Ja eben nicht
Edit: jedenfalls nicht so, wie du es gerade meinst. Natürlich gibt es auch bei dB(fs) Headroom!
Wenn die Pegelanzeige für jeden Kanal wie auch Master ausdrücklich mit db gekennzeichnet ist muss ich davon ausgehen, dass es über 0db clippt.
Wieso um alles in der Welt?
Wenn man sich über etwas "aufregen" sollte, dann darüber, dass eben gar keine Skala (fs, mV, u, ...) angegeben ist. Das tut aber auch nur der Techniker, der damit tatsächlich was anfangen könnte.
Was soll mir denn dann bitte ne db Anzeige bringen die nicht (da digitaler Mixer) nach fs (full scale) geeicht ist?
Die verständliche Bedienung und Vermeidung von Fehlern nicht 100%ig informierter DJs.
Was bitte soll denn die Anzeige bringen, wenn sie dB(fs) anzeigt? Denkst du mehr als 1% der DJs draußen wüssten dadurch, dass sie dann (und auch nur dann) niemals nicht auf 0dB (oder höher) aussteuern dürften?
Es macht auch an einem
DJ-Mischpult überhaupt keinen Sinn. Selbst der der weiß, was dB(fs) bedeutet, wüsste damit nicht wirklich wie er aussteuern muss, weil es nämlich widerum kein Peak-Meter ist. Damit siehst du die Pegelspitzen gar nicht. Müssteste Nach Gefühl Pegeln, denn an die Studio-Norm auf -18dB bei 32Bit zu Pegeln wäre ja Quatsch, weil dort die Pegelanzeige eines DJ-Mixers gar nicht mehr Präzise auflöst. Und natürlich auch weil die Dynamik des Materials nicht groß ist.
Wer Mixer so baut, braucht sich nicht wundern, dass viele DJs meinen, ein Mix würde nur dann gut sein wenn alles "rot blinkt". Viele DJs sind deshalb bei den Veranstaltungstechniker schon als Idioten verschrien.
Tut mir leid, von Headroom in der Größenordnung (+10db) halte ich nicht viel, dann ist auch klar dass der Master ATT hinten wieder -12db runter muss. Aber wie vorhin schon gesagt, dass ist ein anderes Thema.
Unsinn.
Wirklich!
Eben da Pioneer (wie alle anderen Hersteller auch) weiß, dass kaum ein DJ die unterschiedlichen Pegelbezüge kennt und damit umzugehen weiß, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als einen Headroom zu lassen, damit es eben NICHT sofort bei über 0dB clippt. Schön blöd wären sie.
Und natürlich ist Headroom gut und richtig. Und das wird auch jeder Veranstalter erst mal nicht anders sehen. Eben wei man nunmal mit all den Reglern als DJ die Möglichkeit hat "mehr Pegel" zu geben. Dann muss der Mixer das natürlich auch mitmachen!
Sicherlich klang ein DJM500 noch beschi.ssen, wenn's leicht über 0 war. Aber es klang ja auch so beschi.ssen. Ein DJM800 nicht.
Edit:
Man baut es eben so, dass es sofort verständlich ist. Grün ist alles okay, gelb sollte man langsam vorsichtig sein und erst im roten Bereich (nämlich wahrscheinlich die nicht anzeigbaren Pegelspitzen wenn das Signal auf Anfang des roten Bereichs gepegelt ist) clippt es langsam.
Und digital kann man sich diesen Headroom sowieso erlauben. Bei einer Systemdynamik von 144dB (weiß jetzt nicht, ob der DJM mit 32 oder 24 Bit arbeitet...) und der Dynamik im Musikmaterial von vielleicht 20dB maximal, braucht ja kein Mensch Sorgen haben, dass Dynamik verloren geht, wenn man mit +4dB(u) intern zu -20dB(fs) - oder so in der Größenordnung - wandelt. Dann übersteuerts halt nicht so schnell. Nur gut für alle beteiligten.