Ein kleines Video aus dem Dorian Gray

Oh interessant...aber hat mich eben auch ziemlich abgeschreckt. Stimmung scheint zwar sehr geil zu sein, aber die Musik ist mehr als furchtbar. Erinnert mich an Viva Clubrotation und TunnelTrance-Zeugs. Erinnert mich eher an eine Großraumdisco als an einen Club.

Trotzdem muss ich auch sagen, dass ich solch eine Stimmung oft vermisse in vielen Clubs. Liegt vielleicht auch daran, dass auf den anspruchsvolleren Technoparties ein etwas reiferes Publikum anzutreffen ist. Vermisse den Tresor...dort gab es guten Sound und eine fantastische Atmosphäre...auch wenn viele Touris dort waren.

das video is von 97/98...das war damals noch richtiger trance

talla2xlc, dj taucher etc etc...

das dorian gray war damals total auf der höhe seiner zeit und ihr vielleicht sogar ein bisschen vorraus...kann ja nich in jedem "club" electrohouse oder blackmusic laufen (hab jetzt mal die 2 für mich abstoßensten beispiele gewählt)

die schließung des dorian gray war damals ein herber verlust für die südwestdeutsche "trance"-szene, und es gab keinen vorreiter mehr...dann kam auf einmal das pallazzo in bingen mit "schranz" auf und es wurde zu trance nur noch in den großraumdissen getanzt, was den sound dieser musik dann eigentlich auch kaputt gemacht hat...
atb, mellow traxx, u name it...das konnte ja nur schiefgehen

Gut, die Musik ist echt nicht so toll, aber das Gray ist und bleibt wie das Omen einer der legendärsten Club in Deutschland.
Allerdings wurden dort auch ganz andere Sounds aufgefahren, als das was in dem Video gezeigt wird.

dorian gray war ich leider nie...dafür im palazzo und das war damals auch ganz geil...
das alte trance zeug war damals echt wahnsinn...bei dem videoclip kommen erinnerungen hoch :D :cool:

...auch wenn ich mittlerweile fast nur noch house höre war es trotzdem ne coole phase

sosa - the wave

wie GEIL IS DAS DENN!!!!!!!!

GUUDE LAUNE ALDAAAAAAAA

*freu*
den track hab ich schon jahre nimmer gehört...sehr fettes video..auf jeden fall

R.I.P. Dorian Gray

Fett ohne Ende

Mann erinnere sich an die fetten Birthday parties vom Spoon :cool:

Mein Trance Zeit: Sound of Frankfurt :)

Ojee,

... leider war ich zu diesen Zeiten nicht mehr im Dorian , aus 2 gründen :
während Hr. Tomalla den Technoclub am anfang im "NO NAME" uns später dann im "DORIAN" zu einer festen Grösse in Frankfurt etablierte
zog es Hr. Vegas in die ( nicht nur Iberische ) Ferne und wurde dort :

"Bitten by the House Bug "

... und der Trancer kram war ... aus, wech & vorbei ;)

... und ich wurde auf die Soulful Funky Disco House
Seite der Macht gezogen ;)

... also ich fands im Dorian am schönsten als "Freek Geuljans" da noch
aufgelegt hat ( kurz nach "Bijan" & seiner unvergesslichen
Revox und seinen edits :D ) so bis '86 / '87 rum :D

NV

Zuletzt bearbeitet:
hyline schrieb:
R.I.P. Dorian Gray

Fett ohne Ende

Mann erinnere sich an die fetten Birthday parties vom Spoon :cool:

Mein Trance Zeit: Sound of Frankfurt :)
Immerhin, Leben ausgekostet...

Muss ich Euch recht geben. Zu der Zeit 97 war Trance noch gute Musik. Heute gibts doch den wirklichen, legendären Trance nur noch selten. Die meisten Clubs (dürfen sich eigentlich gar nicht Clubs nennen) spielen doch nur noch den ekelhaften, kommerziellen Trance, der in Sendungen wie Club Rotation für die breite Masse publiziert wird.

Aber der Trance war meine Jugend. Hab erst vor kurzen noch mal ne alte Scheibe gefunden. Tour de Trance aus dem Jahre 1993. Da waren die Wegbegleiter des Trance wie Dance 2 Trance, Cosmic Baby, Jam & Spoon... daruf.
Das waren Zeiten.

Mal ne frage: könnte mal jeder hier, wenn er ne ahnung von der musik aus dem video hat, reinposten, welcher track bei welcher minute läuft? finde die alten schinken teilweise sehr nett.

danke

Boah geil!

Das ist ja Gänsehautfeeling pur... geile Musik, geile Stimmung, geile Location.
Was würde ich heute für sowas geben?
Und vor allem: Wieso machen solche Laden dicht? :(

Kennt da einer den Grund? Das Talla nicht der beste Wirtschaftler ist, merkte man ja auch auch schon an Music Research... War es beim Dorian Gray ähnlich?

s-tek schrieb:
hiess dit nich dorian "gay" ??? :D
Abends nicht so viel DSF schauen :D

DJ_OXYGeN schrieb:
Wieso machen solche Laden dicht? :(

Kennt da einer den Grund? Das Talla nicht der beste Wirtschaftler ist, merkte man ja auch auch schon an Music Research... War es beim Dorian Gray ähnlich?

anscheinend waren die neuen sicherheits- und brandschutzauflagen zu streng und vor allem zu teuer...

habe schon so viel vom dorian gray gehört und konnte altersbedingt leider nie hin... auf jeden fall ein cooles video, vor allem die soundquali ist angenehm. machte nen ziemlich großen eindruck der laden... bisschen dunkel und zu viel blitzlichter für meinen geschmack, aber das ging "damals" wohl voll nach vorne... :)

was war denn dort eigentlich für ein mischer am start?

Zuletzt bearbeitet:
Hehe geiles Video, geiler Club!

Sehr schade dass es die alten Kultclubs nicht nehr gibt....zu der Zeit war man wohl noch zu jung für solche Orgien:p Aber die Mucke ist nicht ganz spurlos an einem vorbeigegangen...Irgendwie haben sich die Vibes schon damals auf mein Unterbewusstsein ausgewirkt:)
Heute gibts solche Platten wohl nur noch bei irgendwelchen "Klassiker"-Parties zu hören... aber da werden denk ich mal bei jedem die Erinnerungen geweckt und die Post geht ab:p

OT
@Daniele...Hey mal jemand aus der Heimat..Wie Coool:) Kann es sein das du mal im FEM-Siegen Forum aktiv warst?:D

Best Greetz
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
@ MattVenture: Ja hab mal ziemlich lang bei FEM Siegen mit gewerkelt. Schade das Stefan das Forum dicht gemacht hat. Aber ich hab gesehen das es rund um Siegen ne neue Adresse für House gibt http://www.unique-house.de.

Momentan tut sich wieder was in Siegen in der Electro Szene. Aber wer bist du denn? Ich hab irgendwo nen Mix auf meiner Festplatte von jemand der sich Ventura nennt. Bist du das? Hat auch beim Electronic Music Match in Betzdorf mitgemacht.

kann nicht einschlafen und da entdecke ich beim überfliegen diesen thread bzw. dieses video -

das war wahrscheinlich die schönste und beste zeit, die trancemusic je (in deutschland) erleben durfte... schade um diesen wirklich einzigartigen club und sound!
allein, was der taucher seinerzeit gezaubert hat, kann sich heute kein 20-jähriger electro-schranzpunk (der somit diese zeit nicht allzu bewußt mitbekommen haben dürfte) auch nur annähernd vorstellen!
diese musik wurde nicht gefeiert, sondern zelebriert und gelebt!
wer damals mal zu lustral's "everytime" (ca. in der mitte des videos und nochmal ca. 3-4 min. später im "nalin&kane remix"), bereits angesprochener "the wave" oder auch "is anybody out there?", "wormhole", "hold on tight" und "let me take you" gefeiert hat, weiß, wovon ich rede.

wer sich außerdem, schon allein aus nostalgischen gründen, diesen sound noch einmal geben möchte, dem empfehle ich, sich irgendwie, irgendwoher die beiden compi's "techno club vol. 1 (talla vs. taucher)" und "techno club vol. 3 (taucher joins mario debellis)" zu besorgen! da sind auch so ziemlich alle tracks aus dem video drauf - techno club @ dorian gray eben...
womit auch danny's frage beantwortet sein dürfte.

wäre ich momentan eh nicht schon arg melancholisch drauf wäre ich's nun geworden...
dieses video vermochte es mir ein lächeln auf's gesicht zu zaubern, obwohl mir zzt. nicht wirklich danach ist.
habe gerade eine richtige gänsehaut und verdrücke ein kleines tränchen, ob der (insgesamt betrachtet) besten zeit meines lebens, die nie wieder zurückkommen wird...

hier wird der wahrlich durchgelutschten floskel "die gute alte zeit..." endlich einmal wahrheit zuteil!

Zuletzt bearbeitet:
...diese musik wurde nicht gefeiert, sondern zelebriert und gelebt!
Da möchte ich Flynn recht geben und noch einen kleinen Text hinzufügen.
Nicht von mir. sondern vom Booklet einer jetzt 13 Jahre alten Trance CD.

Trance - so alt wie die Menschheit (1993)
What is Trance? Das Wort "Trance" ist vom französischen Wort "transir" abgeleitet und beschreibt das "Hinübergleiten in einen anderen Zustand des Bewußtseins". Also nichts Neues, denn schließlich schaffte es der Mensch schon seinerzeit als Höhlenbewohner, sich mittels der Formel "Rhythmus + Monotonie = Trance" von seinem Bewußtsein zu verabschieden und auf die "Tour De Trance" zu gehen.

Von den Hochkulturen bis zu den Primitiven aller Erdteile: Menschen benutzen Musik, um sich selbst zu hypnotisieren. Jede Kultur benutzt die dafür zur Verfügung stehenden Instrumente. Was Trommeln und menschliche Ur-Laute für das "Trance Unplugged"-Programm der Voodoo-Rituale, sind Synthezizer und Computer für die Tranceprogramme der DJs in den HiTech-Clubs und -Diskotheken. Die Sehnsucht nach Trance ist ein menschliches Grundbedürfnis wie Schlafen oder Bewegung.

Trance als Bezeichnung einer neuen Richtung elektronischer Musik ist dagegen relativ neu. Trance bezeichnet eine Richtung der Dancemusik, die sich (wie schon der Technotrend von 1991/92) auf die Urväter der elektronischen Musik wie Kraftwerk oder Tangerine Dream, manchmal sogar auf "Alt-Hippie-Götter" und Psychedeliker wie Pink Floyd bezieht. Mit den oft sirrenden, bleiern oszillierenden Sounds von computergesteuerten Synthezizern und Sequencern lassen sich futuristisch anmutende Klangcollagen bauen, die ebenso magisch wie faszinierend wirken. Die Spannung zwischen den zäh wuchernden Soundflächen und den monotonen Dance-Beats gibt dem Trance die betörende Kraft.

Club goes Trance
DJs und DJ-Produzenten sind inzwischen der Dreh- und Angelpunkt dieser Diskotheken-Neuauflage des New Age, der bereits seit Jahren existiert, aber erst im Laufe des Jahren 1992 zu einem mächtigen Trend herangewachsen ist.

DOch Trends hin, Trends her - Trencds sind Eintagsfliegen, Trance nicht: Seit Ende der 80er schon gibt es Dance-Produktionen, die eine gehörige Portion Trance in sich tragen. Der Brite Baby Ford brachte schon Anfang 1989 eine Doppel-EP namens "Fordtrax" auf den Markt, die sich als Weiterentwicklung des Acid verstand und herrliche Trancewogen ausbreitete, ohne dass damals auch nur ein Mensch diesen Ausdruck als Genrebezeichnung oder Hype (künstliches, oft vorzeitiges Aufblähen eines Themas duch die Medien) verwendet hätte.

Selbst als im Zenit des Tekkno-Booms von 1991 Platten der Detroiter Label Retroactive und Underground Resistance erhebliches Ansehen bei den Club People genossen, fehlte ein Begriss für die seltsam melancholischen Dance-Tracks, die europäische Einflüsse sythetischer Musik und amerikanischer House-Musik miteinander verknüpften.

Dann begannen die Europäer das Zepter zu schwingen, Tekkno-Label wie das belgische R&S oder das in Ost-Berlin stationierte Trance-Label MFS machten aus Trance einen Trend.

Frankfurter DJs, wie Sven Väth (der Mitte der 80er mit oft nur in der Gay-Szene beachtetetn Projekten wie "Off" als Produzent begonnen hatte) oder der hinter Dance 2 Trance und Peyote stehende Dag Lerner (der seit Anfang der Neunziger zu den Stamm-DJs der Frankfurter Flughafen-Disco "Dorian Gray" zählt) geben heute Trance genauso ein Gesicht wie DJs und Musiker, die sich hinter Projekten wie Usura und Illuminate verstecken. Schon die Namen sprechen Bände und wen - außer einigen beinharten Insidern - kümmert es schon, wer dahinter steckt.

Trance kennt keine Stars, höchstens mal Kultfiguren auf Zeit. So kann man es angehen, dass der klassische Pianist Cosmic Baby oder der klassische Gitarrist und Frankfurter Dance-Pop-Produzent Jam El Mar (Jam & Spoon) heute zusammen die amtlichen Sounds des Trance produzieren, ohne auf der Straße erkannt zu werden. Der Jam El Mar-Remix von Cosmic Baby´s "Heaven´s Tears" erklärt auch, warum: guter Trance ruht in sich selbst.

Brutstätten des Trance sind In-Clubs wie die Berliner "Turbine", die Frankfurter Clubs "XS" und "Omen", das Kölner "Warehouse", der Hamburger Kiezclub "Unit", die Münchener Clubs "Babalu", "Panzerhalle" und der Nobelschuppen "Parkcafé", das Bremer "Maxx" sowie manch seltene Perle der Provinz wie das Oldenburger "Metro", das Leibziger "Base", das Nürnberger "Boot" und und und...

Trance goes Pop
Popmusik ist heute zum größten Teil Dancefloor und Trance ist gerade dabei, die Popmusik kräftig zu unterwandern, so wie das Unterbewußte das Bewußtsein. Nachdem Trance die Wehen überstanden hat, zum Trend der Trends erklärt worden zu sein, macht es sich nun unmerklich überall breit. Auch in den Charts: The Shamen, Dance 2 Trance, Usura, Intrance und Jaydee zeigen, wie sehr Trance populäre Sounds durchdringt und so selbst die Pop-Charts zu erobern vermag.

Vorbei die Zeit herkömmlicher Songs, bei denen alle fünf Sekunden etwas passieren muss. Monotone Beats werden nicht mehr zwangsläfig als langweilig empfunden, sondern laden dazu ein, sich auf die langatmigen Grooves einzupegeln. Aus der underground-Kultur der Clubs und Diskotheken hat sich ein Potential an neuen kreativen, musikalischen Ideen entwickelt, die ihren Siegeszug gerade erst begonnen haben. Insbesondere der erste Teil der "Tour de Trance" stellt genau diese Titel mit Chartpositionen vor, während sich der zweite Teil den neuen Hoffnungsträgern und der nächsten Generation des Trance widmet.

Aber was sind schon Charts? - Trance ist mehr. Trance ist Liebe.

Peace
---------------------------------------

Und ich glaube das war das Problem, was den Trance heute zerstört hat. Er ist zu populär geworden. Dann kamen irgendwann Spezies wie Mark Oh, Jan Wayne, Groove Coverage und wie se alle heißen, und haben alles zerstört. Haben Trance total kommerzialisiert, verkindlicht und versaut. Ich bekomm die Krise wenn man heute über die Kirmes läuft oder in Läden geht die sich Clubs nennen und dort wird diese ganze Kommerzsch***e gespielt.

Aber was will man machen. Die gute alte Zeit ist vorbei. Lassen wir den Jüngeren ihren Spaß. Sie werden irgendwann auch älter und merken wie anspruchslos diese Musik ist.

@ Flynn: Welches "The Wave" ist in dem Video? Ich kenn das von mehreren Produzenten.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben