DJM 800 Masteranzeige zeigt "nichts" an

S

Schlampermichl

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
hi
also im Channel 1 wird ja dieser "Lautstärkenpegel" angezeigt - wenn ich diesen "relativ" laut aufdrehe, dann kommt an der Masteranzeige wo das Signal rausgeht nur links 1 kleines grünes Licht... höher gehts aber nicht. Woran liegt das?

Ich habe des weiteren den Mixer mit dem CDJ 1000 verbunden - also mit so nem 3,5mm Klingensteckerkabel um einen Faderstart zu starten - leider funktioniert das nicht... kann mich jemand aufklären?

Lieben Dank

Für den Fader start brauchst du zwei Player...

Dreh mal den kleine Master ATT Regler hinten am DJM auf ganz leise (-12dB) und dreh dann mal deinen Master ganz auf... Blinkt es dann?

hi
also im Channel 1 wird ja dieser "Lautstärkenpegel" angezeigt - wenn ich diesen "relativ" laut aufdrehe, dann kommt an der Masteranzeige wo das Signal rausgeht nur links 1 kleines grünes Licht... höher gehts aber nicht. Woran liegt das?

Na weil der Master nunmal den Master und nicht den Channel-Pegel anzeigt. Was passiert denn, wenn du den Master aufdrehst, z.B. auf 12Uhr? Ist dann der Master immer noch "leer"? Hörst du denn trotz der fehlenden LED-Signale ein "lautes" Signal?

Ich habe des weiteren den Mixer mit dem CDJ 1000 verbunden - also mit so nem 3,5mm Klingensteckerkabel um einen Faderstart zu starten - leider funktioniert das nicht... kann mich jemand aufklären?

Faderstart am Mixer aktiviert?

ahh okay... alles klar... der fehlt mir noch der 2te

das mit dem Master ATT Regler hab ich gemacht... "funktioniert" auch jetzt ABER ich bekomm nur nen Ausschlag bis 4 Lämpchen wenn ich den Trimm von Channel 1 fast auf ganz nach links drehe und den Master fast nach ganz rechts drehe... ansonsten würde mein trommelfell wohl platzen... sind meine Boxen zu laut?! habe meine HS80m lediglich in der neutralen Einstellung belassen...

Na weil der Master nunmal den Master und nicht den Channel-Pegel anzeigt. Was passiert denn, wenn du den Master aufdrehst, z.B. auf 12Uhr? Ist dann der Master immer noch "leer"? Hörst du denn trotz der fehlenden LED-Signale ein "lautes" Signal?

Faderstart am Mixer aktiviert?

ja der faderstart ist am mixer aktiv, aber anscheinend gehts ja nicht weil ich bisher nur 1 player hab... man is das "doof" ;)

seit wann braucht man für faderstart 2 player o_O wäre mir aber neu

hab ich das falsche kabel?!... ist doch 3,5mm klinke?!

muss ich den Faderstart noch zusätzlich am CDJ aktivieren?

wenn ich statt elektronischen Beats mal Michael Jackson einlege ist der Ausschlag beim Master wesentlich höher... woran liegt das?

wie weit sollten denn Pegel ausschlagen?!.... was wäre eine optimale Einstellung... zwischen grün und orange?

Zuletzt bearbeitet:
muss ich den Faderstart noch zusätzlich am CDJ aktivieren?

Nein.

wenn ich statt elektronischen Beats mal Michael Jackson einlege ist der Ausschlag beim Master wesentlich höher... woran liegt das?

Falsch gebrannt? Mal ein paar Original-CDs testen? Und um zu gucken, ob der Master-Pegel ausschlägt musst du ja deine Boxen nicht voll aufdrehen ;)

bisher waren das nur original cds :( ...
wie kann man den falsch brennen?

Master ATT Regler <- der regelt doch wie sehr er das Signal noch mal verstärkt bevor es an die Monitore geht?... Muss das überhaupt bei aktiven Monitoren verwendet werden?!

Ich frag mich wieso du einen DJM800 bei dir stehen hast. Als Anfäger tun es doch die einfacheren Mixer auch. Werft nur weiter Perlen vor die Säue :D

Auch auf CDs sind die Lautstärken unterschiedlich, deshalb gibts den Gain pro Kanal um diese anzugleichen. Moderne Musik ist meist wesentlich lauter aufgenommen als ältere. Bzw. scheinbar lauter, die Musik heute ist wesentlich stärker komprimiert auch geht man heutzutage das Risiko des Clippings ein (siehe Loudness War auf Youtube).

Auf die "Pegelanzeige" vom DJM kannst eh nix geben. Normal sollte es bei 0dB sein. Sprich nur im grün alles was drüber geht müsste technisch "Clippen", tut es aber beim DJM nicht. :rolleyes:
Das ist aber ein anderes Thema.

Vielleicht drehst Du einfach deine Anlage ein bisschen leiser und schaust das die Pegelanzeigen von Channel und Master im grünen Bereich bleiben. Somit solltest Du auch ein anständiges Ergebnis bekommen falls Du einen deiner Mixes mal aufnehmen möchtest.

Die Monitore gehören an den Booth ausgang wenn sie aktiv sind. Den kannste ja nochmal mit dem Booth/monitorregler regeln.

ahh okay... alles klar... der fehlt mir noch der 2te

das mit dem Master ATT Regler hab ich gemacht... "funktioniert" auch jetzt ABER ich bekomm nur nen Ausschlag bis 4 Lämpchen wenn ich den Trimm von Channel 1 fast auf ganz nach links drehe und den Master fast nach ganz rechts drehe... ansonsten würde mein trommelfell wohl platzen... sind meine Boxen zu laut?! habe meine HS80m lediglich in der neutralen Einstellung belassen...

Ich hab jetzt die Anleitung vom DJM800 nicht da... aber hast du dir die mal durchgelesen, BEVOR du das Produkt benutzt? Besonders wenn du noch nicht voll hintergestiegen bist (was ja überhaupt nicht schlimm ist!).

Da stehen bestimmt Antworten zu all deinen Fragen drin.

Pegel an ALLEN Stellen im Pult optimalerweise auf 0dB
Pegel an der Aktivbox optimalerweise auf 0dB

Wie du korrekt bemerkt hast, ist es dann bei einer HS80M recht laut zu Hause. Nun kannst du dir aussuchen, welchen von all deinen Reglern du nun runterdrehst. Je weiter hinten (also im Signalfluss!!!) der Regler liegt, desto mehr Elemente mit optischer Kontrolle (LED am Kanal und Master) stehen dir effektiv zur Verfügung.

Also ist es unter diesen Umständen am sinnvollsten die Monitore leiser zu machen. Am besten du holst dir ein Signal auf's Pult und steuerst alles auf 0dB aus. Also Gain am Kanal auf 0dB, Kanalfader ganz hoch, Masterpoti ganz nach rechts. Jetzt sollten Kanal- und Masteranzeige identisch auf 0dB ihren Maximalausschlag haben. Jetzt die Monitore so laut stellen, wie du eben meinst. Am besten so hoch wie du maximal drehen würdest, damit du das Pult nicht übersteuern musst, wenn du mal relativ laut machen willst.

Klanglich macht es theoretisch schon einen Unterschied, an welcher Stelle du leiser drehst. Aber was besser oder schlechter ist wäre zu kompliziert rauszufinden und mit 99,999%iger Wahrscheinlichkeit für dich nicht hörbar. Von daher empfehl ich dir bei den Monitoren zu bleiben.

Master ATT Regler <- der regelt doch wie sehr er das Signal noch mal verstärkt bevor es an die Monitore geht?... Muss das überhaupt bei aktiven Monitoren verwendet werden?!
NEIN! Der Masterregler senkt das Signal, er verstärkt es nicht! Jedenfalls nicht am DJM800. Manche Pulte machen das anders, dann ist das aber eben auch so beschriftet.

Steht auch im Handbuch... mit Sicherheit.

Edit:
Die Monitore gehören an den Booth ausgang wenn sie aktiv sind. Den kannste ja nochmal mit dem Booth/monitorregler regeln.

Was bitte soll das nun für einen Unterschied machen?

Noch mal Edit:
Auf die "Pegelanzeige" vom DJM kannst eh nix geben. Normal sollte es bei 0dB sein. Sprich nur im grün alles was drüber geht müsste technisch "Clippen", tut es aber beim DJM nicht. :rolleyes:
Das ist aber ein anderes Thema.
Unsinn. Da steht nirgends etwas von dB(fs) also muss es auch nicht klippen, nur weil es über 0dB geht!

Im Gegenteil, der DJM800 hat ausdrücklich Headroom!

Zuletzt bearbeitet:

Stell deinen Trim mal weiter nach rechts ;) ganz links sollte auch nix durchkommen :d

@ bossa nolyx

.....WOW, das nenn ich eine Antwort!!

sehr kompetent und klar....:)

Unsinn. Da steht nirgends etwas von dB(fs) also muss es auch nicht klippen, nur weil es über 0dB geht!

Im Gegenteil, der DJM800 hat ausdrücklich Headroom!

Headroom und db(fs)?
Wenn die Pegelanzeige für jeden Kanal wie auch Master ausdrücklich mit db gekennzeichnet ist muss ich davon ausgehen, dass es über 0db clippt. Tut es aber nicht.
Was soll mir denn dann bitte ne db Anzeige bringen die nicht (da digitaler Mixer) nach fs (full scale) geeicht ist?
Wer Mixer so baut, braucht sich nicht wundern, dass viele DJs meinen, ein Mix würde nur dann gut sein wenn alles "rot blinkt". Viele DJs sind deshalb bei den Veranstaltungstechniker schon als Idioten verschrien.
Tut mir leid, von Headroom in der Größenordnung (+10db) halte ich nicht viel, dann ist auch klar dass der Master ATT hinten wieder -12db runter muss. Aber wie vorhin schon gesagt, dass ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Headroom und db(fs)?
Ja eben nicht

Edit: jedenfalls nicht so, wie du es gerade meinst. Natürlich gibt es auch bei dB(fs) Headroom!
Wenn die Pegelanzeige für jeden Kanal wie auch Master ausdrücklich mit db gekennzeichnet ist muss ich davon ausgehen, dass es über 0db clippt.
Wieso um alles in der Welt?

Wenn man sich über etwas "aufregen" sollte, dann darüber, dass eben gar keine Skala (fs, mV, u, ...) angegeben ist. Das tut aber auch nur der Techniker, der damit tatsächlich was anfangen könnte.
Was soll mir denn dann bitte ne db Anzeige bringen die nicht (da digitaler Mixer) nach fs (full scale) geeicht ist?
Die verständliche Bedienung und Vermeidung von Fehlern nicht 100%ig informierter DJs.

Was bitte soll denn die Anzeige bringen, wenn sie dB(fs) anzeigt? Denkst du mehr als 1% der DJs draußen wüssten dadurch, dass sie dann (und auch nur dann) niemals nicht auf 0dB (oder höher) aussteuern dürften?

Es macht auch an einem DJ-Mischpult überhaupt keinen Sinn. Selbst der der weiß, was dB(fs) bedeutet, wüsste damit nicht wirklich wie er aussteuern muss, weil es nämlich widerum kein Peak-Meter ist. Damit siehst du die Pegelspitzen gar nicht. Müssteste Nach Gefühl Pegeln, denn an die Studio-Norm auf -18dB bei 32Bit zu Pegeln wäre ja Quatsch, weil dort die Pegelanzeige eines DJ-Mixers gar nicht mehr Präzise auflöst. Und natürlich auch weil die Dynamik des Materials nicht groß ist.

Wer Mixer so baut, braucht sich nicht wundern, dass viele DJs meinen, ein Mix würde nur dann gut sein wenn alles "rot blinkt". Viele DJs sind deshalb bei den Veranstaltungstechniker schon als Idioten verschrien.
Tut mir leid, von Headroom in der Größenordnung (+10db) halte ich nicht viel, dann ist auch klar dass der Master ATT hinten wieder -12db runter muss. Aber wie vorhin schon gesagt, dass ist ein anderes Thema.

Unsinn.

Wirklich!

Eben da Pioneer (wie alle anderen Hersteller auch) weiß, dass kaum ein DJ die unterschiedlichen Pegelbezüge kennt und damit umzugehen weiß, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als einen Headroom zu lassen, damit es eben NICHT sofort bei über 0dB clippt. Schön blöd wären sie.

Und natürlich ist Headroom gut und richtig. Und das wird auch jeder Veranstalter erst mal nicht anders sehen. Eben wei man nunmal mit all den Reglern als DJ die Möglichkeit hat "mehr Pegel" zu geben. Dann muss der Mixer das natürlich auch mitmachen!

Sicherlich klang ein DJM500 noch beschi.ssen, wenn's leicht über 0 war. Aber es klang ja auch so beschi.ssen. Ein DJM800 nicht.

Edit:

Man baut es eben so, dass es sofort verständlich ist. Grün ist alles okay, gelb sollte man langsam vorsichtig sein und erst im roten Bereich (nämlich wahrscheinlich die nicht anzeigbaren Pegelspitzen wenn das Signal auf Anfang des roten Bereichs gepegelt ist) clippt es langsam.

Und digital kann man sich diesen Headroom sowieso erlauben. Bei einer Systemdynamik von 144dB (weiß jetzt nicht, ob der DJM mit 32 oder 24 Bit arbeitet...) und der Dynamik im Musikmaterial von vielleicht 20dB maximal, braucht ja kein Mensch Sorgen haben, dass Dynamik verloren geht, wenn man mit +4dB(u) intern zu -20dB(fs) - oder so in der Größenordnung - wandelt. Dann übersteuerts halt nicht so schnell. Nur gut für alle beteiligten.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Beitrag, dem bleibt fast nix anzumerken.

Eben da Pioneer (wie alle anderen Hersteller auch) weiß, dass kaum ein DJ die unterschiedlichen Pegelbezüge kennt und damit umzugehen weiß, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als einen Headroom zu lassen, damit es eben NICHT sofort bei über 0dB clippt. Schön blöd wären sie.

Die Technik bzw. das Hardware Technikverständnis geht meiner Meinung nach Hand in Hand mit dem Mixing. Das würde uns einige "Idioten DJs" ersparen.
Jetzt kommt das große Wenn... Würden die tollen Mixer auf den Headroom verzichten, käme man erst gar nicht auf die Idee über 0db zu spielen. Die max. Lautstärke bei einer Veranstaltung hängt ja nicht vom DJ ab und wie viel Headroom er hat sondern von den technischen Gegebenheiten/PA vor Ort.

Die Technik bzw. das Hardware Technikverständnis geht meiner Meinung nach Hand in Hand mit dem Mixing. Das würde uns einige "Idioten DJs" ersparen.
Hm, das ist eigentlich nicht unbedingt meine Erfahrung. Natürlich gibt es die Fälle oft, aber ich kenn wirklich massig gute DJs, die keinen blassen Schimmer von der Technik haben.

Aber darum geht's den Herstellern ja letztlich auch. Eine Pegelanzeige, die bei 0dB einen irgendwie sinnvollen Pegel bescheinigt und eben ein wenig Headroom, damit es nicht so schlimm ist, wenn mal schnell etwas lauter gemacht werden muss. Eben weil der Mensch nunmal so ist wie er ist. :)

Wie gesagt, selbst wenn die Pegelanzeige geeichte 0dB fs, mV oder u anzeigt, weißte VU-Meter (was bei den allermeisten DJ-Mischern halt sinnvollerweise drin ist) halt nie, wo noch Peaks zwischen sind und wie hoch die über dem angezeigten Signal sind. Schon allein deswegen braucht's mal mindestens 6dB Headroom.

Klar könnte man Peakmeter bauen, aber die geben halt keine wirkliche Aussage zur Lautheit des Signals. N Peakmeter is höchstens für den Techniker hinterm Rack interessant. Wenn überhaupt.

Im Studio natürlich unerlässlich, klar.
Jetzt kommt das große Wenn... Würden die tollen Mixer auf den Headroom verzichten, käme man erst gar nicht auf die Idee über 0db zu spielen. Die max. Lautstärke bei einer Veranstaltung hängt ja nicht vom DJ ab und wie viel Headroom er hat sondern von den technischen Gegebenheiten/PA vor Ort.
Naja, ist auch wieder sone Sache. Kommt ja auf die Teile an, was Maximalaussteuerung ist. +-12/15/18V sind die Standards. Kann man gar nicht einheitlich machen. Nimmste den geringsten Wert haste bei allen mit höherer Spannungsversorgung wieder Headroom. Ob du willst oder nicht.

Headroom ist schon wirklich sinnvoll und wichtig. Schützt ja letztlich auch die Anlage, wenn du bei ein wenig höherem Pegel immer noch sauberes Signal kriegst. Musst es einfach machen. Macht jeder Hersteller, wär ein ziemlicher Wahnsinn, das zu ändern.

Wenn du einen DJ erziehen willst, kauf nen Formula Sound AVC2 und du hast Ruhe :)

Ey Bossa , DANKE !

Ich frag mich das schon ne Weile, wie oder was die db Anzeige da vor mit überhaupt anzeigt. (DN-X1600)

ums kurz zu machen, hab ich mich eben belesen und kann deine Fakten in soweit einfach schon mal nachvollziehen und bestätigen.
Was mich immer stutzig gemacht hat, warum steht da einfach immer nur "db", ohne auch nur irgendein Bezugssystem...
Aber genau so wie du es erklärt hast, eben durch markttechnische Gründe (dummer DJ), macht es absolut Sinn.

nochma Danke !

und an andere: lesen ! so kurz bekommt ihr des so schnell net nochma. Ohne selbst nachdenken! einfach nur lesen. Nehmt euch seine Worte ins Hirn.

da soll sich noch einmal jemand über meine dummen Fragen "beschweren" ^^

Da möchte ich Dir aufs heftigste Widersprechen!

Hätten die Mixer keinen Headroom würden 90% Mixer böse übersteuert gefahren.. Nur, weil es keinen Headroom mehr gibt wissen nicht auf einmal alle DJs, was das ist. Teilweise glaubt man echt die denken: Wenn ich schon über 1.000 € für einen Pioneer (A&H, sonstiges "Professional Equipment" oder "Clubstandard") hinblätter will ich auch, dass alle Lampen leuchten, ich hab sie schließlich bezahlt...

Ernsthaft, viele denken vermutlich, dass die oberen LEDs nur aus Style-Gründen rot sind, so wie die Armaturenbretter in verschiedenen Autos...

Bestes Beispiel: ich spiele regelmäßig in einer Bar, in der sonst nicht nur elektronische Musik läuft sondern auch Indierock, Soul, Funk, Disco, usw. Die Musik ist da relativ leise, weil die Nachbarn (trotz vergünstigter Miete) extrem krass sind und daher der Höchstpegel von 85 dB (!!!) mittels Limiter gewahrt wird. Was viele aber noch weniger checken, als die Anzeige auf dem Mixer.
Was macht der fröhliche DJ, wenn es nicht laut genug ist? Richtig, er dreht erst mal den Master auf Rechtsanschlag. Und wenns dann immer noch zu leise ist? Einfach den Gain auch auf Maximum. Verdammt, es wird nicht lauter. Also auch mal alle EQs auf hart rechts, wozu sind die schließlich da?

Kam mehr als einmal vor, dass ich in den Laden gekommen bin und es stand wirklich alles was geht am Rechtsanschlag. Die Pegelanzeige war konstant auf Anschlag und hat sich keinen Deut mehr bewegt. Selbst bei leiseren Passagen älterer Rock-Platten (die noch nicht auf Null Dynamik gemastert sind..) hat nicht mal das oberste Licht geflackert...

Bestes Beispiel: ich spiele regelmäßig in einer Bar, in der sonst nicht nur elektronische Musik läuft sondern auch Indierock, Soul, Funk, Disco, usw. Die Musik ist da relativ leise, weil die Nachbarn (trotz vergünstigter Miete) extrem krass sind und daher der Höchstpegel von 85 dB (!!!) mittels Limiter gewahrt wird. Was viele aber noch weniger checken, als die Anzeige auf dem Mixer.
Was macht der fröhliche DJ, wenn es nicht laut genug ist? Richtig, er dreht erst mal den Master auf Rechtsanschlag. Und wenns dann immer noch zu leise ist? Einfach den Gain auch auf Maximum. Verdammt, es wird nicht lauter. Also auch mal alle EQs auf hart rechts, wozu sind die schließlich da?

Kam mehr als einmal vor, dass ich in den Laden gekommen bin und es stand wirklich alles was geht am Rechtsanschlag. Die Pegelanzeige war konstant auf Anschlag und hat sich keinen Deut mehr bewegt. Selbst bei leiseren Passagen älterer Rock-Platten (die noch nicht auf Null Dynamik gemastert sind..) hat nicht mal das oberste Licht geflackert...

das hat ja jemand bereits schon vorhin gepostet

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PAH0007641-000?campaign=GBase

das kannte ich bisher auch nicht - ist aber super zu wissen das es sowas gibt ;)

hi

Lieben Dank

..Wobei dass nicht mehr viel mit Deiner ursprünglichen Frage gemein hat...

Hat sich das Problem denn geklärt?

Ansonsten muss man auch mal checken ob da ev. Channel 1 irrtümlicherweise auf den Crossfader gelegt wurde. (Switch unter dem Fader in Mittelstellung?)

Ist mir auch schon mal passiert und ich habe alles versucht inkl. Kabelwechsel...:D:D:D

lg

Ich wage zu bezweifeln, dass das was bringen würde... Die wissen ja grundsätzlich, dass da ein Limiter drin hängt und es deswegen einfach nicht lauter geht... Sie versuchen nur eben, das Maximum rauszuholen.. Vielleicht auch gerade weil der Limiter drin hängt, so nach dem Motto: dann kann ich ja gar nicht zu weit aufdrehen, und bevor ich kleines bisschen Lautstärke verschenke mach ich halt alles auf Rechtsanschlag.

Es gibt ja auch noch die digitalen Limiter/Compressor Kombinationen, auch teilweise schon günstig (dann auch hörbar) von Behringer und anderen Herstellern. Selbst bei den Geräten kann man dann seine Settings durch ein kleines Passwort schützen und somit auch die Anlage.
Wenn der DJ dann nicht merkt, dass mit zunehmendem Pegel am Pult die Lautstärke und der Sound nicht besser wird, hat er es nicht geschnallt und sollte eben an einem solchen Pult nicht stehen.
Und wenn es Probleme mit den Nachbarn gibt, muss er sich daran halten und basta. Egal ob ihm nach Lauter ist oder er schon einen im Tee hat... gab's schon alles.

Neue Themen

Zurück
Oben