Eigene Musik auf Youtube - Klangqualität

R

R+F

☺☻☺☻☺☻
Dabei seit
31 Mrz 2005
Beiträge
961
Reaktionen
26
Hi
erstmal vorweg: die sufu hat mir nicht weitergeholfen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass ich der erste mit dem problem bin. zweitens: ich hoffe mal, ich habe das richtige forum erwischt. das thema würde auch gut woanders rein passen.

so und nun mal los. ;)

also, ich würde gerne meine musik auf Youtube hochladen. Habe das nun schon einige Male gemacht, allerdings die Videos dann schnell wieder rausgenommen, weil die Quali einfach unter aller sau war.

Ich würde gerne die Experten hier fragen, wie und womit sie Youtube-Videos erstellen. Die Bildqualität ist mir ziemlich egal, aber die Klangqualität muss einfach bestmöglich sein.

Zudem würde ich gern wissen, ob es als Veröffentlicher eines Videos die Möglichkeit gibt, das Video so einzustellen, dass es bereits beim ersten Öffnen in HQ abgespielt wird. Also, dass sich meine Zuhörer den Klick auf "HQ" sparen können.


Danke im Vorraus.
 
Kann nur zu der HQ Sache etwas sagen, das stellt man als Nutzer selbst bei den "Wiedergabeoptionen" ein. Da kannst du sagen, dass alle Videos automatisch mit HQ abgespielt werden.
 
low: 64 kbps/mono (entspricht 128 in stereo vonner quali)
HQ: bis zu 320 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Auch da ist utube der falsche Weg.

Ist doch im Grunde völlig egal, wieso er etwas auf Youtube einstellen will. Macht doch heutzutage eh jeder dahergelaufene Möchtegern-DJ :d

Das YT der falsche Weg ist, um Bekannt zu werden, sollte eigentlich jedem klar sein, der noch halbwegs bei Verstand ist ;)
 
Ist doch im Grunde völlig egal, wieso er etwas auf Youtube einstellen will. Macht doch heutzutage eh jeder dahergelaufene Möchtegern-DJ :d

Aber viele haben 100ks von views.
Wer sagt, dass er den Clubbesitzer beeindrucken will..
Vlt will ers einfach nur Sharen...

Und dann lieber selber als später andere.
 
ja ich produziere selber. und nein, ich möchte keinen clubbesitzer beeindrucken.
es geht hier nicht ums auflegen.

ich arbeite zZ an einem Album, was es wahrscheinlich - leider erst - Anfang 2010 zu kaufen geben wird. da ich kein label hinter mir habe sind myspace & youtube auf jeden fall ein muss - schaden kann's nicht.
 
@stacho: das YT unnütz ist für werbung siehst aber auch nur DU so. YT ist sehr mächtig wenn man es richtig, in verbindung mit myspace, soundcloud und facebook nuzt ;)
 
Nebenbei: ich kenne kein Label das Tracks (wieder)veröffentlicht, wenn sie schonmal bei Utube oder My******* veröffentlicht wurden.
Aber vielleicht möchtest Du ja garnicht bei einem Label releasen.
 
Oder das aktuelle Beispiel, wo ein Track einer bisher unbekannten 'Künstlerin' fälschlicherweise als Lady Gaga feat. Rihanna bei YT reingestellt wurde, der dann 10Mio Views bekam.
Nachdem dann der Name richtiggestellt wurde, hat die richtige 'Künstlerin' ab jetzt ganz gut Publicity.

Also das YT generell nichts bringt ist so nicht richtig. :p
 
im allgemeinen find ich youtube zu musikunbezogen. dann doch lieber ne soundcloud, bei der 90% aller angemeldeten musikliebhaber sind. manche meiner freunde bewerten meine tracks an pc-lautsprechern von media markt für 19€. und bei den meisten yt-musikhörern is das eben auch der fall.
 
Nebenbei: ich kenne kein Label das Tracks (wieder)veröffentlicht, wenn sie schonmal bei Utube oder My******* veröffentlicht wurden.
Aber vielleicht möchtest Du ja garnicht bei einem Label releasen.

das stimmt wohl. macht auch wenig sinn. das würden so nur major labels machen, bsp. eisblume, die hatte vorher ne gute publicity auf YT und myspace... ansonsten ist das aber dennoch oft nach dem release der fall mitlerweile. viele tracks im indie bereich sind dort nachm release oder in form von live performances verfügbar :)
 
Das heißt also, Du denkst, dass man Dich über utube entdeckt? Schauen die Clubbesitzer dort hinein, um neue DJs zu finden?

Wenn Du Werbung machen willst, dann würde ich in verschiedenen Clubs CDs oder USB Sticks mit Deinem Style abgeben, aber utube?! :confused:

dann erklär mir mal wie du mit einem usb stick oder nem stapel cds dieselbe masse an menschen erreichen willst wie mit youtube in verbindung mit facebook myspace und was es da noch so gibt.
Jemand der sich der quali des tracks bewusst werden will weiß dass er ein einfaches &fmt=18 hinter die url hängt und zack der unterschied zur 320kbs is fort bzw kaum noch hörbar...

Eben. Auch da ist utube der falsche Weg.

also für einen einfachen mittellosen hobbyproducer ist youtube ganz klar das mass der dinge wenns um eigenwerbung geht die vielleicht weitreichender als nur in der eigenen stadt adressiert werden soll...und wenn er gut ist kann er mit sicherheit dort mehr aufmerksamkeit erregen als mit einem usb stick
zu soundcloud, soweit es da kein umweg gibt den ich nicht kenne können bei soundcloud nur registrierte sich die musik anhören, hier scheiterts also schon bei den meisten nicht musikern, denen man sich unter umständen ja auch präsentieren möchte...klar soundcloud is super, aber nicht als einziges medium

möchte hier keine diskussion anzetteln aber solche kommentare zu einer ernstgemeinten frage find ich persönlich lächerlich, aber wer weiß vielleicht gibt es ja besucher die von deinen 50 beiträgen pro tag unter anderem solchen beeindruckt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds sogar beim Esel und anderen Tauschbörsen reinstellen XD Da gibts ja einige die das ziehen und so verbreitet sichs dann. Außerdem ab nach Russland, mp3.de, jamendo etc. Da sind dann evt auch die einen oder anderen dabei die sich das kaufen. Kannst ja auch 128bit free releasen mit dem Hinweis auf kaufbare CD und MP3s in 320bit.
 
steki schrieb:
so könnte man es auch machen.
http://www.youtube.com/watch?v=_ezlZL8Qzko

freundin von mir aus bogota hat das gemacht für meine neue EP mit jemdandem aus detroit auf footfetish records am 24.9. jetzt.

nicht jedermanns sache aber ich finds geil...das video ist hammer
nicht nur weil ich mit dem schwarm schwimmen möchte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh hier auch grade gar nicht was ihr hier für ne wallung macht. als unbekannter act ist man doch immer irgendwie auf der suche nach feedback wenn man keine anlaufstellen hat. und grade da bietet sich das internet mit den etlichen portalen die es mittlerweile gibt doch regelrecht an. und grade youtube ist da sehr interessant. natürlich sollte man dann zu seinem audio werk auch noch irgendelche bewegten bilder dazubasteln, aber ich sehe auch keinen grund youtube nicht zu nutzen.
 
Was die Klangqualität angeht kann ich nur sagen das ich inzwischen penibelst darauf achte bei den Videos genug Headroom zu lassen. Wenns laut sein soll plätte ich es im Notfall mit nem Limiter HAUPTSACHE ich hab 2-4Db Luft. Bei starker Komprimierung oder Extrem heißen anfahren des Limiters bekommen die Codecs echte Probleme. Der Grund dafür ist folgender - fährt man direkt auf die 0dB oder kurz darunter wird beim Runterrechnen der Qualität oft das Signal verschlechtert & es kommt zu ungewollten Peaks durch eine Fehlberechnung (ich glaube das heist intersampled peaks). Diese sind teilweise recht stark & können echt zuschlagen wenns hart kommt, zumindest bei MyVideo & Youtube..

Lieber habe ich ein etwas leiseres Video als eines wo mir entgegenbrüllt. Vorrausgesetzt die Klangqualität & Dynamik bleibt im Lied erhalten. Platt machen kann man das Lied immer noch.. aber wer sich das Video zieht & dann den Audiostream rauszieht bekommt ein File das zwar Komprimiert und angepasst wurde - jedoch bei dem ein Pro noch einiges heraus holen kann.

Laut, Lauter, Hörschaden.. Ich steh nicht auf Klangwürste wenn sie sich vermeiden lassen. Zudem klingts besser wenn man das dann mal aufdreht. :cool: Rettet die Wellenform..
 

Neue Themen


Zurück
Oben