Effekte, aber wie?

DISCOBAER

DISCOBAER

Housefreund
Reaktionen
11
Habe mir gerade mal Gedanken zum Thema Mixer mit Effekteinheit gemacht und wenn ich mir die Preise der guten Mixer so anschaue u.a. DJM800/Denon1500 dann bekommt man doch eigentlich recht wenig Effekte fürs Geld. Wäre da nicht die Anschaffung eines Guten Mixers ohne Effekte (z.B. RODEC *wünsch*) und eines Kaospads die bessere Wahl?

Ja Wäre es!

1. Mehr möglichkeiten
2. Bessere Qualität

Ich habe meinen DJM600 vor kurzem durch ein KaossPad II erweitert und bin voll zufrieden...

Dennoch liebäugel ich früher oder später mit einem XONE...Die Filter dort würden mir vollends ausreichen :)

So, nach lagem Überlegen, Rechnen und dem Lesen zahlreicher Testberichte habe ich mich für folgende Kombination entschlossen, Stanton SMX-401 und Kaoss Pad 2.
Eigentlich wollte ich ja gern einen DJM 500 oder 600 in verbindung mit dem KP2 holen, aber das ist erst mal vom Geld her nicht drin.
Als Alternativen hatte ich noch den 300er von Denon bzw. das RMX-40 von Reloop in Betracht gezogen, aber der Denon ist ja nicht mehr zu nem gescheiten Preis zu haben und beim Reloop hab ich wegen dem Wertverlust bedenken.
Von daher sollte der Stanton doch ne gute Wahl sein, oder fällt euch ein Wichtiger Punkt ein den ich übersehen habe?
Falls ihr noch ein anderes Pult kennt was sich in besser eignen könnte dann teilt es mir bitte mit, wichtig ist nur das es nicht zu breit ist, da es neben dem KP2 in einem 19" Case Platz finden soll, auch sollte die Kopfhörerbuchse oben auf dem Pult sein und der Preis sollte 350€ nicht übersteigen.

Mein Reloop RMX-50 Steht demnach zum Verkauf, es ist erst 7 Monate gelaufen und hat abgesehen von einer Party mein "Studio" nicht verlassen, demnach optisch und technisch 1A. Als VB setze ich mal 220€ inkl. Versand an, neu ist es noch immer ca 299€.
Also bei Bedarf bitte per PM melden.

Vom Stanton würde ich Dir abraten, die Kurve vom Crossfader ist grausam und kann nicht verstellt werden. Ist natürlich die Frage, ob Du mit dem Crossfader mixt.

Empfehlen kann ich Dir in der Preisklasse den NUO2 von Ecler...

bzw. den Stanton M.304. Send/Return auf alle Kanäle frei zuweisbar. 3-Kanal Mixer.

@ t.i.m
Na den NUO2 hab ich mir auch schon angesehen, aber der kommt wegen Caseeinbau nicht in Frage, da der Kopfhörer ja wieder an der Front angeschlosssen wird, beim NUO3 sind ja auch leider wieder Regler dran die dann verdeckt sind. Das der CF beim Stanton nich so toll sein soll habe ich schon ein paar mal gehört, aber da ich den nur ab und zu mal benutze is das nicht ganz so schlim.

@ ChaosTwin
Hab mal den eben den 401 mit dem 304 verglichen, da is doch aber scheinbar auch nur das Design anders oder hab ich was übersehen?

Hab heute vom Kumpel nen Tip bekommen das ich nen ca. 6 Jahre alten DJM-500 von nem PA Verleih bekommen könnte, aber da sind alle Fadder runter gespielt und er sieht nich mehr ganz frisch aus, sonst sei er OK. Die wollen noch 300€ haben, lohnt sich das? Immerhin werden ja die Fadder und der CF nicht ganz billig sein.
Aber so an sich wäre der 500er + KP2 ja ne gute Kombi, da muß es ja kein 600er sein.

Zuletzt bearbeitet:
300€ sind für nen 6 jahre alten oft und unter harten bedingungen genutzten mixer schon n bisschen viel

@DISCOBAER
bei Ebay wird gerade ein x300er versteigert.
P.s. auf diesem Wege habe ich einen für 200 EURO ergattern können.

Schon mal z.B. an einen Pioneer 707 gedacht oder an einen anderen von Stanton z.b. dem Sa-8 ?

So ich hab meinen Mixer mal hier im Forum für 180€ rein gestellt.

Den 500er hab ich mir mal angeschaut, der war einfach nur schlecht, selbst für 200€ hätte ich ihn nicht genommen.
Hab mir jetzt mal wegen der Ähnlichkeit zum DJM 500 und den doch offt positiven Meinungen mal den RMX-40 BMP von Reloop bestellt und werde ihn zusammen mit nem Kumpel der schon viel an 500/600er gestanden hat auf seine Tauglichkeit hin prüfen, falls er doch nix taugt gib es ja die 14 Tage Rückgaberecht und wenn doch hole ich mir das KP2 dazu.

Sollte der Reloop ein Griff ins Klo sein dann teste ich mal die Kombi aus SMX-401 und KP2 und wenn das dann auch noch ne das richtige ist dann wird noch bissl gespart.
Und dann geht die Qual wieder los :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also ich möchte mir auch ein neues "set" zusammenstellen und habe daher die letzten monate sehr sehr viel recherchiert!
mit dem ergebniss, dass ich zu dem selben ergebniss wie du gekommen bin! ;)
sprich: ein hochwertiger dreikanal-mixer mit effect send/return und ein externes effektgerät,
weil
-ein guter klang,
-eine gute übersicht
-und mehr möglichkeiten (mehr effekte)

hole mir jetzt den vestax pcv 275! kleiner tipp: der listenpreis lag bei circa 560€. und da es sich jetzt um ein auslaufmodell handelt, bekommst du es bei ebay für gerade mal 380€! würde dir auch dazu raten!!

und natürlich ein korg kaoss pad2 dazu.
greetz

Das is jetzt sehr theoretisch, da mir eigentlich das Geld dazu fehlt, aber da der Reloop noch ne bestellt ist habe ich noch andere Varianten durchgespielt und bin auf das Xone 32 gekommen. Allerdings hat das Pult ja nur nen Aux Send, wie sollte man so was mit z.B. nem KP2 verbinden, fehlt ja der Returnanschluß?

Weiß nicht, ob du es schon gesehen hast, aber hier ist Slex' Testbericht dazu.

Der Aux-Send (beschriftet mit Aux Out) ist auch kurz erwähnt, scheint allerdings eher ein "normaler Out" für den Anschluss an eine PA oder sonstiges sein. :confused:

Ja den Bericht habe ich schon im Laufe meiner Ermittlungen ;) zum Xone 32 gelesen und das verwundert mich ja, warum sollte man den Kanal noch mal senden wollen, wenn nicht um ihn durch nen Effekt zu jagen.
Ich meine die Analogen Filter + ein KP2, das müßte doch hammermäßig sein.
A&H baut doch seine Pulte angeblich mit viel DJ-Verstand, also was haben die sich dabei gedacht :confused:

Handbuch schrieb:
Der Stereo-Auxweg wird verwendet, um ausgewählte Kanäle zu externen Effektgeräten wie einem Sampler oder einem Echogerät zu schicken. Der Ausgang des Samplers geht zurück an den Lineeingang von CH2 und wird einen weitere Quelle, die kreativ über den Kanalfader in den Mix gebracht werden kann.

Soviel also dazu... ;)

Aha, also machbar aber umständlich :( na gut, wenn ich es mir leisten könnte wär mir dieses "Mangel" auch noch wurscht.

Vieleicht den NUNMARK Club-Mixer 5000 FX ;)

So, hab gestern mein RMX-40 DSP bekommen und bin schon fleißig am testen :D
Also bis jetzt bin ich ganz zufrieden, nur die Tatsache das die EQs nich ganz zu machen (was bei meinen RMX-50 der Fall war) finde ich schade, dafür hat er ja die Killschalter, aber damit muß ich erst noch warm werden.
Na schau mer mal was daraus wird, wenn ich das Pult behalte gibts im neuen Jahr vielleicht nen schicke Testbericht dazu.

Neue Themen

Zurück
Oben