Dringend Hilfe : Urheberrecht

M

M_Productions

DJ & Producer
Dabei seit
22 Feb 2012
Beiträge
54
Reaktionen
0
Ort
Wien
Hallo Leute ich brauche jetzt dringend eure Hilfe.

Ich habe mir von Vengeance das Dirty Electro Samplekit gekauft.

Aus diesem Kit habe ich einen vorgefertigten Loop genommen,
diesen aber nicht als Original, sondern habe ihn dann selbst überarbeitet,
eben so, wie ICH es mag. Das ist ja mein gutes Recht, wenn ich es KAUFE! Darum KAUFE ich es ja.

Danach hab ich meinen Track veröffentlicht, u.a. auch auf YouTube gestellt.

Heute hat Plasmapool Media Entertainment mein Track sperren lassen, wegen Urheberrechtsverletzung.

Nach genauerer Rechere kam ich drauf, dass diese ein Track released haben,
welche genau den selben Loop verwenden aus dem Vengeance Sample, nur ebenfalls überarbeitet, auf ihre art und weise. Man hört aber raus dass es der selbe Samplekit ist.

Jetzt meine Frage:

1. Vengeance verkauft das Kit, ich kaufe das Kit, also darf ich es doch verwenden oder? Wozu kaufe ich es denn sonst?

2. Darf Plasmapool Media Entertainment es dann wirklich als Urheberrecht verklagen? Weil ich bin mir sicher, dass sie das nicht dürften, weil ich es ja legal gekauft hab von Vengeance,eben genau wie sie auch, also was soll das? Ich darf es durch den Kauf ja verwenden wozu kauft man es sonst?!

Ich muss das genau wissen, weil ich jetzt eine Gegendarstellung auf YouTube machen will, und bevor ich das mache wollt ich mich 100% erkundigen ob ich im recht liege, die Samples verwenden zu dürfen, wenn ich sie auch gekauft habe. Denn die Gegendarstellung besagt :

Wichtiger Hinweis: Das Einreichen einer Gegendarstellung setzt ein rechtliches Verfahren in Gang, infolge dessen dein Video möglicherweise wieder auf YouTube eingestellt wird. Durch das Einreichen einer Gegendarstellung stimmst du zu, dass deine persönlichen Daten an den ursprünglichen Beschwerdeführer weitergegeben werden dürfen. Beachte auch, dass der Beschwerdeführer dich im Rahmen dieses rechtlichen Verfahrens verklagen muss, um zu verhindern, dass der Content wieder auf YouTube eingestellt wird.
 
Eine 100% rechtssichere Auskunft wird dir hier niemand geben können - wir sind ja ein DJ- und kein Juristen-Forum. ;)

Aber hast du mal versucht, beim Anbieter des Sample-Packs nachzufragen? Die werden dir doch die Lizenzbedingungen nennen können. Vermutlich haben die auch ein Interesse an der Klärung eines solchen Falles, denn sonst kann ja niemand mehr ihre Sample-Packs so wie beabsichtigt nutzen - und das würde ihr Geschäftsmodell grundlegend in Frage stellen.

Wenn du dann die Lizenzbedingungen von denen hast, dann kannst du auf der Basis sauber argumentieren. So würde ich es zumindest machen.
 
Ich habe auf der Homepage von Vengeance nachgeschaut, und siehe da, was ich gefunden habe :) bin also im Recht und habe die Gegendarstellung eingeleitet und ihnen gleichmal mit meinem Anwalt gedroht sollten sie nochmal so einen Unsinn machen.

Question 8: Am I allowed to use the sounds purchased from this website in my productions?

Yes. Thats for what the sounds are made for. With the legal purchase of a soundset, sample pack, Nexus expansion etc. you obtain the right to use it for your music. When releasing a track which uses a melody or vocal loop as main hook, please inform your label that you have used a sample which can be used by every other legit buyer of Vengeance Sound products. You have no exclusive right for any of the samples, even not after releasing a track. Due to the worldwide use of Vengeance Sound products there might be tracks using exactly the same melody loop or vocal. To avoid problems with another producer, our advice is to modify melodies or vocals so they become unique. Vengeance Sound is not responsible for any conflicts of this kind.
 
Urheberrechtsansprüche auf fremdes geistiges Eigentum, für das eine Nutzunglizenz erworben wurde, erheben... jetzt schlägts 13 xD

Sehr warscheinlich wissen die Herren von Plasmapool garnicht von der "eingekauften Kreativitätshilfe" ihres Künstlers, und gingen folglich von einem Plagiat deinerseits aus. Oder aber sie sind tatsächlich dreist genug in vollem Bewusstsein der Tatsachen es dennoch mit den Hörnern zu versuchen...

Vielleicht solltest du erstmal freundlichen Kontakt mit der Firma suchen und mit Berufung auf deine Erkenntnisse die Sache zu klären, vll springt ja ne Entschuldigung raus. Ein alternatives Mittel wäre die Story an ein Musikmagazin zu verkaufen "Populäres Label verklagt Künstler wegen Nutzung des selben Samplepacks" - hätte das Zeug zu einem medialen Aufreger zu werden ;-)
 
Na das ist doch mal ne interessante Konstellation. Laß mal hören wie es weitergeht.
 
When releasing a track which uses a melody or vocal loop as main hook, please inform your label that you have used a sample which can be used by every other legit buyer of Vengeance Sound products. You have no exclusive right for any of the samples, even not after releasing a track.


Sieht fast so aus, als ob die anderen Künstler diesen Schritt vergessen haben... ;)


Der Track? Klar, alles selbstproduziert, was denkt ihr denn...
 
Ein alternatives Mittel wäre die Story an ein Musikmagazin zu verkaufen "Populäres Label verklagt Künstler wegen Nutzung des selben Samplepacks" - hätte das Zeug zu einem medialen Aufreger zu werden ;-)

Wenn du möchtest, dann mach ich 'ne Story auf Sweet Headache draus. :)
 
ich muss gestehen, da ich erst 1 Monat produce, habe ich noch keine Erfahrung wer welches Label ist, wie bekannt und groß die sind, usw.
ich finde das ist eine Frechheit bitte.

Ich kaufe mir da um 80€ ein Vengeance Sample Kit, dann kommen die daher und meinen ich verstosse gegen Urheberrecht. Lächerlich :)

Und nein wir brauchen das ja jetzt nicht hochspielen und wo öffentlich machen,
das ist zu viel Wirbel den ich garnicht will. Ich wollt nur wissen ob ich eh im Recht bin. Sollten sie nochmal so ne Aktion liefern, dann allerdings geht es los :) Das verspreche ich :D
 
Und nein wir brauchen das ja jetzt nicht hochspielen und wo öffentlich machen,
das ist zu viel Wirbel den ich garnicht will. Ich wollt nur wissen ob ich eh im Recht bin. Sollten sie nochmal so ne Aktion liefern, dann allerdings geht es los :) Das verspreche ich :D

OK. Aber schreib mal kurz hier, wenn du was hörst! Interessiert mich, was daraus wird.
 
gerne. werd euch am laufenden halten, meine email an sie war mit einem harten ton, und der forderung einer Entschuldigung mit gleichzeitiger androhung meines Anwaltes sollten sie sich so ein Scherz nochmals erlauben. :cool:

sag euch also bescheid

mal paar Infos, wie ich es auf YouTube bekommen habe:

Video : Mindmazing - Jack in da House [Video!!!]
Video-ID : BKfZpAEmu1U
Länge : 5:18
Beschreibung : Premiere of this Track Live @ Praterdome Vienna 17.02.2012, 20 hours after this Track was released ! Live coveraged by Radio Energy 104.2 from Praterdome! Watch in HD!! Video of Mindmazings New Track : Jack in da House www.Mindmazing.com © Mindmazing Productions 2012
Beschwerdeführer : Plasmapool Media Entertainment
Gesetzlicher Vertreter : Miles Dyson
E-Mail-Adresse des Beschwerdeführers : copyright@plasmapool.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich denke du ast schon Recht, aber ich würde mir ein Rat von Medienanwalt holen, nict der Nächstbeste...
So weit ich weiß, ist es erlaubt Vengeance Loops zu verwenden und zu veröffentlichen (deshalb auch die 80 Euro...), auch unverändert, als "Preset". Viele im Profi Bereich nutzen gerne Vengeance Sounds (Loops), weil die Qualitativ gut sind, und weil manche dadurch Zeit sparen.
Ich persönlich, habe noch nie Vengeance (oder ähnliches) genutzt.
 
Hi,
ich schau mir hier gerade ein Video auf YouTube an, worin es unter anderem auch um Musikrecht geht:
Ist ganz interessant und wenn ich das richtig verstanden habe dürfen solche Dinge frei genutzt werden, es sei denn es steht etwas anderes in den Lizenzbedingungen.
 
wenn ich das richtig verstanden habe dürfen solche Dinge frei genutzt werden, es sei denn es steht etwas anderes in den Lizenzbedingungen.

Ganz korrekt ausgedrückt wäre es so: Es darf grundsätzlich kein fremdes Material verwendet werden, es sei denn in den Lizenzbedingen steht etwas anderes. :) ;)

Und da sollte man, bevor es an eine Veröffentlichung geht, genau nachlesen!
Bei manchen Samplepacks stehen nämlich noch so kleine Nebenbedingungen, wie z.B. dass die Verwendung des Samples in den Credits aufgeführt sein muss.
Oder aber, dass sie nur nicht-kommerziell verwendet werden dürfen.

Also: Immer genau nachschauen! Und das wird natürlich wichtiger, je markanter und wiedererkennbarer ein Sample ist.
 
Ganz korrekt ausgedrückt wäre es so: Es darf grundsätzlich kein fremdes Material verwendet werden, es sei denn in den Lizenzbedingen steht etwas anderes. :) ;)

Und da sollte man, bevor es an eine Veröffentlichung geht, genau nachlesen!
Bei manchen Samplepacks stehen nämlich noch so kleine Nebenbedingungen, wie z.B. dass die Verwendung des Samples in den Credits aufgeführt sein muss.
Oder aber, dass sie nur nicht-kommerziell verwendet werden dürfen.

Also: Immer genau nachschauen! Und das wird natürlich umso wichtiger, je markanter und wiedererkennbarer ein Sample ist.

Btw. die heutige Musotalk-Sendung dreht sich genau ums Thema Urheberrecht:
http://www.musotalk.de/video/rechtsanwalt-gunnar-berndorff-beantwortet-eure-fragen/
 
Lustiges Detail: Das Label hat sich da anscheinend selber in den Fuß geschossen - oder Artist und Label reden nicht miteinander.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-02-23 um 22.33.12 Uhr.png
    Bildschirmfoto 2012-02-23 um 22.33.12 Uhr.png
    37 KB · Aufrufe: 314
Das Label hat sich selbst ins Bein geschossen, so kann mans sagen :)
Artist wird es glaub ich verschwiegen haben, ganz klar.
Wie dem auch sei, ich habe das Recht, und daher bin ich gespannt wies weitergeht mit meiner "Gegendarstellung auf YouTube" :)

Achja und zu Vengeance :

Habe mit Manuel Schleis, also sozusagen dme Vengeance Chef, per E-Mail alles abgeklärt. Ich habe das Recht, wie jeder andere Producer, der Vengeance Stuff kauft, diese auch zu verwenden,veröffentlichen,usw.

Von daher ist es also auch 100% bestätigt, dass ich und alle andern die es verwenden, nichts zu befürchten haben.

Also halte euch am laufenden.

PS: marvis, wie heisst du im Facebook? Musst ja in meiner Liste sein :)
 
Ah sorry, hatte deine Mail falsch gelesen. Mindmazing bist du ja. Ich dachte, das wäre der andere.
 
Seit wann muß man als Künstler dem Label sämtlichen Quellen des Materials auflisten? Was für ein Schwachsinn :D
Das einzige was ein Label zu interessieren hat ist, daß man mit seinem Track keine Rechte Dritter verletzt, was bei einem Samplepack der laut seiner Lizenz für kommerzielle Musikproduktion eingesetzt werden darf sicherlich nicht der Fall ist.
Der einzige der hier Mist gebaut hat ist das Label mit seinem bescheuerten und ungerechtfertigten Urheberrechtswahn. Plasmapool kommt jedenfalls auf meine schwarze Liste, die bekommen kein Geld von mir :D
 
Sachen gibt's... aber wenn die Gema inzwischen schon darauf pocht, Gebühren von Kindergärten einzutreiben, weil diese Kinderlieder ausdrucken und singen, wundert mich gar nichts mehr. :)
 
Was mich etwas nervt, ist, dass mein Video immer noch nicht wieder freigeschalten ist.
Ich habe die Gegendarstellung schon längst eingereicht, und jetzt einfach nochmal. Die sollen mal anzahn weil die Gegendarstellung geht an den Beschwerdeführer. Und wenn der nicht bald was macht, werd ich die auch verklagen, denn es steht auch dass ich ein Recht habe Schadenersatz zu fordern, wenn ich unschuldig mein Video gesperrt bekommen habe, was es in meinem Fall ja eindeutig ist. Solche Schweine... und lächerlich von youtube sich so viel Zeit zu lassen...
 

Neue Themen


Zurück
Oben