Drumpad (AKAI LPD 8)

R

Rappy

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
3
Hey :)

Also im Moment lege ich mit Traktor Scratch Duo, 2 Pioneer CDJ 800 und einem Reloop Mixer auf. Nun wollte ich mir gerne ein Drumpad anschaffen um ein bisschen Abwechslung in meinen Mix zu bringen.
Ich bin auf das AKAI LPD 8 gestoßen, weil es für den Einstieg in die Benutzung von Drumpads sehr günstig ist. Nun kann man dieses Drumpad aber nur in Verbidnung mit einer Software benutzen. Das hieße, dass ich 2 Programme gleichzeitig auf dem Rechner haben würde, was eventuell zu Performanceproblemen führen könnte oder gar zur inkompatibilität. Ich möchte das Drumpad dafür nutzen, Samples,Vocals etc einzuspielen. Oder wäre es eventuell besser ein Drumpad mit Internem Speicher zu kaufen, das unabhängig vom Rechner läuft. Wenn ja was könntet ihr mir da empfehlen?

Gruß David

Warte auf das Traktorupdate, dann sparst du dir die beiden Programme und kannst alles im Trekker regeln. Kommt ende des Jahres. Das ist bestimmt günstiger als sich jetzt wahllos ne zweite Software zu kaufen.
Dafür ist dann das AKAI super geeignet.

Trenne dich unverzüglich von dem Wort "Drumpad" und informiere dich einfach mal über "pad-controller" und "sampler", dann sollten sich viele Fragen in Wohlgefallen auflösen. ;)

Oke tut mir leid :) Also Drum Controller funktionieren nur mit Software, Sampler sind standalone hab ich das jetzt richtig verstanden ;) ?

Hey Leute :) Ich blick da immer noch nicht ganz durch. Ich würde gerne ein Gerät (Sampler / Drumpad) haben womit ich zwischendurch Samples einspielen kann, beispielsweise Vocals :) Was könnte ich dafür nehmen?

Da würde der S4 von NI gut passen. Da hast Du dann alles zusammen. Oder Du nimmst eine kleine Akai MPC. Da kannst Du auch Samples ablegen. Oder Du nimmst einen Akai remix16 Sampler.

Ich tendiere immer noch zum Roland SP 404 oder der SP 555
Ist genau das was du dir vorstellst und ist ab und an bei Ebay gut und günstig zu bekommen!
Handhabung ist auch Kinder leicht.

Ich glaub neu liegt der bei 300-350 € für den SP 404

Er wollte nen kleinen Controller mit dem er Samples oder ähnliches abfeuern kann. Dazu hat er sich das LPD 8 raus gesucht. Das Teil kostet nicht einmal 50 Euro und erfüllt die Aufgabe voll und ganz.
Und anstatt ihm mal weiterzuhelfen werden ihm Sachen wie nen S4 und Roland SP 404 empfohlen, die rund 6x bzw. 16x so viel kosten. Manchmal pack ich mir da echt nur annen Kopf:confused:
Nicht nur weil ihr plant euch sowas zu kaufen oder ihr son Teil besitzt müsst ihr es auf Gedeih und Verderb irgendwem empfehlen.

@ Rappy

Machs so wie Pyro schon sagte! Warte das Update von Traktor ab, vorraussichtlich gibt es dann nen integrierten Sample-Player. Zum Steuern ist das LPD-8 natürlich super geeignet nur würde es dir jetzt, ohne zusätzliche Software, nichts bringen.

Über so ein Akai habe ich auch schonmal nachgedacht. Ich würde gerne ein "Stand Alone" gerät haben, wo ich die Sounds draufspiele und dann weiterhin kein Rechner brauche. Weil ich Traktor schon über eine Audio 4 DJ mit 2 Pioneer CDJ 800 betreibe.
Würde dann das Akai meinen Anforderungen entsprechen, dass ich Samples auf das Gerät laden kann, und dann im Club ohne Rechner abspielen kann?

Herzlichen Glückwunsch, wenn du es hin bekommst samples auf einen reinen midi-controller zu laden hast ein Leben lang ausgesorgt.
Sei nur froh das des 2010 passiert ist, früher hat man Hexen einfach verbrannt!

Anders ausgedrückt; das funktioniert nicht!

oke ich will ja nicht unmögliches möglich machen :D mit welchem gerät geht es denn beispielsweise ;) ?

Prinzipiell mit jedem hardware-sampler, z.B die weiter vorn genannten Geräte von Roland.

Oder ein Deck mit Cue Punkten vollhauen und dieses verwenden.

jo du schneidest dir einfach selber tracks zusammen mit deinen shots die du abspielen willst. machste halt 6 oder 8 stück pro track, ich denke TS hat ca. soviele Hot cues.

So dann weisst du die drumpads den hotcues über midi zu und kannst dann deine Tracks mit den Shots in deck 3 packen und sync zu deck 1+2 über die drumpads abspielen.

So musste nur dein Traktor upgraden und abfahrt.

Neue Themen

Zurück
Oben