Eingänge eines Audio-Interface für anderes "missbrauchen"?

P

Patrick La Rogg

Power-User
Dabei seit
12 Mai 2011
Beiträge
476
Reaktionen
0
Ort
Schweiz / Bern
Hallo Leute

Ich habe eine allgemeine Frage zu den Audio-Interfaces. Und zwar möchte ich, um meine Monitore mit dem Mac benutzen zu können ein Audio-Interface kaufen. Daneben habe ich auch ein iPod Dock und einen CD-Player, welche ich auch gerne noch weiter benutzen möchte. Kann ich diese 2 externen Quellen an den 2 Eingängen des Interfaces anhängen und auch ohne Laptop Musik hören?

Das wäre das zu benutzende AI: Mackie Onyx Blackjack

Danke für die Aufklärung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann über die analoge Direct Monitoring-Funktion klappen (dann aber nur, sobald Strom am USB-Anschluss anliegt - war bei meinem Edirol UA-25EX jedenfalls so), muss aber nicht zwangsläufig, je nach Verschaltung.

Sicher funktionieren tut das stand-alone nur bei Interfaces mit internem DSP-Mixer. Und das sind meist die größeren Modelle im 19"-Format.
 
Das heisst, bei diesem Interface kann es funktionieren, muss aber nicht?

Was würdest du mir denn empfehlen, damit ich auch die genannten Geräte am gleichen Interface betreiben könnte? Ich wollte eigentlich nicht so viel ausgeben.. :/
 
Das Mackie Onyx Blackjack hat analoges Monitoring, das heißt solange die Kiste Saft bekommt geht das. Leider hat das Ding aber nur einen USB-Anschluss und keine Buchse für ein Netzteíl. Einen Computer zur Stromversorgung brauchst du also immer.

Die Kiste hat zwar zwei Eingänge, diese sind jedoch Mono. Du kannst also keine zwei Stereoquellen anschließen.
 
Das heisst, ich müsste umstöpseln? und der anschluss bei den Geräten von einer Stereoklinke in zwei Monoklinken überführen richtig?
Würde es auch gehen, wenn ich das AI an einem USB Hub anstecken würde und dann so ohne Computer betreibe?
 
Könnte man ein Kabel basteln, welches so aussieht:

.6,3-Mono Mono (beim AI eingesteckt)
........I.......I
........I.......I
.........\...../
..........\.../
...........\./
............I
.........../.\
........../...\
........./.....\
......../.......\
.......I.........I
3.5-Klinke 3.5-Klinke (je stereo)

Dann halt wahlweise das eine Gerät oder das andere Gerät laufen lassen. Würde das gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, wofür das Audio Interface?

Du hast ein Paar Lautsprecher und 3 Quellen. That's all. Ein Minimischpult oder gar ein 3fach-Umschalter bietet doch alles, was du willst.
 
Weil ich, wenn ich vom Computer Musik hören bzw. auch ein wenig produzieren möchte, die Lautsprecher per USB ansteuern möchte.
 
Die Sache ist doch die, dein Mac hat doch schon einen Audioausgang. Reicht der dir nicht? Wenn doch, dann kannst du den mit einem simplen Kabel mit den Monitoren verbinden. Dafür brauchst du kein extra Interface noch dazu!

Deine beiden anderen Quellen kannst du abhören, indem du wie schon erwähnt ein kleines Mischpult oder noch einfacher (und billiger) einen Umschalter dazwischenhängst.
 
Zum Producing, wie steuert ihr eure Monitor-Lautsprecher an? Ich denke wohl mit einem Audio-Interface oder?

OK, hat so geklungen, als ob du so USB-Lautsprecher hättest...

Ansonsten wie die anderen sagen: Falls das Onyx nicht eh schon vorhanden sein sollte, gäbe es u.U. wirklich geschicktere Lösungen für deine Anwendung. ;)
 
OK, hat so geklungen, als ob du so USB-Lautsprecher hättest...

Ansonsten wie die anderen sagen: Falls das Onyx nicht eh schon vorhanden sein sollte, gäbe es u.U. wirklich geschicktere Lösungen für deine Anwendung. ;)

Tut mir leid habe ich mich am Anfang nicht so klar ausgedrückt..

Also ich wollte mir das AI demnächst bestellen, jedoch hat sich eben die Frage bei mir gestellt, ob ich die Eingänge auch für andere Quellen wie einen CD Spieler noch benutzen kann. Was ich auch gesehen habe, man könnte noch den Mackie Big Knob oder andere Monitor-Controller dran klemmen und dort die Quellen auswählen, jedoch sprengt das mein Budget.

Was gäbe es denn noch für weitere Möglichkeiten?
 
Die Sache ist doch die, dein Mac hat doch schon einen Audioausgang.
Und der ist zugegebenermaßen auch schon ziemlich gut. Und das sagt ein Mensch, der Apple so ziemlich aus seinem Leben verbannt hat.


Kauf dir DAFÜR kein Interface. Nimm einen einfachen Umschalter

Sowas hier
350716_LB_00_FB.EPS_1000.jpg
 
OT: Sind die DACs der Macs besser als die der iGeräte? Die sind nämlich gar nicht mal so gut.
 
Was Ipod/Pad/Pups hat weiß ich nicht. Hatte ich nie. Aber im Gegensatz zu internen Soundkarten der allermeisten anderen Notebookhersteller klingt der interne von nem Macbook (hab ein weißes und die Pros werden sicher nix schlechteres drin haben) schon merklich besser.

Sicher, mehr geht immer. Aber in Relation bezeichne ich die schon als ganz gut.
 

Neue Themen


Zurück
Oben