DVS vs. MidiControl

T

TekkiKid

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
Ich habe nach einiger Zeit ohne Auflegen beschlossen wieder damit zu beginnen, habe 10 Passwörter für das Forum durchprobiert, habs gefunden und poste daher im Newbee-Resort ;D

Bisher habe ich nur an TTs, CD-Decks und Mixer gestanden. Mein Equipment habe ich damals bis auf einen CD-Player komplett verkauft.
Da ich der Meinung bin, dass die Zukunft der digitale DJ sein wird und ich diese entwicklungen auch sehr spannend finde, werde ich auf die digitale Schine setzen.
Nur auf welche von denen ist mir noch nicht ganz klar.

Ich schwanke zwischen einem DVS mit CD-Playern (ich liebe die modernen technischen Spielereien, die TTs leider nicht haben) oder einer reinen Softwarelösung mit MidiControlern (z.B. 2mal Xone 1D/2D).
Oder gibt es gar Mixer und CD-Player, die als MidiController einsetzbar sind?!

Gibt es eigentlich FinalScratch noch? Ich lese in letzter Zeit immer nur noch von Serato. FS war damals das DVS, das aktuell war, als ich mich entschieden hatte mein Hobby auf Eis zu legen.

Es wäre super, wenn jemand mal die Vor-/Nachteile beider Systeme (MidiControl vs DVS) kurz und prägnant auflisten könnte. Durch Threads mit teilweise 200 Seiten voll Postings geht leider sehr viel verloren, da niemand wirklich Lust hat, 10 mal 200Seiten zu lesen, in denen 10% super Info und 90% geflame (Vinyl tot: ja/nein - Reloop Mist: Ja/Nein) und OffTopic steht.

Falls hier super Antworten entstehen kann der Thread gerne verschoben werden :)

PS: ist es möglich meinen Nicknamen zu ändern, dieser ist noch eine Jugendsünde ;o)

Zuletzt bearbeitet:
die cdj 400 von pioneer sind midifähig, genauso wie der djm 800 von pioneer;)
ich würd dir zur cd raten (wie ich auch) , aber das musst du am ende selber wissen was besser ist;)

Ich würde dir ebenfalls zu der DVS*CD Kombi raten,wie mein Vorposter schon vorgeschlagen hat.Da du ja geschrieben hast das du schonmal am Auflegen warst wird dir bestimmt was fehlen beim mixen mit reinem Midi.

Ging mir zumindest so..
Die bereits vorgeschlagene Combi von 2 400ern und nem DJM 800 halte ich übrigens für ziemlich sinnvoll da du 1. keinen weiteren Midicontr. mehr benötigst und da ich doch recht angetan von Pioneers 400ern bin.Aber am besten ist´s du probierst es einfach mal aus!Reines Midimixen kann auch Spaß machen,du musst dir allerdings im klaren sein das es kein "klassisches" Mixen in dem Sinne ist,empfand ich zumindest so,beim mixen mit dem Midi hatte ich immer den Drang die einzelnen Lieder auf 1000 Arten zu verhackstückeln,was ich heute auch noch als ziemlich amüsant empfinde,jedoch manchmal die überhand nahm und deshalb noch ein TT-Mixer Setup hermusste.Einzig dafür um mal den Flow der einzelnen Lieder an sich stärker im Set zu präsentieren.

Wir können dir jetz 5000 Pro´s und Contra´s für die einzelnen Möglichkeiten nennen digitales Mixing zu betreiben.Das wäre für dich aber nichtmal halb so aufschlussreich wie 20 Min. Mixing mit MidiContr. oder DVS Setup.

Also probiers einfach mal aus!

Schönen Abend noch!:)

...keinen weiteren Midicontr. mehr benötigst...

Noch eine Verständnisfrage: Wozu brauche ich bei einem DVS noch einen extra MidiControler wenn der Mixer oder CDj nicht Midifähig ist?

Mit einem DVS hab ich damals schon einmal aufgelegt(FinalScratch) und ich konnte bis auf den Unterschied dass ich das Lied nicht im Plattenkoffer sondern auf der Festplatte gesucht habe keinen Unterschied feststellen. Doch, einer noch, es ist recht schwierig ne TimeCodeVinyl zu 'lesen' ;)
Aber der letzte Punkt fällt eh flach, da man dies bei CDs auch nicht kann und die Entscheidung für digital gefallen ist.

Ich werde einfach mal rumfragen, ob jemand so einen MidiController hat. Wenn nicht bestell ich einfach mal den Vestax und schick ihn dann wieder zurück ;)

befinde mich gerade auch so ein bisschen in dieser Situation. Habe mir TSP geholt und ein Xone 1D. Habe aber auch noch meine beiden 1210er. Nun bin ich immer am wechseln zwischen Timecode-Steuerung und dem Xone. Muss sagen, bei mir ist es Musik-abhängig. Lege ich Techno oder Tech-House auf, finde ich es extrem witzig, mit dem Xone zu loopen, Effekte hinzuzufügen und sonstige Spielereien die man damit machen kann. Lege ich aber Vocal-House oder sogar Deep-House auf, empfinde ich das Steuern per Timecode wesentlich angenehmer, da ich die songs wesentlich später mische und sonst nur rumsitze, so lange ein Song läuft.

Denke der grundlegende Unterschied ist, dass du beim Auflegen mit Controllern wesentlich mehr Zeit hast, irgendwas anderes zu machen, als zu beatmatchen und mischen. Wie einer meiner Vorredner gesagt hat, manchmal neigt man dazu, einen Track ein bisschen zu "verstümmeln".
Bei Techno finde ich das ganz nett, da man sich somit per "Baukastenprinzip" mit 4 Decks einen Track aus mehreren zusammenbauen kann.
Bei Vocal-House wird das schwieriger (es geht bestimmt, aber da fehlt der skill^^).

Man erhält auf jedenfall neue Möglichkeiten im Vergleich zum klassischen Auflegen. Wenn du aber eine Zwischenlösung haben möchtest, bist du, wie meine Vorredner richtig feststellten, mit der CDJ400 Combo gut beraten. Du kannst damit wie mit Vinyl auflegen, kannst aber auch im Zusammenspiel mit TSP die Vorteile der "Midi-Welt" nutzen.

Hmm, über die Benutzung eines Beatsync-Buttons habe ich noch nichtmal nachgedacht, ich glaube das wäre mir viel zu langweilig :D

mit Midi hast du die chance deine kreativität auszuleben. Mit DVS hast du das altbewährte Feeling welches ein VINYL dj nicht missen will.

Noch eine Verständnisfrage: Wozu brauche ich bei einem DVS noch einen extra MidiControler wenn der Mixer oder CDj nicht Midifähig ist?

Mit einem DVS hab ich damals schon einmal aufgelegt(FinalScratch) und ich konnte bis auf den Unterschied dass ich das Lied nicht im Plattenkoffer sondern auf der Festplatte gesucht habe keinen Unterschied feststellen. Doch, einer noch, es ist recht schwierig ne TimeCodeVinyl zu 'lesen' ;)
Aber der letzte Punkt fällt eh flach, da man dies bei CDs auch nicht kann und die Entscheidung für digital gefallen ist.

Ich werde einfach mal rumfragen, ob jemand so einen MidiController hat. Wenn nicht bestell ich einfach mal den Vestax und schick ihn dann wieder zurück ;)

Gemeint war ein Midicontr. für die Effekt/Loop etc. Steurung.

Beste Grüße!

Der zusätzliche Midicontroller ist halt schön um Tracks zu suchen und in die Decks zu laden ohne ständig am Laptop zu hängen.
Oder wie Tobias sagte für die Effekte etc.

Kein muss, aber ein schönes Zuckerl. ;-)

Doch, einer noch, es ist recht schwierig ne TimeCodeVinyl zu 'lesen' ;)

das brauchst du nicht, da die tracks in alles ordentlichen DVS programmen als waveform abgebildet sind. einmal in der totale und einmal im zoom auf der nadelposition.
da wo helle stellen am vinyl waren, hast du jetzt die hohen wellen (laute stellen).

SSL geht sogar noch weiter, da nach dominiernedem frequenzbereich die welle farblich variiert. enorm hilfreich wie ich finde.

Der zusätzliche Midicontroller ist halt schön um Tracks zu suchen und in die Decks zu laden ohne ständig am Laptop zu hängen.
Oder wie Tobias sagte für die Effekte etc.

Kein muss, aber ein schönes Zuckerl. ;-)

wobei man fürs text-suchen dennoch die tastatur braucht. hat man die bibo schön feinst in listen sortiert, reicht auch der controller zum listen-browsen

Erstmal Danke für eure vielen Antworten. Ich denke ich werd mit 'echter' Hardware glücklicher als ausschließlich mit einem Controller.

Eine letzte Frage, die sich mir aufgetan hat:
Gibt es DJs, die nur mit Laptop und Controller in einem Club auflegen?
Soetwas hab ich noch nie gesehen und würde es wahrscheinlich auch recht merkwürdig finden. ;)

mit Midi hast du die chance deine kreativität auszuleben. Mit DVS hast du das altbewährte Feeling welches ein VINYL dj nicht missen will.

Inwiefern kann ich mit der altbewährten Methode meiner Kreativität weniger den freien Lauf lassen, als ausschließlich mit Controllern? Hast du das auf die 'freie Zeit' durch das Wegfallen des Beatmatching bezogen?

Eine letzte Frage, die sich mir aufgetan hat:
Gibt es DJs, die nur mit Laptop und Controller in einem Club auflegen?
Soetwas hab ich noch nie gesehen und würde es wahrscheinlich auch recht merkwürdig finden. ;)

Klar gibts die und es werden immer mehr. Klassische Beispiele wären wohl Richie Hawtin oder Paul Kalkbrenner.

...

Synthetic Voices haben n Xone Setup...

Ean Golden hat ne umgebaute VCI 100

Chris Liebing hat nen Xone 3D (4D?)

Und Deadmau5 legt doch auch nurnoch mit nem 4D, oder?

...nochmal zu den Controller DJ's...

aja, und der olle Sonic, der legt auch mit Controllern im Club ^^

...

Synthetic Voices haben n Xone Setup...

Ean Golden hat ne umgebaute VCI 100

Chris Liebing hat nen Xone 3D (4D?)

Und Deadmau5 legt doch auch nurnoch mit nem 4D, oder?

...nochmal zu den Controller DJ's...

aja, und der olle Sonic, der legt auch mit Controllern im Club ^^

nicht zu vergessen Richie Hawtin (Xone 92+2*1D)

Ich hab´s erst dieses WE gesehen: DJ Setup-Laptop (Virtual DJ) und Hercules RMX. Selbst mit der ;-) hat´s ordentlich gerockt!

Ich hab´s erst dieses WE gesehen: DJ Setup-Laptop (Virtual DJ) und Hercules RMX. Selbst mit der ;-) hat´s ordentlich gerockt!

Na dann dauerts ja nichtmehr lange bis Richie Hawtin dieses Set benutzt.

Bisher habe ich einmal einen 4D Dj gesehen. Nur leider kann ein 4D die Tracklist nicht beeinflussen. Schade um den Eintritt *nachtrauer*

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe da auch mal meine Meinung zu dem Thema (obwohl ich mit einem DVS via TCV auflege).

Erstmal zu Final Scratch: Gibt es (fast) nicht mehr. Die Kooperation aus Stanton (Hardware) und NI (Software) ist irgendwann (vor ca. 3 Jahren :confused:) abgelaufen. Stanton hat mit der Hardware allein nichts reißen können und wendet sich seither dem klassischen DJing auf der einen, und dem Controller-Mixing auf der anderen Seite zu.
NI hat nach der "Scheidung" mit Stanton mit der komplett eigenen, und sehr erfolgreichen Kreation TS (Traktor Scratch) weiter gemacht.

Den professionellen Markt teilt sich TS derzeit mit Scratch Live (SSL, selten auch SL). SL stammt noch aus der FS-Zeit und kommt von Rane (Hardware) und Serato (Software).

Der größte Unterschied zwischen diesen beiden Konkurrenten (TS und SL) ist wohl die Zielgruppe. Wer einfach nur Vinyl (oder CD) simulieren und um Loops, Cue-Punkte, Samples ergänzen will greift meist zu SL. Wer zusätzlich noch Autosync und Effekte haben will nimmt TS. In Sachen stabilität nehmen sich beide so gut wie nichts, denn beide laufen auch auf dichtgemüllten Windows-Krücken ohne zu murren - mit leichten Vorteilen für SL, denn hier sind die Mindestanforderungen geringer.

Nun zu meiner Empfehlung:
MIDI-fähige CD-Player in Kombination mit einem "normalen" Mixer.

Dann kannst du sowohl Audio-CDs, als auch MP3s vom Rechner abspielen. Ein MIDI-fähiger Mixer für den klassischen Mixing-DJ macht aus meiner Sich nicht viel Sinn, denn die Soundkontrolle kann man immer noch schön auf analogem Wege erledigen. Erst bei einer reinen MIDI-Geschichte (Controller wie Vestax VCI-100/300 u.ä.) macht der MIDI-Mixer wirklich Sinn.
Mit den MIDI-/HID-CD-Playern kannst du ein DVS deiner Wahl (bevorzugt SL oder TS) steuern. Die Verwendung von DVS mit TCCDs macht in meinen Augen nicht viel Sinn. Denn die Vor- und Nachteile der beiden Systeme (CD+DVS) heben sich fast schon gegeneinander auf :)

Nur damit es klar ist... ich weiß, dass ich mich hart an der Grenze zum Glaubenskrieg bewege :p
Bevor hier jemand rumheult: DAS IST MEINE MEINUNG!

Neue Themen

Zurück
Oben