Eigenproduktion zu dumpf

T

tanzeinlage

Lebe & Liebe...
Reaktionen
3
Hi zusammen,

ich hab mich mal mit Acid an das produzieren von eigenen Tracks gewagt. Hab auch schon mehrere Sachen die man verwenden könnte. Das Problem jedoch ist das sich alles noch sehr dumpf anhört. Hab kein Plan von Mastering. Ein Freund meinte jedoch das sogut wie jeder Effekte drauf haut damit sich das nicht mehr so anhört. Kann mir jmd. weiterhelfen?

Danke und LG Ekin

in erster linie solltest du eben eq's und kompressoren verwenden, um die höhen anzuheben und die tiefen ggf. zu senken.

was heißt den jetzt dumpf bei Dir?

Soll es "offener" klingen?

Exciter und so kann auch helfen und auch wenn es blöd klingt aber mit einem RICHTIG eingestellten Kompressor kann man auch was erreichen ...

Aber wie schon gesagt wurde, als erstes mal mit den EQ's "nachbessern" :)

Hi!
Hab kein Plan von Mastering

gutes und professionelles Mastering ist für saubere, druckvolle und kräftige Tracks unabdingbar, aber erst wenn dein Werk so weit fertig ist, dass die Zeit für den letzten Schliff gekommen ist. Wenn du gerade angefangen hast Musik zu produzieren wirst du dich erst einmal nicht mit Mastering auseinandersetzen müssen. Erst einmal mit dem Programm selbst, dann mit den Synths, mit Musiktheorie und dem Abmischen.

Ein Freund meinte jedoch das sogut wie jeder Effekte drauf haut damit sich das nicht mehr so anhört.
Das hat aber mit Mastering nix zu tun... Naja, egal. Dumpf hört sich nach wenig Höhen an für mich. Also nach zu viel Lowpass Filter oder zu leisen Percussions. Versuchs erstmal ohne Filter. Mit anderen Percussions und Instrumenten mit mehr Obertönen. Wäge nochmal das Mischverhältnis zwischen Bass und Hochtönen ab. Wenns dir noch zu dumpf ist experimentier halt ein wenig mit Delay, Kompressoren, etc. aber erwarte nicht, das die Filter evtl. zermatschtes Rohhmaterial wieder auf Hochglanz bringen...

Vies Spaß!

Edit: Ach ja, und beschreib dein "Dumpf" mal genauer, ich lese gerade die anderen Beiträge und "dumpf" ist offensichtlich kein gemeinsamer Nenner ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lernen einen Fuß vor den anderen zusetzen bevor man Marathon läuft.

- Was für ein audiointerface
- Welche abhöre
[...]

Ich bins aber langsam müde, deswegen abschließend was wirklich stumpfes: SuFu!

Lernen einen Fuß vor den anderen zusetzen bevor man Marathon läuft.

Das ist auch ein guter Rat. Die meisten Fragen klären sich nach etwas pauken wirklich selbst. Ich würde es jetzt zwar weder auf die Abhöre schieben (da du denk ich mal weisst wie die sonst klingt) noch dir raten das Produzieren per SuFu zu lernen, aber ohne viel experimentieren und pauken läuft das nicht. Kalkulier mindestens ein Jahr dafür ein.

Wenns dir noch zu dumpf ist experimentier halt ein wenig mit Delay

Was soll nen Delay gegen nen "dumpfen" Sound ausrichten, das ist mir nicht ganz klar???
Auch die Tips bezüglich Kompressoren und Exciter halte ich für bedenklich.
Nen Kompressor ist in erster linie für die dynamik des Signals zuständig.
Ok geht es nun darum mehr Transienten in den Track zu bringen oder ne basline mit zu langem release in den Griff zu bekommen mag ein kompressor der Schlüssel zum Erfolg sein.
Aber ich glaube schlicht und ergreifend an dem Punkt ist beatsekin noch nicht.
Und nen Exciter über ne matschige Mischung packen ist sicherlich nicht der Schlüssel zum Erfolg. Auch im fortgeschrittenem Produzenten Dasein würde ich persönlich von diesen Tools eher abraten. Es mag ab und an nett klingen aber mit reproduzierbarem Können hat das nix zu tun. Vielleicht änder ich meine Meinung aber auch wieder wenn ich irgendwann mal fortgeschritten bin;)

Also was du in meinen Augen tun solltest:
Schnapp dir nen paar Produktionen von denen du glaubst das sie Gut klingen. Vor jeder Session hörst du dir die entsprechenden Tracks mind. 15min über deine Studioabhöre an. Danach legste los mit deiner Mischung.
Hör Dir die einzelspuren an und schränk mittels Eq's die Instrumente erstmal auf Ihr wesentliches dasein ein. Vor allem Nach unten kann man immer was abschneiden.
Den Müll den manche Samples untenrum mit sich führen klaut dir viel energie!
Mach dir eine klare vorstellung über die Frequenzstaffelung im Mix...
Beispiel: Baseline bis 85hz darüber Basedrum bis ca. 100 Toms 100 - 180 etc...Sicherlich wird sich hier und da das ein oder andere Überschneiden, mit ein bisschen Übung wirst du aber merken wann es zuviel des Guten ist.
Wichtiger Punkt: Pegeln!
Du musst die Lautstärken Verhältnisse im Mix richtig abschätzen können...wie man das lernt?
Ausprobieren Hören vergleichen, ärgern, anpassen, vergleichen, usw...
Wenn alles bis dahin sitzt sollte der Mix (auch mono) schonmal ne ecke besser klingen.
Natürlich gehören Kompressoren, Panning Tiefenstaffelung etc. auch zu den absoluten Basics, aber ich glaub solange man noch fehler im eqin und im Pegeln macht lernt man die anderen Dinge um so schwerer.
Es ist halt leichter auf nem Solidem Fundament fehler zu machen als Jenga mit dem Mix zu Spielen...

Ach und das Thema Mastering würd ich erstmal in weite ferne schieben.
Es gibt Menschen auf dieser Welt die können so gut Mischen, deren Tracks müssen hinterher fast nicht mehr gemastert werden, da reicht dann nen netter Kompressor (nix Multiband etc.) und noch nen bissl Lautheits Korrektur und der Mix ist perfekt!

Hoffe das hilft dir vielleicht nen bissl...ne Hörprobe würds natürlich sehr vereinfachen.

beste Grüße

Sascha

Was soll nen Delay gegen nen "dumpfen" Sound ausrichten, das ist mir nicht ganz klar???

Was ist den für dich dumpf? Für mich ist dumpf eben auch "trocken". Und was gibts gegen trocken?

Außerdem wird er schon merken was er mit den Effekten anrichtet. Er wird schon nicht einen Exciter reinkloppen und drinlassen weil es im Deejayforum so stand - ansonsten fehlt es ganz woanders...

Das er "dumpf" mal genauer definieren soll, was er gegen fehlende Hochtöne machen kann und das er nicht gleich bei 100 anfangen soll hatten wir doch schon...

die ersten paar posts hier sind totale fehlinformation wenn der threadersteller kaum ahnung hat leute ;)

abmischen, nicht mastern heisst das zauberwort zum guten track. das mastering macht ganz andere sachen und entsprechend auch leute mit jahrelanger erfahrung um die materie.
den einsatz von kompressoren und limitern rate ich jedem anfänger dringend ab. lieber mal n bischen mit frequenzauteilung und EQs befassen.ich behaupte sogar im ideallfall braucht man gar keine kompressoren ;)

@jj: dumpf und trocken sind so grundverschieden wie leben und tod :p

@thredersteller: poste mal einfach nen trak, wir sagen dir dann(oder ich) ob das dumpf ist oder nicht ;)
denke mal er meint einfach nur das sein bassbereich zu krass ist und alles andere überlagert.
die einfachste lösung(ohne es gehört zu haben) ist wahrscheinlich das er mal n ordentlichen cut untenrum macht und das frequenzbild aufräumt. die oberen mitten und höhen brauchen auch raum zum atmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja flott mit den Antworten. Danke.

Hier mal ne Beispieldatei.

recht wenig drin um das jetzt zu beurteilen, aber klingt soweit doch ok.
(nur über laütop mit hd25 grade gehört) mach ma was volleres.
vielleicht liegts auch an deiner abhöre/abhörsituation? ;)

@steki/JustAnotherOne: Na jut, dann ist dumpf eben nicht trocken :)
Aber wenn er von Effekten spricht die er draufhaun will kommt mir eben auch trocken in den Sinn. Wie auch immer, eigentlich sind unsere Kernaussagen bzgl. Mastering und abmischen ja die selben, und wenn er sich jetzt mit den Effekten beschäftigt die er anfangs noch so lieblos drasufballern wollte haben wir doch gewonnen :d

@beatsekin: Das Beispiel ist in meinen Augen nicht dumpf. Es ist etwas leer, wenns nicht grad fürn Intro sein soll...

Jaaaaaaaaaa das Ding ist, das war die Version mit EQs =).
Also hat mir der Thread schon weiter geholfen, danke dafür.

War ja auch nur eine Beispieldatei.

Die Bassdrum könnte noch ein bisschen mit EQ bearbeitet werden. War es vielleicht das, was mit dumpf gemeint war - nicht sonderlich druckvoll?

Evtl. könnte auch eine andere Bassdrum Abhilfe schaffen. Die hier ist eher langezogen mit viel Eigentonanteil, aber relativ wenig Punch.

Neue Themen

Zurück
Oben