Einsteigerhardware?

freshnfunky

freshnfunky

Power-User
Reaktionen
10
Hallo zusammen,

wie der Thread schon verrät spiele ich mit dem Gedanken mir mal Hardware
zu besorgen. Letztendlich geht es mir primär um nen EQ, Kompressor oder
halt nen Synthie, Drum Computer etc… Es sollte auf jeden Fall nen guten
Klang haben, ergonomisch zu bedienen und erschwinglich sein. Also geht
es um relativ „gute“ Einsteigerhardware zum schnuppern …. Natürlich
Für elektronische Musik :d

Habt ihr mal nen paar heiße Tipps für mich?

Danke und Gruß

Hallo zusammen,

Danke und Gruß

Du bist dir ja schon darüber im Klaren, dass Du da über wirklich grundverschiedene Geräte sprichst, ne!?

Was willst Du denn überhaupt damit machen? .. . besser mal so herum gefragt :)

gute EQs bekommste nicht unter 600EUR es sei denn du nimmst mono oder hast welche in deinem guten mittelklasse mischpult ala mackie oder soundcraft.
compressor gibt es tatsache etwas billiger, da würde ich glatt mal wieder den FMR RNC empfehlen. als synthie, hmm...auch schwer im unteren segment sind die meisten monophon(was nicht immer schlimm ist, grae bei techno nicht) und haben nur ne bedienmatrix wie mopho, tetra, evolver, blofeld oder so...
drummachine kommt eigentlich derzeit im unteren segment nur mfb 503, 522(808 style) oder n vermona drm in frage. es sei denn du möchtest nur bassdrums, die aber dafür richtig fett, dann jomox mbase für percussions dann m-brane.
um das alles aber intelligent anschliessen und bedienen zu können brauchst du erstmal ne anständige soundkarte und vor allem n kleines mischpult, siehe eingangs meines postes.

Ja ich bin mir klaren darüber, dass ich hier von Grundverschiedenen Geräten spreche ;) Also ich möchte für mache Sachen von den VST Plug ins weg. Compressor und EQ sind so essentielle Dinge die man für Jede Produktion nutzt und deswegen würden die sich HArdwaremäßig schon lohnen, wobei hier gute Geräte wahrscheinlihc schon sehr teuer sind. Aber vielleicht gibts ja hier Geheimtipps?? ;) Das gleiche gitl eigtl fürn Synth/ Samplerbereich .. Ich arbeite hier größtenteils mit MAssive, FM8 etc.. vielleicht gibt es hier auhc "günsitge" Hardwarealternaitven die auch wirklich oft einstzbar sind ohne dass man ein Vermögen hinblättern muss... es geht ja auch darum zuschauen wie es sich anfühlt mir Hardwre zu arbeiten .. auch so vom Workflow her..

wie gesagt EQ mäßig reicht anfangs auch n gutes mittelklassepult, ansonsten siehe mein post ;)

Die Sache ist die:
eine VST (z.B. Dein FM8) ist viel güstiger als Hardware, und von der Bedienung her auch einfacher. Der Fm8 klingt doch gut, wenn es Dir um den Workflow geht, dann hol Dir lieber ein Controller Synth.
P.S. ich mag auch nicht mit der Maus Musik zu machen.
LG
silvo

was bitte ist ein controller synth??? deine unnützen kommentare gegen hardware nützen jemandem recht wenig der sich damit beschäftigen will.sei lieber froh das es sone leute noch gibt. die meisten kids wissen nichtmal mehr was ein prophet oder eine tb303 oder tr909 mal für die elektronische musik und dessen geschichte getan haben ;)
also wenn du nur gegen hardware(was anderes hab ich noch nicht gesehen hier von dir) hier deinen senf abgibst, kannste auch solche threads gleich fern bleiben. deine meinung ist ok, aber jedem sein interesse für irgendetwas in die richtung madig zu machen ist nicht ok.

Asche zu Asche - Staub zu Staub.

* Manche User ;) ab in die Software Ecke
* manche Themen schliessen weils binnen 2 Wochen 4x durchgekaut wurde.

-Leute, steki, ich und ein paar wenige (qualifizierte) andere tippen sich nen Wolf ab und keiner liest mit und den Synth den man selber benötigt das ist ja sooooo einzigartig das muss ja wieder individuell beantwortet werden. DAMN!

Ich habe Ende 1994 (endgültig 1996) angefangen mich fürs Musik machen zu interessieren. Ganz damals gab es für mich nur Conrad & Völkner Katalog, später kam noch der Music Store Katalog dazu. Internet, erst Recht "Ich-frag-mal-doof-ins-blaue-Platformen" wie unser DJF (z.B.) gab es damals nicht!
-JA es gab Zeiten da musste man sich selber schlau machen durch Fachzeitschriften oder nachfragen telefonisch oder persönlich in einem Fachgeschäft.
Und dass mir jetzt keiner mit "Ach damals bla..." kommt auch heute sollte man aufgrund von Internet !!! in der Lage sein selber zu recherchieren.

Und jetzt Ende bevor ich den Planeten verdamme...

@Steki, ob meine "unnützen" Jemanden nutz oder nicht, darüber darf man diskutieren, keine Frage. Ich selbst arbeite Hybrid, jedoch etwas mehr mit der Hardware. Ich komme ja auch aus "anderen" Zeiten, wo wir über nen ST

@Steki, ob meine "unnützen" Jemanden nutz oder nicht, darüber darf man diskutieren, keine Frage. Ich selbst arbeite Hybrid, jedoch etwas mehr mit der Hardware. Ich komme ja auch aus "anderen" Zeiten, wo wir über nen ST

nun widersprichst du ja deinen eigenen comments der letzten tage :confused:

wenn du hybrid arbeitest, dann wirst du doch auch reif genug sein, jedem sein interesse zu lassen und auch mal zu helfen, statt immer nur zu erzählen das hardware synths nun doof sind. das mag deine erkenntnis sein, aber spass an der musik heisst auch das jeder selber rausfinden darf, was ihm eher liegt. oder nicht? ich hab z.B. mit software only begonnen 96 zu produzieren, aber schnell festgestellt das das nicht meine erfüllung war. ich arbeite heute auch hybrid. so hat jeder seine geschichte, aber man kann die leute in ihren ideen und vorhaben ja auch mal unterstützen oder nicht? :)

Zuletzt bearbeitet:
ups, facher Knopf,
was ich sagen wollte; wo der Cubase 2.0 im Verbindung mit meinen 1040 ST raus kam - das war eine "Revolution" in der Prodution, usw.
Heute ist es wirklich so, dass eine gut klingende Hardware nach wie vor teuer ist. Soll jetzt Jemand (wie ich) tausende von Euro in Hardware investieren? Nein. Noch vor 5 Jahren sah das Alles etwas anders aus, aber heutige CPUs sind so leistungsfähig, dass man ruhig zur (gute) Software greifen darf.
Die meisten Synths sind doch VAs - es geht lediglich um die Bedienung. Oder muss es analog sein? "Das es gut klingt".
Ich hatte jede menge analoge Synths die nich sonderlich klungen (sagt man das so?). Natürlich kann man heute einen Dark Energy oder so was kaufen, aber das reicht nicht. Hiermit deckt man nur ein gewissen Segment der Produktion.
Ich bin eher dafür dass man flexibel ist (bleibt)...
In unnützigen Sinne
silvo

Ich wollte ja nicht Jemanden von der Hardware abraten, nein, eigentlich wollte ich deutlich machen das dies sehr teuer ist, und der Sound nicht wirklich besser ist... Ein FM8 kann sich z.B. mit einen Blofeld (VA!) sehen lassen, oder klingt besser als die Micro Korgs... Wo ist der Sinn von guter Software in nicht bessere Hardware umzusteigen? Außer in der Bedienung, Workflow, Spaßfaktor.
Unnütziger silvo

Ich wollte ja nicht Jemanden von der Hardware abraten, nein, eigentlich wollte ich deutlich machen das dies sehr teuer ist, und der Sound nicht wirklich besser ist... ..

Das ist deine ganz persönliche Meinung mit dem Sound :)

Ich behaupte mal, dass man mit mancher Hardware Klänge und vor allem Druck erzeugen kann, was mit Software zwar auch nah ran reicht .. aber das letzte entscheidende bisschen kriegt die Software einfach nicht hin.

Das bezieht sich jetzt sowohl auf Klangerzeuger als auch auf Effekte etc.

Und wenn jemand bereit ist die Mehrkosten für Hardware hinzublättern warum nicht :) Dafür hat er schließlich auch im wahrsten Sinne des Wortes etwas in der Hand!

EDIT: Und eins darfst Du niemals vergessen .. Software ist GAR NIX ohne Hardware .. und ein vernünftiger Computer kostet auch was! bei Hardware kann man einschalten und loslegen .. bzw. bei reiner Hardware (Seq) sind wohl erst mal nen paar MIDI Dumps fällig, bevor man wirklich WEITERMACHEN kann^^

Zuletzt bearbeitet:
Soo dann klinke ich mich noch mal dazwischen. Erstmal danke an Steki. Genauso ein paar Beispiele habe ich gesucht. Der FMR RNC und die Jomox M-Brane schauen schon sehr interessant aus. Darüber werde ich mich nun mal ein wenig schlauer machen .

@Xtront: Das ist super, dass es so Leute wie euch gibt. Mir ist auch die Erfahrung wichtig die jmd. evtl dabei gesammelt hat. Eigtl. kann man ja so ziemlich alles im Internet selbst nachlesen, aber wofür braucht man dann noch Foren?? Ich wüsste jetzt nocht nicht mal nach welchem Stichwort ich hier im Hardwareforum suchen sollte... und eigtl. gehts ja auch nicht darum, dass ich einen Supersynth für 50 € suche, der quasi alels selbstmacht und mir nen Supertrack auf Knopfdruck bastelt.... ich bin eher generell offen für Hardware zum beschnuppern und schauen ob Hardware meinen Workflow "verbessert." Mit einem Midicontroller klappt das halt nur bedingt. bei dem ganzen Schrott der im Lowpreissegment auf den markt kommt bin ich für Erfahrungen sehr dankbar... und ich glaube STEK hat das nicht wehgetan mal nen paar brauchbare Geräte zu nennen. Jetzt kan ich mich auch mal gezielt über die beiden Geräte informieren ... :)

@CJ, natürlich gibt es Unterschiede im, z.B. mehr Druck, keine Frage, Aber die Druckvolle Teile sind relativ teuer, genau aus diesen Grund arbeite ich immer noch gerne mi analogen Drums, die ich dann mit einer analogen Filterbank verfeinere, usw. Aber genau das ist es; für brauchbare Hardware brauchst Du lockeres Geld.
Die bittere Wahrheit ist (hab schon darüber gepostet):
90% der heutige Produktionen stammen aus der Software.
Jetzt können wir hier, bis in die Ewigkeiten über den analogen, "warmen" Sound reden... und das alles für die mp3 Gesellschaft?
LG
silvo

@Freshfunky
bei den Cotrollern dachte ich an 2:
M- AudioAixom Pro
Novation Remote sl
Die einziartiger MIDI Software implatation... Probiere es doch aus.
Auch für 500 € gibt es keien "Supersynth".
LG
silvo

Solls denn ein graphischer, oder doch eher ein (mehrere) vollparametrischer EQ sein?

@Steki,
Mit welchen Ausgaben sollte man Rechnen?

was meinste damit??? jeder wie er mag, ich spare mir grade 2K zusammen um mir meinen traum eq(ala sontec oder massenburg) bauen zu lassen der einige extras hat, die kein anderer hat. grade hab ich einen evolver gekauft und letztes jahr ein modularsystem. ich für meinen teil kann nur sagen, das allein schon ein einfacher sägezahn viel druckvoller bei hardware ist und wirklich in jedem synth anders klingt. egal ob digital, mit dsp oder analog erzeugt. ich glaube mitlerweile selbst das es vielmehr die eigenarten der wandler und der filter und amps in den geräten sind die einen sound ausmachen, macht ja auch sinn, da wir uns zumeist in der subtraktiven synthese befinden. allerdings mag ich auch sehr einige software synths(hatte ja schon gesagt das auch ich hybrid arbeite) z.B. ist mein derzeitiger liebling auf virtueller ebene der freeware synth TAL Elek7ro.
das problem bei sofware ist aber eben genau der fehlende punkt wirkliches audiosignal das durch einen filter, wandler und amp gejagt wird. ich wage sogar zu behaupten das alles software basierte abgesehen vom algorhytmus gleich klingt(sind ja uch nur 1 und 0). insofern hättest du recht. und es kommt dann da auch wieder drauf an wie man mit dem sound im nachhinein umgeht, sprich, filtern usw.

zusammengefasst: jeder gibt das aus was er mag und was er denkt zu brauchen. ich bin z.B. viel süchtiger nach outboard processing als z.B. ein xtront der eher süchtig nach dem nächsten fetten analog vco ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Evolver kostet ja schon etwas... ich mag sein TPF - einfach Klasse!
LG
unnütziger silvo

Hallo zusammen,

Danke und Gruß
hab den thread hier nur überflogen, vielleicht wurde es ja auch schon gesagt .. AAABER!:
EQ, Kompressoren .. würde ich mir erst in Hardware holen wenn ich mindestens 2000€ dafür zur verfügung holen.
Wenn man sich ein Channelstrip für 500€ holt, kann man das Geld lieber sparen und in Plug-Ins investieren oder gleich einfach bei den Logic oder Ableton internen Plug Ins bleiben. Die sind ja überhaupt nicht schlecht.
Hier greift das Prinzip "hauptsache-hardware" nicht.. zumindest nicht unter 4-stelligen Summen.

Analoge sowie Digitale Hardware Synth und Drummachines sind allerdings recht erschwinglich und klingen dazu noch gut.
Was Synths angeht solltest du uns sagen ob es analog sein soll oder digital und was du damit machen willst

Auch ein Evolver kostet ja schon etwas... ich mag sein TPF - einfach Klasse!
LG
unnütziger silvo

wenn man das mit nem kauf eines nativen plugins vergleicht, dafür aber was in der hand hat is das doch gerechtfertigt oder? das problem was ich z.B. selbst schon feststellen musste bei software plugins, dir kauft keiner so ein teil ab wenn man es wieder loswerden will. bei hardware hat man sozusagen fast schon vermögenswerte rumstehen je nach hersteller und alter wird man das sogar wieder nach paar jahren für mehr los als man es gekauft hat :)

man könnte also auch raten mit nem synth ala virus a/b oder an1x oder so einzusteigen. wobei bei mir persönlich dann auch immer das haptik ding greift. also würde eher n synth kaufen bei dem man alles auf der oberfläche findet und direkt eingreifen kann mit der hand :)

@toyfriend: recht haste :)

also würde eher n synth kaufen bei dem man alles auf der oberfläche findet und direkt eingreifen kann mit der hand :)

... ein Waldorf Q Classic; gibts auch für knapp unter 1000 € auf Ebay (keine Rack Version)...
LG
silvo

man könnte also auch raten mit nem synth ala virus a/b oder an1x oder so einzusteigen. wobei bei mir persönlich dann auch immer das haptik ding greift. also würde eher n synth kaufen bei dem man alles auf der oberfläche findet und direkt eingreifen kann mit der hand :)

als ich mich in die Subtraktive Synthese eingeführt habe wollte ich das nicht mit der Maus machen und habe mir einen Virus B gekauft damit ich was zum anfassen habe.
Für einen Anfänger allerdings ungeeignet würde ich behaupten.
Ich bin damit verzweifelt und nicht vorwärts gekommen.
Habe dann immer nur durch die Presets gesteppt und das wars.
Nach 2 Wochen habe ich das Ding dann wieder verkauft weil es mir als Anfänger einfach zu kompliziert war mich durch Menüs zu klicken und doppel belegte Tasten und Knöpfe..etc
Dann habe ich mir einen analogen Synth geholt und jetzt kann ich mit Synthesizern umgehen :D:D
Kann ich nur emfehlen, es genau so zu machen.

Neue Themen

Zurück
Oben