Ecler Nuo 5 - Qualitätsprobleme

Hallo Leute,

Hab mir vor kurzem einen nuo 5 auf ebay ersteigert.
Habe das Problem das sich sporadisch effekte beim ersten druck nicht selektieren lassen. (Blaue LED am jeweiligen Effeket leuchtet durchgehend anstatt zu blinken)
Soll heißen man muss öfters drücken das der effekt ausgewählt ist... Ist ziemlich mühsam...
Kommt am häufigsten beim High und Low Pass Filter vor.
Hat jemand von euch selbiges verhalten bzw. weiß wer was das sein könnte?

thx&Lg

Hallo, habe auch einen Nuo 5 und überhaupt keine Probleme mit dem Effekt-Board. Aber Tast-Schalter können nach einigen Jahren durchaus Kontaktprobleme haben (siehe Technics 12x0 33 und 45 rpm Schalter...).
Auf gar keinen Fall mit Kontaktspray drangehen. Würde mit Reinigungsalkohl aus der Apotheke vielleicht mal die Tastkontakte säubern in so fern man darauf zugreifen kann ohne größere Eingriffe.

Kontaktspray klingt ja so als würde das genau das richtige sein aber mit nichten.

Es wird kurzzeitig besser werden, doch dann wirds schnell ganz schlimm. Kontaktspray hat den nachteil das es schnell wieder verdreckt und dann so einen Schicht aaus Staub und Dreck bildet. Und dann hast garkeinenb Kontakt mehr.

So oder so ähnlich. Lass es besser.

Ist bei meinem Nuo5 auch so einzig mit vorsicht und langsam bedienen dann ist es eher selten das man sich verdrückt oder er nicht reagiert. Denke mal es liegt einfach ein bischen am Potie. Hilft wohl nur auswechseln

Woher beziehst du deine Infos? Die Erfahrung hab ich bis jetzt noch nicht gemacht und das bis jetzt auch noch nie gehört. Ich benutze für Taster immer Kontakt 60. Wenn die Taster natürlich mechanisch defekt sind kann das auch nichts mehr retten. Dann hilft nur noch Ausstach.

Hab hier nen alten Omitronic aus der ersten Goa Zeit der esrte mit dem wir kleine Partys gen´macht haben.

Denn haben wir damals genauso ( mit Kontaktspray ) behandelt wenn er durch die äußeren Umstände nicht mehr ganz so funktionierte da Asche oder Dreck in ihn eingedrungen war.

Heute ist er total Schrott ( o.k is Omitronic ) aber nachn einem Jahr mit dieser Behandlung haben die Fader nicht mehr korekt funktioniert und fingen an zu Kleben ( oben /unten ). Poties das gleiche. Schalter ebendso. Bei Drucktasten ist es nicht ganz so wild, aber auch hier kann man festellen das man die Prozedur immer öfters wieder holen muß.

Definitive ist es besser sowas zu reinigen. Denn meist kommt es ja durch abrieb oder Dreck zu einem Problem mit dem Spray stellst du den Kontakt ja durch ( einen Flüssigkeit oder so ähnlich ) wieder ist dies ausgetrocknet hast das problem wieder so mehrb du nun das Spray benutzt, um so mehr Substanz hast dann drin die austrocknet und das Problem wird stärker. Zumal der Dreck oder Abrieb ja auch drinnen bleibt und sich mit dem Rückständen des Sprays zu einer Masse wird. Die dann den Kontakt unterbricht. Soweit in meinem Stümpernivau.

Ich würdeb es lieber saubermachen. Oder frag doch mal bei Tohmann ob die den Endcoder als Ersatzteil haben ( sind ja Supporter ) und dann zum Techniker ( Hast Ersatzteil und weißt Fehler is meist auch nicht Mega teuer ) oder selber löten so schwer ist sowas auch nicht.

Neue Themen

Zurück
Oben