Elektronische Musik ein Witz?!?

Lunatic

Lunatic

Analog
Reaktionen
4
Leider höre ich immer mehr wie 08.. Leute über mein Hobby herziehen. "Diese dämmliche Bumm Bumm Musik, mal rauf mal runter tönt eh alles gleich." Solche Sätze muss ich mir leider öffters anhören. Am anfang dachte ich, "ach was solls sollen doch reden." Aber mit der Zeit macht mich das Rassend immer diese dämmlichen Sprüche. Hör ich mir 70 er Tracks an da könnt ich einpennen diese Schrillen E-Gittaren und die Krächzenden Stimmen der Sängerinnen / Sänger. Musik ist halt geschmackssache mir gefällt 08.. 70 er Jahre nicht ihnen kein Techno. Aber trotzdem meinen sie sie müssen mich behleren wie Verdorben oder Chaotisch das ist was ich mir anhöre.

Wie geht das euch könnt ihr gar nich hinhören oder gebt ihr zurück was man euch auftischt?

Lunatic

Nunja, ich denke das jemand der halbwegs über eine Eigenschaft die wir "Selbstbewusstsein" nennen verfügt, das relativ gleichgültig erscheint.

Ich kenne diese Situation genau, ich nehme das zur Kenntniss, aber letztlich ist's doch total egal. Geschmäcker sind verschieden, und so soll's auch sein. Tolleranz ist das Stichwort.

Erstmal verweise ich diskret auf den Thread "Der Freak unter..." ;)

Ein bisschen Selbstironie schadet niemandem. Es ist ja auch recht eigentümlich, sich mit einem hoffnungslos veraltetem (?) Musikmedium zu beschäftigen, auf dem Geräusche in abstrakte Strukuren gebracht wurden, die scheinbar absolut sinnentleert vor sich hin bumsen.

Ich find das eigentlich OK, wenn man deshalb komische Blicke erntet. Toleranz ist, andere Meinungen zu akzeptieren. Ich nehme auch kein Blatt vor den Mund, wenn mir eine Musikrichtung nicht gefällt. Es wäre doch schlimm, wenn man bei einem so emotionalen Gebiet wie der Musik auf kleinliche Sensibilitäten rücksicht nehmen müsste. Meine echten Freunde lästern zwar auch mal ganz gerne über meinen Musiktick, aber bei denen gibt es eine viel breitere Basis der zwischenmenschlichen Beziehung, die weit über soclhe Kleinigkeiten hinaus geht. Bei anderen ist es mir dann sowieso egal, wie die über mich denken.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab eigentlich auch das problem! aber mir geht das ehrlich gesagt am arsch vorbei! ist doch so,...

son pop stück ist ja nichts anderes, ist ja auch immer nach dem gleichen schema aufgebaut! paar blöde sätze noch ne melo, bischen refrain <- keine ahnung wie man das schreibt :) und das wars!

bitte was sollte da dann an elektronischer musik so schlecht sein?

für mich hat techno mehr sinn als so manch anderes! i love it :D

grüsse

... ist ja auch immer nach dem gleichen schema aufgebaut

Hehe, das ist es.

Letztlich ist es die formale Ähnlichkeit, wodurch verschiedene Musikstücke zu einem Musikstil zusammengefasst werden. Selbst im Jazz gibt es diese Form der Monotonie.

...aber nicht im freejazz...! ;o) (sorry für OT)

matt noncom schrieb:
Nunja, ich denke das jemand der halbwegs über eine Eigenschaft die wir "Selbstbewusstsein" nennen verfügt, das relativ gleichgültig erscheint.

Da gebe ich Dir recht.

Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Leute die ich kenne gegenüber elektronischer Musik sehr intollerant sind. Und die ganzen "üblichen" Sprüche die man dann so zu hören bekommt gehen einem dann wirklich nach einer Zeit auf die Nerven.
Man muss halt darüber stehen. Und ist es nicht auch schön etwas "anders" zu sein als die meisten Leute. :D

Einfach drueber stehen...

Ich habe oftmals die Erfahrung gemacht, dass man sich mit Musikern egal welcher Richtung sehr wohl ausgezeichnet ueber Musik austauschen kann. Das liegt wohl auch daran, dass beide Seiten wissen, dass Musik mehr sein kann als eine unangenehme Ablenkung die da Tag-ein-Tag-aus aus dem Radio plaetschert.
Und die Aehnlichkeiten der Stile liegen bei naeherem Hingucken auch auf der Hand. :)

Cheerio

Und die Aehnlichkeiten der Stile liegen bei naeherem Hingucken auch auf der Hand.

Bestes Beispiel is hier meiner Meinung nach D&B. Es gab ein D&B Zelt aufm Splash(HipHop-Reggae Festival) und das will was heißen :) Fetzt aber auch schon wenn man Dancehall inner D&B Version hört :cool: UNd meistens meinen solche Leute ja eh nur die Bumm Bumm Musik aus den Charts ;) Koole Musik aus andern Musikrichtungen kennen die ja gar nicht, da sie sich damit ja auch nich beschäftigen.

Soweit ich mich erinnern kann hat mal wer gesagt das techno /elektronische musik näher dran ist an klassischer musik (synphonieen) als so manch andere Musikrichtung. Soviel zu "nur billiges bum bum" (ein Schlagzeug klingt ja auch immer gleich ;)) Wen interessierts was andere denken ^^ Aber was ich jetzt speziell nicht mag ist das mir Leute vorwerfen ich würde nur Trance etc hören. Dabei hör ich praktisch alles von Metal, Punk, ska über bssl Pop Rock zu Trance, Techno, Drum&base und sogar gewisse Hip-Hop Sachen.
Da sag ich nur eins: Open your mind!!

Hi!
Hab' jetzt nicht alles durchgelesen, aber hier mein Senf:

Da ich früher auch so ein Anti-Bumm-Bumm-Vertreter war, kann ich des recht gut nachvollziehen. Und habe daher auch immer die perfekte Erklärung parat, dass ich ja früher auch so untolerant war, nur Hand-Made-Musik anerkannt habe......
So komm ich dann gleich zu dem Punkt, dass ich mich weiterentwickelt habe, was bei ihnen nicht der Fall ist.... :D
Aber das kommt noch, bestimmt.... :p

Also weitergehend hat jeder Musikstil Elemente, die sich ähnlich sind. Nimm mal alle Heavy-Metal-Songs und guck mal wie oft das Riff mit der und der Abwandlung vorkommt. Und 1-2-3-4 zählen die auch.........
Oder Hip-Hop: Bum-chack da-Bum-Bum-Chack Bum-chack....... ;)

Und weiterhin hat el- Mucke z.B. sehr viele Klassiche Elemente, da sich die Musik auf die Musik konzentriert und nicht auf Messages. Früher ham' die Mozart- Hörer über Rock geläster, heute lästern die Rocker über die Synthetische Mucke......
Schaun mer mal was die Zukunft bringt......

ich muss mir auch immer wieder gestehen, dass Musik aus einem bestimmten Genre leicht an Monotonie herankommt, aber das ist halt auch Gewöhnugssache.....
Weil wenn einem die Musik eh nicht so gefällt, dann reduziert man Sie auf das was immer dabei ist.
Bei Metal sind das Gitarrensoli, Bei techno Bum-Bum, bei Hip-Hop Bum Chack, bei Punk schrupp, schrupp, usw..........

So, das war's,
Huck ich habe gesprochen........ :)

erstmal ist elektronische Musik (ohne die anderen genres beleidigen zu wollen) wahrscheinlich die vielfältigste Musikrichtung dies gibt. einfach weil es mit den richtigen synthesizern möglich ist, fast jeden erdenklichen Ton herzustellen.
wer Ahnung von Musik hat der wird das erkennen.
wer keine Ahnung hat labert ******e. Da muß man drüber stehen.

wenn mir irgendeiner damit kommt, das es monoton wäre, sag ich immer, wenn du dich nicht mit hiphop befasst ist hiphop auch immer nur dasselbe.

Bei mir war das so:
ich war am anfang von meinen Leuten so ziemlich der einzige der elektronische Musik gehört hat. immer schief angeschaut worden wenns hieß ich geh ins u60 etc.
irgendwann hab ich ne freundin dazu bewegen können dazu mitzugehen, ihr hats gefallen, wir waren schon zu zweit (umgefähr ein 3/4 Jahr lang).

der durchbruch ist mir dann damit gelungen, das ich n Houseset von Djane Stella (danke übrigens für das set) auf ne party mitgenommen hab. Ist eingeschlagen wie ne bombe. Die meisten da wussten nichtmalmehr wirklich was house ist. Die CD haben bestimmt mittlerweile 50 Leute die ich kenn. das hat die leute dann mal dazu gebracht in nen kleineren Techhouse club mitzukommen. Die art zu feiern hat den leuten dann den Rest gegeben.
Mittlerweile wird bei uns auf party nur noch elektronische Musik gehört. Und es werden immer mehr Leute.

ich selbst hör eigentlich alles. was mich en elektronischer musik so fasziniert ist fast noch mehr die art wie die leute miteinander umgehen, als die musik selber.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Kollega, nix für ungut, aber das könnt' auch am Feierverhalten liegen.... ;)
Nicht nur an der Musik....:)

Guck Dir die Hippies an, da hat sich auch keiner auf die Fresse gehauen, und El. mucke hatten die noch net so viel.... :D

Aber sonst haste schon recht......

Greez
TGS

PS: Und in Clubs geht's doch schon manchmal heiß her....... so auf die Fresse uns so.... :(

aber dann auch mit recht. hab in letzten halben jahr vielleicht eine schlägerei in denen clubs erlebt wo ich rumhäng. nicht so wie bei den hoppern

ey alter guckst du meine freundin an?

wenn du ja sagst
*flatsch* ey meine frau. such dir deine eigene

wenn du nein sagst
*flatsch* ey findest du meine frau nicht schön

sagst du gar nix
*flatsch* red gefälligst wenn ich mit dir sprech

haust du ihm aufs maul hast du 5 minuten später ne bande halbstarker bewaffnet mit messern am arsch.

weiß net ob ich nur in die falschen hiphop clubs gehe...

außerdem, auf techno/house partys können unsre mädels mehr als 5 schritte gehen ohne auf den arsch getatscht zu bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
@stocky
is kein klischee, bei uns im kaff wird auf jeder hiphop party (seit ich das erstemal auf ner hiphop party war vor 4 Jahren) aus oben genannten gründen oder mal einfach so aus spaß jemand zusammengeschlagen, so richtig mit kieferbruch im krankenhaus und so.

also entweder liegts wie schon gesagt an unsrer gegend, oder es ist einfach so.

hey,
zu dem Thema kann ich nur sagen, ich hab fürher auch immer gesagt hand made music ist das beste und tollste und so, damals hab ich fast ausschließlich Hiphop gehört, wobei die dort auch nur wenig selbst mach, ich kenn also auch kaum eine HipHop gruppe die mal ne Band dabei hat, mit schlagzeug und so...
Naja, auf jeden Fall war ich voll gegen el. Musik, und jetzt hör ich fast nur noch elektronische musik. Viele von den Leuten die irgendwie in die nächste kommerzgroßraumdisko gehen, setzen z.B. House mit techno und trance z.B. gleich. Dann muss ich mich als Trancer abstempeln lassen, dass geht mir dann auch auf den Sack, aber da muss man drüber stehen.
Mir scheint es die einzige el. Musik die diese Leute kennen und teilweise bei ihnen ist eben dieses billigtrance a la Jan Wayne die eigentlich nur Rockklassiker covern. manchmal denke ich die Leute kennen halt das original, hören den Refrain, und der Rest ist ihnen egal, hauptsache man kann mitsummen...

Okay, ich zügle mich dann mal wieder :)

Jede Epoche hat ihren Sound. In den 70-ern gab es sooov viel klasse Musik. Was ich hier noch so an Disco Scheiben rumliegen habe. Da ist dann manch ein "älterer" Hörer erstaunt, was es da alles außerhalb der Charts gab.
Die die hauptsächlich über eMukke meckert, sind meist Leute, dioe die Musik einfach nur so konsumieren, ohne zuzuhören. Die gab es schon immer, und die wird es immer geben, was solls. Für solche Sprüche hat man ja 2 Ohren: links geht das gebrabbel rein, und rechts wieder raus ;)
Wenn mir jemand so kommt... da kann ich immer nur milde lächeln, und denken: laß ihn reden. Menschen, die mit Musik nichts anfangen können kann ich nur bedauern.
So long

kann ich bunsen nur zustimmen: viele leute ham einfach kein plan und sich in irgendner weise auch nie mit mukke auseinandergesetzt. ich hab nen kumpel im jahrgang, den find ich klasse, der ist echt cool drauf. nur hört er metal. trotzdem kann ich mich mit ihm über musik unterhalten, weil es irgendwo universelle gemeinsamkeiten gibt und ich versteh mich gut mit ihm.
ich würd sterben, wenn ich mir wie der großteil der menschen ausschließlich die wenige und dazu schlechte kommerzmucke anhören müsste (aus pop, black, kommerztechno und kommerzrock zusammen).

was habt ihr so für unterschiede im umgang unter leuten aus der elektronikschiene im vergleich mit anderen so festgestellt? (esp. to: Dom)

ich bin nach jahren wieder auf die schule und was ich hier höre lässt mir den gehörgang bluten. erst heute musste ich mir von jmd. sagen lassen wie toll das lied achtung: so schmeckt der sommer aus der langnese werbung ist. liegt vielleicht auch daran das die gerade mal so zwischen 20 u. 25 sind. und elektronische musik für die eine welt ist welche es nur im fersehen gibt.

ansonsten viel ipop und metal- punk etc. und wenn dann eher unkommerziell. l

das denke ich auch nicht wirklich doch wenn du nicht unter leute kommst, vergewaltigungen, drogen, morde etc. nur im fersehen existieren dann muss es ja soweit kommen.

zum glück ist das nicht die überzahl.
ansonsten frage ich auch des öfteren mal was für musik die leute so hören wenn ich sie kennen lerne. ich finde das sagt einiges aus.

was habt ihr so für unterschiede im umgang unter leuten aus der elektronikschiene im vergleich mit anderen so festgestellt? (esp. to: Dom)
weiß nicht, aber die leute sind einfach freundlicher, offener, bis zu einem gewissen maße tolerant. ich würde sagen ein angenehmes miteinanderfeiern. egal ob fremde oder freunde. wenn du mal was dringend brauchst, lässt dich auch niemand hängen. wenn einer abkackt wird sich um ihn gekümmert, nicht nur dumm gegafft.

bei den hopern komm ich mir immer so vor als gings nur drum wär der coolste ist. den ganzen abend nur posen. könnt da jetzt stundenlang erzählen was wir auf hiphop party schon alles erlebt haben, aber das würd zusehr ins off gehen. dann meinen jetzt noch die ganzen typen sie müssten einen auf pimp und gangster machen. ala bushido, kommt direkt von der privatschule, eltern verdienen eigentlich sogar sehr gut und dann wird von ghetto gelabert und so.

wobei sich das oben meistens auf den durchschnitts hiphop höhrer bezieht (jetzt mal die aggro spasten ausgenommen). die leute, die sich wirklich damit befassen, skater, sprayer, dj's, etc. hab ich eigentlich nie probleme mit. die sind auch eher so "hey, house is zum chillen ganz cool, aber unser ding is halt hiphop". würd aber immer noch sagen, das die nen größeren hang zur gewaltbereitschaft haben, auch wenns dann meistens nicht von denen ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Dom schrieb:
bei den hopern komm ich mir immer so vor als gings nur drum wär der coolste ist. den ganzen abend nur posen. könnt da jetzt stundenlang erzählen was wir auf hiphop party schon alles erlebt haben, aber das würd zusehr ins off gehen. dann meinen jetzt noch die ganzen typen sie müssten einen auf pimp und gangster machen. ala bushido, kommt direkt von der privatschule, eltern verdienen eigentlich sogar sehr gut und dann wird von ghetto gelabert und so.

na denn mach mal nen neuen thread auf ;-)

Naja, auf jeden Fall war ich voll gegen el. Musik, und jetzt hör ich fast nur noch elektronische musik. Viele von den Leuten die irgendwie in die nächste kommerzgroßraumdisko gehen, setzen z.B. House mit techno und trance z.B. gleich. Dann muss ich mich als Trancer abstempeln lassen, dass geht mir dann auch auf den Sack, aber da muss man drüber stehen.

Jo, jo, da muss mann durch. Was meinst Du wie lange ich gebraucht habe, um auf die Frage "Was hörst'n so am liebsten?" mit Psytrance zu antworten....
Also Du kannst ja Goa, Prgressiv und Full-on nennen, aber sobald das Wort "Trance" irgendwo vorkommt, filtern Anti-Trancer das sofort raus, und erinnern sich am so Sachen wie z.B. Dj Sakin & Friends... :mad:

Aber das Trance und Psytrance halt doch so zwei ganz unterschiedliche Schuhe sind weiß ich daher, dass mir einer nicht passt, und der andere dafür wie angegossen.... :D

Ich meine ich mag eigentlich auch kein House, und der techhouse mix von unserem Mando Mango gefällt mir auch ganz gut. Geht fast ein bißchen in die Richtung von Progressive Melodic Morning Trance ala Son Kite, Atmos o.ä.
Ich meine da hör ich mal rein, und ich hab' halt zu Hause 10.000 Lieder die mir besser gefallen, da ich halt lieber Psytrance höre. Aber ich könnte meinen Spass auch zu 'nem Set von Mando Mango haben...... :eek:

Es gibt sogar das ein oder andere Hip-Hop-Lied das mir gefällt, aber pssst.... ;)

Nur die Art zu feiern gefällt mir nicht. Da hat Dom vollkommen recht. Und daher auch in Zukunft: "Never in any Hip-Hop-Disse... :p "
Mehr schein als sein....
aber jetzt werd' ich zu off-Topic, oder?

Greez
TGS

Neue Themen

Zurück
Oben