. Die richtige 1 auf die richtige 1 des laufenden Tracks, komplexe Rythmus Strukturen, jaja, die schwerste Musikart zum Mixen. :rolleyes: :rolleyes:

Vergleich doch mal Salsa mit Jungle und dann reden wir weiter.

z.B.: Murderbot, und der ist noch sehr human unterwegs!
->Link
gut das ist schon was anderes als straighte beats aber letztendlich lässt sich doch alles mixen...

vor allem das mit dem mixen dann aufm pc. wie funktioniert das??
Du brauchst erstmal irgendein Programm zum Mixen, das Midifähig ist. Das Mischpult schickt dann über USB oder Midi Schnittstelle Daten zum PC. Jetzt weißt du den Fadern und Potis vom Mischpult die einzelnen Programmfunktionen zu, also z.B. Pitch EQs und Faderbewegungen vom Programm auf das Mischpult legen und so über das Mischpult das Programm und die MP3s steuern.

Lies dir am besten mal den Testbericht vom Nuo4 hier durch und schau dir mal die Demos von diversen Mixprogrammen an.

Am PC könntest du dann selbstverständlich auch problemlos Loops einbauen, um Intros und Outros zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
@concorde_pilot
So ist es, mit genug Übung absolut kein Problem, ich hatte nur was dagegen dass er Salsa als so viel schwieriger als alles andere hinstellt. ;)

aeronautic schrieb:
@concorde_pilot
So ist es, mit genug Übung absolut kein Problem, ich hatte nur was dagegen dass er Salsa als so viel schwieriger als alles andere hinstellt. ;)
schon klar , wollte dir ja auch nicht widersprechen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.