DVS vs. real Vinyl - Vor- & Nachteile von MP3 und Co.

F

Floh Baerlin

Bezirksbezirzer
Reaktionen
131
Threads, die dieses Thema behandeln, gibt es bereits mehrere. Mir geht es hier aber hauptsächlich darum, wie Ihr als "Umsteiger" mit DV-Systemen und vor allem dem neuen Medienformat klarkommt, speziell was das Handling betrifft. Evtle. Begleiterscheinungen wie etwa Konfiguration der Systeme in vorhandene Setups, Probleme mit Laptops usw. seien hier mal außen vor gelassen. Es soll sich mehr um den Unterschied des Handlings, der Sortierung und der Auswahl von digitalen Files drehen, im Vergleich dazu wie ihr es von Vinyls her gewohnt seid.

Ich selbst hab nun über ein Jahrzehnt ausschließlich mit Vinyl gespielt und in all der Zeit auch nicht nur ein einziges Mal einen CD-Player angefasst. Ergo bin ich auch nur das Vinyl-Handling gewöhnt. Vor knapp 3 Monaten hab ich mir Torq Conectiv mit TC-Vinyls geholt und mich ganz gut in die Materie eingearbeitet.
In dieser Zeit konnte ich für mich folgende Vor- und Nachteile ausmachen, die das Arbeiten mit dem System mit sich bringt:

PRO:
  • Sehr schneller Trackwechsel möglich (die Vinyl bleibt ja die selbe)
  • Tracks können auf beiden Decks gespielt werden, ohne die "Platte" doppelt besitzen zu müssen
  • Keine Abnutzung des Mediums durch häufiges Spielen oder grobe Handhabung
  • Einfacher und zeitnaher Kauf neuer Tracks via BP o.ä.
  • Handling mit TC-Vinyls unterscheidet sich nicht von "echten" Platten

CON:
  • Der visuelle Eindruck fehlt (Label, Plattencover o.ä.)
  • Eine persönlich geeignete Sortierung der Files muß man sich erst erarbeiten
  • Manche "B-Seiten-Schätzchen" gehen einem durch die Hände
  • Auf Platten lassen sich die Tracks teilw. viel besser "lesen"

Alles in allem macht mir mein Torq echt unheimlich viel Spaß und hat mein Arbeiten um den ein oder anderen Faktor bereichert. Aber das größte Manko ist und bleibt der fehlende visuelle Eindruck! Die Liste im Trackbrowser ist mir noch immer recht fremd und ich muß entweder ziemlich genau wissen, was ich such (und zwar namentlich) oder schon vorher eine grobe Auswahl zusammenstellen. Bei Platten ging das sehr viel besser über die optischen Merkmale, sei es die Coverfarbe oder das Label. Und das geht mir bei MP3s schon ganz schön ab. Ich hatte diesbezüglich auch mal VDJ getestet, wo man ja die Covers einblenden kann - aber es macht für mich trotz allem nen riesen Unterschied, ob ich auf einen Blick 'ne ganze Plattenkiste vor mir hab oder ich in der Software ein Cover nach dem anderen durchscrollen muß.

Genau wegen diesen Nachteilen habe ich schon zweimal mein SSL verkauft. Ich werde da irgendwie nicht mit warm.

@ Floh Baerlin:

Ich kann Deinen Pros & Cons vollkommen zustimmen.

Mir fehlt etwas der Bezug zur Musik mit mp3, aber das wäre mit CDs nicht anders. Aber es ist egal, da man vielmehr Vorteile als Nachteile hat... Zugang zur Musik über Beatport ist komfortabel, unkompliziert, schnell und günstig.
Es gibt auch einige nette Tracks, die es nicht auf Vinyl gibt und viel geilen Netlabelstuff...

Andererseits gibts auch nicht alles auf Beatport, was auf Vinyl erscheint :)

Da ich nunmal ein absoluter Fan der schwarzen Scheiben bin, kaufe ich mir noch immer welche davon.. nur nichtmehr für 150 - 200€ pro Monat sondern nurnoch max. 10 - 15 Stück, wo mir dann auch mehr als nur ein Track drauf gut gefallen.

Im gegensatz zu SSL bin mit TS total warm geworden.. Handling 1a unterscheidet sich nicht von herkömmlichem Vinyl und das mit bisher allen getesteten Nadeln ob neu oder halbtot, das Soundinterface ist allererste Sahne zum recorden und digitalisieren... lediglich die Software ansich sieht etwas angestaubt aus aber das ist ja egal.

Zuletzt bearbeitet:
StachO (sig) schrieb:
Ich hasse Leute, die es aus Zeitmangel nicht schaffen, ihre Shifttaste zu benutzen!
hass Du mich ruhig, ich schreibe nur anreden und einige abkürzungen groß.

hans.jpg

@ben: jawollsen, TS hat mich auch total überzeugt. das einzige, was ich von SSL vermisse, ist die möglichkeit, das mic abzusamplen. aber das ist mir nicht so wichtig wie tightness und guter klang bei langsamen plattenbewegungen, den SSL leider nicht hat (IMnsHO).

Naja das Mic absampeln müsste eigentlich gehen.. Mic an die Audio 8 und mit TS direkt aufnehmen oder mit einem exterenen Prog, z.B. Audacity.

Aaaah, was macht ihr mit meinem Fred??? :rolleyes::confused::mad::D:p

Ich finde deine Argumentation mit den B-Sides etwas "komisch", da du dir ja auch die vinyls digitaliseren lassen kannst/ es selber machst, wodurch du dir die Schätzchen erhalten kannst.

Ich würde halt DVS dem klassischen vinyl vorziehen, da man die Möglichkeit hat, so auch mit Effekten zu arbeiten und keinen riesigen Plattenkoffer zum Gig mitschleppen muss. Wie schauts eigentlich mit dem Klang von DVS aus? Gibt es merklische Unterschiede aufm Gig oder is das alles ungefähr gleich gut?

Ich finde deine Argumentation mit den B-Sides etwas "komisch", da du dir ja auch die vinyls digitaliseren lassen kannst/ es selber machst, wodurch du dir die Schätzchen erhalten kannst.
Naja, man kauft sich ne Platte weil die A Seite total klasse ist und nach nem halben Jahr hört man mal die B Seite und ist total hin und weg :)
Die Schätzchen von denen er spricht sind Platten die man durch Zufall findet obwohl man sie ganricht gekauft hat.

Also der Negativteil mit den Plattencovern kann ich nicht ganz unterschreiben. Immerhin versorge ich meine neuen MP3s immer sofort mit den Plattencovern von Discogs. Gut sie sind nicht so groß

Das hochstellen der Platten fehlt so etwas, klar kann man die im SSL in die Prepare-Liste packen, aber das ist nicht ganz das gleiche.
Und je nach Auflösung fällt das auflegen mit SSL furchtbar schwer, wenn man richtig einen im Tee hat :D

Allerdings LIEBE ich mein SSL. Eine grandiose Erfindung. Und dank der Waveforms kann man das auch wunderbar aus ein paar Metern Entfernung lesen was gerade so läuft und was als nächstes kommt.

Naja, man kauft sich ne Platte weil die A Seite total klasse ist und nach nem halben Jahr hört man mal die B Seite und ist total hin und weg :)
Die Schätzchen von denen er spricht sind Platten die man durch Zufall findet obwohl man sie ganricht gekauft hat.

SO isset! ;)
Und genau das kann einem beim Digital so gut wie garnicht passieren, es sei denn man kauft sich ganze Releases anstelle einzelner Tracks. Aber wer macht das schon?! Dabei würde ja eben der riesen Vorteil verloren gehen, sich nur die Tracks kaufen zu können, die man auch unbedingt haben will - im Gegensatz zu Vinyl (resp. CD), wo man eben alle aufgespielten Tracks nehmen und v.a. zahlen muss.

Ich hab mir 2003 gleich am Releasetag die FS1 Version für Mac geholt.
Durfte mich dann jahrelang von Hardlinern der Vinylfraktion beschimpfen lassen. Wobei einfach viele nur keine Ahnung hatten und dachten da mixt dann eine Software automatisch, usw. Das man trotz TCV selbst arbeiten muss und das noch so wie mit normalen Platten haben viele nicht verstanden. CD-Player waren für mich schon immer ein No-Go.

Ganz grosser Vorteil war für mich auch eigene Produktionen und die von befreundeten Musikern sofort "von Vinyl" spielen zu können. Auch bei Touren als DJ für Liveacts ist es immer eine gute Sache gewesen die Beats über TCV zu spielen und nicht erst für teures Geld Dubplates schneiden zu lassen oder als DJ nur die Starttaste am MD-Player oder so zu drücken und nur die Scratches live zu machen.

Seit November bin ich auf Torq umgestiegen und obwohl ich früher gegen Effekte, usw. aus dem Rechner war ist genau das jetzt ein Vorteil den ich schätzen gelernt habe.

Nachteil ist für mich nur, dass man zum suchen eben Namen wissen muss und nicht mal schnell die Platte mit dem grünen Cover nimmt und weiss, dass Track 2 auf der B-Seite jetzt genau passen würde.

Mit FS habe ich immer Cases gepackt oder die iTunes Playlists vorsortiert. Mit Torq hab ich mir angewohnt einfach alles nach BPM zu sortieren, was einem gerade in Stresssituationen helfen kann, wenn man mal wieder nur 5 Sekunden Zeit hat bis der laufende Track zuende ist, weil man wieder mit Musikwünschen belästigt wurde oder beim Bierholen länger gebraucht hat ;)

Der visuelle Eindruck fehlt (Label, Plattencover o.ä.)
Eine persönlich geeignete Sortierung der Files muß man sich erst erarbeiten
Auf Platten lassen sich die Tracks teilw. viel besser "lesen"
Bei den Punkten stimme ich dir voll und ganz zu!
Manche "B-Seiten-Schätzchen" gehen einem durch die Hände
Das Problem hab ich nicht, weil ich die B-Seiten auch kaufe/downloade :)
Ich hatte diesbezüglich auch mal VDJ getestet, wo man ja die Covers einblenden kann - aber es macht für mich trotz allem nen riesen Unterschied, ob ich auf einen Blick 'ne ganze Plattenkiste vor mir hab oder ich in der Software ein Cover nach dem anderen durchscrollen muß.
Hier geht es mir genau so. Bei SL hat man eine Anzeige des Covers von dem Track, das man gerade markiert hat. Doch trotzdem kann ich mich mit Crates und Playlisten nicht anfreunden.
Würde man mir ein Plattencase und eine Festplatte mit dem selben Inhalt geben, würden da 2 vollkommen unterschiedliche Sets bei rauskommen.
Platten blättert man einfach durch, und weiß bereits am Cover und an den Rillen der Platte (wenn man die sich mal angehört und dabei gleichzeitig angesehen hat), was welcher Track ist. Bei Playlisten hat man einfach nur Namen und muss sich an denen orientieren. Da helfen einem die Cover irgendwie garnicht weiter.

Ich denke aber, dass das alles Gewöhnungssache ist... wenn man es einmal verinnerlicht hat, sollte das ohne weiteres gehen (hoffe ich mal :) )

Das Problem hab ich nicht, weil ich die B-Seiten auch kaufe/downloade :)

Das schon. Aber kennst du das nicht: du kaufst dir ne Platte, weil dir beim Vorhören ein Track recht gut gefallen hat, du aber den anderen zunächst keine große Beachtung geschenkt hast. Ausschließlich diesen Track spielst du auch ne ganze Zeit lang. Und irgendwann, eines schönen Tages, liegt die Platte auf einmal "falsch herum" auf'm Teller und dann kommt eben dieser 'Aha-Effekt' ;)
Dies kann beim MP3-Kauf eigentlich nicht passier'n. Entweder die Tracks gefallen einem von Anfang an oder man stolpert irgendwann mal später wieder über Sachen, die man zunächst aussortiert hat - oder sie gehen einem eben komplett durch die Lappen.

Dies kann beim MP3-Kauf eigentlich nicht passier'n. Entweder die Tracks gefallen einem von Anfang an oder man stolpert irgendwann mal später wieder über Sachen, die man zunächst aussortiert hat - oder sie gehen einem eben komplett durch die Lappen.

das kann dir aber auch mit platten so passieren das man erst was im laden stehen lässt und sich ein paar wochen später drüber ärgert
und vinyl ist meist schneller vergriffen als mp3 downloads

@topic
für mich ist der grösste vorteil an dvs systemen das man keine dubplates mehr machen lassen muss und ich meine alten schätze zu hause lassen kann wo sie sicher sind:)

ob ich jetzt im case suche oder auf der festplatte mach für mich eigentlich keinen unterschied

das einzige was mich nervt ist wenn man mittendrinn auflegt und da das ganze zeug auf-und abbauen muss während jemand auflegt
da ist es doch einfacher den deckel auf die kiste zu machen und gut iss

Moin!

Also das man die Lieder schneller wechseln kann halte ich ein bisschen für ein Gerücht... Als ich das erste mal bei meinem Kumpel Serato ausprobiert habe bin ich an diesem Touchpad von der Maus fast verzweifelt ;) Vorallem wenn du schon vorher so lange mit Vinyl aufgelegt hast ist es doch recht einfach. Wenn das Set vorher schon rausgesucht wurde und die nächste Platte schon Griffbereit ist geht es doch schneller als wenn man sich erst mal einen abbricht mit diesem komischen Touchpad des Laptops ins "Suchen" Feld kommt und sich dann wenn möglichst noch 2 mal verschreibt oder so... Naja, kann aber auch sein das es mir nur so vorkommt...

Viel schlimmer finde ich bei den Mp3 Systemen, das von heute auf morgen die DJ's die man schon lange kannte auf einmal Mixe an den Start bringen - zuerst mit Instrumentals und dann langsam die Accapella Spur einscratchen und sobald die kommt schon wieder ein anderes Instrumental drunterhauen- bei denen ich zu 100% sicher bin das es vorher schon so aufgenommen und bearbeitet wurde mit VDJ oder sowas und dann nur noch als große Mp3 auf der TC abgespielt.

Von daher finde ich es schwer einzuschätzen was für "Skills" der TC DJ da aufweißt, da man es wie gesagt nicht weiß, macht der das gerade Live?

Ich bleib erstmal bei richtigem Vinyl!
MfG Humpi

Zuletzt bearbeitet:
Jap, die ganzen Leute die nicht wissen wie DVS funktioniert, denken dass du der absolute looser bist und alles dein Lappi macht.
Die wahrscheinlichkeit das auch ein fertiger Mix abgespielt wird, was man wenn man sich etwas auskennt auch bemerkt, ist recht hoch.

Aber ich finde trotzdem das mein SSL eine sehr gute entscheidung war.
Am anfagn wie ihr schon gesagt habt, sehr gewöhnungsbedürftig, wusste garnicht welches Lied ich als nächstes spielen sollte, man hat halt die Qual der Wahl.

Was mich am kauf überzeugt hat, das ich mir nicht mehr ewig Platten kaufen muss, das mit der versteckten B seite, was willst machen....

@humpi04

und du denkst wenn kein rechner da rum steht hat man keine möglichkeit mit playback oder eigene remixe aufzulegen:rolleyes:

Moin!

Also das man die Lieder schneller wechseln kann halte ich ein bisschen für ein Gerücht... Als ich das erste mal bei meinem Kumpel Serato ausprobiert habe bin ich an diesem Touchpad von der Maus fast verzweifelt ;) Vorallem wenn du schon vorher so lange mit Vinyl aufgelegt hast ist es doch recht einfach. Wenn das Set vorher schon rausgesucht wurde und die nächste Platte schon Griffbereit ist geht es doch schneller als wenn man sich erst mal einen abbricht mit diesem komischen Touchpad des Laptops ins "Suchen" Feld kommt und sich dann wenn möglichst noch 2 mal verschreibt oder so... Naja, kann aber auch sein das es mir nur so vorkommt...

Dein Set kannste im Serato auch schon vorsortieren.
Das Touchpad fasse ich so gut wie garnicht an, einfach mit Tastaturshortcuts arbeiten. Wenn ich meinen Platten im Serato habe wie ich sie spielen will und du in der Kiste, wette ich, dass ich trotzdem um den Faktor 5 schneller bin. Während du die eine runternehmen musst und wegstecken, die andere rausnehmen und drauflegen, drücke ich einemal Pfeiltaste-unten und dann STRG + Pfeiltaste-links/rechts und hab das nächste Lied fertig ;)

Und das Suche-Feld gibts in der Plattenkiste ja garnicht, das kann man getrost aus dem Vergleich rauslassen ;)

PS: Ich bin auch eingefleischter Vinyl-DJ, aber man muss ja keine Halbwahrheiten über mein Serato verbreiten ;)

... Während du die eine runternehmen musst und wegstecken, die andere rausnehmen und drauflegen, ...

WORD! Genau das wollte ich mit "schneller" ausdrücken. (Aus)Suchen muß man ja bei beiden Methoden, aber mit dem DVS fallen eben die von dir oben genannten Schritte weg und man kann somit um einiges früher mit dem neuen Material arbeiten. Daher: pro DVS! :cool: (zumindest in diesem Punkt!)

Also ich muss sagen das ich mit meinem Serato gut klar komme. Benutze es zwar kaum aber, Serato ist eine super Ergänzung zum Set. Die Vorteile von Serato möchte ich nicht mehr missen, sie haben mir als Anfänger super geholfen zu üben! Da ich das erstemal, duch die Anzeigen, gesehen habe welche Fehler ich gemacht habe. Trozdem möchte ich auch weiterhin dem Vinyl treu bleiben und nicht auf Serato komplett umsteigen!

Grüße Lost

Ok mit der Geschwindigkeit werdet ihr wohl recht behalten, war mir nicht bekannt das man alles auch ausschließlich mit Keys betreiben kann!

@humpi04

und du denkst wenn kein rechner da rum steht hat man keine möglichkeit mit playback oder eigene remixe aufzulegen

Also wenn einer ne CD laufen lässt und er nebenbei nur so tut als wenn er auflegt und ein bissl mit dem CF hin und her wackelt ist das doch schon traurig... oder was meinst du genau?

MfG Humpi

Wenn ich meinen Platten im Serato habe wie ich sie spielen will und du in der Kiste, wette ich, dass ich trotzdem um den Faktor 5 schneller bin. Während du die eine runternehmen musst und wegstecken, die andere rausnehmen und drauflegen, drücke ich einemal Pfeiltaste-unten und dann STRG + Pfeiltaste-links/rechts und hab das nächste Lied fertig ;)

slap.gif

also ich denke nicht, dass dieser unglaublich ins gewicht fallende geschwindigkeitsvorteil von ca 10-15 sekunden die mixqualität verbessert. aber in einem forum, wo ernsthaft nach der besten methode gefragt wird, wie man vinyl in ein cover mit papierhülle drin hineinschiebt, um dem "wiederhackeneffekt" (oder wie das getippt wurde) zu entgehen, wundert mich nichts mehr.

klar, zeit ist geld, geld ist luxus, und so weiter. aber das was men beim trackwechsel einspart (vorausgesetzt man hat die reihenfolge schon vorher festgelegt. kein kommentar) verliert man schätzomative bei der trackauswahl wieder.

die wichtigsten pro argumente sind daher meiner meinung nach die unglaubliche mobilität bei gleichzeitig geringem gewicht und die flexibilität was musikalische bandbreite (komplette plattensammlung auf einem laptop) und neukäufe (per wlan vor dem gig, warum nicht?) betrifft, während das zeitargument ca so kaufentscheidend sein dürfte wie die led-farbe bei einem mixer.

Also wenn einer ne CD laufen lässt und er nebenbei nur so tut als wenn er auflegt und ein bissl mit dem CF hin und her wackelt ist das doch schon traurig... oder was meinst du genau?
MfG Humpi

Man kann eigene Produktionen (auch Remixe, Bottlegs, Mashups) auf CD brennen oder eine Dubplate (Vinyl) schneiden lassen und dann mixen.
Für CD-DJs ist da ein DVS keine wirkliche Einsparung, aber ich als reiner Turntable-DJ habe mir da über die Jahre einiges an Geld für Dubplates gespart.
Selbst der Freundschaftspreis von 20.- Euro pro einzeln angefertigte Platte macht sich irgendwann auf dem Konto bemerkbar.

Und jeden Track auf beide Turntables legen zu können spart auch massig Geld, da man ja nichts mehr doppelt kaufen muss. Gerade für HipHop-DJs und Turntablists war das immer auch eine Zwickmühle, eine Scheibe doppelt kaufen oder doch noch eine andere und auf Backspins und Juggles verzichten.

Also ich muss sagen das ich mit meinem Serato gut klar komme. Benutze es zwar kaum aber, Serato ist eine super Ergänzung zum Set. Die Vorteile von Serato möchte ich nicht mehr missen, sie haben mir als Anfänger super geholfen zu üben! Da ich das erstemal, duch die Anzeigen, gesehen habe welche Fehler ich gemacht habe. Trozdem möchte ich auch weiterhin dem Vinyl treu bleiben und nicht auf Serato komplett umsteigen!

Grüße Lost

Ohhh, du hast SSL und benutzt es kaum, was ist denn das. Seit ich SSL habe rühre ich meine anderen Platten sehr selten noch an.

Du musst es ja Dicke haben mit dem Geld wenn da ca. 600 Euröner rum stehen und nicht benutzt werden.

:confused:

Hi Kollegas,

noch kann ich nichts verraten, aber ich habe mir gerade ein Torq bestellt!! AHH, ich kann garnicht darauf warten um damit zu starten!! :D

GRuß
Marquez