Du bist DJ??!! Kannst mir mal was aufnehmen?

Round-Zero

Round-Zero

unter 0°C
Reaktionen
2
Vor kurzem habe ich die Abteilung gewechselt und mich mit meinen neuen Arbeitskollegen angefreundet und in den Frühstücks- und Mittagpausen kommt man dann ja so ins Gespräch. Irgend wann habe ich gesagt, dass ich DJ bin und promt kam die Frage: "kannst du mir mal ein paar Platten aufnehmen?".
Sofort schoss verprügelte ich die innere Stimme, die es zugelassen hat, dass die Worte meinen Mund verlassen haben. Da konnte ich ja dann schlecht nein sagen und am nächsten Tag stand meine Arbeitskollegin da mit zwei Alditüten voll mit Vinyl, die älter sind als die meisten hier im Forum.

Und just in dieser Minute nehme ich gerade "Tommy James - Crimson an Clover" auf.
Es ist soooo grausam, da ich ja eher Trance statt Oldies auflege..

Wer von euch hat auch schon eine solche Erfahrung machen dürfen und was habt ihr sozusagen als "entschädigung" bekommen??

Gruß der Gepeinigte

oh Gott, ich würde meinen Arbeitskollegen nie erzählen, dass ich auflege bzw. dass ich DJ bin - ich glaube so habe ich mich noch kein einziges mal bezeichnet, finde ich echt totzal affig.
Entschuldige, ich habe gerade so ein bestimmtes Klischee im Kopf ..... würg (soll nicht zwangsläufig heißen, dass Du dem entsprichst)

Ohwei, aber ich kenne das, hab mal alte Schallplatten von Bekannten meiner Oma aufgenommen. Hat mich ja schon gewundert das das tatsächlich schon Vinyls waren und keine Schellackplatten :D
Das waren alles so alte Opern Stücke, das war eine Aktion, aber immerhin hab ich für die 10 Scheiben ~ 20€ bekommen.

Ja, nomraler Weise posaune ich das auch nicht so raus, ich war in den Tiefen meines Butterbrotes vertieft und habe das Gespräch so beiläufig mitbekommen und hörte meinen Körper dann nur sagen, dass ich halt auflege, was ich eigentlich nicht machen wollte. Es gibt leute, die wissen das und gut is. Ich drücke auch niemandem eine Visitenkarte in die Hand.

Aber ich bin mal gespannt, was ich dafür bekomme.. Für meine Tante habe ich das auch mal gemacht, da habe ich dann einen 50er in die Hand gedrückt, da habe ich dann auch Bauklötze gestaunt, zumal das nur 20 Vinyls waren.

Naja, jetzt muss ich halt da durch..

Shit happens

Mich haben auch schon welche gefragt, ob ich mal was aufnehmen kann. Meine Antwort hierzu ist, dass ich dafür keine Zeit habe. Der nächste Punkt ist, dass ich es nicht mache, bzw. nein sage.

Ja, nomraler Weise posaune ich das auch nicht so raus, ich war in den Tiefen meines Butterbrotes vertieft und habe das Gespräch so beiläufig mitbekommen und hörte meinen Körper dann nur sagen, dass ich halt auflege, was ich eigentlich nicht machen wollte. Es gibt leute, die wissen das und gut is. Ich drücke auch niemandem eine Visitenkarte in die Hand.

Aber ich bin mal gespannt, was ich dafür bekomme.. Für meine Tante habe ich das auch mal gemacht, da habe ich dann einen 50er in die Hand gedrückt, da habe ich dann auch Bauklötze gestaunt, zumal das nur 20 Vinyls waren.

Naja, jetzt muss ich halt da durch..

Shit happens

Das sind 2,5€ pro Platte...
Meine Mutter hat mich auch gefragt, ob ich ihr das machen könnte.
Sicher, bei 4 € pro Song. Dem Preis inbegriffen sind Reinigung, Aufnahme und Nachbearbeitung.

beste Grüße

mann muss auch mal ->nein<- sagen können!

Naja eine Hand wäscht die andere und wenn du irgendwann mal was brauchst wird sie dir sicher helfen. Ist halt nen Gefallen..

Irgendwann brauchst du sicher mal Leute die bei nem Umzug mithelfen, auf nem Geburtstag kellnern oder was weiß ich.

Wer von euch hat auch schon eine solche Erfahrung machen dürfen und was habt ihr sozusagen als "entschädigung" bekommen??
über die "entschädigung" sollte man eigentlich vor der arbeit reden

ich mache es eigentlich immer so das wenn mir jemand was auftragen will auf das ich keine lust hab stell ich eine hohe lohnforderung und das thema ist für immer gegessen
wenn man sagt man hat keine zeit kommen manche jede woche mal und fragen ob man jetzt zeit hat

einen regulären preis kann man normal doch net verlangen(wenn ich für 1LP incl. kleinen nachbearbeitungen 1stunde arbeit rechne), da wäre es wohl viel billiger sich die platten auf cd zu kaufen

edit
guten freunden oder verwandten leihe ich dann eher einen plattenspieler,schmeisse ein freeware-recording prog auf den rechner und erkläre ihnen kurz wie es gemacht wird und sie dürfen es dann selbst machen
dann wissen sie auch was das für eine arbeit ist:D:D

Zuletzt bearbeitet:
einen regulären preis kann man normal doch net verlangen(wenn ich für 1LP incl. kleinen nachbearbeitungen 1stunde arbeit rechne), da wäre es wohl viel billiger sich die platten auf cd zu kaufen

Ich wiederhole mich, 4 Euro pro Song. :D
Manchmal will man aber die Platte haben und nicht die CD.

beste Grüße

Naja eine Hand wäscht die andere und wenn du irgendwann mal was brauchst wird sie dir sicher helfen. Ist halt nen Gefallen..
OT:
Da wäre ich mir leider heutzutage nicht mehr so sicher... das man anderen noch nen Gefallen schuldig ist vergessen die Leute häufig sehr schnell
Back to Topic:
Denke mal es kommt halt drauf an für wen das Ganze ist... für die eigenen Eltern isses eig. dreist Geld zu verlangen... auch wenn das Argument "ich bin doch so beschäftigt und meine Zeit is so wertvoll" kommt... überlegt mal was eure Eltern Zeit und Geld in euch investiert haben... zumal die meisten Eltern das sowieso freiwillig honorieren würden... denke kaum das da Mami sagt "ich will das aber sofort und in perfekter Qualität" von daher, ne freie Minute findet sich immer...

Wenn man von seinen Eltern (bzw. singular - Mutter) angesprochen wird und sie das Thema, inkl. Geld, auf den Tisch bringt....

drum habe ich ja gesagt, die Eltern werden das freiwillig honorieren... deine Aussage klang aber eher nach "ich verlang 4 Euro" nicht "sie zahlt mir 4 Euro"

Ich wiederhole mich, 4 Euro pro Song.

dann bist du billiger wie ich:p:p

Manchmal will man aber die Platte haben und nicht die CD .

da hast du schon recht geht mir mit meiner musik auch oft so
aber ich kaufe mir dann noch oft zusätzlich die platte als mp3(wenn man es irgendwo kriegt) weil mir meine zeit zum digitalisieren zu schade ist

lol, wie dumm kann man sein?
einfach mal zu seinem style stehen und eier zeigen und dann muss man sone sachen auch nich machen ;)

und solange es sich auf restauration alter platten und deren digitalem erhalt für die zukunft geht, mach ich das auch mal für bekannte, allerdings nicht ohne ne aufwandsentschädigung.

Spätestens wenn man mir dann 2 Tüten in die Hand drückt sage ich nein. 1-2 Platten sind ja noch ok aber gleich soviel ist einfach unverschämt.

Du kannst froh sein, wenn du nen feuchten Händedruck bekommst, denn in ihren Augen wird das ein Klacks sein, den du ja mal eben schnell erledigen kannst.

Nimm es einfach als gewonnene Lebenserfahrung ;)

Also bei der Masse hätte ich das auch auf jeden Fall vorher geklärt.
Schließlich kostet es dich ja auch Zeit & Geld.
Du könntest Sie jetzt höchstens noch nachträglich fragen, ob es denn wirklich alle sein müssen, weil es doch viel Arbeit ist...wenn Sie im nachhinein wenigstens ein wenig Anstand hat, sagt Sie dann schon von alleine, daß du dafür was bekommst.

Neue Themen

Zurück
Oben