DJM800 defekt?? nach 2 monaten??

mein ex djm 500 bj 1997 läuft heute noch fehlerfrei wie am ersten tag trotz voller beanspruchung...mein 800er bis jetzt ohne probs

Das Problem ist, daß bei großen Temperaturunterschieden (Luft-) Feuchtigkeit innerhalb des Gerätes kondensieren und somit die Elektronik dauerhaft beschädigen kann. U.U. kann es jetzt also sein, daß Du ein Gerät hast welches selbst nach der Reparatur durch Spätfolgen von Korrosion jederzeit wieder ausfallen kann.

IdR weisen die Hersteller in den Manuals auf dieses (bei nicht millitärischen) Produkten generelle Problem deutlich hin und empfehlen auch entsprechende Verhaltensweisen um das Risiko zu minimieren.

Hast Du das Gerät etwa von einem kalten Ort in einen warmen gebracht und sofort eingesteckt und benutzt? Dann greift auch keine Garantie mehr...

Falls es nicht so sein sollte kannst Du versuchen beim DJM 800 einen Hardwarereset durchzuführen. Ich glaube irgendwo irgendwann einmal gelesen zu haben wie das geht... finde es aber jetzt gerade nicht.

Ist ein normales DJM Problem.
Ich hatte schon:
- Fährt nicht mehr hoch (rote Balken gehen bis zum letzten und bleiben da)
- Geht im Betrieb aus und nicht mehr an
- Läuft normal und zeigt Input an gibt aber nix mehr raus
- Läuft normal und zeigt keinen Input an gibt aber Signal raus
- EFX weisen sich selbstätig zu
usw usw

Betreu jetzt 7 Clubs und zwei Bars. Alle haben DJM 800 und für jedes Gerät musste ein Ersatzgerät angeschafft werden da in der Regel nach einem halben Jahr Disco die ersten Probleme kommen. Viele gehen jetzt dazu über Xone oder andere Mixer für ihre Resident Nights zu verbauen und die DJM 800 nur bei Bookings zu nutzen.

Hast Du das Gerät etwa von einem kalten Ort in einen warmen gebracht und sofort eingesteckt und benutzt? Dann greift auch keine Garantie mehr...

Ich bin kein Experte, aber ich meine, Du hast in den ersten 6 Monaten der "Gewährleistung" (nicht Garantie) den Vorteil, dass davon ausgegangen wird, dass der vorliegende Defekt schon beim Kauf vorhanden war. Der Verkäufer kann eine Sachmängelhaftung nur dann ablehnen, wenn er beweisen kann, dass Du den Defekt verursacht hast.

Danach, findet eine Beweislastumkehr statt: In den Monaten 7-24 der Gewährleistungszeit, musst Du im Zweifel beweisen, dass der Fehler nicht von Dir verursacht wurde, sondern schon bei Kauf vorlag.

Ob das allerdings auch für (Kondens-)Wasserschäden gilt, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist echt ne Schweinerei. Hätte das nicht gedacht. Ich hoffe das Pult springt nachher wie von Zauberhand wieder an, sonst bin ich echt sauer. ...

Das würd ich nicht tun. Da hätte ich Angst, dass es jederzeit wieder passieren könnte und ich nicht wüsste, wie ich es verhindere. (Hätte ich bei Pio generell, aber nicht ganz so sehr...)

Lieber einschicken

Ich hatte, kurz nachdem der 800er rauskam, im Club so ein Erlebniss ... hatte auf einem Kanal ständig Aussetzer.

Dachte erst es liegt an Serato, aber der Pegelauschlag war da, nur kam kein Sound mehr raus, weder auf den Headphone noch auf der PA ... war zum Glück noch recht leer ... wir haben dann den Mischer aus und wieder eingeschaltet ... dann lief es den Abend über.

Ich mag meinen A&H :D

Habe ja jetzt schon eine Weile einen offenen PM5000 hier stehen und von dem internen Aufabu sollten sich viele (eigentlich Alle!) Firmen mal ne Scheibe abschneiden.

Ich bin kein Experte, aber ich meine, Du hast in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung (nicht Garantie) den Vorteil, dass davon ausgegangen wird, dass der vorliegende Defekt schon bei Auslieferung vorhanden war.
Wenn Du die Ware grob fahrlässig und/oder abweichend von der Gebrauchsanweisung behandelst wird Dir niemand Garantie geben...

Wenn Du die Ware grob fahrlässig und/oder abweichend von der Gebrauchsanweisung behandelst wird Dir niemand Garantie geben...

Die Beweislast liegt aber in den ersten 6 Monaten beim Verkäufer/Hersteller, somit muss das schon grob/fahrlässig passiert sein, also auf den Boden gestürzt oder irgendwas darüber gelaufen... Das Geräte im Preissegment über 1000€ nach 2 Monaten den Geist aufgeben ist nicht so prikelnd...

Und bis sich durch die paar wenigen schlitze die das 800er Gehäuße so hat, soviel Kondeswasser gebildet hat, das eine Platine abschmiert, müsste das teil auf jeden fall ne Nacht draußen geschlafen haben und am Morgen direkt ans Strom angeschlossen worden sein. Im Haus hast du auch wenns Kalt ist niemals die Luftfeuchtigkeitswerte die benötigt werden damit das Teil über den Jordan geht...

Vielleicht hast du aber auch einfach ein Montagsgerät erwischt, dass kann auch bei 10.000€ Endstufen passieren, denn Nobody is Perfekt und das 800er ist ja jetzt auch nicht ein Edel-Pult, sondern mittlerwele Club-Standart und es ist und bleibt Pioneer...

Einfach einschicken und Gut ist, wenn du nicht gerade ein Gewerbe hast womit du nachweißen kannst, das du auf das Mischpult angewiesen bist oder wirklich gut auskommst mit deinem Händler, wirst du dich halt mal 2-3 Wochen ohne Pult gedulden müssen...

Grüßle
Chimmy

eben djm-800 nach mehr monatiger auszeit angestellt und das display ging ned an. 3 mal aus und wieder an und einmal aufs display getippt und dann gings an :(

Das ist der Passwortschutz, der sich nach langer Nichtbenutzung automatisch einstellt. Erstaunlich, dass du ihn einfach so herausgefunden hast :eek:

Schade, nu steht's im Internet. 3x aus und wieder an und dann auf's Display tippen. Jetzt muss sich Pioneer nen neuen Code ausdenken, da's jeder hier lesen kann...

:d

Das ist der Passwortschutz, der sich nach langer Nichtbenutzung automatisch einstellt. Erstaunlich, dass du ihn einfach so herausgefunden hast :eek:

Schade, nu steht's im Internet. 3x aus und wieder an und dann auf's Display tippen. Jetzt muss sich Pioneer nen neuen Code ausdenken, da's jeder hier lesen kann...

:d

Der nächste Code ist einmal aus dem 5ten Stock werfen danach an Pioneer wenden und man muss leider einen neuen Kaufen, da das Gerät einen total Schaden hat :d:d:d:d:d

Neue Themen

Zurück
Oben