******e

C

Camouflage

Welcome 2 the Hood
Dabei seit
13 Okt 2001
Beiträge
1.222
Reaktionen
35
Hi,

heut früh um 7 bin ich von der Nachtschicht heimgekommen, hab noch schnell was gegessen und gesehen das der Postbote grad was in den Briefkasten geschmissen hat. Ich in Shorts raus zum Briefkasten und geschaut welche Rechnungen er heut wieder gebracht hat :) . Ich konnte meinen Augen nicht trauen... Die Heiner von der Bundeswehr haben mich angeschrieben
smashfreak.gif
Ich soll zur Musterung.

Ich werd im Feb 21 und hab noch nie was von denen gehört... und jetzt das
shit.gif


Im Moment ist es so verdammt ungünstig
fluchen.gif


Anfang Feb werde ich von einer neuen Abteilung übernommen.... Ist ein Spitzen Job in einem Labor
bigok.gif

Wenn die Wind von der Sache bekommen wars das... Ich hab 3 Monate Probezeit. Ich wurde eingestellt weil jemand aus der Abteilung weiter auf Schule geht und die unbedingt Ersatz brauchen.

**** Bund
uglyhammer.gif
die sollen die ganzen Arbeitslosen nehmen, dann haben die mehr als sie brauchen.

Hat jemand einen Tipp wie ich das ganze umgehen kann? Ich will mir wegen den Idioten
uglygilb.gif
nicht meine berufliche Zukunft kaputt machen.

mfg Camou
 
Ich weiß gar nicht was du hast. Es ist nur die Musterung und damit in keinster Weise ggf. eine zukünftige Wehrdienstleistung mit verbunden. Die Zeiten sind schon lange vorbei. Da mach dir keinen Kopp. Solange du nicht gerade als T1 gemustert wirst, brauchste dir da keinen Kopp machen. Außerdem, selbst wenn du gezogen werden solltest, und die Gefahr besteht zu 13%, ist dies kein Kündigungsgrund. D.h. dein jetziger AG muß dich nach der Wehrdienstzeit wieder einstellen und darf dich nur "durch ausgewöhnliche Umstände" danach an die Luft setzen, was aber selbst dann nicht einfach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du denen deine berufliche Situation in einem Brief genau schildern und ihnen dabei vor Augen führen das du so eine Chance auf diesen Beruf wohl nie wieder haben wirst.

Bei mir war es so das ich für meine Ausbildung einen Monat früher vom Bund entlassen wurde. Auch ich habe damals einen Brief an meinen Kommandeur geschrieben in dem ich meine Situation dargestellt habe und halt erwähnt habe wie schwer es heutzutage ist so eine Stelle wieder zu bekommen.
Das hat dieser auch eingesehen und mich früher entlassen.
Ich weiß natürlich nicht wie sich die Sache verhält wenn man noch gar nicht eingezogen wurde. Versuchen würde ich es aber.
Gerade jetzt, wo so stark reduziert wird, müssten die Chancen eigentlich nicht so schlecht sein, nicht eingezogen zu werden.
Zur Musterung wirst du wohl aber auf jeden Fall müssen. Aber Musterung bedeutet ja nicht Einberufung. Du könntest dann bei der Musterung auch dein Problem schonmal vortragen.
 
Hm...ich glaube auch wennde "eingezogen" wirst nach der Musterung, kann Dein Arbeitgeber so nen Wisch denen schicken, von wegen Du seiest unabkömmlich für die Firma (oder ähnlich). Dann lasse se Dich auch in Ruhe....äh....glaube ich jedenfalls ^^
 
Ist doch alles kein Problem!! Zur Musterung muss jeder.
Du wirst doch nicht am nächsten Tag eingezogen.
Die wollen doch nur wissen ob du überhaupt tauglich wärst um zur Bundeswehr zu gehen.
Das ist ein Tag lang, dauert vielleicht mal nen vormittag. Da wird deine Gesundheit geprüft.
Zur Musterung muss jeder!! Da kommt keiner drum rum.
Bei der Musterung haste ein Gespräch mit so nem Typ, der berät dich dann.
Und dann sagste dem direkt, dass du in nem Berufsverhältniss stehst oder ne Ausbildung begonnen hast.
Dann sagste noch, dass du auf keinen Fall zum Bund willst.
Der wird dir dann schon sagen, was zu tun ist und wird das notieren.
Wochen später bekommste dann Dein Ergebniss wie du gemustert wurdest, ob Du tauglich bist oder net.
Und selbst wenn, werden im Moment kaum Leute eingezogen, da die keinen Bedarf haben,
Um auf Nummer sicher zu gehen, kannste den Wehrdienst verweigern und musst dann zum Sozialdienst. Das ist aber so zeitaufwändig, dass du dann das nicht neben deiner Arbeit machen kannst.
Letzte Alternative ist dich zum Katastrophenschutz zu verpflichten, da muss man sich auf mehrere Jahre zur Feuerwehr, THW oder ähnlichem verpflichten. Vorteil is aber, dass man das in seiner Freizeit machen kann, am Wochende, abends etc. Da wird aber nicht jeder angenommen, glaube einfach so zum THW gehen, is nicht. da muss man schon ne Zeit lang vorher Mitglied gewesen sein.
Les Dir doch mal bei google paar Seiten durch, da gibts sicher viele die sich damit beschäftigen und frag den Typ von der Bundeswehr, den du bei der Musterung sprichst, der wird dir das sicher alles erklären, wenn du höflich fragst. Beim reinkommen erstmal zu brüllen: Morjen ihr Luschen is ein schlechter Start ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Normalerweise liegen zwischen Musterung und Einberufung schon ein paar Monate.
Als das bei mir aktuell war, hab ich kurz vor Erhalt des Musterungsbescheids meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben. Damals wollte der Personalchef der Firma den Vertrag wieder kündigen. Durfte er aber nicht.
Ich weiss nicht, wie das heute ist (ist bei mir schon ein paar Jahre her), aber wenn man zum Bund musste, war der Ausbildungsbetrieb verpflichtet, den angehenden Azubi ohne Murren nach der BW-Zeit einzustellen. Das gleiche galt für den normalen Angestellten. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der heutigen Zeit, angesichts der Arbeitslosenzahlen, arbeitnehmerunfreundlicher gehandhabt wird... ich denke, da stehen Deine Chance nicht schlecht, Deinen Job zu behalten.

Greetz, der Vas
 
Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen. 2 meiner Kumpels die ein Jahr vor mir ihre Ausbildung angefangen haben, haben 1 Jahr nach ihrer Ausbildung das gleiche durchegamacht. 1 Jahr nach ihrer Ausbildung haben sie auch den Wisch von der BW zur Musterung bekommen und wurden ein paar Monate später eingezogen. Bei mir ist das Probelm, das ich ein befristetes Arbeitsverhältnis habe, und erst mitte Feb. von einer neuen Abteilung fest übernommen werde (mit Probezeit). Ich hatte ein verdammtes Glück das ich die Stelle bekomme. In der Abteilung brauchen die eben dringend jemand mit entsprechender Ausbildung. Wenn die das mit mitbekommen denk ich das sie mich in der Probezeit entlassen (geht ja ohne Probleme). Muss ich eigentlich sagen das ich demnächst Musterung hab?
Ein weiteres Problem ist es dass ich Topfit bin... Ich spiel seit 10 Jahren im Verein Basketball und geh jede Woche 3-4 mal zum Krafttrainung...
Hatte bis jetzt nur einmal einen Nasenbeinbruch (BMX Unfall) und Beinbruch, das wars aber auch schon.
 
Ach quatsch Leute.
Bin auch beim THW (hab bald die Hälfte rum). Wenn man nicht die Goldene Löffel klaut, kann da nix schief gehen. Geh zum nächsten Ortsverband in deiner Umgebung und sag das du da anfangen willst. Mußt halt im Jahr mindestens 120 STd. ableisten, bist aber halt den Bund los. >Feuerwehr und Rotes Kreuz sind da ziemlich gleich. Lass dich aber erstmal mustern und wenn du 3 bist dann wirst du eh ie gezogen
 
mh,

wie gut bist Du mit Deinem Chef bewandelt?

Ich mein, kurzer Ausschnitt wie es bei mir war: Ich habe mich beim Bund beworben, hatte auch Eignungstest usw. gemacht jedoch (obwohl ich T2 gemustet wurde) hatten die keine Verwendung für mich.

Also hab ich mir einen anderen Ausbildungsplatz gesucht und gefunden. Hatte den Vertrag gerade unterschrieben, da klopfte die Bundeswehr an, ich solle doch in 4 Wochen in der Kaserne Koblenz sein. Ja, Nee is klar. Kopie vom Ausbildungsplatz hingeschickt, erstmal befreit für 3 Jahre.

Jetzt hatte ich das Glück direkt nach meiner Ausbildung in meiner jetztigen Firma unterzukommen, gerade unterschrieben - klopfte die Bundeswehr schon wieder bei mir an. Da platze mir im wahrsten Sinne des Wortes der Ar$ch, hab das denen auch unmißverständlich klargemacht was ich von dem Haufen halte (erst mich nicht einstellen, aber zum Grundwehrdienst soll ich gefälligst kommen *grml*).

Naja, hab dann das einzig richtige gemacht, hab alles meinem Chef erzählt. Der hat dann die "Unabkömmlichkeit" ausgefüllt und alles sehr schön auf 3 Seiten beschrieben warum ich in Gottes Namen nicht eingezogen werden darf. Ich wurde für ein Jahr zurückgestellt. Da war ich dann 22 Jahre. Ich musste allerdings zur erneuten Musterung, weil schon paar Jahre her waren. Hab das noch bissl hergezogen (hab mich dreimal Mahnen lassen, aber Achtung, kostet 270EUR *g*) da war ich 23. Wurde dann noch T3 gemustert (Ich hatte ja soooo Schmerzen im Knie) und seitdem nichts mehr von denen gehört :D Achso, 2 Wochen später kam dann das "Gesetz" raus, alle die T3 oder älter wie 23 sind werden nicht gezogen bzw. die einmal zurückgestellt wurden können bis 25 eingezogen werden, bin jetzt 26 und bei mir hat sich keine Sau mehr gemeldet.

Daher: Wie gut kommst Du mit Deinem Chef klar? Mach dich vorher schlau wie das geregelt wird (ist bei mir jetzt auch schon zwei Jahre her) und gib dann ggf. alles Deinem Chef ;)

Viel Erfolg.

Gruß M
 
Hörschaden vortäuschen und darauf verweisen das du dj bist. ist nur sehr schwer, wenn überhaubt nachweisbar das du gar keinen hast. außerdem leicht zu be******en.

hat bei nem bekannten geklappt und ich werds auch probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@camou: du asgt du kiffst, und schon biste T2!
man kann sogar sagen, dass man täglich stoned is, und wird dann mit Glück T3 gemustert, aber mit Pech meldet sich noch ne andere Behörde und will deinen Führerschein (alles schon erlebt...)

also ich selbst wurde, nur weil ich angegeben hab, das ich im Schnitt 8mal im Jahr einen kiffe, T2 gemustert...

und das mit sportlich is wurscht, guter Kumpel spielt schon immer gut Fußball, und is ausgemustert (nich T3, sondern ausgemustert) worden....

mmmh, heiraten wäre auch ne möglichkeit..... :D

naja, aber zur Musterung wirste müssen...

ahja, dieser "Wisch" von der Firma, das du unabkömmlich bist, hat auch schon bei einem meiner Kumpels gezogen...

also erst ma zu Musterung und schauen was rauskommt...
 
Also, mal keine Panik.
Meine Musterung liegt jetzt ca. 4 Monate zurück.
Wenn du es drauf anlegst, ist es sowas von locker sich Ausmustern zu lassen.
Paar Tipps?
Trink vorher nen Liter Kaffee ( Somit haste schonma nach den Kniebeugen nen Puls der die Umhaut ;) )
Wenn du Raucher bist ---> Rauch vorher eine nach der anderen ( solltest ja wissen wie sich das auswirkt ;) )
Hörtest: Einfach bisschen versagen dabei.
Sehtest: Das gleiche
Wenn du irgendwelche Allergien hast, geh vorher zu nem Arzt und lass die all diese Allergien attestieren.
Falls es Erbkrankheiten bei dir in der Family gibt: Gib sie an.

Sind ein paar Tipps.
Bei dir ists nunmal wirklich ne ******* Situation.

PS: Ich wurde T2 gemustert.
Wollte aber auch zum Bund um jetzt nachem Abi noch wat Zeit zu haben bis zum Studium.

PPS: Alternative zu dem oben genannten. Tritt in die örtliche Freiwillige Feuerwehr ein und verpflichte dich bei denen für 6 Jahre.
Ich bin selber hier in der FFW und muss sagen, saugeiler Haufen ;)
 
Hey!
Ist alles nicht so wild. Wie die meisten schon gesagt haben, ist es ja erstmal nur die Musterung und nicht die Einberufung! Ausserdem darf die Bundeswehr (bin seit nem halben Jahr raus) jemanden, soweit ich weiß, garnicht aus einem Ausbildungsverhältnis herausnehmen. Wenn dann müssen sie abwarten, bis du die Ausbildung abgeschlossen hast.
Und dann gibt's ja hier im Netz noch ein gewisses vorgefertigtes Schreiben ("Wehrdienstverweigerung"), wo du im Endeffkt nur deinen Namen usw noch einsetzen musst. Dann gibt es noch zig hundert andere Möglichkeiten, z.B.:

- Du sagst, dass du regelmäßig ins Bett machst... :D -> Ausgemustert!

- Du beschwerst dich über irgendwelche Schäden, die du nicht hast (der Tip mit der Sehschwäche oder dem Hörschaden war schon okay!)

- Du kannst auch sagen, dass du schwul bist, dann wirst du glaub ich auch ausgemustert (wenn nicht gleich, dann kannst du ihnen dein "schwul sein" ja mal genauer beschreiben... :D )

- Oder du gibst irgendwelche Gründe an, warum du keine Waffe in die Hand nehmen willst...z.B. (nicht falsch verstehen, hört sich eventuell etwas makaber an... :( ) erzählst du ihnen, dass dein Opa im Krieg gestorben ist oder ein Körperteil verloren hat oder so etwas und du von daher niemals eine Waffe in die Hand nehmen wirst

Kleine Off-Topic-Geschichte dazu: Das hat bei uns einer gebracht - vor der Waffenkammer am 3. Tag! 1.10.: Einberufung (da wird nichts groß gemacht), 2.10.: das erste mal um 5 durch Gebrüll geweckt werden und 3.10.: das erste mal Waffenempfang! Kamerad X stellt sich vor die Waffenkammer: "Herr Stabsunteroffizier, ich weigere mich eine Waffe in die Hand zu nehmen!" Diejenigen, die beim Bund waren, wissen was jetzt loswar! :D Für alle anderen: Es war ne Heidenparty! Er wurde erstmal total 'zurechtgesprengt', dass ihm das ja relativ früh einfalle usw. War echt witzig!

ABER: Auch er wurde noch in dieser Woche ausgemustert und nach Hause geschickt. Hätte ich selbst nicht gedacht.

Ich könnte ja jetzt wieder damit anfangen, dass du was verpasst, wenn du nicht zum Bund gehst, aber ich mache es nicht. Erstens würde es OT gehen und zweitens ist es ja schließlich deine eigene Entscheidung. Aber ich denke schon, dass dir die Tips oben weiterhelfen sollten.

MfG und Viel Glück dabei,

madman :)
 
nur noch mal um mit einem Voruteil bzw. falsch Information aufzuräumen

wenn man T3 ist heißt das nicht das man nciht gezogen wird!!!!!!!!!!!!!!!!

T3 bedeutet man ist zurückgestellt und wird eingezogen wenn alle Planstellen mit qualifiziertem Peronal (sprich T1 & T2) besetzt werden können, dh zB in deinem Jahr gang sind nur ***** dabei die alle Zivi machen und die nicht mehr genung T1&T2 haben dann heißt das auch als T3 ran

aber als Basketballer hast dus doch sicher mit dem Knie.... oda :D
 
das die sich unbedingt jetzt melden müssen.... BIn ich eigetnlich verpflichtet meinem Arbeitgeber das mitzuteilen das ich gemustert werde? Soweit ich weis muss ich nur sagen ob ich schon beim Bund war
 
Kann da dem Grizto nur zustimmen. Die beste, wirkungsvollste Methode um ausgemustert zu werden, also auch kein Zivi-Dienst ist, einen horrenden Drogenkonsum anzugeben. Gut, ich hab da noch ein paar andere Sachen, die dazu kommen (2 Fingerkuppen fehlen, Neurodermitis), aber im Grunde reicht es auch schon, wenn du angibst jeden Tag 2 - 3 Bier und doppelt soviele Tüten zu rauchen. Dann fragen die dich, warum du das machst. Ich hab gesagt, das ich das als Genussmittel sehe und mit dem Konsum ganz gut klarkomme. Sorgen machen brauch man sich ja eh nicht, dank Schweigepflicht.

In meinem Fall hab ich noch nicht mal richtig gelogen. Ok, soviel Bier trink ich nicht, aber zu der Zeit war das mit dem Kiffen sogar noch untertrieben :)
 
Also ich würde da schon mit offenen Karten spielen. Sag deinem Chef das du zur Musterung mußt, denn er wird auch wissen das fast jeder da hin muß und die Musterung ja nicht einer sofortigen Einberufung gleichkommt.
Wenn du das so lange wie möglich verschweigst bringt dich das wahrscheinlich auch nicht weiter, denn früher oder später wird das dein Chef dann eh mitkriegen.
Es wäre eigentlich sogar gut wenn du es ihm gleich sagen würdest, denn dann könnte er zum Beispiel eine Unabkömmlichkeitserklärung aufsetzen, die du dann gleich zur Musterung mitnehmen kannst.
 
Macht aber alles einen ****** Eindruck. Ich bin noch nicht mal eingestellt und komm gleich mit sowas an....
 
Camouflage schrieb:
Soweit ich weis muss ich nur sagen ob ich schon beim Bund war

Das ist ja das Problem: Wenn er dich dann fragt ob du schon beim Bund warst und du sagst nein, dann kann er auch davon ausgehen das du in absehbarer Zeit gemustert oder sogar eingezogen wirst.
Darum würd ich es ihm gleich sagen, denn jetzt kann er dir möglicherweise dann sogar noch dabei helfen, ausgemustert zu werden.
Nachher wenns zu spät is sagt er dann vielleicht "mensch junge, hättste mal eher Bescheid gesagt". :)
 
muss ich dem FT103 mal zustimmen

man du hast echt soviel bammel davor, sei doch ein bissel selbsbewust/selbstsicher

geh hin sag hier chef das und das, ich will nicht und du willst mich zu arbeiten als lass uns mal eine Plan machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
heirate - dann wirst du nicht mehr eingezogen. Oder lass dich vom Arzt zum Invaliden schreiben. Wirst du schlechter als T2 gemustert, ziehen die dich heute glaube ich auch nicht mehr... Hast du vielleicht schweres Asthma und Allergien?
 
@hauser: ich seh das Problem darin, das mein zukünftiger AG die Stelle in unserer Firma ausschreibt, wenn er davon weis. Weil die Stelle unbedingt ab anfang Februar besetzt sein muss. Beim Vorstellungsgespräch hat er mir das auch gesagt. Und wenn es ihm zu unsicher ist das ich evtl. dann eingezogen werde, sucht er bestimmt jemand der es schon hinter sich hat. Was würdest du als Abteilungsleiter machen, wenn du darauf angewiesen bist das in deiner Abteilung alle Stellen besetzt sind, weil ihr sonst nichtmehr hinterherkommt?

@John D:mit 20 heiraten... Meine Freundin wär bestimmt dabei... aber sie will dann in den nächsten 1-2 Jahren Kinder... und dass muss nicht sein. Ich bin noch nicht reif dafür. Ich rauch schon seit 5 Jahren... aber ich denk das reicht noch nicht um Asthma vorzutäuschen :D

Der Bund hat jetzt meine ganzen Pläne über den Haufen geworfen. In der neuen Abteilung hab ich die Möglichkeit meinen Elektrotechniker zu machen, was ich auch nächstes Jahr vorhabe. Dann würd ich 4 Jahre Abendschule machen und hätte danach meinen Techniker Brief und einen guten Job.
 
...ich versteh gar nicht warum du son WIND machst... :cool:
.
alles halb so wild *lach*
 
ich will hier wirklich nicht "klug******ern", aber das nächste mal könntest du einen titel wählen unter dem man mehr versteht ;) :)
 
mmmmm also ein kolege von mier hat das mit den drogen und der musterung auch fersucht..... dabei ist rausgekommen.... das er mit t2 gemustertworden ist aber gleichzeitig auch ne überweisung zum pschodog (der musste sogar belege das er da war!!!!)bekommen hat ...mit drogen und mustern wäre ich forsichtig.... das kann eine menge ärger bringgen...dan lieber dumm beim eignugstest spielen.... und kapputte knochen simuliren
 

Neue Themen


Zurück
Oben