ein paar iTunes fragen:

Fisch zwo drei

Fisch zwo drei

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
7
Hi!

hab heut zum ersten mal bei iTunes eingekauft und mir is da ein bisschen was unklar:

Welches Format ist bitte .m4a? Is das ne mp3 oder muss ich die zuerst umwandeln?
Kann ich das mit DVS Problemlos benutzen? Hab grad keine Möglichkeit das auszuprobieren!
Sind die DRM frei?
Wieso haben die gekauften Tracks keine 320er quali? Muss ich da bei iTunes was umstellen oder bekommt man die nur so?

Man hört ja immerwieder das Djs bei iTunes einkaufen. Hab den fred über DRM gelesen. Machen die das nach der Methode? Kann man so beweisen, dass man keine illegalen mp3s aufführt, wenn man seinen iTUnes account herzeigt? Ist es einen von euch schonmal passiert?

wäre nett wenn mir jemand das erklärt bin grad ganz durcheinander was das soll oO
Danke!

.m4a ist ein Konkurrenz-Format zu MP3. Technisch ist es mindestens gleichwertig, wenn nicht besser, und seit ca. einem Jahr sind Tracks von iTunes auch DRM-frei.

Mein Traktor Pro frisst die ohne Probleme - hab aber auch schon in Einzelfällen erlebt, dass es Probleme gab. Am besten testen. :)

aprospos itunes: könnte mich grad aufregen, hab 10 neue Tracks gekauft, davon sind 2 ausschnitte aus dj sets... na vielen Dank -.- Find ich dreist, dass sowas verkauft wird :(

aprospos itunes: könnte mich grad aufregen, hab 10 neue Tracks gekauft, davon sind 2 ausschnitte aus dj sets... na vielen Dank -.- Find ich dreist, dass sowas verkauft wird :(

Genaues Gucken ist wichtig bei ITunes damit du eben nicht an so etwas wie Ausschnitte aus DJ-Mixe oder Radio Edits gerätst. Aber vom Preis her das Günstigste.

Genaues Gucken ist wichtig bei ITunes damit du eben nicht an so etwas wie Ausschnitte aus DJ-Mixe oder Radio Edits gerätst. Aber vom Preis her das Günstigste.

guck auf das album, aus dem der track stammt, das passiert dir aber überall und nicht nur bei itunes. es werden eben auch mixcompilations verkauft.

Welches Format ist bitte .m4a?

Kann ich das mit DVS Problemlos benutzen?

Sind die DRM frei?

Wieso haben die gekauften Tracks keine 320er quali? Muss ich da bei iTunes was umstellen oder bekommt man die nur so?

Man hört ja immerwieder das Djs bei iTunes einkaufen. Hab den fred über DRM gelesen. Machen die das nach der Methode? Kann man so beweisen, dass man keine illegalen mp3s aufführt, wenn man seinen iTUnes account herzeigt? Ist es einen von euch schonmal passiert?

der reihe nach

m4a steht für mp4 audio. mp4 ist im ggs zu mp3 nur ein containerformat. da kann zb AAC oder apple lossless drinstecken. im fall vom itunes store (und wie eigentlich überall sonst auch) ist das AAC, das ist eine weiterentwicklung von mp3. bei gleichen bitraten besser klingend (also effizienter), bei niedrigen sogar deutlich.

frag dein DVS, obs AAC kann. serato und traktor haben null probleme.

ja, sind seit 2 jahren komplett DRM-frei.

256 und 320 wirst du praktisch nicht unterscheiden können. wozu also mehr speicherplatz für draufgehen lassen? zumal die anlage unterschiede zu hören meist gar nicht hergibt.

siehe 2 drüber: gibt kein DRM, läuft also in allen AAC-fähigen soft- und hardwareplayern. kriegst wie überall nachm kauf ne rechnung, die die legalität belegt. und via GEMA-zahlung darf das aufgeführt werden.

Ja, mir passiert das leider häufiger, wenn ich "spontan" einkaufe, normalerweise guck ich mir die tracks ne woche oder so an, ob ich die wirklich haben will, heute hab ich ein paar Sachen, die ich bei beatpot gefunde hatte nur kurz bei itunes gesucht und direkt gekauft...
ist auch noch ein fehlkauf bei, habe nen vocal mix gekauft, obwohl ich den dub mix haben wolle (die Stimme ist echt zum ****EN)... :( kein guter Tag

da können weder itunes noch beatport dafür, wenn du nicht aufpasst. wenn zugegebenermaßen zu kurze schnipsel von 30s kein urteil erlauben, obs exakt die gesuchte version ist, ich aber zb bei itunes wegen des preises kaufen will, dann check ich bei juno, beatport und discogs den release gegen

Ich hab einige Tracks aus "mix compilations" und keine in dem Sinne offiziellen Releases aber sie sind dann dennoch die normalen Versionen. Das ist schon ne nich so töfte Sache, kann ja auch nicht sein, dass man pro track noch 2 minuten googeln muss, ob das denn auch wirklich das ist was ich will.
Dass ich besser aufpassen muss weiß ich auch, schade nur, dass man das muss.

Ich hab einige Tracks aus "mix compilations" und keine in dem Sinne offiziellen Releases aber sie sind dann dennoch die normalen Versionen. Das ist schon ne nich so töfte Sache, kann ja auch nicht sein, dass man pro track noch 2 minuten googeln muss, ob das denn auch wirklich das ist was ich will.
Dass ich besser aufpassen muss weiß ich auch, schade nur, dass man das muss.

Ist mir auch schon passiert. Für die Verwendung zum Mixen völlig unbrauchbar sowas...

ich hatte probleme mit mp4 datein in traktor (osx leo). Nach dem Anspringen eines cue punkts war stille...Wandele seit dem alles in mp3 um. Kann aber auch sein dass es mittlerweile gefixt ist.

dass du mit der umwandlung von einem verlustbehafteten format in ein anderes verlustbehaftetes die quali verschlechtert wird, ist dir aber klar, ja?

Ich habe das gleiche Problem, Reloop Spin 2 erkennt bei mir kein itunes formatl. Hab halt alles konvertiert und die quali hat nicht hörbar gelitten ..

Konvertieren geht mit itunes selbst, musst halt nen paar konfigurationen vornehmen.

Sonst bin ich mit itunes voll zufrieden.. Hole mir dort häufig die Compilations wie Kontor, Ministry etc. Dort sind dann nur extendeds von den Liedern drauf und dazu hab ich noch der megamix mit allen Songs die auch auf der CD sind wenn man sich die in nem Laden kauft.

Habe an sich nie schlechte erfahrungen mit itunes gemacht!

Und dies kartenprinzip wie beim Handy finde ich genial!

naja i-tunes hat schon was, nur ich habe einmal schlechte erfahrungen gemacht: ich hab mir ein lied gekauft, es runtergeladen, dann ist es mir verloren gegangen, und beim 2. mal runterladen hat itunes gestreikt-.-

naja anstonsten bin ich auch sehr zufrieden mit dem programm auch wenn ich das gefühl habe, dass es auf dem macbook weit aus besser funktioniert als auf einem windows rechner

also beatport ist ja so ziemlich die einzige plattform, von der man (ich) jetzt noch keine beschwerden gehört hat. deshalb würde ich bp vorziehen.

Beatport ist nicht schlecht aber die Preise sind echt gesalzen. Ich habe sogar schonmal nen Album auf BP gefunden welches teurer war, als wenn ich mir die Tracks einzeln geholt hätte.

kannst ja das Geld zurück verlangen!
ist meistens kein Problem!

dann haste aber bei den releases nicht gesehen, dass es ein dj mix ist.

bei ungewissheit hilft querchecken mit anderen stores, die mehr als schlappe 30 sekunden zum vorhören bieten

Beatport ist nicht schlecht aber die Preise sind echt gesalzen. Ich habe sogar schonmal nen Album auf BP gefunden welches teurer war, als wenn ich mir die Tracks einzeln geholt hätte.

da lohnt es sich schon, mit anderen zu vergleichen. wenn mir bei beatport was gefällt, schau ich zuerst in anderen shops (an erster stelle meist itunes), ob es da auch vorhanden ist. falls ja, wird es auch da gekauft. beatport gut um zu "diggen", preislich allerdings wirklich alleroberste grenze.

BP bietet öfters auch mehrmals den selben Track an, die jedoch von verschiedenen Labels vertrieben werden. Passiert schon mal, dass man dann den teureren kauft. :/

Sagt mal gibt es eine Möglichkeit im Itunes - US-Store einzukaufen?

Weil ich finde das sowas von ungerechtfertigt und fast schon rassistisch dass die Songs hier 20ct teurer sind als in den USA....
(0.99$ = 0.79€)
Da werden die Preise einfach nach Herkunft bestimmt.

Nunja, das ist glaube ich nicht nur bei iTunes so, alleine dadurch, dass du deutscher Staatsbürger bist und deine Einkäufe auch in Deutschland versteuern musst, musst du schonmal ca. das doppelte an MwSt draufzahlen, als ein US-Bürger tun müsste ;)

Sagt mal gibt es eine Möglichkeit im Itunes - US-Store einzukaufen?
Ja geht brauchst aber ne Amerikanische Kreditkarte, womit du dir dann nen Account machen kannst!
Weil ich finde das sowas von ungerechtfertigt und fast schon rassistisch dass die Songs hier 20ct teurer sind als in den USA....
(0.99$ = 0.79€)

:rolleyes: ...ohne worte (tzzz)

Es reichen auch Gutscheine, um im US-Store einzukaufen. Die werden durchgängig bei Ebay gehandelt, soll aber auch viele Betrüger geben.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass das legal ist.

Neue Themen

Zurück
Oben