G
Goldparmaene
Bekanntes Mitglied
- Reaktionen
- 2
Moin,
Sofern beim X1850 die Samplingrate 96 kHz gewählt wird, kann Audacity nicht aufnehmen. Nach einem Bruchteil einer Sekunde stoppt die Aufnahme von alleine, egal welche Samplingrate in Audacity gewählt wird.
Sofern beim X1850 die Samplingrate 48 kHz gewählt wird, ist die Aufahme in Audacity zu langsam und zu tief, egal welche Samplingrate in Audacity gewählt wird.
Und jetzt kommts: Sofern beim X1850 die Samplingrate 44.1 kHz gewählt wird, klappt die Aufnahme, in normaler Geschwindigkeit und normaler Tonhöhe.
Ironischerweise erwarte ich in dieser Variante keine Aufnahme, die *keine* Soundeinbuße zeigt, weil ich ja schon sagte, dass die Musik über den SC6000M signifikant schlechter klingt, wenn die Samplingrate beim Pult bei 44.1 kHz liegt.
Was nun?
..und das extrem Ich habe versucht, mir einen Überblick zu verschaffen, inwieweit sich verschiedene Samplingraten am X1850 und am Notebook gegeneinander verhalten. Wie soll ich sagen, das ist ein Schmerz im Allerwertesten: Wenn mir der Rechner keine Probleme in der *Ausgabe* (play) anzeigt, dann in der *Eingabe* (record). Und umgekehrt. Die Probleme lassen sich mehr oder weniger schnell lösen. Manchmal ist der Selbsttest (wie unter #24 beschrieben) ausreichend, manchmal hilft nur ein Neustart. Übliche auftretende Probleme während der ganzen Umschaltereien sind: In Windows "Standardaudiotreiber" bzw. "Das Audioformat wurde nicht auf den Standard festgelegt", in foobar2000 "Unrecoverable playback error: Unsupported audio stream format" und in Audacity "Fehlercode: -9999".irgendwo ist bei dir der wurm drin
Sofern beim X1850 die Samplingrate 96 kHz gewählt wird, kann Audacity nicht aufnehmen. Nach einem Bruchteil einer Sekunde stoppt die Aufnahme von alleine, egal welche Samplingrate in Audacity gewählt wird.
Sofern beim X1850 die Samplingrate 48 kHz gewählt wird, ist die Aufahme in Audacity zu langsam und zu tief, egal welche Samplingrate in Audacity gewählt wird.
Und jetzt kommts: Sofern beim X1850 die Samplingrate 44.1 kHz gewählt wird, klappt die Aufnahme, in normaler Geschwindigkeit und normaler Tonhöhe.
Ironischerweise erwarte ich in dieser Variante keine Aufnahme, die *keine* Soundeinbuße zeigt, weil ich ja schon sagte, dass die Musik über den SC6000M signifikant schlechter klingt, wenn die Samplingrate beim Pult bei 44.1 kHz liegt.
Was nun?