Das extremste, was ich mal erlebte, war 2005 auf der Mayday, als Prodigy auftrat. Ich stand in der ersten Reihe und so direkt vor einer Wand aus geschätzten 40 Stk EV X-Subs (
Bild). Da sind jeweils 2 18-Zöller drinnen und nimmt 800W. Da haben die Klamotten schon geflattert, aber Dünnpfiff? Nö...
2001 habe ich auf der Loveparade auf meinem Truck aufgelegt, da stand ich ca. 2m neben den Subs (32 Stk TSE Subs 18" von Acoustic Line an 6 Stk Kind Endstufen mit ges. 30kW). Beim ersten Soundcheck hatte ich mich fast nass gemacht, so mächtig war der Bass. Es war so extrem, dass mein ganzer Körper und auch der Kopf derart vibrierte, dass ich nicht mehr scharf sehen konnte. Die Augen waren einfach nicht in der Lage, scharf zu stellen. Daraufhin haben wir den LKW noch mal umgekrempelt, dass der DJ Platz 3m weiter weg war, dann ging das halbwegs.
Wenn du so empfindlich auf Bass reagierst, probiers mal mit der d&b Q Serie, 3 Subs pro Seite und der mittlere im CSA Mode. Dann hast du´s schön ruhig auf der Bühne. Gute Verleiher mit d&b Q Serie am Lager gibts auch sicher in deiner Nähe.