DJX700 Aus-, Einschaltproblem

Samoa

Samoa

Fräulein Flauschig
Reaktionen
39
Hallo und gleich mal sorry vorweg!

Also n Kunpel von mir hat sich ein Behringer Djx geholt, hat dann vestgestellt das (Weiß auch nich warum er das ausprobieren wollte?) wenn man das Teil einschaltet, ausschaltet und gleich wieder einschaltet, spinnt es irgendwie. (Ausschalten, 5 sec. warten, dann gehts wieder)
Also er meinte die Aussteureranzeigen und der BPM Counter gehn dann wohl nich.
Ich hab ihm mal den rat gegeben das dass sicher normal is, sind ja auch Prozessoren drinn die wohl auch irgendwie "runterfahre" müssen.
Is das auch schon mal jemand aufgefallen?

BITTE keine Statemants zu dem Gerät abgeben, ich kenne sie alle auswendig!
Nur ja, kenn ich (evtl. Meinung zum Problem) bzw. Nein, noch nie bemerkt.

Dankeschööön!

Also ich nehm meine Bratpfanne auch immer zum Zähneputzen ...

Wo ist der sinn deiner Frage?

kaype schrieb:

Du sollst sagen "Ja, kenn ich" oder "Nein, kenn ich nicht"!

Gegenfragen werden nicht beantwortet :D

Achso ... hm ... na dann ...

Nein, kenn ich (bei meinem A&H Xone:62 *ggg*) nicht!

gut so? hab ich da jetzt mit geholfen??? Hoffe ich doch! Ok? Ja? Danke! Tschüss!

:D

kaype schrieb:

Is der sinn der Frage wirklich so schwer??? Ich mein doch nicht.
Ausserdem was hat hier der Bratpfannen / Zahnbürsten vergleich zu suchen? Wenn ich geschreiben hätte er nimmt das Teil immer zum Fußball mit und jetz gehts nich mehr, ok.
Du konntest höchstens sagen "Ich hau meiner Frau immer die Bratpfanne auf den Kopf, jetz ist der Griff abgefallen, ist das normal?"

Aber danke!

mir ist sowas auch schon zu ohren gekommen. allerdings gingen da die 700er manuell an und von alleine aus.....puffff

Gut, ich werd ihm sagen auf was er sich noch gefasst machen kann :D

ne war ja auch nicht böse gemeint, dachte nur du hättest die Ironie nicht verstanden :D
Ist nämlich heutzutage leider so das viele Hersteller ihre Bugs als Feature schönreden...

(Eigentlich kann dieser schon wieder DJX Thread geschlossen werden...)

ja .. wenn man das ding schnell an und aus schaltet passiert das.. aber wenn man ganz normal damit umgeht und es nicht 20 mal die minute an und aus macht passt es.. probleme mitm effektgerät zb hatte ich noch nie ..

Stellt sich die Frage: Worin liegt der Sinn sein Mischpult ständig an und auszuschalten?

Sicher, sinn hat es keinen, es is ihm halt woll irgendwie mal so aufgefallen.

Samoa schrieb:
Is der sinn der Frage wirklich so schwer??? Ich mein doch nicht.
Ausserdem was hat hier der Bratpfannen / Zahnbürsten vergleich zu suchen? Wenn ich geschreiben hätte er nimmt das Teil immer zum Fußball mit und jetz gehts nich mehr, ok.
Du konntest höchstens sagen "Ich hau meiner Frau immer die Bratpfanne auf den Kopf, jetz ist der Griff abgefallen, ist das normal?"

Aber danke!

Bratpfanne -> nicht zum zähneputzen gedacht sprich hat nichts mit der eigentlich bestimmung zu tun.

DJX700 -> nicht zum Powerschalterdauertest gemacht sondern zum mixen, sprich hat nichts mit der eigentlich bestimmung zu tun.

Du kannst auch mit nem Ford KA im 1. Gang bis 30 oder 40 km/h fahren, und dich dann wundern warum der Motor im Arsch ist ... wenn du dann zu deinem Händler gehst und sagst was du getan hast wird er dir auch sagen das die karre dafür wohl kaum gedacht ist. Ebenso beim Mischpult, du KANNST natürlich 20 mal on/off drücken, den Elektronischen Party was spannungsschwankungen bewirken können spare ich mir jetzt mal, gesagt sei doch das aber auch das Teil dafür nicht gemacht ist und wiederspiegelt was für eine Schaltungstechnologie hinter dem Behringer Pult steht.

Bei einem Technics z.b. ist die Spannungsregulierung so gebaut das die Elektronik entweder die richtige Spannung oder garkeine bekommt. Da kann dir also sowas nicht passieren :)

Jetzt verständlicher?

Nein!! Er hat das Ding ja nicht zweckendfremdet so wie du es mit der "Bratpfanne" machst. Der Vergleich mit dem Auto, ok, aber nicht Bratpfanne und Zahnbürste.

Mixer ist doch zum mixen da und nicht zum Strom/spannungskreis testen oder ?

Also für mich als e-techniker ist das klar und deutlich 100% zweckentfremdet, und das meine äusserung ohnehin total utopisch war sollte spätestens dann klar sein wenn man sich mal überlegt wie realistisch es ist sich mit ner Bratpfanne die Zähne zu putzen !!! o_O ???

Oho aha, für mich als Kommunikationselektroniker der Funktechnik (du hast ja auch das Bedürfniss gehabt) ist ein Schalter zum schalten da. Und wenn ich da n schalter ein bau, dann darf des auch nix ausmachen wenn ich da mehr als einmal draufdrücke! Wenn ich mim Auto nur im ersten Gang fahr is es auch nich Zweckendfremdet, es fährt ja immer noch. Es is falsch Bedient!

Kaype hast schon recht mit deiner Aussage, nur leider tritt dieser Bug unregelmäßig bei NORMALEM (ca. 20h aus) Einschalten auf...
Soviel zum Überlasten der Stromkreise....

Samoa schrieb:
Oho aha, für mich als Kommunikationselektroniker der Funktechnik (du hast ja auch das Bedürfniss gehabt) ist ein Schalter zum schalten da. Und wenn ich da n schalter ein bau, dann darf des auch nix ausmachen wenn ich da mehr als einmal draufdrücke! Wenn ich mim Auto nur im ersten Gang fahr is es auch nich Zweckendfremdet, es fährt ja immer noch. Es is falsch Bedient!

Du als Kommunikationselektroniker solltest aber auch wissen, dass es gerade Mikrocontrollern und Prozessoren Schwierigkeiten bereitet, wenn sie unsauber "Resettet" werden.

Im Fall vom DJX-700 ist das ein ganz normales Phänomen.

Die Anzeigen werden über einen Multiplexer nacheinander angesteuert (Zeile für Zeile, VU für VU) und zwar so schnell, dass es das Auge nicht sieht.

Vorteil: Man spart Leiterbahnen im Gerät.

Wenn man nun so schnell rumschaltet, reicht die Zeit nicht aus, um die Netzteilkondensatoren vollständig zu entladen.
Für die Mikrocontroller wird aber ein definierter "LOW"-Impuls benötigt, um sie zu reseten.

Wird dieser Impuls (in der Regel von einem Spannungsdetektor(z.B. KIA) nicht geschickt und die Spannung wieder eingeschaltet, so "wacht" der Multiplexer in irgendeinem Zustand auf (undefiniert)... Er hängt dann.

Und das äussert sich in eurem geflackere, geleuchte und in den suspekten Lichtspielchen...

Ausprobieren: Der Rest des Mixers geht perfekt!

Kann übrigens auch bei Pioneer und Co passieren (je nach Auslegung der Schaltung)...

mfg

tob
;)

Hui, sehr schön erklärt! Hab ja auch sowas vermutet. Eigentlich wäre es sinvoll bei jedem Einschalten ein Reset Impuls zu setzen. Aber irgendwo muss man ja sparen...
Mir gings jetz zum schluss mehr um die "Zweckendfremdung" :D

Ich hab son ein ähnliches Porblem mit den DJX 700. Machmal wenn ich das Mischpult einschalte gehen die LED's des dB-Meter (oder wie die heissen) nicht mit ein. Das heist ich kann die Lautstärke der Platten üder die LED-Lautstärke-Anzeige nicht sehen. Wenn ich das Mischpult aus- und wieder einschalte ist das Problem wieder behoben. Eigentlich nichts dolles, mit der Zeit aber nervig.

Hm ja, kingt nach dem selben Problem. Warum das so sein wird hat DJ Sawtooth ja schon sehr schön beschrieben.
Naja, solang das nich bei jedem mal oder irgendwann einfach mal so unterm Betrieb passiert is ja noch ok.

Ok damit wäre dann wohl die Frage geklärt!

das ist in der tat das gleiche problem ..jederlei leds sind aus.