Du bist DJ??!! Kannst mir mal was aufnehmen?

ich würds geschäft eingehen...würde dann sagen: klar mach ich dass, nur musst du mir vorher noch n technics sl geben, damit ich die scheiben überhaupt zum drehen kriege ;P

"Tommy James - Crimson an Clover"
Es ist soooo grausam, da ich ja eher Trance statt Oldies auflege..
ich hab ja auch was gegen all diesen sch... mainstream.
aber die scheibe ist trotzdem in meiner sammlung, find ich irgendwie geil...
ist mir lieber als all das aktuelle swr3/viva/mtv arsenal.

aber bevor ich irgendwelche schallplatten digitalisiere...
99cent/track --> iTunes ;)

ich musste mal nen ganzen abend rock auflegen obwohl ich rock seltener höre und ich hab es gehasst.... Natürlich wars für nen guten kumpel un deswegn hab ich nix dafür bekommn..
Nie Wieder!

Und was hat das mit dem Thread zu tun :confused:

War glaub ich nur um mal was gesagt zu haben :D

2 Tüten wärn mir endlos zuviel Arbeit. Meine Mudda hat längst keine Platten mehr und mein Vater der kauft schon ewig bei iTunes und co.
wenn jmd ankommt würd ich ihm die dinger wohl digitalisieren also sagen wir mal 2-3. Außeinandershcneiden würd ichs ihm auch noch aber den Rest dürfte der mal schön selber machen :D

Musste nun wohl durch ;) würds aber auch so machen wie bereits oben geschrieben. Fragen ob man wirklich alle machen muss weil das so ne enorme Arbeit ist, vl noch sagen das du da noch ne ganze Weile dran sitzen wirst. Dann kommt sicher auch was rüber.. ;)

Wer von euch hat auch schon eine solche Erfahrung machen dürfen und was habt ihr sozusagen als "entschädigung" bekommen??
naja, wenn man es richtig macht, ist es viel arbeit. ich sehe nicht ein, diese arbeit einfach so zu erledigen - meine zeit kostet geld. es ist natürlich etwas komplett anderes, wenn ein guter kumpel mit 1-2 platten ankommt - aber irgendwelche arbeitskollegen, bei aller sympathie, müssen sich eine adäquate gegenleistung ausdenken, vor allem wenn es ein stapel platten ist.

Wie ist die Qualität?

iTunes normal: AAC mit DRM 128kbit (entspricht in etwa 192kbit MP3)
iTunes Plus: AAC ohne DRM 256kbit (entspricht in etwa 320kbit MP3)

Also zum einfachen hören reicht das DRM-File, zum Auflegen sollte man dann schon 256er kaufen...

Da war wohl jemand schneller ... :D

einfachen hören reicht das DRM-File

Einspruch, euer Ehren!
Bei Klassik kratzt es teilweise und Clippt.
Mal ganz zu schweigen davon, dass die Ohren bei einer solchen Kompression ermüden.

guten Morgen :)

Wer hört denn schon Klassik? :p Davon mal abgesehen: Wenn du keine 20000 Euro teure PA zuhause stehen hasst, wirst du den Unterschied weniger raushören... Allerdings... bei StachO... Da würd ich dann doch mindestens zu iTunes Plus raten :D

Wie ist die Qualität?
wenn ein x-beliebiger kumpel/arbeitskollege was digitalisiert will,
würde ich mal sage, iTunes reicht völlig aus.

zum auflegen würde ich stark zum genauen vorhören raten, die meisten tracks sind in etlichen verschiedenen gemasterten versionen zu haben... einige 128er klingen ziemlich geil, andere wiederum gar nicht. manchmal fand ich eine 128er version sogar besser als die 256er (was jetzt aber nicht an der bitrate hängt sondern eben welche original version die vorlage war, da gibt es ja auch oft etliche).
ist aber bei beatport auch so, dass manche label durchschnitt anbieten und der gleiche track auf ner anderen platte weitaus besser klingt.

was mich dann doch verwunderte, war die tatsache, dass mehrere tracks bei iTunes als 128er sauberer klangen als die selben 320er bei beatport, die ich teils als nicht gemastert empfand. vor dem herunter rechnen auf 128 scheint sich also nochmal jemand sehr fähiges bei iTunes im hintergrund gedanken zu machen, statt einfach die vorlage der label blind zu übernehmen...

fazit: für den kollegen reicht das allemal, wird wohl sogar besser, als wenn man selbst anfängt mal so nebenher alles runter zu arbeiten aber nicht wirklich lust hat, gross zusätzliche zeit zu investieren.
zum auflegen muss ich das alles noch testen, gehört aber hier nicht in den thread.

DJ_Tyke schrieb:
Also zum einfachen hören reicht das DRM-File, zum Auflegen sollte man dann schon 256er kaufen...
es gibt noch recht selten die plus versionen.
letztes wochenende kaufte ich 390 tracks, nur 30% gab es als plus.
und gestern kaufte ich weitere 160 tracks, davon leider nur 7% als plus.
allerdings bietet iTunes ein upgrade für 30 cent an, sollte ein track irgendwann mal als plus verfügbar sein (was aber noch lange dauern kann).

allerdings bietet iTunes ein upgrade für 30 cent an, sollte ein track irgendwann mal als plus verfügbar sein (was aber noch lange dauern kann).
Jop, nur ist da der Witz, das man diese Tracks nur im kompletten Paket kaufen kann und nicht einzeln :rolleyes: Zumindest hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, nur einzelne Tracks zu selektieren, auch eine Anfrage bei Apple direkt brachte kein anderes Ergebnis hervor.

Bei Klassik kratzt es teilweise und Clippt.
Mal ganz zu schweigen davon, dass die Ohren bei einer solchen Kompression ermüden.
Kommt immer drauf an, wer das umgewandelt hat. Mal schnell zuhause von 320 auf 128 umgestellt, bei einem x-beliebigem Konverter, führt verständlicherweise zu ziemlich ekligen Ergebnissen.

Wenn man aber etwas Ahnung hat, kann man die meisten Probleme im vorraus umgehen und auch auf 128 ne halbwegs vernünftige Qualität abliefern (was natürlich immer noch weit hinter einem gut gemasterten 320er liegt).
Im Detail sollten sich aber lieber unsere Mastering Profis dazu äussern, meine Ohren sind nur darauf geschult zu hören, was hinten raus kommen sollte. Bei den Analysen, was nun genau im Studio gedreht werden muss, stehe ich noch irgendwo am Anfang.

Jop, nur ist da der Witz, das man diese Tracks nur im kompletten Paket kaufen kann und nicht einzeln
du hast diese tracks doch schon alle gekauft und einzeln selektiert...
er upgraded dann halt alle 128er aus deiner sammlung auf einmal, die nun besser verfügbar sind. so habe ich das jedenfalls vestanden.
und da lohnt es sich ja nicht, die einzeln zu selektieren, denn entweder du willst allgemein ne gute quali, oder du willst sie eben nicht.

du hast diese tracks doch schon alle gekauft und einzeln selektiert...
er upgraded dann halt alle 128er aus deiner sammlung auf einmal, die nun besser verfügbar sind. so habe ich das jedenfalls vestanden.

Richtig. Aber ich brauch keine Tracks upgraden, die ich eh nicht mehr spiele und schon längst aussortiert hab (Beispiel: Cascada, Basshunter :D). Und ich hab auch den ein oder anderen Fehlkauf hinter mir, den ich auch nicht upgraden muss. Deswegen ists schade, das man das nur als komplettes Paket upgraden kann und nicht pro Track... Oder wenigstens pro Album-Release.

ach so zeug kaufst du auch über iTunes... :confused:
das kannst du in 128 auf ner fetten club PA kicken, da die tiefen bässe und das gebretter auf allen frequenzen gleichzeitig in 128 ziemlich sch... klingt.
es geht hier im thread doch um oldie platten, die man konvertieren könnte, aus der zeit bevor die CD zum standard wurde.

ich hole mir bei iTunes jedenfalls nur everlasting hits von z.b. elvis und leonard cohen, rock classics und 80er, mozart und beethoven... also alles, was in 10-20 jahren immer noch genauso gültig ist wie jetzt...
ganz selten hole ich mir auch mal was elektronisches bei iTunes, und da achte ich dann schon drauf, dass es plus versionen sind.

und wenn iTunes dir jetzt den einen oder anderen track so mit upgradet...
wenn du 35 ungewollte tracks hättest (und soviele bekommst du wohl nicht mal als upgrade angeboten), dann wären da auch maximal 10 euro hin...

aber bevor ich irgendwelche schallplatten digitalisiere...
99cent/track --> iTunes ;)

so isses. darum hole ich mir nur platten, die es nicht digital gibt.
alte sachen digitalisiere ich auch nur, wenn es kein file zum kaufen gibt.

naja, wenn man es richtig macht, ist es viel arbeit.

korrekt. ne ordentliche kette (gereinigte platte, technics, hifi system, pre-amp, motu, rechner, gröbste knackser weg, normalisieren, mp3s wandeln, taggen) ist verdammt lang, kostet geld und bedarf einiger einstellung.

zum auflegen würde ich stark zum genauen vorhören raten, die meisten tracks sind in etlichen verschiedenen gemasterten versionen zu haben...

was mich dann doch verwunderte, war die tatsache, dass mehrere tracks bei iTunes als 128er sauberer klangen als die selben 320er bei beatport, die ich teils als nicht gemastert empfand. vor dem herunter rechnen auf 128 scheint sich also nochmal jemand sehr fähiges bei iTunes im hintergrund gedanken zu machen, statt einfach die vorlage der label blind zu übernehmen...

redest du von exakt gleichen releases auf beatport und itunes (also auch gleiches label)? das wäre dann seltsam. dann hätte das selbe label an unterschiedliche händler unterschiedliche master gesendet.
dass jemand an files akustisch rumdreht vorm encodieren kann ich mir nicht vorstellen. oft genug sind ja tracks falsch gelabelt, die mp3s oder gar master haben fehler. das wird nicht manuell beim eingang geprüft sondern erst korrigiert, wenn sich ein käufer beschwert.

ist mir vor allem bei den südamerikanischen sachen aufgefallen...
club versionen von salsa, merengue, tango

nimm z.b. die "salsa de new york" von gringo auf odessa mama records...
das klingt auf itunes schon nicht wirklich gut, geht noch so halbwegs... auf beatport ist das komplette teil aber totale grütze.

eigentlich würde ich mir sowas dann gar nicht holen, zumal ich das auch schlecht produziert finde. aber da ein freund bestimmte tracks einer liste in bestmöglicher quali suchte (egal wie gut oder schlecht "bestmöglich" nun ist), und ich helfen sollte, ist mir erst aufgefallen, dass es da doch einige unterschiede zwischen den einzelnen shops gibt.

Ich kann mich auch nicht über die iTunes quali beschweren.
Kaufe da gerne Musik die ich so höre, also nicht zum Party machen.
Oft einzelne Tracks und nicht mehr die kompletten Alben.
80-90% meiner gekauften Tracks sind aus dem Plus Store.
99 Cent find ich da ein echt gutes Angebot. Wenn ich bei Beatport für einen Track 2,50 zahlen soll hol ich mir immer noch lieber die Platte für 7euro wo noch 2-3 Lieder mehr drauf sind + Cover etc.

Neue Themen

Zurück
Oben