DrumandBassDJ mein Lebenstraum

D

DnB 4ever

Mitglied
Reaktionen
1
Hi,

ich bin fest entschlossen DrumandBassDJ zu werden.

Was muss ich jetzt alles dafür machen ? Was sind die Werkzeuge die man dafür braucht ?

Kennt jemand einen guten DJ-Lehrer in Berlin der auf Drum and Bass spezialisiert ist ?

Also wenn du 9 Minuten eher gepostet hättest hätte ich den gestrigen Tag als Tag der "Lesen und LERNEN!" Threads gevotet ... aber so nu nicht mehr ...

auch für dich gilt:

Erstmal was im Forum lesen, dann fragen... und bevor du fragst am besten noch:

Forensuche.jpg

Und weil wir mal nicht so sein wollen:

1. 2 Technics 1210Mk2 kaufen nebst Mischpult
2. Unmengen an Platten kaufen
3. Vitamin B nutzen um gigs zu bekommen
4. produzieren
5. releasen
6. berühmt sein

:)

DnB 4ever schrieb:
Kennt jemand einen guten DJ-Lehrer in Berlin der auf Drum and Bass spezialisiert ist ?
frag mal den titty twister der sucht immer leute den er's beibringen darf
:D :D :D

na dann viel spaß beim berliner drum+bass dj werden *lol

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Mitgliederdatenbank durchsucht. Ich finde keinen Titty Twister

Du brauchst Plattenspieler. Das stimmt schon mal. Aber bei DnB würde ich irgendwie nicht zu Technics sondern zu Vestax greifen.

DJ-Lehrer kannste vergessen. Selber üben.

Du musst wissen, dass DnB sehr schwer zu Mixen ist. Hohl dir zum lernen lieber erst mal ein paar Houseplatten (im Großpaket bei Ebay - müssen dir nicht unbedingt gefallen) und steig danach auf Schranz um (wegen der Geschwindigkeit) und wenn du da mit Beatmatchen halbwegs zu Rande kommst steig auf DnB um.
Du kannst natürlich auch gleich mit DnB anfangen, aber so geht es denke ich ein bisschen leichter.

DnB 4ever schrieb:
Hab die Mitgliederdatenbank durchsucht. Ich finde keinen Titty Twister

Hi also ich lege auch d&b auf und ich habe die ersten mix tech vom twister gelernt, ich tel. regelmäsig mit ihm und er kann die sage echt gut erklären.
probiers mal im future forum da findest du ihn und es wäre ratsam dich dort auch anzumelden ist zwar nicht so gross wie hie aber du erfährst alles wichtige. ich wünsche dir viel erfolg vieleicht hört mall sich mal im future forum mein nick name ist Riot@Bass

AHAHAHAHAHA
Der olle Tittendreher :D
Ja, aber ich kann dir auch empfehlen, gerade weil du selber aus Berlin kommst, dich mal an den Tittendreher zu wenden. Ist echt 'n dufter Typ und kann einem das auch recht gut erklären. Also er hat mir auch in Sachen Auflegen einiges erzählt. Ich mein das meiste machste dann eh selbst, denn es es ist so wie ein Gitarrenlehrer einmen Gittare spielen beibringt, so bringt der Titty dir das Auflegen bei. (Zitat frei nach DJ Titty Twister)
Wie schon gesagt wurde check mal entweder das Future Forum (http://www.future-music.net/forum/) oder das Keep It Rollin Forum (http://www.keepitrollin.de), was sowieso gut für dich als "Berliner DnB Head" ist. Zumindest ist der Titty Twister dort eigentlich des öfteren zu finden. Schreib ihm einfach mal 'ne PM!

PS: Ob der Titty mir geholfen hat, kannst du dir ja mal meinen Mix anhören. ;)

new-one schrieb:
Du brauchst Plattenspieler. Das stimmt schon mal. Aber bei DnB würde ich irgendwie nicht zu Technics sondern zu Vestax greifen.

Des is totaler käse.....

Technics sind genau das was man beim DnB auflegen braucht denn gleichlaufgenauigkeit sind beim Beatjugglen und saubren Pitchen das a und o !

Somit wäre das schon mal geklährt!

Und um guter DJ zu werden brauchts viel viel mehr als 1000 Platten und VitaminB und Equipment!

nähmlich Sinn für das Richtige zum richtigen zeitpunkt. guten Musik geschmack ein Gutes gehör und viel viel übung zeit und freiraum.....

also mal eben schnell wird keiner irgendwas auser Pleite nach nem Plattenladenbesuch :D :p

Ok. Das mit den TTs kann ich auch nicht begründen, das war sozusagen rein intuitiv.

Aber das mit den Platten. Ein rein 4/4 Umz utz ist doch viel einfacher anzugleichen als DnB Geschredder, oder findest du nicht? Und gerade als Anfänger tut man sich da erst recht schwer. Wenn ich von mir ausgehe, hatte ich zu Anfang schwierigkeiten so Sachen wie z.B. C-Bool - would you feel (Ziggy X mix ) anzugleichen (bezieht sich auf den Anfang des Tracks.). Mittlerweile kann ich das aber.

Deshalb House um das Angleichen zu lernen. Schranz um sich an die Geschwindigkeit zu gewöhnen und dann DnB. So hat unser Newbie am Anfang schon seine ersten Erfolgserlebnisse und hört nicht die ganze Zeit nur Brei im Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren haben wir hier eine gewisse "Art und Weise" wie wir miteinander "reden"... Nur mal so am Rande.

deswegen hab ichs auchnicht ausgeschrieben

ist aber nunmal absoluter blödsinn wenn man drum+bass auflegen möchte erst mit house oder was anderem einzusteigen.
wer breakz auflegen möchte soll sich ranmachen und die auflegen.
spiel den kram jetzt schon nen weilchen und kenn keinen der mit so einer strategie da ran gegangen ist.

und wenn man vom technics wegen drum+bass abräht hat man von der musik sicherlich keine ahnung und sollte die kommentare lassen.
wozu nen "battle"player würd dnb kaufen ?

die einzige drum+bass veranstalltung hier in berlin auf der vestax player standen war die rinseout 69 veranstaltungen in der octopussy und kam den gast-dj's nicht grad zugute

kenn auch weiter keinen der die zuhause hat. alle leute mit denen ich hier in berlin zu tun hab ham auch ihre 1210er

Ja hast shon recht! House ist schnell gemixt.... DnB ist schon anspruchsvoller... wenns da nicht genau passt kommt nur noch holterdiepolter weil die drums und die Heats recht kurz und schnell kommen... außerdem könnte man da am anfangdoch recht schnell überfordert sein weil die Takte voll bis oben hin sind.
auf der anderen seite lassen sich abweichungen schon bei einem Takt komplett kontorllieren und ausgleichen (wenn man schnell genug ist) naja aber so for the very beginnung würde ich dir auch mal zwei 4/4 ans herz legen....

es gibt genug gerade drum+bass tracks.
wenn man sich nicht gleich an altes jungle geschredder ranmacht ist das überhaupt kein problem. und wer 's nicht auf die reihe bekommt sollte sich das nochmal überlegen, den nen vernünftiges gehör für musik sollte man schon haben

Denn is ja gut.

Mir hat diese Strategie aber geholfen um Platten mixen zu können die sagen wir mal ein bisschen gebrochen sind. Nur ich hab den Zwischenschritt Schranz weggelassen, weil ich solch hohe Geschwindigkeiten (bpm ist gemeint) nicht fahre.

Jetzt fällt mir auch wieder ein, warum ich auf Vestax gekommen bin.
DnB ist doch so eine Art Synthese aus Techno und Blackmusic. So würde ich das zumindest sagen, mit den paar Sets die ich schon aus dieser Richtung gehört hab außerdem hab ich das mal irgendwo gelesen.

Es werden also auch Techniken aus dem HipHop bereich verwendet (wie das schon angesprochene Beatjugglen) und ich dachte immer, bei solchen Techniken kommt es neben guten Gleichlaufwerten (die der Vestax ja wohl unbestritten auch hat) und auf Motorstärke an und die Vestaxmototen sind nun mal etwas stärker als die von Technics.

Aber da dem ja nicht so zu sein scheint, lasse ich mich gerne von euch belehren.

new-one schrieb:
DnB ist doch so eine Art Synthese aus Techno und Blackmusic. So würde ich das zumindest sagen, mit den paar Sets die ich schon aus dieser Richtung gehört hab ....

Na da haste ja totalen Müll erwischt was die Sets angeht... niemals nicht ist Dnb ne Synthese aus Black und techno... sowas darf ma nie schreiben....

ist eher so, dass jmd mal eine Break-Beat Scheibe ausversehen auf 45 Runden gespielt hatte und somit wurden mal eben aus 130 BPM 177BPM...
DnB tempo und das mit dem "zom thsak zom zom thsak" stimmt auch wieder :D

da jedoch sowohl in der DnB und Break scene auch viel verschmutzung durch Bootys herrscht kommt es einem vielleicht so vor jedoch ist das immer der Versuch den Komerzern Randgruppen musik schmackhaft zu machen mit Bekannten "Müll"....
Somit einfach ein verunreinigtes Set erwischt! :p

new-one schrieb:
und ich dachte immer, bei solchen Techniken kommt es neben guten Gleichlaufwerten (die der Vestax ja wohl unbestritten auch hat) und auf Motorstärke an und die Vestaxmototen sind nun mal etwas stärker als die von Technics.

wenn du jemanden siehst der geil juggeln kann, dann nicht weil der technics oder vestax benutzt, sondern weil er skills hat (klar, mit nem reloop riemenantrieb wird das nix). irgendwo bringt dir motorkraft auch nix mehr, auch wenn du nen motor aus nem hubschrauber einbaust^^

new-one schrieb:
DnB ist doch so eine Art Synthese aus Techno und Blackmusic.

hehe.. tja ähm "Ich muss weg" :D

so straighter dnb is auf jeden Fall gut leicht zu mixen.. geht mir jedenfalls so, dass schwierigere ist das Richtige Timing und die beste Stelle zu erwischen.

aber an dnb4ever.. was jetz klar sein sollte ist:
du brauchst:

1.Turntables - müssen anfangs nich die besten sein, außer wenn dein Geldbeutel oder mutti's dies zulässt
2. Mixer
3. Zeit
4. Geduld und Liebe zur Musik
5. Geld für Platten

allet andere kommt vom üben.. ein Vorteil für Leute von heute is aber auf jeden Fall Internet und die ganzen Tutorials usw. da kannste echt viel schneller lernen würd ich sagen..

kasor schrieb:
es gibt genug gerade drum+bass tracks.
wenn man sich nicht gleich an altes jungle geschredder ranmacht ist das überhaupt kein problem. und wer 's nicht auf die reihe bekommt sollte sich das nochmal überlegen, den nen vernünftiges gehör für musik sollte man schon haben

Word ! :)

Für Beatjugglin (Turntablism) etc. ... sind die Technics vollauf geeiget :), und stehen dem Vestax, den ich auch einige Zeit besass, in nichts nach, nur leider eben in Punkto Qualität.

Technics Plattenspieler sind für den Dj perfekt, egal welcher Stil/Einsatzbereich, der Vestax Player ist sicherlich eine gute Alternative, bietet jedoch keinerlei Vorteile.

Beginne mit der Musi, die Dir gefällt, alles andere halte ich für Schwachsinn, auch wenns es unsbestritten leichter fällt House zu mischen, anstatt DnB.

moebius schrieb:
Technics Plattenspieler sind für den Dj perfekt, egal welcher Stil/Einsatzbereich, der Vestax Player ist sicherlich eine gute Alternative, bietet jedoch keinerlei Vorteile.

Ähm sorry aber das is BS.. allein der stärkere motor ist für hiphop/turntablism schon mal besser.. dazu noch einstellbare star/bremszeiten.. und ein
Ultrapitch der übergenial ist um versch. Genres zu vermischen. Außerdem isser günstiger also is für mich is der Vestax die bessere Wahl PUNKT ;)

DR. VIBES schrieb:
Ähm sorry aber das is BS.. allein der stärkere motor ist für hiphop/turntablism schon mal besser.. dazu noch einstellbare star/bremszeiten.. und ein
Ultrapitch der übergenial ist um versch. Genres zu vermischen. Außerdem isser günstiger also is für mich is der Vestax die bessere Wahl PUNKT ;)

Da haben wir's doch. Da ich in dem Irrglauben war, dass DnB stark mit Blackmusic verwandt, aber halt technoid ist, waren das meine Gedankengänge, warum der Threadstarter Vestax nehmen sollte. Wegen Techniken wie Beatjugglin usw, die ja aus dem Turntablism-Bereich kommen.

new-one schrieb:
Da haben wir's doch. Da ich in dem Irrglauben war, dass DnB stark mit Blackmusic verwandt, aber halt technoid ist, waren das meine Gedankengänge, warum der Threadstarter Vestax nehmen sollte. Wegen Techniken wie Beatjugglin usw, die ja aus dem Turntablism-Bereich kommen.

jo aber haste schonmal nen turntablism-contest gesehen? da verwenden auch SEHR viele DJs technics... und das bestimmt nicht weil die schöner aussehen, oder weil sie ned wissen dass es noch andere gibt^^