Dubstep ohne Basline-Gemetzel

marvis

Musikschwein
Teammitglied
Moderator
Reaktionen
138
Ich verfolge Dubstep nun schon eine Weile, und auch wenn es bei weitem nicht mein Hauptgenre ist, so finde ich es auf jeden Fall sehr interessant und versuche, immer mal ein Ohr in der Landschaft zu halten.

Was mir jedoch aufgefallen ist: Die meisten Dubstep-Tracks sind sehr stark auf fiese Bässe und Rumgespiele damit fokussiert. Das finde ich ein paar Tracks lang mal ganz nett, geht mir persönlich aber auch ziemlich schnell auf den Keks.

Nun finde ich ganz selten, aber doch immer mal wieder Tracks, die zwar schon irgendwie Dubstep sind, aber den Fokus ganz klar auf der Melodie haben.
Sowas finde ich total super, und da sind auch einige richtige Gänsehaut-Tracks dabei.

Ich hätte gerne mehr davon, aber ich habe keine Ahnung, wonach ich suchen kann. Bei Beatport finde ich nur Bassline-Gemetzel, und auch im Plattenladen siehts kaum anders aus.

Kann mir jemand weiterhelfen? Welche Artists gibt es, die sowas machen?

Hier ein paar Beispiele dafür, was ich meine:

La Roux - In For The Kill (Skream's Let's Get Ravey Remix)

Ellie Goulding - Starry Eyed (Jakwob Remix)

Little Boots - Remedy (Rusko's Big Trainers Remix)

Dubstep ohne Bassline-Gemetzel ist doch wie Hamburger ohne Fleisch. :)
Da sind wir doch wieder in der Abteilung Trip Hop 15 years ago.
Wobei ich den Dubstep mit Schwerpunkt auf DUB (Reggae) gerade sehr gut finde. z.B. Jazzsteppa (die spielen live als Band, wer also mal Gelegenheit hat, nix wie hin) - Taylor Rain

Bin aber befangen, lag mir doch schon die Neodub-Welle vor 15 Jahren sehr.
Klang in etwa so: http://www.youtube.com/watch?v=HjQn0hjudfo
(Nur mal als kleiner Exkurs - so Sound kommt hier sonst ja nie vor, obwohl King Tubby, Lee Perry, Adrian Sherwood oder Mad Professor es verdient hätten. Aber das ist ein anderes Thema, die Bedeutung des Dub für die Entwicklung von Clubmusik. Fände ich auch interessanter als CDJs mit blauen LEDs. :)) Egal - b2t ->

Fündig wird man auch bei Remixen oder Mashups:
Hier was ruhiges:
Bright Eyes - No One Would Riot For Less (Dubstep Remix)
http://www.youtube.com/watch?v=JhAOr7EjKBo
Dub and Run - Young Folks Dub
http://www.youtube.com/watch?v=p1yALFQJDv8

Schön auch:
Caspa - Cockney Violin
http://www.youtube.com/watch?v=qowgtBr_XEo
Und natürlich Ed Solos - Age of Dub - mit dem ich gern mal ein Set ausklingen lasse.
http://www.youtube.com/watch?v=DMOZYw7YSOM

Schöner Sound zum Sonntagabend.

PS: In Erinnerung an eine großartige Party mit Mungos Hifi.
http://www.youtube.com/watch?v=WjKH5isVmCk

Zuletzt bearbeitet:
ick glob, ick wes wat der te meint: diese eigentlich typischen dnb-reese-bässe. an die komm ich auch nich ran..

mal so als suchbegriffe in den raum geworfen: martyn, shackelton, applebim, 2565, hyperdub, t++, ...

Also die Dub&Run-Sachen gefallen mir schonmal recht gut, aber ich denke mal, das ist wie mit Cut&Run: Schnell ins Ohr, aber man hört sich auch schnell satt daran.

Die anderen Sachen muss ich erstmal raussuchen, aber danke für die Tips!

Übrigens noch ein netter Remix:
Justin Timberlake - My Love (Ruf Remix)

rob sparx hat ein paar nett melodische tracks rausgebracht, einiges davon quasi-covers von bekannten tracks wie zb irgendwas von nelly furtado, ich glaub midnight oder so.

und marlow ist in der tat recht flockig.

Check doch mal folgende Labels:

APPLEPIPS
3024
HOTFLUSH
RAMP REC.
HYPERDUB
VACCINE

Und folgende Produzenten:

SCUBA
GRAVIOUS
DFRNT
APPLEBLIM
T++
MARTYN
L-WIZ
RESO ( ...nicht erschrecken, der Mann macht beides ;))
ZOMBY
VACCINE
FAIB

Hier solltest du was finden ;)

Zuletzt bearbeitet:
i remember is dubstep? :cool:

edit: hab nich gesehen, dass du nen remix meintest.

Sehr gute Idee der Thread. Freue mich über weitere Antworten und Tracks, da ich dieses "Gemetzel" auch nicht so mag, die Musikrichtung aber mag :)

Check doch mal folgende Labels:

APPLEPIPS
3024
HOTFLUSH
RAMP REC.
HYPERDUB
VACCINE

Und folgende Produzenten:

SCUBA
GRAVIOUS
DFRNT
APPLEBLIM
T++
MARTYN
L-WIZ
RESO ( ...nicht erschrecken, der Mann macht beides ;))
ZOMBY
VACCINE
FAIB

Hier solltest du was finden ;)

Produzenten UPDATE:

KODE9
BURIAL
SHACKLETON
GEIOM
FLYING LOTUS
DJG
LIKHAN
F
BREAKAGE
MALA
SILKIE
FALTHY DL
DJ PINCH

Label UPDATE

DEEP MEDI MUSIC
DMZ
7EVEN
SKULL DISCO
BERKANE SOL
RAMP REC.
NAKED LUNCH
PLANET MU

bald gibt es liquid dubstep und jumup dubstep :D

NEIN, wird es nicht geben!

Was ist den eigentlich Dubstep???

...die meisten, vorher genannten Artists verabschieden sich auch bereits von dem Begriff "Dubstep" und nennen Ihren Sound einfach und schlicht Bassmusic

Wir brauchen kein weiteres Schubladendenken und markttypische Kategorisierungen, die letzendlich nur einem dienen sollen - dem Absatzmarkt...

NEIN, wird es nicht geben!

Was ist den eigentlich Dubstep???

...die meisten, vorher genannten Artists verabschieden sich auch bereits von dem Begriff "Dubstep" und nennen Ihren Sound einfach und schlicht Bassmusic

Wir brauchen kein weiteres Schubladendenken und markttypische Kategorisierungen, die letzendlich nur einem dienen sollen - dem Absatzmarkt...
Genau..
Deswegen liebe Ich Dubstep,weil es eine sehr wandelbare durch einflüsse nur so strotzende vitale Musik ist.

Hier gibts ne sehr hörenswerte kostenlose Compilation mit eher tripigem Dubstep:
http://site.echodub.co.uk/2009/08/echo002-echodub-loves-volume-01-free-compilation/
echo002.jpg

Soweit ich weiß ist "Bass Music" der Terminus der auch für Garage und Grime als Überbegriff in GB gehandelt wurde, dementsprechend ist es da nur logisch Dubstep mit einzuschließen.

*gäääähn, was haben manche nur gegen ein paar Genreeinteilungen?

Wenn ich auf suche nach Musik gehe find ich es schon toll, wenn ich mir nicht Britney Spears, Eminem, Martyn, Rick Astley und Burial anhören muss wenn ich eigentlich nach Richie Hawtin änlicher Musik suche.
Sind die Sachen nicht nach Genres geordnet müsste ich mir in Zukunft haufenweise Pop zwischen Techno songs reinziehen, obwohl ich das garnicht will.

Oder wenn einem Kumpel erzähle:
"Hey, ich hab n neues Album von dem und dem, dass musst du dir anhören."
"Ah cool und was ist das so für ein Genre?"
"Einteilungen sind was für Weicheier, das Album hat kein Genre, es ist einfach geil."
Da hätte ich meinen Freund wohl nicht heiß auf die Musik gemacht oder?

Und das Wort " Schubladendenker" ist ja wohl mal vollkommen daneben für Leute, die ihre Musik nach einem gewissen Schema sortieren. Schubladendenken ist was vollkommen anderes...

Zuletzt bearbeitet:
In Bremen hat jetzt wohl nen neuer(?) Laden aufgemacht der mind. einmal im Monat dubstep bietet.
Ich weiß, nicht direkt topic bezogen aber evn. interessiert es ja jemanden der auch Mukke aus diesem Bereich sucht. :)

Zurück
Oben