Endstufe lässt sicherung rausspringen

D

DJ Muxx

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
3
Hallo
habe die DAP Palladium P- 900 Endstufe und das Problem, dass wenn ich sie Anschalte immer die Sicherung rausspringt...
Am Stromnetz kanns eigentlich nicht liegen... is erst 2 Jahre alt. Und so viel Strom brauch die auch net ....nebenbei wird auch nicht soviel Strom verbraucht... die Endstufe ist nicht an einer Mehrfachsteckdose..
Muss ich vll irgendwas beacht beim Enschalten ^^ ?
Vll Lautstärke komplett auf Null ....

AW: Enstufe lässt sicherung rausspringen

Hallo!
Dreh`auf jeden Fall erst mal alle Volume-Knöpfe runter.
Dann könnte es daran liegen, dass der Sicherungsautomat nicht belastbar genug ist.
Ein weiterer Grund ist, dass billigere Modelle im Endstufenbereich beim Einschalten mehr Strom aufnehmen, als angegeben ist. Deswegen haben gute Geräte eine Sicherungsfunktion dagegen!
Gruß Sarge

Vielleicht liegt auch ein elektrischer Defekt vor.

Tja - wiedermal typisch für diese Billigendstufen -es wird an jeder Ecke gespart. Üblicherweise haben Endstufen mit einer Trafoleistung ab 500VA aufwärts primärseitig eine Einschaltstrombegrenzung eingebaut - dann fliegen auch keine Sicherungen beim Einschalten. Kann man übrigens nachrüsten, diverse Elektronikhändler/versender haben so etwas im Programm.

Jo... hab auch ma verschiedene Sachen ausprobiert:

Die Lautstärke beim Einschalten spielt keine Rolle
Jedes Zimmer hat bei uns eine eigene Sicherung...es passiert aber überall.
Auch an allen Steckdosen.
Auch wenn in diesem Stromkrei kein weiteres Gerät an ist und auch keine Kabel an der Endstufe ( außer Kaltkabel natürlich) angeschlossen sind...

Des is echt nervig!

Manchmal geht sie ja, also schieße ich einen technischen Defekt aus!
Wenn sie an ist, dann kann ich aufdrehn, wie ich will und auch nach geraumer Zeit ist die Sicherung noch drinnen.

Danke schon mal...
Ich schau gleich ma nach dem Sicherungstyp nach.

Also ka was des für ein Sicherungstyp ist aber es hat folgende Bezeichnung :
ABB
S261
B16

Hmm ok ich ruf morgen mal beim Elektriker an ... mal schaun ob der was weiß...
wenn net bring ich die wieder zurück hab noch ca 10 Tage Zeit dafür...

Kennt jemand ne Alternative Endstufe ?

Also ca. 400W
Max. 230€

Danke

Wo hast Du die Endstufe bis her Ein gesetzt ? ? ?
Wenn es da auch mal ein bißchen Drechig / Staubig / Feucht ist, könnte dies auch ein möglicher Grund sein.
Wir haben bei uns im Club áls 2. Floor eine Strandbar mit ganz viel Sand drinne genutzt.
Die Endstufen mussten alle 3 Monate gereinigt werden ...
Die Platinen sahen immer fast versifft aus, bevor der Amp mit einem Kompressor sauber gepustet wurde.
Jetzt, wo der Sand wieder drausen ist, ist der Spuk wieder vor bei.

mach die endstufe an, geh zum automaten, drück die sicherung hoch und halte sie ne sekunde fest. habe auf diesem weg witzigerweise auch eine DAP in ne nebelmaschine verwandelt.

Wie lang ist die denn schon in Betrieb? Vielleicht ist ja wirklich Schmutz die Antwort?
Also mal ausstecken, aufschrauben und mit einem Kompressor ausblasen. Alternativ mit dem Staubsauger mal drübergehn. Nach dem Zuschrauben könnte es wieder gehn.

^^er hat gesagt dass sie manchmal geht! ich halte hier niemand zu zerstörung seines equipments an (jedenfalls nicht ohne es zu filmen)

DjKeeper schrieb:
mach die endstufe an, geh zum automaten, drück die sicherung hoch und halte sie ne sekunde fest. habe auf diesem weg witzigerweise auch eine DAP in ne nebelmaschine verwandelt.

Klasse ;) ne wollte sie eigentlich verwenden in Zukunft.

Die Endstufe ist Nagelneu !!!!!!
Habe sie vor 3 Tagen gekauft ....
Also verstaubt kann sie nich sein
und momentan läuft sie ....wie gesagt manchmal fliegt die sicherung...manchmal nicht...

Ich hab kein Geld um mehr als 250 € auszugeben......
Gibt es denn eine Alternative ?

Hi!
Für 250€ müsstest du theoretisch schon eine Phonic Max 1500 kriegen!
Ich persönlich ampe nur mit Phonic und die Geräte sind einfach mehr als zuverlässig.

280Watt - 8 Ohm
450Watt - 4 Ohm beides Stereo
900Watt - 8 Ohm gebrückt

Short Ciricut, Thermal, Subsonic, RF, Output DC Offset, Power On/Off Muting Protection

<0.01% Rauschabstand
PEAK Anzeige
und, und und,.......

Gruß Sarge

Wenn das Gerät noch nicht mal eine Woche bei dir steht dann sofort Garantieansprüche anmelden!
Wenn das Ersatzgerät dann wieder solche Mätzchen macht dann sollte man da mal nachdenken was das sein könnte.

Wenn er ein Austauschgerät nimmt, hat er doch dasselbe Problem - oder glaubt hier jemand allen Ernstes dass innerhalb einer Geräteserie eine Einschaltstrombegrenzung mal eingebaut wurde und mal nicht...? :D
Dass es mit dem Einschalten manchmal klappt, ist auch nichts ungewöhnliches, wenn der Einschaltstrom gerade eben an der Ansprechschwelle des Sicherungsautomaten liegt. Die reagieren recht empfindlich auf kurze Stromspitzen - oft kann es schon genügen, den Automaten gegen eine altertümliche Schraubsicherung (nennt sich Neozed) auszutauschen. In dn Sekundenbruchteilen der Stromspitze reagieren die nicht so schnell, bzw. brennen nicht so fix durch.

Von thomann die t.amp Endstufen sollen sehr gut sein, und nicht teuer!
Nur mal so als Alternativvorschlag

Hallo,
am Mittwoch fahr ich noch mal zum Musikservice und tausch die P 900 gegen die P 1200 ( ziehen beide angeblich gleich viel Strom ).....
Die wurden mir zudem auch von dem Laden empfohlen ..naja wie auch immer
falls die immer noch rumzickt hat der elektroniker vorgeschlagen eine andere Sicherung einzubauen ...
ich hoffe immer noch dass es ein el. Defekt ist ....

heute ist die Sicherung trotz mehrmaligem Anschalten nicht rausgesprungen ...
auch gestern nur wenn man sie direkt nach ausschalten noch 1-2 mal anschaltet^^ nur des wollt ich nich mehr probieren....

Wenn alles nichts hilft schau ich mal bei thomann.

Auch wenn die Endstufe recht billig war finde ich dass die Musikqualität doch ausreichend ist - zumindest wenn man die Höhen am Pult ein wenig nachzieht ..

vielen dank schon mal
gute nacht!

DDD schrieb:
Genau so ist das.
Das ein zweites Einschalten die Sicherung nicht kommen lässt, liegt meist
an der Vormagnetisierung der oder des Trafos.
...
bevor die Magnetisierung verloren geht.
[klug*******]
Junge Du druckst aber auch immer da rum...
Sag doch einfach, dass das magnetische Feld sich erst aufbauen muss. Vormagnetisierung habe ich imho noch nie gehört...
Ach ja und:verloren geht nunmal in der Physik auch nichts!
Das Feld, und damit auch das Potential, einer beliebigen Ladungsverteilung in einem homogenen Isolator lässt sich leicht anhand der aus dem Coulombschen Gesetz abgeleiteten Gesetzmäßigkeiten berechnen....
[/klug*******]
...wenn man keine Ahnung hat...

DDD schrieb:
Vormagnetisierung noch nie gehört?

Ich kenne es nur aus der Video/Hifitechnik, wo ein Signal mit einem hochfrequentem Vormagnetisierungsstrom überlagert wird...
Sorry aber in Zusammenhang mit einem Trafo: NOCH NIE GEHÖRT?!

....wenn mann keine Ahnung hat...

Sooo jetzt ich ma ;)

Beim Einschalten einer Spule, v.a. einer so monströsen ^^ Ringkernspule passiert folgendes:
( naja vormagnetisieren könnte man es nennen )
- Die Spule ist ungeladen.
- Man schaltet ein.
- Der Strom steigt innerhalb weniger ms asymptotisch an die Betriebsstromstärke an
- Die Spannung verhält sich genauso.
Problem: Es ist eine Spule Im Wechselstromkreis, was zur folge hat das die am Anfang große Stromänderung eine große Induktionsspannung zur Folge hat. ( Da U induziert ~ d I / d t )
Erklären kann man es sich damit, dass die Spule träge ist und in ihrem eingentlichen Zustand verharren will ....

naja genug von der Physik.....

Heute war der Elektriker da... hat mir folgende Lösungen vorgeschlagen:

- Neue Leitung legen mit extra Sicherung ^
- Kabeltrommel ( aufgerollt ) -> die länge und so der große Widerstand verringen den Maximalstrom... muss aber nich unbedingt funktionieren...
- Die Beste Lsg: Einschaltstrombegrenzer ....gibts beim Konrad allerdings 50€
er schaut aber nochmal nach billigeren Alternativen

Weiß vll jemand von euch wo sowas billiger gibt ?

MfG
MeX

Joa die Kabeltrommelmethode wär nur Temporär ^^;)
Aber sowas funktioniert wirklich...
wie dem auch sei... morgen hol ich mir die 1200 und wenn alles nix hilft bei thomann

die frage stell ich mir hier immer wieder:
warum kaufen sich alle irgendwelche billig pa´s die daan sowieso nix taugen?
für 200 euro bekommt man mittlerweile brauchbare hifi vollverstärker, die bei zimmerlautstärke zuhause mit sicherheit besser klingen als alle dap, reloop oder weiß ich welche billig pa´s miteinander. bei einer veranstaltung werden auch diese pa´s keine freude machen. kommt ihr gar nicht auf die idee mal im laden zu schauen was es alles gibt? oder wird nur bestellt was in einschlägigen katalogen oder seiten angeboten wird?

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg ganz kurz: Nur damit sich hier keiner auf den Schlips getreten fühlt...
Ich wollte bestimmt nicht rumklugshicen! - Sollte es so rübergekommen sein, sorry, vor allem @DDD.
Das einzige was ich noch kurz loswerden muss: Nur weil ich irgendeinen Quatsch bei google finde, sagt es nichts über den Wahrheitsgehalt und die Qualität der Beiträge aus....

Zur PA:
Ich verstehe auch nicht, wie man erst an der Endstufe jeden Cent sparen kann, um dann auch noch den Elektriker zu bezahlen (Oder wars nen Freundschatfsdienst??). Unterm Strich währe man doch schon günstiger gewesen (Zeit, Nerven, Elektriker etc.) wenn man sich
a) etwas gescheites (leider wie immer sündhaft teures) kauft...
b) Mit einer gute klingenden Heimanalage (HiFi...) zu arbeiten
c) Ist ne Party o.ä. sich einen PA-Vermieter um die Ecke sucht um dort günstig was zu mieten (mit denen kann man oft prima reden)..

IMHO ist Lösung b+c die Beste. PA heisst nunmal professional audio... und nicht low cost China Müll...
Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir auch nen Taxi ;)