SChrauber schrieb:
mir erschließt sich der Sinn dieser Kampagne nicht.
Meiner Meinung nach darf man bei dieser Kampagne auch nicht nach dem Sinn fragen, denn letztendlich ist es nur eine Art "Besänftigung" gegen den Frust des Volkes, der eben immer größer wird.
Die Leute, die bereits arbeiten, sind meist überlastet und haben kaum noch freie Luft (wegen Stellenabbau und Überstunden)
Die anderen Leute sind arbeitslos oder leben von dem knappen Hartz4.
Und da hilft auch diese Kampagne nicht, die letztendlich nur für mich aussagt: "mit anpacken!".
Das Geld wird deshalb nicht mehr im Bezug auf Löhne und Mieten, trotz ständig steigender Kosten und Kürzungen. Wie soll man da die Wirtschaft unterstützen, wenn man nichts ausgeben kann, was nicht da ist...
Ich selbst bewerbe mich seit März 05 bei diversen Firmen, da meine Firma aus Wirtschaftsgründen pleite macht (Kunden investieren kein Geld mehr).
Obwohl ich gute Referenzen und Berufserfahrung habe, verlangen die Firmen entweder eine weitere Fremdsprache, BWL Studium, Praktikum, 20-30 Wochenstunden Jobs oder nur kurzfristig für 6-12 Monate Jobs. Oder sie bezahlen so wenig, dass ich in dieser Stadt nicht überleben könnte (Miete, Lebenshaltungskosten etc.) . Bei mir ist es noch dazu branchenunabhängig, da ich im Büro arbeite.
Anderen Leuten gehts da noch viel schlimmer, die schon längere Zeit suchen und auch eine Arbeit haben wollen.
Ich würde ja z.B. gerne ein eigenes Label gründen, um sozusagen durch die ganzen Steuerausgaben die Wirtschaft zu unterstützen, jedoch wird mir kaum eine Bank 25.000 Euro Startkapital geben, damit das ganze auch Hand und Fuß hat und finanziell langfristig abgesichert ist. (Die meisten Kleinlabel-Besitzer haben neben ihrem Label noch einen Hauptjob, um überleben zu können)
Daher frag ich mich, wer denn Deutschland ist, wenn das Geld einfach nicht da ist und vor allem das Verhältnis von Jobangeboten und Jobgesuche seit Jahren total aus dem Gleichgewicht fiel.
Wo soll man anpacken, wenn Firmen Stellenabbau und Auslagerung ins Ausland vornehmen (aus finanziellen Gründen)
Da müsste erstmal die Geldpolitik und Arbeitspolitk wieder ins Gleichgewicht gebracht werden, wofür widerum unsere liebe Politik zuständig ist, die die Macht über die Finanzen haben.
Wenn kein Geld zum ausgeben mehr da ist, kann auch kein Geld in Umlauf gebracht werden, um die Wirtschaft zu unterstützen...
Daher ist der Vergleich zu dieser alten Kampagne schon sehr ähnlich, als Deutschland wieder aufgebaut wurde und die "Wirschaftswunderjahre" danach kamen.
Eigentlich müsste sich die Kampagne wohl eher an die Firmen richten, damit diese wieder Arbeitsstellen schaffen und sich erstmal Zusammenschliessen, damit direkt mit dem Bund Verhandlungen gemacht werden können, damit die Läden wieder laufen.
Was man aber nur täglich liest, sind überall "Gesundschrumpfung" und "Stellenabbau" bzw. "Schliessung".