Habe ich auch nie behauptet.
Ja. Anderes Prinzip.
Das Problem kann ich eben nicht nachvollziehen.
Bei mir funktioniert das.
Am Mixer liegt das sicher nicht. Vorausgesetzt du nutzt die Einstellung korrekt.
doch liegt am mischer. meiner ist einer aus der ersten baureihe da tritt dieses problem auf.
Jaja da träum mal schön weiter.
Mir ging es bei meiner Frage rein rhetorisch um die Art des technischen Auflegens. Musikstile sind vollkommen nebensächlich.
Aber ich gebe dir vollkommen Recht, dass was Du da machst muß was ganz anderes als "normales" DJing sein.
bei meiner musikrichtung kannste dein technisches auflegen total vergessen.
weil es echt was ganz anderes ist. der momentan beste im sachen salsa mixen ist henry knowles aus new york....
beispiel: du machst einen übergang und findest ihn total klasse.... aber alle leute hören auf zu tanzen und gucken dich an und du weist nicht wieso tja wer diese musik nicht versteht und selbst nicht tanzen kann. hört es eben nicht.
hier lies mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Salsa_(Musik)
und dazu das noch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Salsa_(Tanz)
und hier ein auszug aus einem interview mit dem dj michael aus dem havanna berlin:
Also ein guter DJ ist ein DJ, der viele gute CDs auflegt?
Das reicht natürlich noch nicht. Ein DJ muss spüren, welche Art von Salsa die Leute an dem Abend hören wollen. Er muss auf das Publikum eingehen. Das ist das Wichtigste, darum geht’s: Leute zum Tanzen zu bringen, Ihnen Spass und Freude zu bereiten. Der DJ ist für’s Publikum da! Er muss auch Stücke spielen, die er nicht mag und die vielleicht manchmal musikalisch nicht so ausgereift sind. Es gibt Abende, da kannst du schräge Stücke spielen, an anderen musst du die Standards bringen, damit die Leute auf der Tanzfläche bleiben. Außerdem sollten die Stücke rhythmisch zueinander passen, und innerhalb eines Sets ( die meist durch Merengue-Sets unterbrochen werden ) auch von der Geschwindigkeit harmonieren. Ein DJ sollte wissen, wie der eine Song aufhört und der andere anfängt, so dass die Paare durchtanzen können, ohne einen Bruch zu spüren.
Du meinst, du kannst die Stücke nicht verfremden und die Übergänge nicht mixen wie Henry Knowles, der wohl weltbeste Salsa-DJ aus New York, der damit die Tänzer geradezu in einen Rausch versetzt?
Genau, das ging lange Zeit in den deutschen Clubs gar nicht, weil sie dafür gar nicht ausgestattet waren. Mittlerweile habe ich eine eigene Ausrüstung dafür, wie auch Henry Knowles der immer seine eigene Technik mitbringt. Er mixt wirklich jedes Lied. Das ist bei Salsa-Musik besonders schwierig wegen des komplexen Rhythmus. Außerdem kannst du nicht mixen, wenn die Leute singen, du brauchst dafür Instrumentalstellen, und die gibt’s bei der Salsa-Musik nicht oft ....
....auch nicht weniger als in Popmusik, oder?
Richtig – die House, Techno oder Black-Music-DJ's benutzen deshalb meist MAXI-Singles – da sind dann verlängerte Instrumentalparts drauf, in die man bequem reinmixen kann. Salsa-Maxis gibt es leider nicht oft ( Ich kenne nur 2 oder 3 CDs mit MAXI-Versionen ). Henry Knowles markiert die Instrumentalteile und verlängert sie künstlich (sog. Loops) – dafür gibt es bestimmte CD-Player. Mit einem zweiten Gerät setzt er zusätzlich noch Effekte, wie ein Echo z.B. oder ein Wechsel der Kanäle. Dahinein mixt er dann noch das nächste Stück, und das alles taktgenau. Das ist die hohe Kunst des Salsa-DJs.
Können und machen das nicht auch die Djs aus anderen Musikrichtungen?
Die können und machen es auch – allerdings haben die Kollegen es sehr viel einfacher. Sie brauchen nur die Geschwindigkeit der Stücke anzupassen und dann die Bass-Drums ( also die 'Bum Bums') genau übereinanderlegen durch sog. ‚Bremsen‘ oder ‚Anschieben‘ des Players oder des Plattenspielers – dann kann überblendet werden – Bei der Salsa ist es sehr viel schwieriger. Eine Bass-Drum gibt es nicht, ausserdem muss man die Clave beachten, d.h. beim Überblenden muss die Clave auch im neuen Stück exakt so weiterlaufen wie im alten Stück. Für die Tänzer muss die "1" auch im neuen Stück nach der Überblendung die "1" bleiben.
hier der link zum interview:
http://www.dj-michael.de/Presse/
dann ne aufgabe:
besorge dir diese beiden lieder und versuche mal dein glück:
Sonora Poncena - Tumba la cana jibarito
und
Jimmy Sabater - Por primera vez
na da bin ich mal gespannt...