Eigener Track viel zu Basslastig

Nö, das passt so. ;) Nur ist die Soundkarte vielleicht nicht angemessen dimensioniert für gute Monitore

Ok, der Bassberiech wurde in Mono umgewandelt - aus was?
Ich denke Du meintest die Frequencen, oder?
In der DAW ist ja die Bassspur Mono. Anders geht ja schlecht...
lg
silvo

Was wie? Klar geht das, ich mach dir in 5 Sekunden nen Stereobass, der so nie auf Vinyl gepresst werden könnte und im Club mit Subwoofern im Monobetrieb auch keinen Sinn machen würde, zuhause in der gepflegten Stereoumgebung dagegen schon.
Was hier gemeint war ist aus eben diesen Gründen den gesamten Frequenzbereich unter 300-500Hz in mono umzuwandeln.

Latenz ist eigentlich heute kein Problem mehr - meist liegt die Ursache in der Konfiguration, oder diversen Einstellungen...
Zugegeben die "Soundkarte" - also der o.g. Audiointerface ist etwas dürftig... für ca. 60 Euro erhält man schon was brauchbares...
lg
silvo

Stereobass entsteht aus einen Monobass.
Der Mono Signal kann man beim abmischen in Panorama (Stereo) abmischen, man kann in erst mit Efffekten und dann in der Panorama abmischen, oder gar andere Kombinationen.

nochmal zum "mono machen" von bassspuren: wer möchte, kann das auch mit dem plugin "basslane" machen - einfach auf die masterspur (oder auf bass- und kickspur) klatschen.

-> klick

Hi Flaker,
also an deinen Kopfhörern kann es schon, wie erwähnt, nicht liegen.
Was ein möglicher Indikator für die Bassübersteuerung sein kann, ist die Soundkarte, hatte selber mal das Problem als ich noch Newcomer war, mit einer minderwärtigen Soundkarte mein Set zusammengestellt und dann im Club an den Mixer angeschlossen und schon war es nur noch Bassmatsch...

Da du jetzt weisst, wie sich der Track auf einer Hifi Anlage anhört, würde ich mal zum nächste Store fahren und eine andere Soundkarte anklemmen und schauen ob der gleiche Effekt auftritt.

Es könnte sich hier durchaus um einen minderwertigen D/A Wandler handeln der dieses Problem verursacht.

Falls es der Fall ist, rate ich dir zu folgender Soundkarte M-Audio-Mobile-Pre-MK-II

Für alle die denken man kann nicht mit Kopfhörer abmischen folgendes Video:In the Studio with Laidback Luke

p.s.: versuch als erstes mal folgende Effektsequenz auf die einzelnen Kanäle zu legen: Compressor -> Limiter

greetz Ravec

nochmal zum "mono machen" von bassspuren: wer möchte, kann das auch mit dem plugin "basslane" machen - einfach auf die masterspur (oder auf bass- und kickspur) klatschen.

-> klick

Tolle Sache, nur schade dass er Download nicht funktioniert (verweist nur auf die Startseite, oder mache ich was falsch?)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es eigentlich, wenn ihr statt solchen Mono-mach-Wunderrezepten (in Wirklichkeit eher Notlösungen, bei denen immer etwas vermatscht wird) von Anfang an den Bass gescheit so mixt, dass er in den unteren Frequenzlagen von Anfang an mono ist? :confused:

Der kann dann trotzdem super breit obenrum wirken - ja das geht, und ganz ohne Mono-Kompatibilitätsprobleme oder Phasenschweinereien - aber dazu muss man mal konsequent Sende-Effekte anwenden, statt alle Effekte immer in die einzelnen Spuren mit reinzuknallen! :D :p

Zuletzt bearbeitet:
- aber dazu muss man mal konsequent Sende-Effekte anwenden, statt alle Effekte immer in die einzelnen Spuren mit reinzuknallen! :D :p

Ach komm, das ist doch völlig aus der Mode gekommen. Die Kiddies klatschen einfach jeweils 1983 Effekte auf jede Spur (nur weil sie's können) und wundern sich dann daß die Rechenleistung zur Neige geht :d

Bin immer noch auf der Suche nach nem guten Tutorial (schriftlich oder Video), in dem das Abmischen von Null an erklärt wird. Also wer dazu was hat, gerne her damit....

https://www.deejayforum.de/13-softw...orschlaege-zu-schulen-kurse-and-seminare.html

http://www.audio-workshop.de/mpt/mixing_praxis.html

http://www.audio-fabrik.de/shop/index.php?cat=c1_Fachskripte.html
http://www.audio-fabrik.de/shop/pro...-Praxis-Guide-mit-Song-Projekten-auf-DVD.html

http://www.audio-workshop.de/modules/news/

Um wirklich was zu lernen, kommt man nicht um Vergleiche hören herum, d.h. ein Tag Seminar mit Hören, Fragen stellen und direkter Interaktion mit dem Referent kann schon im Hirn "klick" machen und damit zehnmal soviel bewirken wie zehn Tutorials, die man sich daheim in u.U. zweifelhafter Abhörsituation reinzieht... damit ist es aber längst nicht getan und man wird nicht von null auf hundert zum großen Checker! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal für kurze Zeit kostenlos ein Video, wo einer einen Track von Anfang an gemischt hat. Ging ca. 8h und Schritt für Schritt, hatte den Link mal in der Facebook Gruppe gepostet ;)

So, ich grabe den Thread hier einfach mal wieder aus, weil ich nicht extra einen neuen aufmachen will.
Aufjedenfall habe ich jetzt mal ein bisschen investiert. Und zwar habe ich mir die Behringer Thruth 3031A und eine M-Audio Fast Track USB Soundkarte gekauft. Mit Sicherheit ist das keine High End Lösung, aber für mich sollte es erstmal reichen. Naja, die Lautsprecher habe ich vorhin angeschlossen und erstmal ein bisschen Musik gehört. Und was soll ich sagen. Ich bin von der Musikqualität schlichtweg begeistert. Ich hätte nie gedacht, dass so eine imense Steigerung im Vergleich zu meinem Teufel Soundsystem möglich wäre. Zumindesten im Höhen und Mittenbereich. Im Bassbereich habe ich eher das Gefühl, als würde neben mir das alte Küchenradio meiner Mutter stehen. Mir ist schon klar, dass ich mit den Monitoren nicht so tief komme wie mit dem Teufelsub, aber da ist echt fast garnichts. Nur wenn ich nah rangehe und ein bisschen aufdrehe. Aufgestellt habe ich die Monitore soweit es mir möglich ist eigentlich passend. Also die Boxen ergeben mit meiner Sitzposition ein gleichschenkliges Dreick und auf Ohrhöhe stehen sie auch. Ist das jetzt normal oder muss ich mir hier in mein Zimmer noch dick Basotect an die Wände kleben?
Danke schonmal für Antworten :)

Ohne jetzt die Behringer gehört zu haben, wird es wohl so sein, dass du jetzt eher vernünftigen Bass hörst als mit dem Teufel-System. Also gewöhn dich daran. Ich würde auch behaupten, dass der alte Teufel-Subwoofer keinen größeren Treiber hatte als 8".

Am besten in den technischen Daten schauen, ob die Behringer überhaupt so weit mit der Frequenz runter können.

Also in dem Heftchen steht 50 Hz - 24 kHz.

Was für ein Teufel-Set ist das denn? Ich habe nämlich den Verdacht daß es sich um das typische, nur auf Effekthascherei abgestimme Zeug handelt, das übertriebenen Dröhnbass produziert. Verglichen dazu klingen "normale" Lautsprecher erstmal sehr dünn, ganz einfach weil man sich an den übertriebenen Bass gewöhnt hat.

Selbst wenn ich hier mal Leute empfange die genau solche Sets (u.A. auch Logitech :D) gewohnt sind, dann fragen die sich manchmal wozu ich hier überhaupt nen potenten 12" Subwoofer stehen habe, weil man den "ja gar nicht hört". So soll es aber sein, der soll ja nur den fehlenden Subbass der Satelliten ergänzen und nicht alles überdröhnen. Genau das machen solche Billig-Subwoofer aber.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nen Teufel Concept E2. Schon etwas älter und hat damals irgendwas um die 180 Euro gekostet.
Und im Subbass sehe ich nämlich bei denen hier auch das Problem. Weil nicht das es nachher wieder so ist wie bei meinen Kopfhörern und der Track, der sich auf den Monitoren noch gut angehört hat plötzlich viel zu Basslastig auf anderen Systemen (mit Sub) ist. Dann hätte ich nämlich auch mit meinen Kopfhörern weiter machen können :p
Hier mal nen Link:
http://www.amazon.de/Teufel-Concept-E2-5-1-System/dp/B000XFW04G