Elektronische Musik & Style?

M

m4p1

Power-User
Reaktionen
12
Hallo!

Hab mir immer gedacht in der Elektronischen Musik muss vom Style her immer alles so schickimicki sein und wenn man zB die Mädels ansieht die etwas mit house, techno usw anfangen können legen diese sehr viel wert auf schönheit und style. irgendwie muss einfach alles passen. So hab ich hald immer gedacht aber ich wurde eines besseren belehrt.

war die letzten 4 tage in berlin und hab unter anderem das berghain besucht.
da wurden die schickimicki leute schon mal schön aussortiert und es ist eigentlich ein richtig lustiger haufen übriggeblieben. überhaupt scheint in berlin irgendwie alles anders zu sein. hab auch diverse plattenläden besucht zB das hardwax hat einen bleibenden eindruck hinterlassen. Der Style scheint einfach dort wieder back to the roots zu den anfängen der elektronischen musik zu gehn. alles hat so einen schönen illegalen ich würde schon fast sagen abge****ten style der aber auf der anderen seite wieder total durchdacht ist.

kann man house techno leute überhaupt einem style zuordnen wie es zB beim hiphop eher der fall ist? und wie seht ihr die ganze sache mit dem style??

In den Anfangstagen der elektronischen Musik ging es viel um Gleichheit - man denke mal an die ganz frühe House Musik zurück. Dadurch gab es auch keinen festen Stil, der befolgt werden musste, es waren alle eingeladen, mitzufeiern, egal wie sie aussahen, wo sie herkamen, und welche Sprache gesprochen wurde.

Heutzutage ist das in den Hintergrund gerückt, aber grundsätzlich gibt es keinen Electronic-Style, der sich durchgesetzt hat, auch wenn es durchaus ein paar Sachen gibt, die mit bestimmten Richtungen in Verbindung stehen. Beispiele, die mir spontan einfallen, sind schrille Klamotten für Raver oder die Fashion Trends der Electro Szene. In der Drum & Bass Szene gibt, oder gab es, ebenfalls bestimmte Klamotten (glaube in Richtung Hip Hop geht das).

Mir persönlich ist das aber egal, ich ziehe an, was mir gefällt, und gehe auch schon mal mit Indie-Band-Shirts auf Electronic-Veranstaltungen.

Wie kamst du denn früher darauf, dass Hörer elektronischer Musik nen gemeinsamen Stil hätten, der dann auch noch schickimicki ist? :confused:

Als kleiner dummer Jugendlicher hab ich auch immer irgendwelchen Musikrichtungen irgendwelche Klamottenstile zugeordnet - so'n Schwachfug.

Elektronische Tanzmusik oder besser Techno- und House-Kultur haben als eine der allerwenigsten Musikkulturen von Grund auf keine gemeinsame politische oder gesellschaftliche Aussage gehabt, was sie z.B. stark von Rock, Punkrock oder HipHop unterscheidet.
Es ging (und geht in wenigen Fällen heute noch) den Leuten darum am Wochenende komplett vom Alltagsstress abschalten zu können und sich halt ein wenig die Seele aus dem Leib zu tanzen (sieht man toll in den alten Aufnahmen aus der Paradise Garage NY). Das hatte nichts mit irgendwelchen Jumpstyle oder Techtronic-Tanz-Stilen wie heute zu tun. Jeder hat völlig frei getanzt, so wie ihn persönlich die Musik dazu bewegt hat.
Stress im Alltag hatte jeder, egal ob arm oder reich, Workoholic oder Hausfrau. Darum ist auch jeder zu den Partys gegangen, wo (wie LittleFreak es schon beschrieben hat) alle gleich waren.

Heute wird man ja schnell als "drauf" abgestempelt, wenn man sich mal richtig gehen lässt und wirklich einfach mal abzappelt. Kommt auch denk ich daher, dass sich mit der Zeit immer mehr Jugendliche in die Clubs gedrängt haben, die damit nichts anfangen konnten. Die fanden das peinlich und haben solche Leute ausgelacht (Ich hasse es, wenn ich das heutzutage sehe, wie andere Lachen, weil einer die Musik wirklich genießt). Mit der Zeit hat man es halt immer seltener gesehen, immer weniger Leute konnten damit was anfangen und mittlerweile muss man sich scheinbar rechtfertigen, wenn man nicht dem Star-DJ zupfeift und die Hände hochreißt, wenn er es tut.

Gibt wenige Clubs, wo Techno und House noch wirklich funktioniert und die sind "weiter draußen" wirklich sehr sehr rar. Überall Kiddies, die's nicht verstehen und kichernd in der Ecke stehen. Mit Alkopops in der Hand und Schickimicki-Klamotten, weil sie meinen zum Aufreißen dort sein zu müssen. Wer nicht einen bestimmten lokalen Tanzstil tanzt bleibt allein. Housemusik hat in genau die falsche Richtung gewirkt. So isses nunmal.

Zuletzt bearbeitet:
da wo ich herkomme ich es jedenfalls so und ich kann diesen trend eindeutig der musik zuordnen deswegen bin ich aber kein dummer jugendlicher :rolleyes:

ich denke dass das ganze einfach sehr regional abhängig ist. ich selber kann mich auch style technisch nirgendwo in eine ecke bringen aber man beobachtet hald auch ein wenig und einem fallen gewisse dinge auf.
außerdem wenn man sich manche bilder ansieht in communitys mit zB house electro groups dann kann man ebenfalls ganz klar eine schickimicki linie erkennen.
natürlich will ich damit nicht alle in einen topf schmeißen aber es ist mir einfach aufgefallen. zB auch verschiedene cd cover von house compilations verkörpern genau diesen trend.

@m4pi

die art von szene, die du zuvor kanntest, war einfach nur die "kommerziellere" form des untergrunds, oder so ne schnittmenge von kommerz und untergrund.

die gespielte musik ist zum teil plumpes dicoboys zeug, zum anderen aber auch intelligentes zeug. die leute sind aber zumeist die, die man sonst in jeder 0815 disco antrifft. irgendwelche hed-kandi-covers usw sind doch alle nur von irgendwelchen markenideologien erdacht und konzipiert. das ist also nichts, was sich natürlich entwickelt hat.

was du in Berlin erlebt hast, ist die echte szene, wenn ich mir mal rausnehmen darf, das so zu bezeichnen.
gerade das raussortieren im berghain ist (wenns auch für den außenstehenden auf den ersten blick undemokratisch wirken mag) die wahrung von originalität, wider dem hochglanz-stereotyp. berlin ist und bleibt dreckig - zwar nicht überall, aber an vielen ecken. und dreckig ist hier ohne jegliche negative konnotation gesetzt.

@danny ja genau so seh ich das auch. dieses dreckige hat echt was. wir waren auch in einem club der nannte sich rosis. fands irgendwie lustig als ich den zigarettenautomat gesucht habe aufeinmal in eine art küche gefunden hab wo alle gegessen haben als würdest du in eine privatfamilie reinstolpern. überall kleine hinterzimmer und winkel die es sich zu entdecken lohnt.
Auch das Sputnik in berlin ist sehr zu empfehlen.
außerdem scheinen mir die nächte in berlin wesentlich länger. ich glaub im berghain beginnt die peaktime erst um 7 uhr früh wenn die fenster in der panorama bar kurz mit tageslicht erhellt werden. jedenfalls war es sehr interessant. das nachtleben in berlin ist für mich ein stück kultur wie ich es noch nie erlebt habe und da konnten die vielen sehenwürdigkeiten und museen einfach nicht mithalten :D

Berlin ist weltweit auch legendär für diese Szene... Kenne einige Amis, Spanier, Skandinavier, die nie wieder zurück wollen... :)

Was du aber noch hättest sehen müssen, wäre nach deinem Berghain Aufenthalt die Bar25... :D

hab mir die bar grad im netz angeschaut das hät echt noch gefehlt :D
wir waren dafür am nächsten tag den ganzen nachmittag an dieser strandbar bei der mauer. war auch gemütlich und coole lounge music

Weils aufgeblasener kaum noch geht... Wenn du mal ins Berghain gehst (kommen würdest :D ), würdest du´s verstehen... Gibt viel wichtigeres als dieses bekloppte Selbstdarstellen... :eek:

Ich nehme mal an mit 'aufgeblasen' meinst Du die Ranch.
Ja, dafür ist der Laden/sind die Leute legendär. Was solls, das ist auch nur ein weiteres Geschäftskonzept.
In der ersten Saison, 2004 war das allerdings noch gaanz anders. Heute gehe ich da nur noch hin, wenn ich eingeladen bin. Dann gehe ich doch liebe in einen 'echten' Club wie den Arena-Club, da stimmt wenigstens die Anlage und die Musik. Das Rosis hatte ich ja auch früher schonmal hier empfohlen, nur wollte nie jemand aus diesem Forum dahinkommen. :rolleyes:

Grüße, A

rosis ist vom style her echt was besonderes. der dj war aber technisch echt schlecht. die turntables laufen lassen und am computer auflegen und dazu noch fast jeden übergang versaut :D aber trotzdem war ne geile stimmung und die tracks waren auch spitze. leider war der dj nicht ansprechbar (wer weiss warum? :D)

Weils aufgeblasener kaum noch geht... Wenn du mal ins Berghain gehst (kommen würdest :D ), würdest du´s verstehen... Gibt viel wichtigeres als dieses bekloppte Selbstdarstellen... :eek:

naja jedem das seine oder :D ?
ich war noch nie im berghain werde da auch nicht hingehn(glaub ich bis jetzt zumindestens)
Will mich jetzt nicht weit aus dem Fenster lehnen, aber im Bergahin wird doch nur son Minimal Gedudel gespielt oder?
Ich stehe halt mehr auf :D Fashion House (Kommerz) und da bietet sich in Berlin das seid kurzem eröffnete Noir, Maxxim, Goldrot, Reich und Schön usw. an(kommt auch meistens auf die Partys drauf an)

naja wie schon gesagt, jedem das seine :D

also ich war silvester das erste mal feiertechnisch in berlin unterwegs. als erstes haben wir das watergate unsicher gemacht und danach gings ab zur afterhour ins berghain/panoramabar! unvergleichlich! ich habe bisher keinen besseren club in deutschland gesehen.

ab nach berlin - es lohnt sich! aber vorsicht - suchtgefahr! :)

danach ist nichts mehr so wie es einmal war!

da wo ich herkomme ich es jedenfalls so und ich kann diesen trend eindeutig der musik zuordnen deswegen bin ich aber kein dummer jugendlicher :rolleyes:
...

Mit "kleiner dummer Jugendlicher" hatte ich auch eher mich gemeint, weil ich (wie sicherlich viele andere auch) nicht über den Tellerrand hinausgeschaut habe. Ich hatte die Musik einfach nicht verstanden.... nicht wirklich.

Aber deine Erfahrungen zeigen doch, dass du (spätestens jetzt) gemerkt hast, was ne wirkliche Technoparty ausmacht und dass es das leider leider in vielen Regionen nicht so gibt. Das zeigt, dass du die Musik nun noch besser verstehst und den Spirit nachvollziehen kannst. Und wenn dich das nun noch zu einem besseren DJ macht, dann gibt es einen DJ mehr auf der Welt, den ich toll finde. Is doch super!

... und komm uns bald wieder besuchen in Berlin...

joa ich hät schon vor nochmal wiederzukommen! die stadt hat mich wirklich fasziniert. ich muss dann auch nochmal unbedingt in das watergate gehn, da sind wir nicht reingekommen! nur mädels und geladene gäste haben sie reingelassen. falls ich nochmal geh meld ich mich bei dir dann kannst du mir sicher noch ein paar gute tipps geben!

aber schon cool wenn man erlebt was für ein boom die elektronische musik zB in berlin oder überhaupt in deutschland hat. bei uns wird man teilweise noch schief angeguckt. wobei wir gerade in der phase sind wo es langsam aktzeptiert wird. schuld daran sind diese großraumdiscos die nur so mainstreamige sache à la cascade usw rauf und runter spielen gemischt mit rnb und strangen remixes von fatmanscoop ... ihr kennt das sicher.
bei uns ist irgendwie jeder auf rock, indie oder hiphop. wobei ich diese genres auch mag aber für mich ist elektronische musik einfach was zum weckgehn weil man dazu gut tanzen kann. den rest hör ich lieber zu hause oder in einer bar.
bin gespannt wie lange es dauert bis bei uns der große boom kommt - wahrscheinlich nie :D

Das, was du in Berlin erlebt hast, gibt es aber auch in vielen anderen größeren Städten. Da gibt es sowohl die chicen Clubs, wo man nur gut aufgebrezelt an der Gesichtskontrolle vorbei kommt, als auch totale Underground-Läden.

Ich persönlich bevorzuge auch ganz klar letztere, und hier in Köln gibt es da zum Glück auch einiges. Die Leute sind da auch ganz klar etwas "Alternativer" vom Look her. Bei vielen würde man vermuten, dass die genauso gut auf eine Indie-Party gehen könnten. Außerdem ist der Altersdurchschnitt oft etwas höher, da liegt der Schwerpunkt eher so auf Mitte 20.

Ich bin mir aber sicher, dass du sowas auch in anderen Städten erleben kannst. In Wien ist mir z.B. das Flex als Beispiel in guter Erinnerung geblieben: Ein recht dunkler Betonclub im Bunkerstil, aber mit guten DJs, fetter Anlage und angenehmen Publikum

Ich komme aber selber auch eher aus der "Provinz", da gab es sowas auch gar nicht. Zieh am besten in eine echte Großstadt!

ja zum leben wäre mir eine stadt auf dauer zu stressig da bevorzuge ich das land aber eventuell mal ein jahr zum arbeiten wär sicher interessant. was durch meinen beruf auch kein problem wäre. jedenfalls ist das weckgehn zuhause bei mir einfach nur mehr fad seit ich was anderes erlebt habe :D

Zieht bloß nicht nach München!
Die toteste Stadt in D in Sachen elektronischer Musik :(

Zieht bloß nicht nach München!
Die toteste Stadt in D in Sachen elektronischer Musik :(

Wie kommst Du denn da drauf? Dem muss ich wirklich vehement wiedersprechen.
In München geht weitaus mehr als z. B. in Köln, Stuttgart oder Nürnberg. Das sage ich wirklich aus Erfahrung. Es gibt sicherlich 5, 6 gute Elektro Clubs- und noch unzählige Bars die echt guten Sound spielen. Wenn man immer nur in Schwabing herumhängt dann mag das vielleicht zutreffen, aber gerade im Glockenbach & co. findet man immer was.

Neue Themen

Zurück
Oben