DJM 800 Masteranzeige zeigt "nichts" an

okay nochmal zum Verständnis... wenn ich die Lautstärke beider Channels anpassen will achte ich auf deren LED Anzeigen - damit die etwa gleich weit oben sind ... richtig? Andernfalls passe ich diese mit den Gainreglern oben an... (warum das bei Pio Trim heißt ist für mich nicht nachvollziehbar) ersteres war mir aber ein Begriff ;)

Am Masterregler muss ich also, wenn ich in einem Club wäre nicht unbedingt was ändern... der wird schon so voreingestellt sein das es passt bzw. ein Begrenzer wird vermutlich dort auch sein?!

Warum gibts dann überhaupt diese Masteranzeige?!... ich kapiers leider noch nicht :( - zumal anscheinend dort ja eh nicht das angezeigt wird was man unter dem Begriff db versteht...

Das ist der Ausgang (Master) - Ausgang Deines 1xxx Euronen Mischpultes...

Kann man gan gut zum regeln der Lautstärke nutzen.

Empfehle Dir, nochmals die Anleitung des Mixers zu studieren. Das sind absolute BASICS des mixens.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Warum gibts dann überhaupt diese Masteranzeige?!... ich kapiers leider noch nicht - zumal anscheinend dort ja eh nicht das angezeigt wird was man unter dem Begriff db versteht...

Kann man gan gut zu regeln der Lautstärke nutzen.

Empfehle Dir, nochmals die Anleitung des Mixers zu studieren. Das sind absolute BASICS des mixens.

mir war schon bewusst das der Masterausgang, an dem ja die Monitore hängen schlussendlich zum Regeln der Lautstärke (sprich das was rauskommt) da ist... ABER wozu ist die ANZEIGE dann dort... ich habe in den letzten Beiträgen eher daraus gelesen, dass diese anscheinend NICHT zum Anzeigen der realen db Lautstärke dienen... wenn ich das falsch verstanden hab sag mir bitte bescheid...

Warum gibts dann überhaupt diese Masteranzeige?!... ich kapiers leider noch nicht :( - zumal anscheinend dort ja eh nicht das angezeigt wird was man unter dem Begriff db versteht...

Damit du merkst, wenn es rot leuchtet KANN es passieren, dass es clipt bzw. übersteuert.
Denn stelle dir mal die situation vor du hast am mixer einen channel auf, gut eingepegelt etwa auf 0, der Master ist so eingestellt, dass auch er etwa auf 0 liegt.
Spielt man nun aber auf drei weiteren Kanälen 3 weitere Tracks die auch einzelnd gut eingepegelt sind wirst du trotzdem am Master einen großen Lautstärkeanstieg feststellen.
Man kann von den einzelnen Channelleveln also nicht unbedingt darauf schließen, ob gefahr besteht das das master ausgangssignal übersteuert, dazu die LEDs.
Eigl ist ja auch egal was für ne EInheit oder was auch immer die LEDs anzeigen, denn der hersteller hat sich bei den roten leds schon etwas gedacht und sagt dir damit, ab hier könnte es gefährlich werden....

Warum gibts dann überhaupt diese Masteranzeige?!... ich kapiers leider noch nicht - zumal anscheinend dort ja eh nicht das angezeigt wird was man unter dem Begriff db versteht...

Kann man gan gut zu regeln der Lautstärke nutzen.

Seite 51, Manuel zum DJM800... punkt 24 - Mit diesen Leuchtsegmentsäulen werden die Pegel des linken und rechten Kanals des Master-Ausgangssignals angezeigt. Jeder Pegelmesser liefert einen Spitzenhalt von 2 Sekunden Dauer.

:) - trotzdem ist das mit der db Anzeige nach wie vor für mich undurchsichtig und verwirrend ;)

ich habe vor 15 Jahren bereits Equipment besessen... mich nur damit nie richtig beschäftigt WEIL es einfach zu günstig war... das ich mir einen guten Mixer zulege sollte nicht als "Angriffspunkt" dienen ;) ... sollte lediglich verdeutlichen um welches Werkzeug es sich handelt... das der Geld kostet war mir schon klar... ABER er hat ja auch "keinerlei" wertverlust... und ich möchte halt mit gutem Werkzeug testen ... ob ich mit dem Auflegen meinen Spaß haben kann oder eben nicht - dann verkauf ich halt alles wieder... man könnte es auch einfach als Wertanlage betrachten ;) (habe lange dafür sparen müssen)

Zuletzt bearbeitet:
ABER er hat ja auch "keinerlei" wertverlust... und ich möchte halt mit gutem Werkzeug testen ... ob ich mit dem Auflegen meinen Spaß haben kann oder eben nicht - dann verkauf ich halt alles wieder... man könnte es auch einfach als Wertanlage betrachten ;) (habe lange dafür sparen müssen)

Elektronik ist nie eine gute Wertalage: Der DJM 800 hat vor einigen Monaten z.b. ca. 250 Euro mehr gekostet, ähnlich siehts beim Xone 92 und 4D aus.

also bei Ebay... geht der DJM800 an sich nie unter 800 aufwärts weg :)...egal wie verrammscht sie sind :p

selbst wenn, ich hab mit meinem Gerät + über 2 Jahre Garantie sicherlich keinen Verlust gemacht :) ... hab dafür 850€ bezahlt ;)

ähnlich verhält es sich beim cdj 1000 mk3 ;) (wobei da der wertverlust höher ist als beim djm 800)

Zuletzt bearbeitet:
also bei Ebay... geht der DJM800 an sich nie unter 800 aufwärts weg :)...egal wie verrammscht sie sind :p

selbst wenn, ich hab mit meinem Gerät + über 2 Jahre Garantie sicherlich keinen Verlust gemacht :) ... hab dafür 850€ bezahlt ;)

Sowas kann sich so schnell ändern bsp. xone 1d. Hat mal 260 neu gekostet ging auch dementsprechend teuer gebraucht, seit nem halbe jahr schmeißen sie die dir für 140 neu hinterher, dementsprechend sind auch die gebrauchtpreise im A..... Elektronik veraltet zu schnell...

Aber btt: Mein Post oben haste gelesen?

Sowas kann sich so schnell ändern bsp. xone 1d. Hat mal 260 neu gekostet ging auch dementsprechend teuer gebraucht, seit nem halbe jahr schmeißen sie die dir für 140 neu hinterher, dementsprechend sind auch die gebrauchtpreise im A..... Elektronik veraltet zu schnell...

Aber btt: Mein Post oben haste gelesen?

ja habe ich danke ;)

ich brauch nur etwas länger um das zu verarbeiten ;:)

Wollte Dich nicht wegen des Mixers Angreifen, habe ja das gleiche Dingen....:D:D:D

Am Besten nimmst Du die Ratschläge von bossa zu Herzen und trimmst die Channels und den Master so, dass Du nicht über die 0db gehst.

Bei mir heisst dass: Channel Trimm auf ca.11Uhr
Master Trimm auf ca.14Uhr

Das ganze mit nicht übersteuerten Wave-Dateien.

Dann bist Du schonmal ganz gut unterwegs.

lg

hehe kein Thema ;)

wenn ich den Channelgain auf 11 und den Master auf 14 stellen würde... bricht mir das Haus ein ;)

Lasst ihn doch habe damals auch mit nem Teuren Mixer angefangen, weil der Sound aus den reloop dinger echt übel war. Und es hat sich gelohnt, weil es mit gutem Equipment auch einfach mehr spass macht

hmm wenn ich das mache... dann kann ich die yamahas... bezogen auf channelgain 11uhr und master 14uhr hmm etwa 3millimeter drehen... danach wirds zumindest für 23uhr etwas laut ^^

ABER die LED´s blinken jetzt dafür am Masterausgang ^^

und die Boxen leiden auch nicht darunter so "niedrig" eingestellt zu sein ;) - das ist super ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lasst ihn doch habe damals auch mit nem Teuren Mixer angefangen, weil der Sound aus den reloop dinger echt übel war. Und es hat sich gelohnt, weil es mit gutem Equipment auch einfach mehr spass macht

DANKE ;)

ich hatte damals http://partysanen-markt.de/shop/inhalt/mixer/rm4000.html

das teil... und das machte keinen Spaß :p ... hab ja ewig warten müssen mal mit gutem Werkzeug arbeiten zu dürfen ;)

das teil war rückwirkend betrachtet wohl der schlechteste einkauf in dieser richtung :p ...

Zuletzt bearbeitet:
War damals extra im elevator testen, war auch gut so weil hätte ich wirklich was billiges gekauft, hätte ich schnell die Lust verloren oder was besseres kaufen müssen. Ist aber auch immer ne Frage ob man sich das Leisten kann oder will.

hmm wenn ich das mache... dann kann ich die yamahas... bezogen auf channelgain 11uhr und master 14uhr hmm etwa 3millimeter drehen... danach wirds zumindest für 23uhr etwas laut ^^

Ein schööönes Problem.....;)

zu viel Saft.....träum.....:p

Da musst Du halt den Master wirklich schön tief halten.

Dann wirst Du auch kaum ein Problem mit dem Pegel (Clippen) haben.:p

Viel Spass mit dem Teil.

echt... die HS80m sind echt der Hammer ;) ... wobei ich hab mir gleichzeitig gleich den HS10w gegönnt damits auch nen richtigen Bass gibt ;) ... da ist SAFT drin ;) komplett hab ich für die Boxen ca. 800€ bezahlt... das ist zwar kein Schnäppchen... aber völlig okay ;) ... ich höre NUR NOCH über diese Boxen Mucke - wenn ich da die Neuanschaffung meiner Nachbarin ansehe... die von ihren 55€ Tröten schwärmt ... da geht innerlich bei mir das Herz auf und ich erinnere mich einfach an die Beschallung zu Hause :p (ich bin nicht arrogant... nur glücklich!)

ich hab Morgen Examen :( .... ****... :p

Anhänge

• 388607_188315357934117_121838504581803_314966_307252227_n.jpg
    388607_188315357934117_121838504581803_314966_307252227_n.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Diese Kombination zusammen gibt wahrlich ein Erdbeben!:d:d:d

Jetzt aber leise machen und ab ins Bett...:)

Drück Dir die Daumen!

lg

Channel-Anzeige zeigt dir an, welcher Pegel REIN geht (nach gem Trim)
Master-Anzeige zeigt dir an, welcher Pegel RAUS geht. So einfach.

Natürlich kann der nie die Lautstärke des letztlich resultierenden Schalls anzeigen, da er ja die Anlage nicht kennt. Aber wie hier bereits gesagt wurde:
Signale addieren sich auf. Wenn du alle 4 Kanäle mit nicht-korrellierten Signalen belegst (zu deutsch: auf jedem Kanal ein anderes Lied) und jeden Kanal auf 0 dB einpegelst hast du im statistischen Mittel einen Pegelzuwachs nach der Summierung von +6dB!

Das bedeutet jetzt nicht, dass du bei jedem Übergang den Master runterdrehen sollst, aber es ist wichtig das sehen zu können.

Gut, eigentlich ist es noch wichtiger das hören zu können, aber das kriegen ja die meisten eh nicht mit...

Die Anzeige gibt dir also eine Kontrolle deines Signals nach der Summierung. Ich halte das für relativ wichtig.

In der Praxis gibt's dann natürlich noch tausend weitere Verwendungsmöglichkeiten. Man sieht es z.B. hin und wieder, dass Mischpulte in Clubs kleine Beschriftungen dran haben, bis wo hin maximal ausgesteuert werden darf. Oder wo man sich ungefähr aufhalten sollte.

Ist ja z.B. auch interessant, für den Opener zu wissen, wie laut ich maximal machen darf. Ich fang (wenn als erster DJ da) nie auf voller Lautstärke an sondern orientiere mich immer einige dB unter'm Maximum, damit nachfolgende DJs immer noch die Lautstärke zur leichten Stimmungssteigerung nutzen können. Oder ich selber, je nachdem.

Der Mensch gewöhnt sich an nahezu jede Lautstärke. Kannste noch so laut machen, nach 3 Stunden fragt sowieso einer, ob's lauter geht. Da ist gut noch Reserven zu lassen und von Anfang an zu wissen, wo du gerade bist. Nach 5 Stunden im Club haben die allermeisten schwerlich noch ein wirkliches gefühl für absolutes Lautstärkeempfinden.

Zum Thema Trim vs. Gain

Eigentlich macht Pioneer es richtig. Gain heißt "Aufholverstärker". Der bringt geringe Pegel auf den mischpultinternen Arbeitspegel. So z.B. für Mikrofone. Da aber DJ-CD-Spieler bereits mit etwa diesen Pegel bringen, wird nicht mehr wirklich aufgeholt, sondern eher getrimmt. Deshalb geht der Regler ja auch bis -unendlich. "Trimmen" im Sinne von "Abschneiden".

Trim ist nicht wirklich zum Pegel geben da, sondern viel mehr zum angleichen. So tut es der Trim beim DJM800. +9dB (etwa empfundene Lautstärkeverdopplung) bis -unendlich.

Sicherlich lässt sich das alles nicht immer super sauber unterscheiden. Gerade dann, wenn ein Kanal mehrfach belegbar ist. Line/Phono/Mic haben alle völlig unterschiedliche Spazifikationen. Daher würd ich einen DJ-Mischpult-Hersteller nun nicht unbedingt vergraulen, wenn er die eine oder die andere Bezeichnung nimmt. Sie sind beide irgendwie richtig und falsch.

Bzgl. deiner Endlautstärke:
Das hab ich dir doch in meinem ersten Post schon beschrieben. Mach einfach die Yamahas leiser! ;)

Edit:
Was diesen AVC2 Begrenzer angeht:

Nein, das ist kein Limiter. Ein Limiter schränkt die Dynamik auf den eingestellten Maximalpegel ein. Wenn der 10dB über Treshold gefahren wird, gibt es gar keine Dynamik mehr. Das klingt bekloppt.

Der AVC2 senkt den kompletten Pegel ohne Dynamikänderung. Und das umse mehr, je lauter er angefahren wird. Wenn also ein DJ am Mixer lauter macht, als es der Techniker vorgesehen hat, wird die Anlage nicht nur "nicht lauter", nein, sie wird sogar bewusst leiser. Das ist ein riesen Unterschied!

Somit hast du (wenn der Techniker alles ordentlich eingestellt hast) den lautesten Pegel bei Optimalaussteuerung am Pult. Wenn du drüber oder drunter gehst wird's leiser. Fantastisch. Deswegen schrieb ich: Das Ding erzieht wirklich. Denn dann merkt sogar der besoffenste DJ, dass er irgendwas falsch macht und es immer leiser wird obwohl er immer lauter machen wollte...

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Was diesen AVC2 Begrenzer angeht:

Nein, das ist kein Limiter. Ein Limiter schränkt die Dynamik auf den eingestellten Maximalpegel ein. Wenn der 10dB über Treshold gefahren wird, gibt es gar keine Dynamik mehr. Das klingt bekloppt.

Der AVC2 senkt den kompletten Pegel ohne Dynamikänderung. Und das umse mehr, je lauter er angefahren wird. Wenn also ein DJ am Mixer lauter macht, als es der Techniker vorgesehen hat, wird die Anlage nicht nur "nicht lauter", nein, sie wird sogar bewusst leiser. Das ist ein riesen Unterschied!

Somit hast du (wenn der Techniker alles ordentlich eingestellt hast) den lautesten Pegel bei Optimalaussteuerung am Pult. Wenn du drüber oder drunter gehst wird's leiser. Fantastisch. Deswegen schrieb ich: Das Ding erzieht wirklich. Denn dann merkt sogar der besoffenste DJ, dass er irgendwas falsch macht und es immer leiser wird obwohl er immer lauter machen wollte...

Ahhh, dass der nicht nur begrenzt, sondern tatsächlich leiser macht hatte ich überlesen... Dann ist das tatsächlich eine sehr schöne Sache!

Neue Themen

Zurück
Oben