DSI eVolver oder Jomox xBase 999

Hehehe yo :D
Nee an Sampeln mangelt es nicht.;)
Mein MPC schaut mich schon ganz böse an was ich da probier mit der 888 :D

also das Rauschen ist höchst wahrscheinlich die ANALOGE Hüllkurve, da musst du schauen wie du die programmiert hast.
Peaktime nicht zu lang und eventuell weniger Attack.
Das Rauschen bekommt man mit nem guten EQ weg, kein Problem.
Wenn ich z.B. ein Bass Sample weit nach unten tune dann schneid ich mit dem EQ die höhen voll ab und dann rauscht nichts mehr. Aber die meissten Samples rauschen bei guter programmierung nicht !

Hol dir auf alle Fälle ein Mischpult mit Parametrischen Equalizer.
DJ Mixer haben ganz andere EQlizer, nicht geeignet zum Produzieren.
Bei der Xbase muss man häufig absenken weil sie wenig Platz im Mix lässt.
Die klingt halt total dick und man muss nichts aufpusten wie im Rechner. Deshalb ist gutes Mixing über die Einzelouts so wichtig.

beste Grüße

PS: deine Xe sieht echt richtig geil aus ;)
Glückwunsch

xbase888.jpg

Danke für die vielen guten Tipps tic tac
thumbup.gif

Glückwunsch angenommen :D
Grüße zurück ...

Jetzt erstmal ne Runde an den Operationstisch
doc.gif

Und wie isses nun mitn Rauschen ? An was für ein Mischpult haste denn eigentlich gedacht wenns soweit ist ? Ich hoffe keinen Chinamüll.

Ich geb mich einfach damit ab das es etwas rauscht bei manchen Samples.
Benutze nebenbei nen MPC.
Beim Mischer hatte ich an Mackie gedacht. (Die produzieren aber auch schon einige Zeit in China hab ich gelesen.)
Im Moment ist das Onyx 24/4 für 999 Euro zu haben.
Das wär mit meinen jetzigen Kenntnissen der Hit.
Mit sovielen Kanälen das ich keine Probleme mit umstöpseln mehr hätte.
XBASE und MPC Einzelausgänge sind zusammen 16 Stück.
Dazu kommen dann noch Mikro ,Bassgitarre und 2-4 Synthies .
Aber bis ich die Kohlen für den Mischer zusammen
hab ist der längst ausverkauft.
Dann würde ich wohl zu nem Mackie 1604 VLZ3 neigen und dem MPC nur einen Kanal geben.

Da ich eh noch ne Weile sparen muß bis es soweit ist , versuche ich mich noch um Mischpulte insgesamt
schlau zu machen.
Evt. kommt dann noch was anderes als Mackie in Frage.

Wenn Du noch nen Geheimtipp hast , immer her damit :D

schau dir lieber gebrauchte pulte an.
Für 400-500 ocken gibts schon einige gute stabile pulte.

Ich hab letztens für einen bekannten ein TASCAM M-2524 in der Bucht geschossen für 400 Euro. Preis Leitung ist ganz ordentlich.
Die Eqs sind auch zu gebrauchen. Allerdings ein Studiopult, kein livemischer. Ich weiß ja nicht was du damit vor hast.
24Kanäle 8 Bus 4 Aux
Equalizer: High Shelf (10 KHz), High Mid Parametrischer Equalizer (420 Hz - 13 KHz), Low Mid Parametrischer Equalizer (42 Hz - 1.3 KHz), Equlizer von +15 db bis -15db regelbar

3920346148_4b398e999c_z.jpg

Was noch geiler ist, Mackie 24 Kanal 8 Bus / 6 Aux wege (4gleichzeitig)
EQ Sektion hat es in sich, da machst du alles passend mit.
kosten so ab 600 - 700 €

Mackie_1.jpg

8BusChStrp.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, nach gebrauchtem lohnt sich natürlich auch zu schauen.
Das Pult sollte schon für´s Studio daheim sein.
Der von dir gepostete Mackie 24/8 gefällt mir schon ganz gut.Auch vom Preis :D
Da wär ich so nicht drauf gekommen glaub ich. Danke ! :)

Das Tascam-Pult kann ich auch empfehlen, habe ich selber.

Das ist halt ziemlich groß, Du brauchst eine Menge Platz dafür und es ist nicht ganz einfach, die Bedienelemente für den Rechner und die Hardware um das Pult günstig (so das man drankommt) zu plazieren.

Ich persönlich würde auch das Tascam vorziehen ;) bin ja Tascam Fan.Hab das M-3500 ;) Tascam klingt einfach anders als Mackie.
Wie immer Geschmackssache.:d

Xbase888 ist die Wahl ! Allerdings finde ich die dicken Potis jetzt nicht so toll, würde ich aber trotzdem gerne mal anfassen und testen.

Mein Nachbar kannte die Maschinedrum, aber er hasst die Xbase ;)

Übrigens kannst du auch in der Hihat Sektion analoges Noise als Klangquelle nutzen. Die 8bit Samples der Xbase verfügen alle über eine analoge Hüllkurve.
Einzelausgänge nutzen und gute EQs sind Pflicht. Die xbase spuckt bei den Samples gern fiese Störfrequenzen so bei 7-8khz, würde ich jetzt schätzen.
Kommt aber ganz auf das Sample an und wie man dieses verbiegen tut.

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Xbase 888 zu kaufen. Jetzt habe ich in verschiedenen Foren gelesen dass es Sinn macht, alle Einzelausgänge separat in der DAW zu recorden. Welche Möglichkeiten gibt es denn (glaube die Xbase hat 10 Einzelausgänge) diese in z.B. Ableton zu recorden? Ich möchte mir nur ungern ein großes Mischpult kaufen. Über einige Tipps wäre ich dankbar!

AI mit acht Eingängen macht mehr Sinn, als ein Mischpult wo nur die Summe raus geht...
Das hat die 888 allemal verdient.
LG
silvo

Vielen Dank euch für die Tipps. Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt, könnt ihr evtl. ein Audiointerface mit genügend Eingängen empfehlen? Wie haben die anderen User dieses "Problem" gelöst? Das würde mich interessieren :)

Würde dir auch eine von RME oder auch Motu oder Focusrite empfehlen.

Oder du machst es wie xtront (wird bei so einem Pult dann aber etwas teurer ;)).

Die 888 hat 8 Einzelausgänge.

falsch !

die xbase hat 10 Einzelausgänge !!! Man braucht 8 Eingänge wenn man für Toms und HH jeweils ein Adapterkabel benutzt.

Es gibt

1 Bassdrum
2 Snaredrum
3 Low Tom
4 High Tom
5 Closed HH
6.Open HH
7 Clap
8 Rim
9 Crash
10 Ride

Mainouts and Kopfhöreranschluss gibt es auch noch. Allerdings gehen nur die Instrumente über den Mainout die nicht über die Einzelausgänge abgegriffen werden. Gleiches gilt für den Kopfhörerausgang an der Vorderseite.

5635-img_0936.jpg

Ich selber benutze alle 10 Einzelausgänge.

beste Grüße

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Xbase 888 zu kaufen. Jetzt habe ich in verschiedenen Foren gelesen dass es Sinn macht, alle Einzelausgänge separat in der DAW zu recorden. Welche Möglichkeiten gibt es denn (glaube die Xbase hat 10 Einzelausgänge) diese in z.B. Ableton zu recorden? Ich möchte mir nur ungern ein großes Mischpult kaufen. Über einige Tipps wäre ich dankbar!

Ein Ordentliches Interface mit mind 8 Eingängen wird nicht günstig.

da wären:

http://www.thomann.de/de/roland_octa_capture.htm
http://www.thomann.de/de/rme_fireface_uc.htm
http://www.thomann.de/de/line6_ux8.htm
http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_ultra_8r.htm

Das RME wäre meine 1. Wahl

beste Grüße

Hallo!

Also ich würde dir zu Focusrite Saffire Pro 40 raten.

Delta-1010, da kannst die Einzelausgänge der xBase (topickurve für steki *g) bequem anschließen.

danke. dann sag ick auch mal was hoffentlich passendes ohne den thread komplett lesen zu müssen :p

normale soundkarte mit 2EIN/AUSGÄNGEN und n mixer ist wohl am besten. vorteil, der wirklich nicht zu unterschätzen ist. du kannst am mixer noch vor der soundkarte den sound deines einzelouts noch mit EQs wirklich weitreichend designen. bei mir gehts nicht und sogut wie nie ohne eqs. ausserdem kannste am mixer(je nach mixer) noch effekte einschleifen, mit gain sättigen oder übersteuern(auch bei hihats und snare/claps sehr geil) und so weiter....
denke also mixer is am besten und dann ne kleine soundkarte. du bist damit einfach flexibler auch was die zukunft angeht ;)

Neue Themen

Zurück
Oben