Electro House - Was ist empfehlenswert?

.maerz

.maerz

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
Hi,

Ich interessiere mich seit kurzer Zeit immer mehr für Electro House und möchte in nächster Zeit auch mehr in die Richtung auflegen, doch ist meine Musiksammlung in die Richtung recht mager.

Künstler wie Steve Angello haben mein Interesse besonders geweckt, ich persönlich finde zb. Teasing Mr.Charlie ein super Lied.

Natürlich habe ich mich selbst ein bisschen schlau drüber gemacht, so habe ich diese Seite hier gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Electro_House

Könnt ihr mir die da aufgelisteten Künstler empfehlen?? (Habe mir auch selbst schon viele Sachen davon angehört)
Habt ihr noch andere Empfehlungen was Electro House angeht?
Was sind eure Erfahrungen in dem Genre?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

mfg,
Jeff

Gehe auf Beatport , suche die Künstler aus die du gut findest. Und erstelle dir ne eigene Liste =)

Einige können dir sagen was so aktuell ist, aber denke mal das du dein eigenen Geschmack aufbauen musst.

Am besten such dir paar Labels und dann die Interpreten
Gehe einfach mal auf beatport.com ich finde dort ist schon alles super strukturiert. und du findest sicher was dir gefällt. ;)

Was sind eure Erfahrungen in dem Genre?

dass es in den discos momentan DIE neue abgehmucke ist und genauso primitiv und abgelutscht wird wie 5 jahre zuvor trance/dance.

08/15 rotz-sägezahn, kein deut von melodie und alles klingt gleich. in dieser ausprägung dann von einigen auch als "assilectro" bezeichnet.
put your hands up for detroit ist da nur der gipfel des eisbergs an primitivität.
dessen musikvideo ist der reinste titten-RTL-mittagsmagazin-kommerz, wie ich übrigens grad sehe. der akustische eindruck setzt sich also auch in der optik fort. :rolleyes:

dein mr. charlie klingt übrigens weit weniger nach elektrohouse als mehr nach 303-techno, hätte auch schon von 2000 sein können.
ein in meinen augen gelungener electro-house remix von ihm ist der für robyn's "with every heartbeat".

es gibt auch guten electro-house (ein paar sachen aus dem hause get physical zb.), wie bei allem im leben gibts aber gut 10 mal mehr müll als qualität (Sturgeons Gesetz).

Zuletzt bearbeitet:
dass es in den discos momentan DIE neue abgehmucke ist und genauso primitiv und abgelutscht wird wie 5 jahre zuvor trance/dance.

08/15 rotz-sägezahn, kein deut von melodie und alles klingt gleich.

Gut das dies nur eine Meinung ist.
Auch wenn ich kein Freund von "put your hands up for detroit"- Elektro bin, ist deine Aussage doch eher oberflächlich. Elektro hat genauso seinen Bestand wie das restliche Genre im elektronischen Bereich. Soll sogar einige geben, die das KlickKlack und Technogeschepper missachten. :rolleyes:

Elektro macht Spass und kann gut nach vorn gehen. Man(n) sollte nur recht selektiv bei der Trackauswahl sein.

wenn du den post bis zu ende gelesen hättest, würdest du sehen, dass meine meinung eben ZWEIseitig ist. ich verurteile das genre nicht per se. nein, im gegenteil, es ist sogar eines meiner lieblinge. ABER: wie du schon selbst sagst: selektivität ist ein kernkriterium für gute musik, in jedem genre.

und gerade das, was breit unter elektrohouse überall abgefeiert wird, ist die primitivste umsetzung der stilmittel von elektro-house, beispiele hab ich oben genannt.

wenn du den post bis zu ende gelesen hättest, würdest du sehen, dass meine meinung eben ZWEIseitig ist. ich verurteile das genre nicht per se. nein, im gegenteil, es ist sogar eines meiner lieblinge. ABER: wie du schon selbst sagst: selektivität ist ein kernkriterium für gute musik, in jedem genre.

und gerade das, was breit unter elektrohouse überall abgefeiert wird, ist die primitivste umsetzung der stilmittel von elektro-house, beispiele hab ich oben genannt.

Ah gut .. ok. Hatte dich da ein wenig Missverstanden. :)

zieh dir doch einfach n paar playlisten der DJ's rein die du magst.
von dort entwickelt sich der geschmack weiter.

inifinty 2008 ist ganz groß derzeit :rolleyes:

inifinty 2008 ist ganz groß derzeit :rolleyes:

und auch so ein paradebeispiel, dass das, was dance machte (nämlich covern bis zum umfallen mit mittelprächtigen sängern, abgenudelten synths und stets dem gleichen aufbau, weils statt um herz, seele, gefühl und leidenschaft für die sache um's absahnen und trittbrettfahren geht), sich nun schlicht und einfach einen neuen musikalischen wirt (nämlich den "electro"-sound) sucht, um es mal mit ner metapher zu sagen.

dass die originale bei covers fast immer besser waren, ist ein offenes geheimnis.

@Maerz: Lass dir nix einreden. Electro-House ist ein wenig trendy im moment, aber das ist ja kein Problem. Ich bin ehrlich gesagt sogar ganz froh, dass statt Minimal wieder mehr kantige Sounds gefragt sind. :)

Empfehlungen: Für "normalen" Electro House würde ich aktuell die hier empfehlen:
Hardrox - Feel The Hard Rock
Digital Mode - The Rhythm of the Night
Audio Bullys - Gimme That Phunk
Capilari & Salva Vida - Oye Como Va

Wenn du ein bißchen über den Tellerrand gucken willst und generell an kantiger Elektronik interessiert bist, dann hör doch auch mal hier rein:
Alex Gopher - Motorcycle
Lottergirls - Never Say Never
Deadmau5 - Not Exactly
Parov Stelar - Spider

super idee ... schau einfach was die anderen machen und machs denen nach ...

super idee ... schau einfach was die anderen machen und machs denen nach ...

Du machst es denen nach ? Soso ein wenig eigener Geschmack und der Drang selber mal was Gutes zu finden, wäre auch nicht schlecht.

Und statt sich immer nur von Beatport o.ä. was zusammenstellen zu lassen, darf man auch ruhig mal seine Bude verlassen und sich in einem Plattenladen von einem Realen beraten lassen (wenn denn einer in der Nähe ist)

Erst einmal vielen Dank für all eure Posts, die meisten waren mir wirklich sehr hilfreich.

Doch möchte ich mich etwas gegen die Kritik die mir entgegenkam wehren:
Also ich möchte keinsewegs irgendwem was nachmachen oder komplette Playlisten fragen, ich habe mir selbst schon viele Songs angehört und einen Geschmack entwickelt, doch wollte ich einafch mal eure Meinungen hören und besonders eure Erfahrungen und vielleicht Tipps in dem Genre. Und keine Angst ich gehe oft genug in Plattenläden oder Clubs um mich zu informieren...

mfg,
maerz

Du machst es denen nach ? Soso ein wenig eigener Geschmack und der Drang selber mal was Gutes zu finden, wäre auch nicht schlecht.

Und statt sich immer nur von Beatport o.ä. was zusammenstellen zu lassen, darf man auch ruhig mal seine Bude verlassen und sich in einem Plattenladen von einem Realen beraten lassen (wenn denn einer in der Nähe ist)

kennst du das wort ironie?

Ohh hilfe!!! Die Mukke is Trendy, also per se *******e, und man darf sowas niemals auflegen! Könnte ja jemanden im Publikum gefallen, und wenn das passiert, dann tanzen die womöglich noch! Satanszeug!

Ne, Quatsch...

Im Electrohouse gibts auch einige Sachen, die ganz klar nicht auf der kommerzschiene reiten, und wie hier schon gesagt wurde hat auch das genre dieselbe konsistenz von Kommerz bis Underground wie die anderen leektronischen Genres auch...

Und ganz nebenbei: Es liegt im trend? Super! Dann sollte man sich als DJ der grob in diesem Bereich unterwegs is doch grade drum kümmern, das man nicht auf der Strecke bleibt...

Ich würde dem TE mal empfehlen auch die einschlägigen Housecharts zu checken, und dann sich mal die entsprechenden electro-remixe anzuschauen... da gibts wirklich nette sachen bei...

elektro-mixe?!
schau dich doch nach "HAMPENBERG", "KLAAS" und "TOCADISCO" mixen um!
mir absolut schnuppe ob es kommerz ist, oder nicht! :p

und für "härtere" zeiten mal den franzosen sebastiAN anhören! feinster elektro-sound

...und für "härtere" zeiten mal den franzosen sebastiAN anhören! feinster elektro-sound

Jaaha, sehr guter Mann, der Sebi!
Also wenn man etwas als "kantig" bezeichnen würde, dann wohl seinen Sound.
Nichts für schickimicki Leutchen die zu einer komprimierten Sägezahnwelle ihren hintern "wackeln" wollen. Also nicht die Sorte Electro House.

The Proxy ist auch so'n Ding. Ubermean! :)

Kennt jemand noch mehr solch kantiges, dreckiges aber dennoch funkiges Zeug? Ich komme aus einer völlig anderen Szene (Punkrock, Stoner, Blues) und bin deshlab nicht so bewandert.
Sachen von Ed Banger, Turbo, Boys Noize, Institubes, Different, Record Makers (Kavinsky), sind mir bekannt, aber da muss es doch noch mehr geben??

Ganz schön hart die wirklichen Diamanten unter den Trittbrettfahrern zu finden..

Jaaha, sehr guter Mann, der Sebi!
Also wenn man etwas als "kantig" bezeichnen würde, dann wohl seinen Sound.
Nichts für schickimicki Leutchen die zu einer komprimierten Sägezahnwelle ihren hintern "wackeln" wollen. Also nicht die Sorte Electro House.

The Proxy ist auch so'n Ding. Ubermean! :)

Kennt jemand noch mehr solch kantiges, dreckiges aber dennoch funkiges Zeug? Ich komme aus einer völlig anderen Szene (Punkrock, Stoner, Blues) und bin deshlab nicht so bewandert.
Sachen von Ed Banger, Turbo, Boys Noize, Institubes, Different, Record Makers (Kavinsky), sind mir bekannt, aber da muss es doch noch mehr geben??

Ganz schön hart die wirklichen Diamanten unter den Trittbrettfahrern zu finden..

Jo kann auch nur sagen SebastiAn, Justice und Co. von Ed Bangers sind auf alle Fälle sehr fein, gerade wenn man was knallendes haben möchte.
Nur adexN meinst du mit "Elektro-Sound" elektronische Musik im allgmeinen oder SebastiAns Sachen als Electro an sich? Weil eigentlich is das ja kein Electro sondern eher Nu Disco bzw. Indie-Dance.

@Topic: Dem TE kann ich noch die Olivier Giacomottos Remix von Robot Needs Oil Tracks empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
IN sachen electro house kann ich dir nur empfehlen dir die electronic house sensations Sampler zu besorgen da sind teilweise richtig edle sachen dabei und auch vom stil her unterschiedliche mal schneller oder auch langsamer.

andere sachen wie playlist ist auch ne gute sache geh einfach mal bei youtube rein und guck dir mal nen paar Dj sets an von david guetta, joachim garraud, Laidback luke, benni benassi oder so diee spielen teilweise echt cooles zeug abgesehen von ihren eigenen liedern.

Richtig cool sind so sachen wie Sensation white das ist zwar mehr House aber musste dir ma angucken.

Lg dennis

ach und noch ne frage neben bei : kennt iwer das erste lied aus dem mix?
http://de.youtube.com/watch?v=QW7pyx5s1MQ
das vor Rock this party?? :)

Also wenn ich die House Releases so durchblätter in den einschlägigen magazinen. Hab ich eigentlich eher den Eindruck das E-House mittlerweile wieder stark am zurückgehen ist. Irgendwie jede dritte kritik ist mittlerweile Tech und deep house und die restlichen 66% teilen sich die restlichen stylerichtungen.

jaa danke aber ist das ne bestimmte version in dem lied oder einfach nur nen loop??

Also ich leg viel Wolgang Gartner, Remixe von Klaas, Remixe von Spencer und Hill auf. Darauf tanzen die Leute wie verückt, auch wenns eher Kommerz ist...

Zurück
Oben