Einer der vier Kontakte am Tonarm klemmt

X

xuxu303

Mitglied
Reaktionen
0
Hi,

habe mich die ganze Zeit gefragt wieso ich MixVibes DVS nur mit dem ersten TT zum Laufen bekomme.

Jetzt habe ich es endlich:

Der erste Kontakt (links) steckt fest.
Was kann ich da machen ?

MfG

Wie wärs wenn du uns erstmal verrätst was für einen TT du hast ...

immer diese leute die glauben man könne hellsehen ... junge junge ...

Von was für Kontakten sprichst du überhaupt?
Tonabnehmer an Tonarm?
Was meinst du mit "steckt fest"?
Würde das ja gerne mal mit meinem Synq nachvollziehen, aber hab keinen Plan wovon du sprichst.
Oder muss man dafür Mixvibe kennen?

Gruß und gute Nacht

Im SME-Anschluss des Tonarms sind 4 auf Federn gelagerte Kontaktstifte. Die hakeln nach einigen Jahren schonmal gerne und verlieren so den Kontakt zum System. Ich hab bisher noch kein Patentrezept dagegen gehört.

mOnOtOn schrieb:
Von was für Kontakten sprichst du überhaupt?
Tonabnehmer an Tonarm?
Was meinst du mit "steckt fest"?

tonarm.gif

Ich meine damit, dass zwischen dem Kontakt links oben am Tonarm und dem gegenüberliegenden Kontakt am System keine Verbindung besteht, wenn
das System aufgeschraubt ist.

Dadurch habe ich andauernd ein nettes Brummen das vom rechten TT ausgeht.
Kabel und alle anderen möglichen Störquellen habe ich mehrfach geprüft und die kleinen Fehlerchen die dort waren beseitigt -> keine Änderung

Und MixVibes funktioniert ja auch, aber nur mit dem linken TT, der kein Brummen von sich gibt ;)

MfG

Der 6000er ist noch relativ neu. Demnach ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Garantie noch gültig ist, sehr hoch.
Scheint mir derzeit die beste Lösung zu sein...
Vielleicht gibt es aber auch Sprays für sowas?? Damit der Kontakt wieder rausflutscht... Nee, besser nicht.
Eher Garantiefall

Hab' aber leider keine Garantie :( bin erst kürzlich umgezogen und wie der Teufel es will :(

Und das ohne mich irgendwie registriert zu haben :(

Also, Hilfeee

Man muss sich soweit ich weiß nirgendwo registrieren um Garantieansprüche zu stellen

Lösung --> Einer der vier Kontakte am Tonarm klemmt

Moin, moin!

Eigentlich ganz easy:

Es gibt ein Kontaktspray/Schmiermittel was sich "WD40" nennt. Lässt sich auch zum reinigen von Metallen und anderen Materialien nutzen.

Ich hatte einen 1200er, der durch das ständige Anlecken der Concorde ziemlich zugeschmoddert war und ein Kontaktstift hat ebenfalls fest im Tonarm gesteckt. Bei mir war dadurch auch das Ausgangssignal eines Monitors gestört.

Erstmal sollte man (sehr vorsichtig!!!) mit einem feinen Schraubenzieher die Kontakte einigermaßen freikratzen, damit man wieder eine freie Angriffsfläche der Kontakte erkennen kann. Durch diesen Vorgang müsste auch der festesteckende Kontaktstift wieder zum Vorschein kommen.

Jetzt mit dem besagten WD40 ein Wattestäbchen tränken und mit etwas Kraft durch die Steckkupplung wischen.
Diesen Vorgang solange wiederholen bis keine dunklen Rückstände mehr am Wattestäbchen vorhanden sind. Irgendwann wirst du sehen, dass die Kupplung wieder blitzeblank ist und der Kotaktfluss sollte auch wieder reibungslos laufen.

MfG

AW: Lösung --> Einer der vier Kontakte am Tonarm klemmt

Meinst nicht das er nach 1,5 Jahren wohl ne Lösung gefunden hat?

und WD40 ist definitiv ein NOTLÖSUNG und kein allheilmittel... WD40 hat im SME Anschluss nichts(!) verloren.

grüße...

Naja, sooft wie diese Frage hier auftaucht, ist´s vielleicht nach 1,5 Jahren immernoch sinnvoll. Bei mir war das Thema letzte Woche noch brandaktuell, also geb ich halt mal meinen Senf dazu.

Mag ja sein, dass das WD40 nicht unbedingt die Lösung aller Probs ist aber immerhin ist´s ein Kotakt- und Reinigunsmittel und deshalb auch super dafür geeignet. In Maßen versteht sich.

Greetz...

Trotzdem eine "Notlösung" und kein allheilmittel, mehr wollt ich dazu garnicht sagen ;)

hi aus griechenland

wd40 ist fuer mich persoenlich das letzte was ich an meinen 1210er ran lasse...

wie kaype schon erwaehnt hatte, nur eine notloesung... mit sowas gebe ich mich persoenlich nicht zufrieden.

hatte damals selbst das problem, in meiner damaligen location *douala in ravensburg*

die loesung die ich vom besitzer erhielt, funktionierte spaeter auch bei mir zu hause in berlin einwandfrei.

ein wattestaebchen getraenkt in alkohol *isopropanol* / die kontakte sauber machen, mehrmals nacheinander...

der pin sprang bei mir wieder raus und seit dieser reinigung hatte ich keine weiteren probleme...

Hab' aber leider keine Garantie :( bin erst kürzlich umgezogen und wie der Teufel es will :(

Und das ohne mich irgendwie registriert zu haben :(

Also, Hilfeee

Normalerweise ist doch bei deinem plattenspieler auch ein pack mit allen möglich unterlagen dabei. Hast du bei ebay gekauft? Wenn du im fachhandel gekauft/bestellt hast dürfte es nach 1 1/2 jahren kein problem sein dein tt umzutauschen. Wenn du jedoch gebraucht von einem zweitanbieter gekauft hast, weiß ich nicht genau wie es mit dem qualitätsanspruch aussieht, weil eigentlich, ist eine garantie nicht übertragbar.

Junger Padawan ... lerne er den Unterschied zwischen Garantie, Gewährleistung und Umtauschrecht ;)

nach 1,5 Jahren TAUSCHT dir kein Händler irgendwas um ... weil er es einfach nicht muss.

grüße ...

tonarm.gif

Ich meine damit, dass zwischen dem Kontakt links oben am Tonarm und dem gegenüberliegenden Kontakt am System keine Verbindung besteht, wenn
das System aufgeschraubt ist.

Dadurch habe ich andauernd ein nettes Brummen das vom rechten TT ausgeht.
Kabel und alle anderen möglichen Störquellen habe ich mehrfach geprüft und die kleinen Fehlerchen die dort waren beseitigt -> keine Änderung

Und MixVibes funktioniert ja auch, aber nur mit dem linken TT, der kein Brummen von sich gibt ;)

MfG

komisch, dass das ein brummen ist. läßt ein brummen nicht immer auf ne rückkoplung irgendwo schließen? ich hab dasselbe problem ab und zu, nur das spiegelt sich in den leds meines mixers dann wider und zwar, indem sie nicht bis zum anschlag ausschlagen.

nach 1,5 Jahren TAUSCHT dir kein Händler irgendwas um ... weil er es einfach nicht muss.

auch das ist mir neu, wenn ne garantie 2 jahre geht.

meint ihr nicht dass seid 03 / 2006, da wurde der thread erstellt, der threadersteller sein problem
geloest hat bzw. sich nochmal gemeldet haette ????? ;)

auch das ist mir neu, wenn ne garantie 2 jahre geht.

Man TAUSCHT, wenn einem die farbe oder sonstiges nicht gefällt.
Bei GEWÄHRLEISTUNG gehst du in den laden gibst ab, und wenn die leute aus der werkstadt bestätigen, dass es ohne deine einwirkung kaputt gegangen ist, bekommst du es kostenlos ersetzt. Wenn nicht hast du in den meisten fällen pech gehabt.
Also wenn ein mangel auftaucht, ohne dass du was gemacht hast, kannst du dein gerät austauschen bzw reparieren lassen, oder das geld zurückverlangen. Das nennt man dann gewährleistung.
Und wenn du das gerät tauscht dann weil du entweder mit dem gerät oder mit der farbe nicht zufrieden bist oder sowas in der richtung. Normalerweise hast du bei elektro geräten eine woche bis einen monat zeit das gerät umzutauschen.

Kurz und knapp:

- Umtauschrecht -> Farbe doof, will andere ... Händler muss machen, i.d.r. 7-14 Tage. Wieviel da gesetzlich vorgeschrieben ist weiß ich nicht
- Garantie -> Gerät defekt, Hersteller ist in der Beweispflicht und muss austauschen gegen gleichwertig oder besser, gesetzlich vorgeschrieben 6 Monate wenn ich nicht irre.
- Gewährleistung -> Eigentümer in der Beweispflicht das das Gerät bei normaler, vom Hersteller vorgesehener, Benutzung einem defekt erlag. Hersteller muss in dem Fall reparieren oder austauschen ... der Eigentümer hat aber kein Recht darauf sofort ein Ersatzgerät zu bekommen etc.

Ist jetzt mal so ausm Kopp aufgeschrieben, über den daumen gepeilt dürfte es aber stimmen ... sonst hilft dir da auch gerne Google weiter.

Du verwechselst Garantie mit Gewährleistung ... und die Garantiezeit in Deutschland ist wie schon gesagt gesetzlich mindestens 6 Monate, Gewährleistung mind. 2 Jahre.

grüße ...

ich weiß zwar nicht wie du auf sechs monate garantie die gesetzlich vorgeschrieben is kommst aber laß mal stecken. für uns sind es zwei jahre und schon immer so gewesen. haben kürzlich boxen reklamiert, die waren auch über en halbes jahr alt. und ging ohne probleme.

wenn du dich nicht richtig ausdruecken kannst, dann lass mal *auf deine art* stecken...

und wenn du keine ahnung hast, dann lass auch *wieder auf deine art* stecken...

http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie

http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

gruss aus griechenland
alexandros

ich weiß zwar nicht wie du auf sechs monate garantie die gesetzlich vorgeschrieben is kommst aber laß mal stecken. für uns sind es zwei jahre und schon immer so gewesen. haben kürzlich boxen reklamiert, die waren auch über en halbes jahr alt. und ging ohne probleme.

wenn du nicht verstehst wie ich das meine ist das dein problem. und wenn du hier mit "tollen" auszügen aus gesetzestexten glänzen willst, ist dir das bei mir leider auch nicht gelungen, denn da steht in beiden auszügen nichts wie lange ne garantie geht, bzw. das das im ermessen des händlers liegt. so habe ich das jedenfalls interpretiert. für mich zählt nur ob ich nach ner zeit meine defeken sachen umtauschen kann und dabei ist für mich auch nur wichtig wie lange die garantie ist.

Neue Themen

Zurück
Oben