DJM-800 oder EFX-1000?

D

DJ_Goliath

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Moin!

Lege nun schon seit mehr als einem jahr aktiv auf. Zurzeit hab ich zwei cdj-1000 mk3, behringer djx 700 und 2 1210ner.
Da das djx 700 nicht wirklich viel von effekten hergibt, möchte ich mir gern entweder das pult oder das effektgerät von pioneer holen. Nun stellt sich für mich die frage, da mein pult ja auch nicht das beste ist und man in discos immer auf das djm 800 stößt, ob es sinnvoller ist sich den standart, das djm 800, zuzulegen oder ob es sinnvoller ist sich das efx 1000 zu kaufen. zu welchem würdet ihr mir raten? mit dem djm 800 hätte ich ja die standart ausrüstigen zu in fast jedem club steht allerdings mit nicht so einer effektvielfalt wie mit dem efx 1000. auf der anderen seite stellt sich die frage ob man die ganzen funktionen vom efx 1000 wirklich braucht.

Würde mich über anregungen freuen :)

Viele Grüße

Freddy

Also ich persönlich wäre mit den Effekten des DJM 800ers sehr gut bedient. Nun musst du mal rechnen: das DJM 800 kostet um die 1300 Euro neu. Das EFX-1000 kostet knappe 800 Euro. Wenn du also 500 Euro mehr ausgibst, hast du noch einen super Digitalen Mixer dabei. Wenn man bedenkt, dass das DJX-700 auf kurze oder lange Zeit eh schlapp macht. Und wenn du dann nur das Effektgerät hast, musst du nochmals in einen neuen Mixer investieren.

Ich denke, du musst selbst entscheiden, was dir persönlich mehr hilft, was du brauchst etc.

Teste die beiden Geräte doch mal, bevor du eins kaufst.

Und wenn du unbedingt ein Effektgerät von Pioneer haben willst, muss es unbedingt das 1000er sein ? Reicht nicht auch das 500er ?

Also ich persönlich wäre mit den Effekten des DJM 800ers sehr gut bedient. Nun musst du mal rechnen: das DJM 800 kostet um die 1300 Euro neu. Das EFX-1000 kostet knappe 800 Euro. Wenn du also 500 Euro mehr ausgibst, hast du noch einen super Digitalen Mixer dabei. Wenn man bedenkt, dass das DJX-700 auf kurze oder lange Zeit eh schlapp macht. Und wenn du dann nur das Effektgerät hast, musst du nochmals in einen neuen Mixer investieren.

Ich denke, du musst selbst entscheiden, was dir persönlich mehr hilft, was du brauchst etc.

Teste die beiden Geräte doch mal, bevor du eins kaufst.

Und wenn du unbedingt ein Effektgerät von Pioneer haben willst, muss es unbedingt das 1000er sein ? Reicht nicht auch das 500er ?

sorry, aber das 500/600er ist müll(und ich froh, das sie aus den clubs langsam verschwinden), und so alles andere als stand der technik... ansonsten A&H xone62/92, oder pio DJM400/700/800...

wenns net so teuer sein soll, reloop rmx40dsp.... taugt, klingt vernünftig, und kostet nur nen bruchteil der oben genannten probanten.

er meinte glaub ich das efx 500 und nicht den djm 500 ;)

edit: tipp doch nicht so schnell alfonso :p

also wenn ich so lese was du an equipment aufzählst, würde ich sagen, dass das mischpult weg muss. das passt nicht zum rest. ob djm 800, efx 1000 oder beides ist nicht so einfach zu entscheiden, kommt wie gesagt drauf an was du machen willst. mit dem exf kannst du ja die beateffekte mit den jogeffekten kombinieren und so echt sehr viele variationen hinbekommen. zusätzlich hat jeder effekt noch 2 verschiedene charaktere, macht also 7*7*2*2 = 196 verschiedene effekte. da kann das djm 800 nicht mithalten, muss es aber auch nicht, da es ja "nur" ein mixer mit basiseffekten (die jedoch meiner meinung nach sehr gut sind) ist.

ich kann garnicht genau sagen welche effekte ich benutze denn das djx 700 hat mir nicht sehr viele möglichkeiten gegeben ;)
was aber wirklich für das djm 800 spricht ist, dass das djx 700 irgendwann schlapp macht und man garnicht unbedingt soviele effekte braucht wie das efx 1000 hergibt oder?
habt jemand schon mal das efx 1000 live benutzt? macht das sinn?
wie sieht es eigentlich mit den loops aus die man mit dem djm 800 machen kann?
ich denke ich werde mir das djm 800 demächst mal ausleihen ...
viele dank erstmal für eure tipps und ideen

viele grüße

freddy

Für Loops kaufste Dir besser nen Soundbite. Schau doch mal auf Chris Ruffs Angebot. Sparste schonmal ein bischen Geld.

ich kann garnicht genau sagen welche effekte ich benutze denn das djx 700 hat mir nicht sehr viele möglichkeiten gegeben ;)
was aber wirklich für das djm 800 spricht ist, dass das djx 700 irgendwann schlapp macht und man garnicht unbedingt soviele effekte braucht wie das efx 1000 hergibt oder?
habt jemand schon mal das efx 1000 live benutzt? macht das sinn?
wie sieht es eigentlich mit den loops aus die man mit dem djm 800 machen kann?
ich denke ich werde mir das djm 800 demächst mal ausleihen ...
viele dank erstmal für eure tipps und ideen

viele grüße

freddy

die loops vom djm 800 sidn leider nicht der hit. ziemlich ungenau. aber als kurzer effekt ok. ob du die effekte des efx alle nutzt, bleibt natürlich dir überlassen. ich habe an meinem ca die hälte genutzt. was am efx 1000 genial ist, dass man direkt die effektdauer per vorwahlbutton anspringen kann. damit kannst zwischen mehreren effektlängen schnell hin und her springen.

Für die Loops hast du doch immerhin noch deine CDJ-1000er. Ich persönlich würde nicht zum EFX-1000 greifen, da der DJM-800 die Grundeffekte bietet. Und glaub mir, im gegensatz zum DJX-700 ist das n meilenweiter Unterschied :D

jo kann ich mir auch vorstellen dass es da große unterschiede gibt :)
wie ist das eigentlich mit diesem soundbite. hab mich gerade mal im internet informiert.
kann der efx 1000 mit seiner loop funktion mit dem soundbite mithalten? kann man die loops vom djm 800 eigentlich gebrauchen? der start und stop punkt wird ja glaub ich automatisch gesetzt... ist das genau?

viele grüße

Freddy

der vorteil beim efx wär, dass du den überall mithinnehmen kannst. das djm 800 steht nicht überall und so hast du trotzdem die gewohnten effekte.

jo kann ich mir auch vorstellen dass es da große unterschiede gibt :)
wie ist das eigentlich mit diesem soundbite. hab mich gerade mal im internet informiert.
kann der efx 1000 mit seiner loop funktion mit dem soundbite mithalten? kann man die loops vom djm 800 eigentlich gebrauchen? der start und stop punkt wird ja glaub ich automatisch gesetzt... ist das genau?

viele grüße

Freddy

der efx 1000 hat keien loop effekte. die loops des soundbite sidn eien ganz andere kategorie. das kannst mit dem djm 800 nicht vergleichen. sounbite läuft theoretisch ewig parallel, weil der das tempo immer wieder automatisch anpassen kann

man kann mit dem efx 1000 wirklich keine loops machen? klingt jetzt ein bisschen komisch und leihenhaft formuliert aber wofür sind dann links die Tasten zur bestimmung der länge?

und noch zwei frage zum soundbite :)
wird beim soundbite das tempo genommen vom anderen lied was über dem loop liegt??
der start und stop punkt wird beim loop automatisch gesetzt oder?

Viele Grüße

Freddy

Zuletzt bearbeitet:
man kann mit dem efx 1000 wirklich keine loops machen? klingt jetzt ein bisschen komisch und leihenhaft formuliert aber wofür sind dann links die Tasten zur bestimmung der länge?

und noch zwei frage zum soundbite :)
wird beim soundbite das tempo genommen vom anderen lied was über dem loop liegt??
der start und stop punkt wird beim loop automatisch gesetzt oder?

Viele Grüße

Frederic Seemann

die tasen sind für die effektlänge. da shab ich oben kurz beschrieben. damit kannst die gewünschte länge direkt anwählen. gibt sehr geile effekte.
start musst du setzten, ende macht der soundbite. tempo nimmt er von dem track, der momentan über en kopfhörer zu hören ist

Hol Dir auf jeden Fall den DJM800! Wenn Du bis jetzt mit dem Behringer gearbeitet hast, wirst Du mit dem Pioneer erst mal ne Weile beschäftigt sein. Dann kannst Du ja immer noch ein KP3 oder so kaufen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Effektschleife des DJX700 brauchbar ist, da gibt es doch gar keine Wet/Dry regler, oder? Der kann das Signal doch nur zum Master dazu addieren. Du könntest also ein externes Effektgerät gar nicht richtig nutzen.
Außerdem muss der Mixer auch so einfach weg, wie sieht denn das aus, wenn alles highend ist und dann ein Behringer Mixer in der Mitte steht.
Ich will Behringer gar nicht schlecht reden, die haben in ihrem Preissegment bestimmt eine Daseinsberechtigung, aber nicht in Deinem Setup!

Ach das Mischpult reicht völlig aus für Zuhause, ich würd dir empfehlen wenn du schon das Geld für einen 800er investieren würdest, dir einen Mackie D4 zb. zuzulegen und zusätzlich ein KP3.

Dann hast du den Vorteil zuhause bzw wenn du dein Equipment mitnimmst ein hervorragendes Set zu haben und im Club kannste das KP3 auch eigentlich immer einsetzen.

Würde etwa auf den gleich Preis hinauslaufen.
Ansonsten gibt es auch andere Empfehlenswerte Mixer.

Ich hoffe ich mache mich nicht unbeliebt aber Pioneer ist ein wenig overrated und vor allem zu teuer :D

Ich hoffe ich mache mich nicht unbeliebt aber Pioneer ist ein wenig overrated und vor allem zu teuer :D

Es sieht aber in der Kombi dann geil aus ;)

@Goliath

Wie andere hier auch schon geschrieben haben: Kauf dir erst mal das DJM-800. Du solltest dein Augenmerk nicht auf die Effekte legen, sondern erst mal auf den guten Klang und die qualitativen Komponenten.
Es bringt dir nichts, wenn du dir jetzt das EFX holst und in einem Monat raucht dein Behringer ab ;) (davon abgesehen möchte ich nicht wissen, wie bescheiden das EFX an der Effektschleife vom Behringer klingt :D).

Zudem denke ich auch mal, das du mit den Effekten am DJM einige Zeit zu tun haben wirst, da du die Effekte meines Wissens nach auch in Kombination mit den ganzen Sound-Color-Geschichten nutzen kannst. Da dürfte sich dann auch so einiges, produktives machen lassen....

moin

du bist ja jetzt schon ein jahr aktiv dabei!

wenn dir die effekte zu wenig sind bzw. von der qualli her nicht ausreichen. dann kaufst du dir das djm-800.

bist du aber der effekte junkie und wirst zum spielkind bzw. kannst dich total dafür immerwieder begeistern, dann kaufst du dir das efx-1000. guck mal auf you tube...dort findest du auch immerwieder user, die am djm-800 einen efx-1000 betreiben. warum? wie einige hier schon schreiben. das djm-800 bietet dir eine menge effekte - aber auch ziemlich einfache bis auf den roll-over. reverb, echo, transe...den kannst du nur etwas drive mit den filter-effekten verleihen. das efx-1000 bietet dir aber noch die möglichkeit darüber hinaus, auf den flanger oder filter ein wha oder zip zu legen...und damit wird dann der einfache flanger zum special-flanger und der effekte jock bekommt ein breites grinsen ins gesicht! die übersichtlichen bedienelemente, wie das große jogdial verleihen einen noch das richtige feeling und den schnellen eingriff ins geschehen. bei dem 800er kannst du die beateffekte nach vorne oder nach hinten verschieben. bei dem efx steht dir durch einzelne beat-tasten ein ungeschränkter eingriff zur verfügung. das efx-1000 hat eine loop funktion "tape echo" - kann man aber mit dem soundbite nicht vergleichen, weil die loop funktion nur eine bestimmte länge aufnimmt und beim ausschalten alles weg ist, anders wie beim soundbite.

wobei ich dir aber jetzt deine frage noch schneller beantworte: kauf dir erstmal das djm-800.

wenn du dir jetzt einen efx-1000 kaufst, daneben 2 1000er mk3 und in der mitte nen djx*lol* dann schick mir mal bitte enn foto davon zu...

solch eine art von kombi habe ich nämlich noch nirgens gesehen!

wie wärs denn mit nem djm 400 + efx 1000?
würde dich rein theo. reichen oder?

Öhm, der 400er hat nix Effektschleife, somit dafür unbrauchbar ;)

die frage müsste ja eigentlich lauten: DJM-800 oder neuer Mixer X + EFX-1000?

danke erstmal für eure ganzen anregungen :)

ich hab mir heute dass djm 800 ausgeliehen und es funktioniert echt super!
allerdings muss ich sagen dass es mich nicht so vom hocker haut wie ich dachte denn z.b. der bpm counter der für die effekte genutzt wird um es dem "normalen" signal anzupassen,funktioniert garnicht richtig (vielleicht mach ich da auch etwas falsch)...
wenn ich ein lied nehme und einen normalen loop davon mache, dauert das keine 5 sekunden und der loop liegt nicht mehr über dem anderen stück (selbst wenn ich die stücke vorher exakt anpasse ...)
habt ihr da irgendwelche tipps für mich?
auch die anderen effekte leiden ein bisschen darunter dass der bpm counter nicht richtig funktioniert und der effekt nicht perfekt automatisch angeglichen wird.
die tap taste ist zwar ganz schön aber auch meiner meinung nach zu ungenau.
falls ein loop auch mal ein tick zu langsam oder zu schnell ist bleibt einem keine andere möglichkeit als den tempo unterschied mit dem anderen cd-player (welcher gerade aufm master liegt) zu korrigieren was sich ******e anhört.

meiner meinung nach sind es die 1300€ nicht wert für dieses pult, auch wenn die qualität wirklich spitzenmäßig ist!

Viele Grüße

Freddy

ich zitiere an dieser stelle mal den AVGN :D

say you're standing in a pool of piss all the way up to your neck.
then somebody comes in with a bucket full of shit to dump on your head.
do you duck down under the piss or do you just stay up and take on the shit?