Electronic Music 20 Years ago

twin2k

d'n'b infected
Reaktionen
93
Ich war gerade mal bei der dnbszene.de und bin da auf ein Video gestoßen, das ein Interview aus einer englischen Sendung "Micro Live" aus dem Jahr 1985 zeigt.
Hier sitzen der Moderator und ein Typ vor einem Commodore C64 und frickeln ein wenig, während der Typ dem Moderator die Funktionen des noch recht einfachen Programms erzählt.

edit: Link wegen Virenwarnung gelöscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe damals auf dem C64 meine ersten Schritte in elektronischer Muik gemacht. Ich glaub das Programm dafür nannte sich Soundmon(itor), es war ein Tool, welches von Chris Hülsbeck entwickelt wurde. Der hat damals für X Spiele die Sound FX und Hintergrundmusik gemacht. Ein wahrer Held seiner Zeit.

Der Hit war aber danach der Amiga. Mit Aegis Sonix konnte man schon richtig fette Sachen machen.

Habe damals auf dem C64 meine ersten Schritte in elektronischer Muik gemacht. Ich glaub das Programm dafür nannte sich Soundmon(itor), es war ein Tool, welches von Chris Hülsbeck entwickelt wurde. Der hat damals für X Spiele die Sound FX und Hintergrundmusik gemacht. Ein wahrer Held seiner Zeit.

Der Hit war aber danach der Amiga. Mit Aegis Sonix konnte man schon richtig fette Sachen machen.

Rrrrischdisch.... Ende der 80er hat auch ein gewisser Herr Thorsten Fenslau gerne mit dem Amiga experimentiert - der kam ab und zu mal in den Compi-Laden in dem ich damals arbeitete :)

Rrrrischdisch.... Ende der 80er hat auch ein gewisser Herr Thorsten Fenslau gerne mit dem Amiga experimentiert - der kam ab und zu mal in den Compi-Laden in dem ich damals arbeitete :)

Ich schmeisse in dem Kontext einfach mal 16 Bit in den Raum. Angeblich mit dem Amiga produziert, ob er jetzt nur als Midi Sequenzer oder auch als Sample Player genutzt wurde, kann ich nicht genau sagen, dem Sound nach aber eher ersteres.

Ich schmeisse in dem Kontext einfach mal 16 Bit in den Raum. Angeblich mit dem Amiga produziert, ob er jetzt nur als Midi Sequenzer oder auch als Sample Player genutzt wurde, kann ich nicht genau sagen, dem Sound nach aber eher ersteres.

Eifach mal weiter lesen:
so dass bei 16 BIT nur noch ein Objekt im Mittelpunkt stand: Das Hauptinstrument "Amiga 500".

Mit Sicherheit wurde da noch einiges anschließend durch diverse Effekte gewurstet - aber mit dem Amiga allein konnte man schon einges machen. Hab mich darin auch mal ne Zeit lang versucht. Mann mann - lang ist´s her - da war ich noch voll der dürre Hering :(

Eifach mal weiter lesen:

Mit Sicherheit wurde da noch einiges anschließend durch diverse Effekte gewurstet - aber mit dem Amiga allein konnte man schon einges machen. Hab mich darin auch mal ne Zeit lang versucht. Mann mann - lang ist´s her - da war ich noch voll der dürre Hering :(

Also da ich selber Musik mache und schon einiges an unterschiedlichen Synth gehört habe, bin ich der Meinung, daß beim 16 Bit Album mehr als ein Amiga als Tonerzeuger im Spiel war. Und alleine mit zusätzlichen Effekten bekommt man das nicht alles hin. Naja, wenn ich mal ganz viel Zeit hab, werde ich mal tiefer ins Inet abtauchen und schauen, was man noch so alles zu 16 Bit herausbekommt.

Habe damals auf dem C64 meine ersten Schritte in elektronischer Muik gemacht. Ich glaub das Programm dafür nannte sich Soundmon(itor), es war ein Tool, welches von Chris Hülsbeck entwickelt wurde.

Das Programm habe ich auch noch auf 5,25" Diskette. Ich habe damals mit dem Prog experimentiert, kam aber überhaupt nicht zurecht. Ok man bedenke ich war als ich den C64 bekam, 7 Jahre alt. Es entstand eher ein Ächsten als Musik.

Naja, ich gebe für Interessierte mal den Link zum
Soundmonitor mit Emulation für den PC an.

Und für alle die das Programm noch nicht kennen, so sah das damals aus:

image3.png

ein prod. den ich auf einem electro abend kennegelernt habe hat mir erzählt das er mit cubase angefangen hat... bin mir jetzt allerdings net sicher ob er amiga oder c64 gesagt hat.. aber es war auch eins der oldskool maschinerien ;)

youtube ist der hammer.. ich rate jedem auch mal sich die tutorials da reinzuziehn.. gibts jetzt auch schon massig ;)

ein prod. den ich auf einem electro abend kennegelernt habe hat mir erzählt das er mit cubase angefangen hat... bin mir jetzt allerdings net sicher ob er amiga oder c64 gesagt hat.. aber es war auch eins der oldskool maschinerien ;)

Tippe da eher auf den Atari ST Wikipedia

Wobei Steinberg natürlich Sequenzersoftware für C64 und Amiga veröffentlicht hat.

Wirklich ein guuuter Thread. Sehrrr guuute Videos. Echt Interessant die Anfänge der Sequenzer/Midi-Geschichten (post#1 bzw. jetzt post#10) und die anderen Sachen zu sehen. Dankeeee :)

mfG Bruce

Ah ich sehe, Twin2K mutiert zum "DJF goes Synthhistory Youtube Video Bot". :D :D :D
Sehr schöne Webfunde, wobei wir ja schon bei Electronic Music 30 Years Ago sind. Ich finde es aber sehr wichtig, sich über die Wurzeln der Musik bewußt zu sein, da lernt man viel mehr, als wenn man sich nur den aktuellen Trends hingibt.

Ja endlich mal ein Thread der wirklich interessant ist...ich Danke euch! Super interessante Videos..schon erstaunlich.

:eek:
Das ist ja krass was die mit ein Paar Bandmaschienen für einen guten Sound machen kann. Wahnsinn!

Wusste leider nicht so ganz wo ich das hinpacken soll, deshalb mal hier in den halboffiziellen interessanten You-Tube-Video-Thread über elektronische Roots.

Hier gibt's einen 18 minütigen Gedankengang zum "Amen-Break". Wird den meisten vielleicht nicht so viel sagen, aber im Grunde genommen ist dieser Break von 1969 so ziemlich einer der bekanntesten Drumloops im frühen Hiphop und im heutigen Jungle, von der Werbung mal abgesehen. Man könnte ihn fast schon revolutionär bezeichnen.

http://www.youtube.com/watch?v=5SaFTm2bcac

Sehr empfehlenswert!!

Neue Themen

Zurück
Oben